nach OSXupdate: OSX erlaubt softupdate NICHT

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
gut gut, die nächste komische situation nachem ich auf EL Cap gegangen bin ( von Lion aus )

ich möchte mein Granite updaten:
bekomme aber folgende fehlermeldung:
>>GraniteSetup.mpkg“ kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt.<<

edit: -------> ok, habe was gefunden unter "sicherheit"
dort gibts jetzt die option nur einzelne ausnahmen zu gewähren.
den satz verstehe ich nicht:
>>...........Sie können stattdessen ein einzelnes Programm eines unbekannten Entwicklers zulassen, indem Sie bei gedrückter Taste „ctrl“ auf das Symbol klicken und „Öffnen“ auswählen.<<

auf welches symbol muss ich klicken ?
wenn ich uaf granite im andern Fenster click etut sich nichts.......
 
auf 10.8.5 isses da: System Preferences/Security & Privacy/General/Allow applications downloaded from: Anywhere
 
Es gibt übrigens Software, die mit Rechtsklick/Ctrl Click und "Öffnen" nach Download nicht öffnen lässt. Das gibt es seit der neuen Sicherheits-Policy in 10.10., wo man nicht-App-Store und nicht-verifizierte Entwickler sperrt.

Gutes Beispiel ist hier die Haken Continuum Software, gerade eben beim großen Update auf 7.50 erlebt. Einzig und allein in den Sicherheitseinstellung "Apps Download ... Keine Einschränkungen" setzen hilft hier. Dann Software einmal öffnen, wieder schließen und dann den Schalten auf "Mac App Store und verifizierte Entwickler" wieder zurücksetzen, weil sicherer.
 
Lauflicht schrieb:
Es gibt übrigens Software, die mit Rechtsklick/Ctrl Click und "Öffnen" nach Download nicht öffnen lässt. Das gibt es seit der neuen Sicherheits-Policy in 10.10., wo man nicht-App-Store und nicht-verifizierte Entwickler sperrt.
interessant, Danke !

ich merke definitiv ne veränderung in sachen bevormundung seit dem update auf ELCap. Man könnts auch "sicherheitsanliegen" nennen.

z.bsp. musste mir der YT unblocker erst ein video "entblocken" was mir ein forumskollege hier kürzlich gesendet hatte.
...........definitv sein eigens Video mit seiner eigenen Musik :lol:
 
siebenachtel schrieb:
Lauflicht schrieb:
Es gibt übrigens Software, die mit Rechtsklick/Ctrl Click und "Öffnen" nach Download nicht öffnen lässt. Das gibt es seit der neuen Sicherheits-Policy in 10.10., wo man nicht-App-Store und nicht-verifizierte Entwickler sperrt.
interessant, Danke !

ich merke definitiv ne veränderung in sachen bevormundung seit dem update auf ELCap. Man könnts auch "sicherheitsanliegen" nennen.

z.bsp. musste mir der YT unblocker erst ein video "entblocken" was mir ein forumskollege hier kürzlich gesendet hatte.
...........definitv sein eigens Video mit seiner eigenen Musik :lol:

was meinst du damit?
 
verstaerker schrieb:
was meinst du damit?
das ich jetzt plötzlich endlos YT videos geblockt bekomme.
wirklich endlos !!!
das eigene video des kollegen. gestern modellflug videos von wettbewerben.
piano reader YT video auch,.......um Klavierstücke inkl. Noten zu "sehen".
zeugs wo nicht mal im ansatz ne chance gegeben ist dass da urheberrechte verletzt werden.
.......das neuste grad eben, seit heute, nachdem ich den akku einbauen wollte:
"dieser Seite wird nicht getraut" fenster wenn ich wo einloggen will.
muffs, YT grad eben um nen beispiel link zu holen :lol: ;-)

aber auch anderes, wie eben das updaten ( was ja grund des thread öffnen war)
da waren noch 1-2 kleinigkeiten. ...irgenwelche einstellungen die verändert sind UND nachdem ich es umgestellt habe wieder zurückgestellt wurden meiner Meinung nach.
ok, die systemuhr spinnt wohl wegem akku........
 
