Neu

Musikalische Entwicklung: Klavier

Moin!

Ich habs mit E Gitarre probiert, mit Bass, meine reduzierten Möglichkeiten am Keyboard auf bestenfalls gymnasial Niveau, aber gerade die Saiteninstrumente bringen mich elektronisch nicht weiter. Bass vlt, aber Gitarre? hmm hatte da so meine Probleme frei über Progressionen zu solieren, zu abstrakt und nicht linear-logisch, da sind die Ergebnisse anders und oft auch unpassend zu elektronischer Musik.

Jetzt probiere ich Klavier, hätte ich eh gleich machen sollen. Bin kein Anfänger mehr.

Welche Titel könnte man sich für die nöchsten 6-12 Monate vornehmen? Hab jetzt mit Bachs Präludium angefangen, aber würde natürlich auch gern an einem Titel arbeiten, der komplett spielbar für mich ist.

Eure Erfahrungen/Gedanken dazu?

Letzteres ist getan - Lehrer vlt ... irgendwann zur "Korrektur". Ich möchte erstmal so sehen, wie weit ich komme. Ist ne Frage unsteten Zeitmanagements

Ich sach mal so: kommt darauf an was Du magst und wohin Du willst.
Für Training und Verbesserung von Spieltechnik ist Klassik sehr gut geeignet. Sie bringt Dich auf jeden Fall technisch weiter am Instrument. Welche Stücke Du da übst ist völlig Wurst. Das muss keine Selbstkasteiung werden, wo jede Note hart erkämpft wird. Spass soll es ja auch noch machen. Klassik bringt Dein Hirn und Finger aber nicht in Verbindung mit dem was man für "Popmusik" braucht. Dazu zähle ich jetzt auch mal Mukke mit Synth.
Da braucht man andere Tonleitern und einen anderen Zugang zu der ganzen Chose. Weg von Noten, hin zu freiem Spiel, "spielerisch" das Instrument erkunden und selbst gefallende Harmoniefolgen in das Muskelgedächnis zu bringen. "Frei" speieln zu können ohne ein Stück von Noten auswenig gelernt zu haben. Das Aneignen von "Licks" und Pattern die man mag, Umsetzen von dem was man "fühlt" in die Finger bringen. Das lehrt Dich Klassik überhaupt nicht. Klassik ist da wie ein Vorlesewettbewerb. Das rezitieren von dem was andere Menschen irgendwann mal ausgedacht haben.