My Mine - Hypnotic Tango Liveauftritt - welche Synths in YT?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von nbg, 1. Juni 2009.

  1. nbg

    nbg Tach

  2. monozelle

    monozelle Tach

    Ohgott, an die Nummer erinnere ich mich auch noch. :lol:
    SCI Prophet 5... und das kleine weiße Ding könnte ein umgespritzter Yamaha CS-01 oder sowas sein... keine Ahnung. Hat kaum Anschlüsse, sieht aus wie ein Spielzeug.
     
  3. nbg

    nbg Tach

    Kann man die Sounds auch zuordnen?

    Also Bass, Lead, ...
     
  4. monozelle

    monozelle Tach

    Klar.
    Bass -> Playback
    Pads -> Playback
    Leads -> Playback
    Drums -> Playback
    Stimmen -> Playback

    Peter Illmann, auch Playb... nee moment, der ist echt. ;-)
     
  5. nbg

    nbg Tach

    Haha, logisch ist es Playback :)

    Ich meinte welche Sounds zu welchem Synth gehören.

    Die haben sie ja sicher auch Studio genutzt und nicht nur als teure Deko für "Liveauftritte" gekauft :)
     
  6. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Deko wurde von den Herstellern/Laeden fuer TV Aufnahmen gestellt oder gemietet, hat wahrscheinlich nicht all zu viel mit dem realen Setup der Gruppe zu tun...
     
  7. monozelle

    monozelle Tach

    @Summa: Vermutlich. Die reisen doch nicht mit ihrem eigenen Zeug an, um bei Formel 1 mal kurz so zu tun, als ob.
    Die Drums sind wahrscheinlich aus einer TR-808. Der Rest ist so 08/15, das könnte alles mögliche sein. Beim Bass würde ich sagen, dass der Moog Rogue ähnlich klingt. Aber solche Sounds holst Du heute aus jeder Kiste für 250,- Euro raus. Sogar die Kastagnetten.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, es sieht aus wie ein Casio der ersten Generation, die hatten diese Farbe Eierschale, wenig Anschlüsse und horizontale Schalter auf dem Panel. Zum Beispiel Casio MT40: http://www.sonicstate.com/synth/casio_mt40.cfm
     
  9. Anonymous

    Anonymous Guest

    Im Studio wurde für die Basslinie eine TB-303 mit viiiiiiel Delay verwendet.
     
  10. Urinstinkt

    Urinstinkt Tach

    Ich kann von dem Lied auf jeden Fall den etwas moderneren Powerhouse Remix empfehlen. Ich glaub der ist vom Jahre 87 oder 88. Hatte den Anfang der 90er mal von nem Kollegen auf Kassette bekommen. Vor einigen Jahren hab ich dann fest gestellt, dass ich die Kassette wohl beim Umzug entsorgt habe :sad:
    Leider scheint es unmöglich irgendwie an den zu Mix kommen :sad:
     
  11. nbg

    nbg Tach

  12. Urinstinkt

    Urinstinkt Tach

    Tatsächlich, der Link ist aber relativ neu.
    Das ist aber nicht der den ich damals hatte, der klingt ja grottig :cry:
    Da muss sich wohl jemand mit dem Titel vertan haben beim aufschreiben. Ich hab die Original Platte nie gesehen.
    Na jedenfalls klang der fast wie das Original nur irgendwie deutlich bessere und kräftigere Sounds und ein klareres nicht so mulmiges Klangbild wie das Original.
     
  13. nbg

    nbg Tach

    Also ich find sonst nur noch Extended Mixes bzw. Instrumentals.

    Aber auf besagter Powerhouse-Platte gab es aber auch noch einen "Vocal Mix".
     
  14. Urinstinkt

    Urinstinkt Tach

    Alle anderen Mixe die sich so finden lassen hab ich auch schon gehört. Also vom Namen nach. Könnte auch sein, dass es verschiedene mit gleichem Namen gibt. Ich mein jetzt auch natürlich nicht nicht die neueren Dance Versionen, die kamen eh lange nach der Zeit.
     
  15. nox70

    nox70 bin angekommen

    Nicht gerade meine absolute Spielwiese, empfehle aber mal das gesamte Album - für mein Gehör eine wirklich gute Produktion.
     