Welcher Browser?

Für mich klingt das total verbastelt. Irgendwelche scareware clean up utilities o.ä. Installiert? Nutzlose Virenscanner o.ä?
 
interessant.

firefox,
ja, avast mac security.



nur: ich hatte das genau gleiche setup schon vor dem update.
du magst recht haben, aber seit dem update auf ELCap läuft hier definitv einiges anders.
das neuste seit heute: ständiges neu einloggen erforderlich.
grad eben jetzt wieder für dies forum, damit ich posten konnte.

ja, ein grund fürs update war ja dass ich mein macbook quasi initialisieren wollte.
ich dachte auch das ich eben kein update mache sondern ne komplette neuinstallation.
....."update" üver den allple store ging ja nicht.
hatte aber vor wochen schonmal nen "gratiskauf" vom OSX über den app-store gemacht und den dann unterbrochen, .....die tage aber eben beendendet und so, letztendlich auch über den app-store, ......eben, ( doch nur) geupgraded.

yup, das dingens müsste neu komplett aufgesetzt werden........das dachte ich auch schon vor dem update ;-)
 
siebenachtel schrieb:
interessant.

firefox,
ja, avast mac security.



nur: ich hatte das genau gleiche setup schon vor dem update.
du magst recht haben, aber seit dem update auf ELCap läuft hier definitv einiges anders.
das neuste seit heute: ständiges neu einloggen erforderlich.
grad eben jetzt wieder für dies forum, damit ich posten konnte.

ja, ein grund fürs update war ja dass ich mein macbook quasi initialisieren wollte.
ich dachte auch das ich eben kein update mache sondern ne komplette neuinstallation.
....."update" üver den allple store ging ja nicht.
hatte aber vor wochen schonmal nen "gratiskauf" vom OSX über den app-store gemacht und den dann unterbrochen, .....die tage aber eben beendendet und so, letztendlich auch über den app-store, ......eben, ( doch nur) geupgraded.

yup, das dingens müsste neu komplett aufgesetzt werden........das dachte ich auch schon vor dem update ;-)

Ja, setz den mal neu auf. Ich glaube das wäre aber ein neuer Thread, das führt zu weit. Beim Neuaufsetzen muss sichergestellt werden, dass der alte Mist wirklich wegkommt. Lass das doch gleichzeitig mit dem Akkutausch machen - sowas sollte in der Schweiz doch auch nicht allzuviel kosten. Muss ja nicht gleich der Apple Store sein, da gibts bestimmt menschlichere Buden mit Lizenz (oder?).

Firefox ist scheiße geworden, leider. Auf dem PC und auf dem Mac. Wofür hast du die Virensoftware installiert?
 
tmk009 schrieb:
Firefox ist scheiße geworden, leider. Auf dem PC und auf dem Mac. Wofür hast du die Virensoftware installiert?

weil ich das gefühl hatte das was nicht stimmt.
ich schaue jetzt ab und zu filmchen über stream plattformen ( kinox )
auch da muss sich was verändert haben........jedndefalls war ich plötzlich unter dem eindruck dass ich mir was eingefangen habe.

gut, das thema firefox hatte ich auch schon angeschnitten, aber nachdem du das hier auchnomals ,-etwas deutlicher-, erwähnst.......

ich guck mal.
geld ausgeben kann ich schon, obwohl ich immer knapp bin, auch wegem modular :oops:
das problem ist das sich in dem bereich (PCs) viele halsabschneider tummeln, um nicht zu sagen linkes pack
 
also vom OS aus wird kein yt-video geblockt .. ich könnte mir vorstellen das deine Antivirus Software nicht mehr richtig funktioniert
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben