Neu

OnTopic Mythen über Analogsound vs Analog Simulation

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Mit 3D meine ich Räumlichkeit(habe ich korrigiert), also das, was man digital ganz einfach hinbekommt, wenn Rechts und Links leicht unterschiedliche Werte genommen werden, was ja durch Bauteiltoleranzen bei Analog manchmal automatisch passiert.
Verstehe.

Aber viele Analoge, wären Mono.

Bauteiltoleranzen und Alter haben durchaus einen Effekt.

Bei jüngeren Analogen wird es weniger Unterschiede zu Simulationen geben, da diese Faktoren nicht, noch, nie vorkommen. Oder Simuliert sind.
Nie, fast, weil Alternde SMD Bauteile weniger Probleme machen. Außer Elkos, oder Bauteil Fehlkonstruktionen. Also die dann nach einiger Zeit unvorhergesehene Probleme bereiten.

Hatte vor einigen Monaten einen Vergleich Polysix und die iPad App gehört. Ich habe im Gegensatz zum dem in dem Video, einen Unterschied gehört. Einen ziemlichen sogar.

Und das VST kling auch nicht wie das Original.

Wobei das Microwave Plugin nah dran ist. Aber Bauteiltoleranzen und Alter, wirken dort nicht.

Ich habe es aber noch nicht 1:1 selbst verglichen.

Also Unterschiede gibt es, bei dem einen mehr, bei anderen weniger, bei einigen gar nicht.

Ich glaube man kann es nicht verallgemeinern.

Trotz all dem Klingen viele Alte Analoge, angenehmer und zauber hafter, als modernes oder Simuliertes.

Mythen seh, hör ich da aber nicht.

Aber vielleicht sind Analog Liebhaber auch bald Verschwörungstheoretiker.
In diese Zeit ist alles möglich.

Ein digitales MI Tides klingt garantiert besser, wenn es mit CV moduliert wird, als wenn man einen Minimoog mit 7-Bit-Midi-Messages moduliert.

Ja, altes Midi, "klingt", Dreckig, Harsh, Fett.

Aber ernsthaft, es hat nichts mit der Byte Länge, Bit zu tun, sondern mit der Abtastrate.

Und ja, dahingehend hat ein Analoges Signal einen Vorteil gegenüber einer Midi Modulation.

Midi ist aber auch nicht so schlecht, wie es dargestellt wird. Kommt sehr viel auf das Interface an und was in der Kette hängt.

Sprichwörtlich Kette oder Prozessor oder wie Geräte gebaut sind.

Aber es hängt auch vieles von der CV Schaltung ab. Auch da gibt es Grenzen oder Pfusch?! oder Rotstifte bei Cent Bauteilen.

All das kann aber auch neue tolle Sounds oder Effekte hervorbringen.

Daraus enstand Musikgeschichte, tolle Lieder uvm.

Größter Mythos über Analogsounds:

Dass es überhaupt erstrebenswert ist, diese simulieren zu wollen. So ein Multiband-compressed-ter Serum Bass drückt doch viel mehr als jeder Moog es je könnte. Und ein 16-fach Unison Lead strahlt und schneidet auch viel schöner als jeder Analoge mit seinem mumpfigen Sound. :wegrenn:

So ein Multiband-compressed-ter Serum Bass drückt doch viel mehr als jeder Moog es je könnte.

Vor dem Serum hat man dafür den Emu e4 genommen.

Der drückte mehr, klang brachialer, war in jeglicher Hinsicht überlegen.

Und wenn es um Analogsounds geht, klingt der Serum einfach nur niedlich.

Der Serum mag vieles können. Klingt aber erst dann bracuhbar, wenn man extrem viel übereinander klatscht,
was eigtl ein schlechtes Zeichen ist.

Analoge klingen mit nur einem Oscillator schon fett.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Bernie
Vor dem Serum hat man dafür den Emu e4 genommen.

Der drückte mehr, klang brachialer,
Was zu beweisen wäre.

war in jeglicher Hinsicht überlegen.
Also konnte der auch Wavetables und diese bearbeiten? Äpfeln mit Birnen würde ich sagen.

Und wenn es um Analogsounds geht, klingt der Serum einfach nur niedlich.
Nee

Der Serum mag vieles können. Klingt aber erst dann bracuhbar, wenn man extrem viel übereinander klatscht,
was eigtl ein schlechtes Zeichen ist.
Sehe ich nicht so. Warum sollte das ein schlechtes Zeichen sein. Man kann halt auch per se viel übereinanderklatschen, was bei Analog aus Kosten, Platz oder Prozessgründen erst garnicht möglich ist. 16-fach Unison geht halt auf analog nicht so einfach.

Analoge klingen mit nur einem Oscillator schon fett.
Müssen sie ja auch, weil sie haben ja davon meistens nicht so viele.

Hattest du Erfahrung mit den Emus sammeln können oder kennst die Vorzüge von Serum/Massive,
die alle maßgeblich den Sound von DnB prägten, für andere Musikrichtungen ... naja, austauschbar.

Also macht es Sinn sie auf diesen Einsatz hin zu vergleichen.

Funktional ist der Serum schon ne Macht. Ne Macht an Vielseitigkeit, aber keine Macht eines
besonderen "uniquen" Sounds.

Sorry, aber auf welcher Basis unterhalten wir uns, wenn einer keine Erfahrung hat und dazu im
Grunde nix sagen kann? Die Z-Plane klingen unique und machen aus jedem simplen Sample ne Wucht.

Beeindrucken, oder?

Eine Beobachtung: Dieser Thread hat seinen Ersteller verloren.

• hilfreich
  • ^
  • HaHa
M.i.a.u.: robworld, ModernerPurist und Rolo
Hier nochmal ein Video von Thomas von Opstal....
Da gibt es ja auch die Comparsion: Mix on a large format console vs. the ITB Mix...
Jeder kann selber entscheiden, welcher Mix in Presence und Stereo Field usw, einem besser gefällt...
Selber gehe ich mit einen fertigen Track immer noch gerne ins Studio, um das ganze an einer großen Console mit Outboard abzumischen...
Aber heute ist Zeit sehr rar geworden und wenn ich zu Hause mit dem HDX System schnell ITB alles mache, reicht es auch...
Egal, ob zu Hause mit der S3 oder extern auf ner S6...
Ach und thx to Dave Hill (RIP) for Heat in Protools... funktioniert eigentlich ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk und ModernerPurist
Da gibt es ja auch die Comparsion: Mix on a large format console vs. the ITB Mix...
Jeder kann selber entscheiden, welcher Mix in Presence und Stereo Field usw, einem besser gefällt...
Selber gehe ich mit einen fertigen Track immer noch gerne ins Studio, um das ganze an einer großen Console mit Outboard abzumischen...
Aber heute ist Zeit sehr rar geworden und wenn ich zu Hause mit dem HDX System schnell ITB alles mache, reicht es auch...
Ach und thx to Dave Hill (RIP) for Heat in Protools... funktioniert eigentlich ganz gut...

Man hört deutlich, dass der analoge Mix beieinander ist, zusammengeschweisst, wie aus einem Guß,
während digital fast so klingt, als würden phasenschweine Mist bauen. Irgendwas in den Mittel struggled
mal links, mal rechts, unangenehm.

Gibt auf Youtube noch mehr derartige Vergleiche, auch mit elektronischer Musik, ITB vs Behringer 8-bus Mackie Nachbau
oder auch ITB vs SSL Six. Es ist schon krass was da passiert, umso mehr wundere ich mich über den Verlauf derartiger
Themen, die ich mir nur durch ganz viel Unwissenheit, fehlender Erfahrung oder Selbstüberschätzung erklären kann.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Kevinside

Mir gefällt der Digitale Mix deutlich besser, was auch dazu passt, dass mir moderne Produktionen im allgemeinen deutlich besser gefallen, als die aus den 90er, 00ern, welchen z.B. ModernPurist noch so sehr nachtrauert. Ich finde die Beschreibung ab 21:45 der beiden Mixe eigentlich sehr treffend, z.B. das der digitale Mix viel besser verschmilzt (ich würde blenden together mal so übersetzen). Wobei es wichtig ist auf den zweisten Wechsel von analog auf digital zu achten, da beim ersten der digitale Mix deutlich leiser ist, und das mag unser Gehirn ja mal garnicht. Ich werde aber trotzdem auch nicht in Zukunft nur ITB mixen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Klinke

Interessant...

Der Analog Mix in dem Video Beispiel, ist wesentlich "weicher" in den Highs und die Low Mids sind auch sehr gut aufgelöst und klingen "als eine Einheit"...
Gerade die Vocals sind nicht so scharf in den High Mids, wie beim digital Mix...
Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, das der Analog Mix im Stereo Field wesentlich weiter klingt, als in der ITB Variante...

Deswegen gefällt mir der schnelle Mix auf der SSL besser, weil die Gesamtheit einfach ein volleres Klangbild ergibt, als beim digital Mix...
Die ITB Version klingt viel "harsher" gerade in den High Freq. und die Lows klingen "irgendwie zusammengestaucht, also narrow and not open"
Auch klingen die single Tracks ein wenig disconnected beim ITB Mix.

Abgehört habe ich das ganze mit meinen Genelecs (groß und klein...) und den Focal Headphones...
Dann noch mit Airpod Max und Pros...
Interessant, wie Nuancen verschwinden oder andere hervorgehoben werden, je nach Abhöre...

Egal... Ich denke, je nach Hörerfahrung, ändern sich auch die Präferenzen bezüglich eines Mix...

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben