[Nahfeldabhöre] Arm wie eine Kirchenmaus...

Plasmatron schrieb:
Ich hab noch nie so färbendenden und zerrenden Schrott gehört wie in der unter 1000€ Klasse bei Monitoren...

Soll das heißern meine Tannoy-reveal gehören auf den Schrott?
Hi -end freaks sind meißtens Menschen die eine Erbse unter dem
Kissen bemerken und die Hose mit der Beißzange anziehen(meine Erfahrung)
 
ne quatsch deine tannoys sind schon ok- nur gibt es eben viel zu viel Schrott der den Namen Lautsprecher nicht verdient. Man will ja Qualität für sein Geld - und den Rest bezeichne ich dann als Schrott ;-)

Auf den ersten Blick sehen diese M1 von den Chassis her aus wie die Reveal , die alten... Die neuen gefallen mir vom dDesign einfach nicht so,

https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_6.htm
 
mönsch ihr sollt euch doch nit kappeln..
ich wollte doch nur tips..


ich weiss das man für mehr geld als ich zu verfügung habe bessere monitore bekommt..
wenn ihr euch nun kappeln müsst bringt mich das nicht weiter..
ich wollte eigentlich von dem geballten erfahrungsschatz hier profitieren...
kann jemand was zu den sinn7 sagen?? im netz kann ich nur werbetext aber keinen test etc finden...
 
Ich kann dir aus Erfahrung nur so viel sagen, der Preis bei den günstigen Gurken machts sich immer sehr spürbar in der Qualität bemerkbar. Aber wenn du dich für diese aktiven Brüllwürfel entscheiden willst kann ich dir nur ans Herz legen die Dinger mal vorher zu hören damit du weist was dich erwartet. Also Hut ab wer darauf einen Dance Mix hinbekommt, ich nicht..
 
Plasmatron schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung nur so viel sagen, der Preis bei den günstigen Gurken machts sich immer sehr spürbar in der Qualität bemerkbar. Aber wenn du dich für diese aktiven Brüllwürfel entscheiden willst kann ich dir nur ans Herz legen die Dinger mal vorher zu hören damit du weist was dich erwartet. Also Hut ab wer darauf einen Dance Mix hinbekommt, ich nicht..

viel schlimmer als das was ich jetzt habe kanns doch net sein oder??

B~3010.jpg


Zweiwege-Bassreflexboxen B 3010 wurden als Nachfolgemodell der B 9141 ab 1983 produziert. Bestückt sind die Boxen mit dem 12,5-cm-Tieftöner L 2432 und dem neu entwickelten Kalottenhochtöner L 9801. Sie haben eine Nennbelastbarkeit von 20 VA (Impedanz: 4 Ohm). Der beste Klang läßt sich in Kombination mit der S 3000/3900 erreichen, für die die Lautsprecher auch konzipiert wurden. Die B 3010 geben den Tieftonbereich sehr gut wieder, während die hohen Frequenzen etwas gedämpft klingen, was wohl weniger am sehr guten Kalottenhochtöner als vielmehr am kleinen 5-Liter-Holzgehäuse (MDF) liegt. Es gab drei Farbausführung: komplett braun lackiert (Bild), braune Gehäuse mit silbernen Fronten oder anthrazitfarbene Gehäuse mit silbernen Fronten. Spätere 3010 sind mit Stoff bespannt.
 
na gut 8) Dann brauche ich meine Tannoys ja noch nicht ausm Fenster zu
werfen.Es tut mir auch Leid was ich über Hi-end freaks gesagt habe.
Die haben natürlich auch Ihre Daseinsberechtigung.Ich mußte gerade nur
an jemanden denken der mir gegenüber mal geprahlt hat vergoldete
Klinkenstecker benutzt zu haben für ne Stereoanlage.
 
Wenn es neu sein soll: schau dir doch mal die kleinen Nubert 311 an (139€/Stück). Mit ein paar Lüsterklemmen kriegst du die auch an deinen Verstärker.
Die gelten als recht neutral und man kann trotzdem Musik drauf hören.
 
