Neu
  • Tages-/Nachtmodus unten links (Footer) ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

OnTopic Mythen über Analogsound vs Digital

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Ja, die Unterschiede sind nicht groß, aber vorhanden.
Ich denke das man legitimerweise sagen kann, dass sich die Sachen "unterscheiden". Aber dass das eine besser als das andere sei, ist doch komplett eine Frage des Geschmacks und des Kontexts! 1976 hätte die halbe Keyboarderwelt ein Ei und eine Niere für einen Minimax gegeben.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, microbug, electric guillaume und 3 andere
Zugeben muss man, dass digitale Emulationen stetig besser werden. Für manchen fühlt sich Analog dennoch angenehmer an, und da ist ja auch nichts dabei.

Ich denke das man legitimerweise sagen kann, dass sich die Sachen "unterscheiden". Aber dass das eine besser als das andere sei, ist doch komplett eine Frage des Geschmacks und des Kontexts! 1976 hätte die halbe Keyboarderwelt ein Ei und eine Niere für einen Minimax gegeben.
Das stimmt natürlich. Es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das man mit digitalen Klangerzeugern sehr gute Musik machen kann, wird nicht bezweifelt, da sind wir uns sicher Alle einig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: sllk, microbug, electric guillaume und eine weitere Person
Klar, sonst ist es uns hier doch langweilig.

Nagut. :connect:

Könntest du dir den Soma Enner denn als digitalen Synth oder als PlugIn vorstellen?
Wäre der Sound und die Spielweise denn irgendwie zu emulieren?
Ich glaube da nicht so sehr dran.

Ne, der macht nur Spass mit Körperstrom und dem aufschlagen von Körperteilen. Gut, man kann natürlich irgend nen Softie anmachen und dann mit dem kopf auf die Tastatur einschlagen bis Blut kommt. Das kann auch spannend sein. (Grüße aus der Noise - Bubble)

Aus dem Diskussionsverlauf der letzten Tage hatte ich aber entnommen, dass es hier weniger um wirklich kreative Kisten geht, die versteht keiner von denen. Hier wird eher sowas wie ein Behringer Model D mit Software verglichen.

Ich bin dann hiermit dafür die letzten Threads in den Behringer Thread zu verschieben. Grüße!

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: sllk und Bernie
Das würde nichts bringen und jede Seite nur bekräftigen. Die Einen sagen so, die Anderen so.
Ob es etwas bringt oder nicht, ist doch(für mich)völlig nebensächlich. Mir geht es da nicht um etwas zu beweisen.

Der feste Bestandteil der „SegSquad“ ist doch ein netter Haufen denen es glaube ich egal ist was wie wo und es ist eh davon auszugehen das solch ein Battle von gewissen Parteien bis zum Ende hin aus Gründen gemieden werden wird.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: electric guillaume
Was kennt ihr noch für Mythen über Analogsound, die ihr aber für euch selbst gar nicht so festgestellt habt?
Dass alles, was analog ist, pauschal besser als digital klingt. Dabei ist es objektiv nur anders. Kategorien wie Gut oder Schlecht sind aber, bezogen auf Klangereignisse, subjektiv oder Zweckbezogen. Da gibt es nicht die eine Wahrheit die für jeden gilt.

@Verstärkers Beispiel mit dem Fatso kann ich unterstreichen und ich würde zustimmen, dass ich den Sound bzw das Ergebnis des Originals besser finde als mit der Emulation. Beim Manley Massive Passive gefällt mir aber die Emulation besser als das Original, das ich damit vergleichen konnte. Damit komme ich besser zurecht. Alles subjektiv.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug, betadecay, sllk und eine weitere Person

News

Zurück
Oben