Naive Frage an die Prophet 5/10 Nutzer. Was nutzt ihr, um den Sound "Stereo" zu bekommen?

aber mit einer Stereo-Spread-Funktion hätte sich Sequential sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen.
Gut... im Angebot gibt es Prophet-6, OB-6, Take 5, REV2 - alles sehr gute Instrumente.

Ich hätte mir einen polyphonen Pro-3 (mit panorama spread :cool:) gewünscht. Das wäre mein Traumsynth.
 
aber wie willst du dann CROSS-Modulation hinbekommen? Da war meine Frage.
Beim OB6 wird die Modulation von VCO1 oder der Filterfrequenz oder des Filtertyps durch den VCO2 in dem "X-Mod" (=Cross-Mod)-Abschnitt vorgenommen, wie von Nick Batt in dem Review zum OB6 ab der 12. Minute dargestellt wird. Mich daran erinnernd, bin ich bei dieser Terminologie geblieben, zumal Mr. Batt diese Verwendung von VCO2 als LFO immer wieder als "Crossmodulation" bezeichnet. Das hat sich bei mir seitdem so eingebrannt. Die Entsprechung der X-Mod-Sektion heißt beim Prophet6 "POLY MOD".

Dass sich die von Sequential und Mr. Batt verwendete Bedeutung von X-Mod (= "Cross-Mod") mit der eigentlichen offensichtlichen Bedeutung der Kreuzmodulation beißt, habe ich unberücksichtigt gelassen.

Denn mir ging es nicht um die von Sequential verwendeten Begriffe, sondern darum, dass ich bei der Modulation eines VCO durch den anderen sehr gern auch tonale statt nur geräuschhafte Ergebnisse erzielen würde. Und dies scheint bei den Sequential-Synths Prophet6, OB6 und dem Rev4 nicht der Fall zu sein.

Zum Rev4 stellte sich dabei die Frage, ob es vielleicht an den Rev3-Oszillatoren läge, und zu den anderen beiden Modellen wurde extra zu diesem Thema ein Thread eröffnet: https://www.sequencer.de/synthesize...-erzielen-ist-das-ueberhaupt-moeglich.155267/


https://www.youtube.com/watch?v=bPVhtVuYk8w
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut... im Angebot gibt es Prophet-6, OB-6, Take 5, REV2 - alles sehr gute Instrumente.
Ja, das stimmt. All diesen Modellen fehlen jedoch bestimmte Qualitäten des Prophet 5/10 Rev4, die einen Alleinstellungsmerkmal darstellen. Nicht nur in unserem Forum gab es bei der Erkenntnis, dass der Rev4 nur monoaural ist, hie und da lange Gesichter und Fassungslosigkeit. Den Wunsch nach Stereo Spread beim Rev4 finde ich jedenfalls nicht überzogen...
Ich hätte mir einen polyphonen Pro-3 (mit panorama spread :cool:) gewünscht. Das wäre mein Traumsynth.
Den haben einige herbeigesehnt. Das wäre ein spannender Synth (gewesen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn mir ging es nicht um die von Sequential verwendeten Begriffe
sag bloß.. ich dachte es gäbe einen geheimen Kniff für Crossmodulation (ganz im Sinne des Wortes), den ich verpasst hätte

wobei X-Mod wohl nicht als Crossmodulation zu verstehen ist, sondern das X einfach eine Variable darstellt .. man kann Verschiedenes modulieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Synthesiser, der nur mit internen Effekten gut klingt, hat im Prinzip schon verloren
RICHTIG verloren hat ein Synth erst, wenn er nur mit internen Effekten gut klänge, aber gar keine hat.

Dann kannst Du jede einzelne Stimme durch einen separaten Big Muff Pi schicken.
Oder dir einen mehrkanaligen Verzerrer spezialanfertigen lassen, wie es ein mir persönlich bekannter Vollhonk (namens Bert) getan hat.

Schöne Grüße
Bert
 


News

Zurück
Oben