Plasmatron schrieb:
[q

aber für 250 tacken... Die ganzen Nautilus die in den Mastering Studios stehen sind auch passiv.. ;-)
)

na ja ..wenns so ist dann bin ich doch nochmal zufrieden ;-)
Monitore bleiben übrigens total stabil im Preis ..anders als bei synths
 
Und vergiss Fame. Endstufen können die absolut nicht. Dann schon lieber Alesis ;-)
 
Fame ist die "Hausmarke" vom Music-Store. Und das ist letzlich ein Label, was auf unterschiedliche Produkte von unterschiedliche Herstellern draufgepappt wird.
 
s-tek schrieb:
noch n tip Samson resolv 65a ;-)
ungeschlagen in der preisklasse wie ich finde.

oder eben RFT, dann aber die BR25(die stehen auch nich umsonst in den SAE studios)
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... br25t.html :)

kann man sowas noch irgendwo kaufen? ;-)

schade das sowan nicht mehr gebaut wird preislich sind die dinger wohl unschlagbar..

250 Om das Stück macht summa sumarum 12,50 € das stück...dafür ham se aber nen klasse sound
 
SAE Studios kenne ich garnicht ?? Oder meinst du diese komische Firma die jungen Leuten für viel Geld halbwissen in ein Diplom verpackt ;-) (war nur ein witzelche, habs wirklich nicht ernst gemeint) -schon zensiert -
 
Plasmatron schrieb:
Oder meinst du diese komische Firma die jungen Leuten für viel Geld halbwissen in ein Diplom verpackt ;-) (war nur ein witzelche, habs wirklich nicht ernst gemeint) -schon zensiert -

aber ein bischen wahrheit steckt schon drinnen.
ich habs ein jahr mitgemacht. und ausser, das es mich viel geld gekostet hat, hat es mir persönlich nicht viel gebracht.
hätte ich mir einen privatlehrer für die kohle genommen, wäre mit sicherheit mehr raus gekommen. :?

aber ich will jetzt nicht schlecht über die SAE reden. jeder hat andere interessen und andere ziele.
 
unit299_09 schrieb:
Plasmatron schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung nur so viel sagen, der Preis bei den günstigen Gurken machts sich immer sehr spürbar in der Qualität bemerkbar. Aber wenn du dich für diese aktiven Brüllwürfel entscheiden willst kann ich dir nur ans Herz legen die Dinger mal vorher zu hören damit du weist was dich erwartet. Also Hut ab wer darauf einen Dance Mix hinbekommt, ich nicht..

viel schlimmer als das was ich jetzt habe kanns doch net sein oder??

B~3010.jpg


Zweiwege-Bassreflexboxen B 3010 wurden als Nachfolgemodell der B 9141 ab 1983 produziert. Bestückt sind die Boxen mit dem 12,5-cm-Tieftöner L 2432 und dem neu entwickelten Kalottenhochtöner L 9801. Sie haben eine Nennbelastbarkeit von 20 VA (Impedanz: 4 Ohm). Der beste Klang läßt sich in Kombination mit der S 3000/3900 erreichen, für die die Lautsprecher auch konzipiert wurden. Die B 3010 geben den Tieftonbereich sehr gut wieder, während die hohen Frequenzen etwas gedämpft klingen, was wohl weniger am sehr guten Kalottenhochtöner als vielmehr am kleinen 5-Liter-Holzgehäuse (MDF) liegt. Es gab drei Farbausführung: komplett braun lackiert (Bild), braune Gehäuse mit silbernen Fronten oder anthrazitfarbene Gehäuse mit silbernen Fronten. Spätere 3010 sind mit Stoff bespannt.


hi

also die RFT würde ich als besser bezeichnen als alles was du heute für 250€ (paarpreis) bekommst. (vorrausgestzt sie sind nicht kaputt) :roll:

Die RFT's wurden so weit ich weiss damals von den leuten entwickelt die heute die geithain boxen bauen. Und da kannst du dich gern mal über qualität und preis informieren. :shock:

also wenn du ein paar gut erhaltene DDR-upperclass :lol: -boxen bekommen kannst. zuschlagen!

ps:
alesis würde ich abraten.

benutze heute genelec 1030apm (schönhörboxen mit fiesen höhen)

frieden
rbv2
 
rbv2 schrieb:
unit299_09 schrieb:
Plasmatron schrieb:
Ich kann dir aus Erfahrung nur so viel sagen, der Preis bei den günstigen Gurken machts sich immer sehr spürbar in der Qualität bemerkbar. Aber wenn du dich für diese aktiven Brüllwürfel entscheiden willst kann ich dir nur ans Herz legen die Dinger mal vorher zu hören damit du weist was dich erwartet. Also Hut ab wer darauf einen Dance Mix hinbekommt, ich nicht..

viel schlimmer als das was ich jetzt habe kanns doch net sein oder??

B~3010.jpg


Zweiwege-Bassreflexboxen B 3010 wurden als Nachfolgemodell der B 9141 ab 1983 produziert. Bestückt sind die Boxen mit dem 12,5-cm-Tieftöner L 2432 und dem neu entwickelten Kalottenhochtöner L 9801. Sie haben eine Nennbelastbarkeit von 20 VA (Impedanz: 4 Ohm). Der beste Klang läßt sich in Kombination mit der S 3000/3900 erreichen, für die die Lautsprecher auch konzipiert wurden. Die B 3010 geben den Tieftonbereich sehr gut wieder, während die hohen Frequenzen etwas gedämpft klingen, was wohl weniger am sehr guten Kalottenhochtöner als vielmehr am kleinen 5-Liter-Holzgehäuse (MDF) liegt. Es gab drei Farbausführung: komplett braun lackiert (Bild), braune Gehäuse mit silbernen Fronten oder anthrazitfarbene Gehäuse mit silbernen Fronten. Spätere 3010 sind mit Stoff bespannt.


hi

also die RFT würde ich als besser bezeichnen als alles was du heute für 250€ (paarpreis) bekommst. (vorrausgestzt sie sind nicht kaputt) :roll:

Die RFT's wurden so weit ich weiss damals von den leuten entwickelt die heute die geithain boxen bauen. Und da kannst du dich gern mal über qualität und preis informieren. :shock:

also wenn du ein paar gut erhaltene DDR-upperclass :lol: -boxen bekommen kannst. zuschlagen!

ps:
alesis würde ich abraten.

benutze heute genelec 1030apm (schönhörboxen mit fiesen höhen)

frieden
rbv2

ich mag die b3010 eigentlich sehr..
und mit schlimm meinte ich nicht die Boxen selbst sondern der umstand das das abhören damit unmöglich geworden ist..

ich werde am samstag mal mit meinen Alben und dem neuen Material nebst Cds meines vertrauens mal zu nem Händler in der Nähe fahren und mal probehören...
da weiss ich wie es klingen muss ..
hab die letzten Tage viel gelesen über hier genannte monitore

also die esis werde ich mir trotz aller schelte hier mal anhören

zu den sinn7 habe ich nur einen test gefunden der leider nicht viel aussagt
dort haben sie 4 von 6 punkten bekommen. leider war der text nur ein ausszug und wie die punkte definiert werden ging auch nicht daraus hervor. ich finde halt den freqquenzbereich recht interessant und denke auch das die schwächen im mittenbereich mein demoliertes hörvermögen ein wenig ausgleichen können.

zu den alesis hab ich eigentlich nur "gutes" finden können darauf bin ich am meisten gespannt

werde mir auch die samson, tannoy und genelec monitore anhören mal um einen vergleich zu haben
evtl gebe ich auch 50 -60€ mehr aus was meine freundin nicht sehr freuen wird weil dann ihr geburtstagsgeschenk ein wenig abmagert
aber man muss halt prioritäten setzen..

am liebsten jedoch hätte ich HEILE B3010 dann müsste ich mich nciht umgewöhnen na mal sehen ob sich da was auftreiben lässt..


hast du ne Ahnung wo man da in L mal schauen kann??
wohne noch nicht so lange hier
 
sonicwarrior schrieb:
s-tek schrieb:
ungeschlagen in der preisklasse wie ich finde.
Das wurde über die nEar 05 auch schon gesagt. :roll:

Dann weißt du jetzt ja, was du von dieser Preisklasse zu halten hast.

Je günstiger der Lausprecher desto deutlicher muß man sich für einen Kompromiss entscheiden. Relativ kompromissarm ist erst sowas wie eine K&H O300. Die Budget-Nearfields der beliebten 1.2k€-Klasse können z.b. nur relativ wenig Pegel und nicht allzuviel Baß, vergleichbar teuere HiFi-Boxen machen mehr Baß, sind aber deutlich unpräziser. Die Yamaha HS80 finde ich in dem Sinne auch eher eine HiFi-Box, als Monitor tut sie zu viel, was sie nicht wirklich gut kann. Ist allerdings als Kompromiss für die Zielgruppe und in der Preisklasse gut gelungen - und sicher besser brauchbar als eine komplette 'Monitorabstimmung', die für 500€ letzlich nicht mehr wirklich gut funktionieren kann.
Und bei 250€ ist m.E. ein passives Boxenpäärchen aus dem HiFi-Sektor fast immer besser als ein auf Monitor getrimmter Multimedia/PC-Lausprecher.


unit299_09 schrieb:
ich finde halt den frequenzbereich recht interessant
Technische Daten sind bei diesen Boxen *nicht* relevant.

unit299_09 schrieb:
mal zu nem Händler in der Nähe fahren und mal probehören.

Das ist eine sehr gute Idee. Achte darauf, dass die Boxen gleich laut sind bzw. stelle sie gleich laut ein.
 
Wenn jemand keine Ahnung hat worauf er achten soll wird er nach dem Probehoeren eh die "Schoenmacher" mitnehmen...
 
Das mit dem Schönmacher kommt bei mir immer in den falschen Hals. Ich hab noch keine Box gehört die einen schlechten Mix schön macht, das wäre sensationell ;-). Für mich liegt die Beurteilung eines Mixes auf einer guten Box auf der Räumlichen darstellung und der Präzision der einzelnen Signale ( und da gibts auch ne menge Hifi Boxen die das besser können als billige Monitore, hust sorry).
 
"Schönmachen" ist vllt nicht ganz das richtige Wort - eher das Ahnungslose sich beim Probehören in die Irre führen lassen.

Ich habe 2x Hifi-Boxen gekauft. Das erste mal hat mich ein weiterer Ahnungsloser begleitet, um für eine Freundin Boxen auszusuchen. Wir 2 haben ganz schön vom "Rumms" des Boxenpaares XY beeindrucken lassen.

Beim 2. Mal hat mich eine Freundin, die damals auflegte, das absolute Gehör besaß und, glaube ich, auch mal Geigenuntericht hatte, beraten. Diesmal wurde ganz andere Boxen gekauft... Die waren glücklicherweise für mich und ich bin immer noch happy, damals die richtige Begleitung gehabt zu haben.
 
Na ja schönmachen beim mix geht schon... einige Böxchen haben ja n ziemlichen "Loudness" Effekt und damit hört sich alles eben für viele Unerfahrene erstmal "besser" an...

Viele leute die ich kenne finden auch n dröhnenden Bass besser weil sie das Gefühl haben das ist jetzt "richtig druck mann"...

wenn das dann mal ganz glasklar rüberkommt wirkt das im ersten moment irgentwie nicht auf sie...

edit:

mann könnte auch fast Pauschal sagen "Mehr Bass hört sich immer Besser an.."

Mich persönlich interresiert der Bereich unter 30hz ja nicht so ... :lol:
 
Mich persönlich interresiert der Bereich unter 30hz ja nicht so ...

Klar, kann man im Prinzip mit 'nem Lowcut komplett rausschneiden, aber ich hab' immer das Gefuehl dass dabei auch ein paar Transienten (wichtig fuer das Attack-Verhalten der Sounds) floeten gehen...
 
meinst du ?

kann natürlich sein , wie erklärt sich das denn in dem Fall , also wissenschaftlich...wellendynamik etc... ?

Oder ist das dein Subjektiver Eindruck ?
 
Ausgiebig erforscht hab' ich das noch nicht, aber ich denke das ergibt sich aus der Natur der Transienten. Hoert man sich an wie viel davon in den Instrumenten aktueller Produktionen zu hoeren ist, scheint das niemand sonst fuer wirklich wichtig zu halten... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben