Mutable Instruments Clone?

Macht ja nichts.

Arturia hat im Microfreak einen (größeren) Teil der OSZILATORMODELLE (also den Originalcode von MI) des Plaits Moduls implementiert. Das ist ja dann noch lange kein Geräte-Klon.

Der Plaits Code war zu der Zeit ein Best of des bis dato existierenden MI DSP-Codes, wiederum größtenteils hervorgegangen aus deren Braids Modul. Olivier ist einer der besten Programmierer in diesem Bereich, da immer das musikalisch sinnvoll nutzbare und bestmöglich klingende Ergebnis im Vordergrund steht.

Gut klingen tun alle drei Geräte.
 
Gut klingen tun alle drei Geräte.
Vom Hören und aus Videos kenn ich sie natürlich auch, gar keine Frage!

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, schön etwas Hintergrundwissen zu bekommen. Mal ganz davon abgesehen ist das Microfreak eh ein Gerät das auf mein er Wunschliste steht, seit ich es zum ersten mal gesehen/gehört hab. Es passt auch in meine kleine Geräte Philosophie. Leider werd ichs mir wahrscheinlich erst in ein paar Jahren leisten können, aber das ist ein anderes Thema, ich hab das Beatstep Pro und den MicroBrute und bin voll und ganz von Arturia überzeugt, für meine persönlichen Verhältnisse sind das richtig richtig gut verarbeitete Geräte. So ein Minibrute 2S wäre auch was feines. ABER, hier gehts ja um CLOUDS, nicht das wieder einer heult.

Omri Cohen hat ein sehr cooles Set in dem er auch einen Clouds Ableger nutzt das ist ziemlich geil

https://www.youtube.com/watch?v=wXxFPp8d4H8&t=140s
 
Hab mir auch grad wieder zwei weitere Module von Tunefish geholt. Wirklich ausgezeichneter Support und faire Preise.
Er hat das komplette Mutable Angebot im Programm und mir innerhalb von einem Tag die beiden Module zusammengebaut.
Kann ich nur empfehlen Ihn mal anzuschreiben und sich ne Preisliste geben zu lassen.
 
For people looking for 5U clones of Plaits, you are in luck!

Martin Jan Koehler in Austria makes MU AND MOTM versions, both as preassembled and also as through-hole kits !!! Note that the kit's are through hole with the exception that it comes with a preassembled daughter board with all of the tiny surface mount parts already soldered that just plugs in, so you don't have to worry about soldering the SMT parts. https://www.martinjankoehler.com/synthesizers/synth-macro-oscillator-in-5u/

Also Doug Slocum at Synthetic Sound Labs USA makes a nice preassembled MU version! You can purchase it direct https://steamsynth.com/shop/moog-unit-modules/woven-spirits-model-1210/ or from NoiseBug https://www.noisebug.net/products/synthetic-sound-labs-model-1210-woven-spirits
 
mal eine Frage zur Rückseite der Mutable Instruments Platinen.. hab ein Angebot gefunden, bei dem der Verkäufer sagt,
er hätte das original Panel gegen ein schwarzes getauscht (Mutable Spielzeug vorhanden, Anleitung nicht.. Knöpfe auch andere),
und hier ein Foto von der Platine, auf der (vermutlich auch nicht versteckt hinter dem Stromkabel) kein Aufdruck zu finden ist.
Kann es sich da tatsächlich um ein Original handeln? das beiliegende Spielzeug ist ein etwas schwaches Indiz dafür.
 

Anhänge

  • mutable-instruments-tides-2-5596599.jpg
    mutable-instruments-tides-2-5596599.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Das ist nicht unüblich, dass man sich ein zb schwarzes Panel kauft. Hat er denn noch das Originalpanel? Das würde ich immer auch aufbewahren.
 
Ja klar, das mag ja sein, aber gibt es original-Module von MI ohne jegliche Beschriftung auf der Rückseite? das fänd ich komisch.
genau.. Original Panel ist auch nicht mehr vorhanden. geht mir genauso.. würde ich auch nicht verkaufen.
Hab mich eh schon gegen den Kauf entschieden, weil mir das zu suspekt ist und ich dann auch direkt einen Clone kaufen kann,
wenn nicht mal mehr die bei MI sehr gut gemachte Anleitung dabei ist.
Wäre jetzt nur neugierig gewesen, ob die Rückseite ein eindeutiger Beweis dafür ist, dass es sich um einen Clone handelt oder nicht
 
okay, vergessen zu erwähnen, dass ich das auch schon gesehen hab.. aber Originale können sich natürlich
auch mal unterscheiden/verändern usw., aber es spricht hier schon wenig für ein Original
 
Auf Wunsch schickt der Thorsten auch eine Preisliste der verfügbaren Module. Von ihm bekommt man auch Module wie z.B. Ornament & Crime oder Westlicht Performer neben den ganzen Mutable Instruments Modulen.
 
Eine Internetseite gibt es nicht. Nur die kleine Auswahl auf eBay Kleinanzeigen. Einfach den Thorsten kontaktieren und um eine Artikel/Preisliste bitten.
 


News

Zurück
Oben