  16. macurious

    macurious Tach

    Der Powerhouse Mix heisst so weil es nunmal ein House-Remix ist, von niemand geringerem als Frankie Knuckles, godfather of House-Music.
    Ich höre den Mix jetzt zum ersten mal und als grottig würd ich den nicht grade bezeichnen, gefällt mir sogar ziemlich gut.
    Wirklich grottig ist die Version von Master Blaster, die Italo-Klassiker zu billigstem Kirmestechno verwursten. :blerk:

    Ich geh davon aus das du auf deiner Kassette die 12" Vocal Version hattest (6:10). Oder es war die spezielle extended Maxi (6:23).


    Equipment? Hier stehen sie jeweils wieder mit ganz anderer "Deko" auf der Bühne:
    http://www.youtube.com/watch?v=BfQri_90 ... re=related
    http://www.youtube.com/watch?v=cH-MQSFg ... re=related
     
  17. Urinstinkt

    Urinstinkt Tach

    Nun ja, ich bin nicht grade ein Fan von House Music ;-)
    Wems gefällt...
    Auf jeden Fall ist es die Version nicht, und einen Extended- so wie Vocal Mix hatte ich bereits mit Hilfe des Internets gehört.
     
  18. Ich habe mal mit TR-808 samples die Drums nachgebaut, wahr sehr ahnlich, bin sicher dass das original mit TR808 gemachte wurde. Habe es noch auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=A-kEAGIBu1s (ab 1.47)

    Der Bass ist eine sehr schöne delay trick über ein einfaches 3 Oktaf pattern, habe es auch nachgespielt auf mein Juno synth (aber das original war natürlich mit eine andere synth)

    (entschuldige mein Deutsch) :D
     
  19. Jepp,
    Hihats, Snare und Claps stammen definitiv aus der TR 808. Allerdings ist die Bassdrum keine aus der TR. Ich gehe mal davon aus das man hier eine aus der Linndrum LM-1 oder evtl. 9000er benutzt hat, da die Bassdrum vom Stück selber zu viel kick für eine klassische 808er Bassdrum hat. desweiteren ist im Stück ab und zu noch ne 32tel Note eines Tambourines zu hören und die TR hatte kein Tambourine.
    Der Bass könnte vom Sound durchaus eine TB 303 sein. Wie schon erwähnt mit einem langem damped Delay mit sehr viel Feedback.
    Die Chords aus dem Stück können auch von einem Juno 6 oder 60 stammen.
    Gruß
     
  20. Nachtrag:

    Ich habe hier mal auf die schnelle die bekannte Bassline nachgebaut.
    http://rapidshare.com/files/256396366/H ... e.mp3.html

    Der Synthbass stammt aus der D16 Phosycon TB-303 Emulation und das Delay ist ein damped Delay aus dem Ohm Boyz Delay.
    Ein klein wenig Hall ist auch noch mit drauf.
    War ne Sache von 5 Minuten :)

    Have Fun
     
  21. Urinstinkt

    Urinstinkt Tach

    Beim stöbern im Keller habe ich doch noch einen Karton gefunden in dem das alte Tape mit meinem oben erwähnten Hypnotic Tango Mix drin war.
    Hab auch gleich das Tapedeck mit hoch geschleppt um den Track abzusamplen, und hier ist er für euch :

    http://rapidshare.de/files/48615309/HT- ... x.zip.html

    Leider ein kurzer Dropout zwischen :sad:
    Aber zieht euch den mal rein, ich find der klingt einfach so geil, ich hör den schon die ganze Zeit durchgehend.
    Der Bass knallt ja wohl mal gigantisch rein, und auch der Gesang fügt sich irgendwie viel besser ein als beim schlaffen Original.
     
  22. macurious

    macurious Tach

    Danke, cooler Mix, geht echt gut ab! :banane:
    Ich versuche mal darüber was rauszukriegen, wenn ich näheres weiss poste ich es hier.
     
  23. macurious

    macurious Tach

    Der Mix ist von 1989 und nennt sich Hypnotic Tango (Extended Player) oder auch (Extended Player ´89).
    Hier der Eintrag bei Discogs. Der Mix ist auch remastered auf der neuen ZYX Italo Disco Collection 10. ;-)
     

Diese Seite empfehlen