Naive Frage an die Prophet 5/10 Nutzer. Was nutzt ihr, um den Sound "Stereo" zu bekommen?

aber mit einer Stereo-Spread-Funktion hätte sich Sequential sicherlich keinen Zacken aus der Krone gebrochen.
Gut... im Angebot gibt es Prophet-6, OB-6, Take 5, REV2 - alles sehr gute Instrumente.

Ich hätte mir einen polyphonen Pro-3 (mit panorama spread :cool:) gewünscht. Das wäre mein Traumsynth.

aber wie willst du dann CROSS-Modulation hinbekommen? Da war meine Frage.
Beim OB6 wird die Modulation von VCO1 oder der Filterfrequenz oder des Filtertyps durch den VCO2 in dem "X-Mod" (=Cross-Mod)-Abschnitt vorgenommen, wie von Nick Batt in dem Review zum OB6 ab der 12. Minute dargestellt wird. Mich daran erinnernd, bin ich bei dieser Terminologie geblieben, zumal Mr. Batt diese Verwendung von VCO2 als LFO immer wieder als "Crossmodulation" bezeichnet. Das hat sich bei mir seitdem so eingebrannt. Die Entsprechung der X-Mod-Sektion heißt beim Prophet6 "POLY MOD".

Dass sich die von Sequential und Mr. Batt verwendete Bedeutung von X-Mod (= "Cross-Mod") mit der eigentlichen offensichtlichen Bedeutung der Kreuzmodulation beißt, habe ich unberücksichtigt gelassen.

Denn mir ging es nicht um die von Sequential verwendeten Begriffe, sondern darum, dass ich bei der Modulation eines VCO durch den anderen sehr gern auch tonale statt nur geräuschhafte Ergebnisse erzielen würde. Und dies scheint bei den Sequential-Synths Prophet6, OB6 und dem Rev4 nicht der Fall zu sein.

Zum Rev4 stellte sich dabei die Frage, ob es vielleicht an den Rev3-Oszillatoren läge, und zu den anderen beiden Modellen wurde extra zu diesem Thema ein Thread eröffnet: https://www.sequencer.de/synthesize...-erzielen-ist-das-ueberhaupt-moeglich.155267/

https://www.youtube.com/watch?v=bPVhtVuYk8w

Zuletzt bearbeitet:
Gut... im Angebot gibt es Prophet-6, OB-6, Take 5, REV2 - alles sehr gute Instrumente.
Ja, das stimmt. All diesen Modellen fehlen jedoch bestimmte Qualitäten des Prophet 5/10 Rev4, die einen Alleinstellungsmerkmal darstellen. Nicht nur in unserem Forum gab es bei der Erkenntnis, dass der Rev4 nur monoaural ist, hie und da lange Gesichter und Fassungslosigkeit. Den Wunsch nach Stereo Spread beim Rev4 finde ich jedenfalls nicht überzogen...
Ich hätte mir einen polyphonen Pro-3 (mit panorama spread :cool:) gewünscht. Das wäre mein Traumsynth.
Den haben einige herbeigesehnt. Das wäre ein spannender Synth (gewesen)...

Zuletzt bearbeitet:
Denn mir ging es nicht um die von Sequential verwendeten Begriffe
sag bloß.. ich dachte es gäbe einen geheimen Kniff für Crossmodulation (ganz im Sinne des Wortes), den ich verpasst hätte

wobei X-Mod wohl nicht als Crossmodulation zu verstehen ist, sondern das X einfach eine Variable darstellt .. man kann Verschiedenes modulieren

Zuletzt bearbeitet:
Ein Synthesiser, der nur mit internen Effekten gut klingt, hat im Prinzip schon verloren
RICHTIG verloren hat ein Synth erst, wenn er nur mit internen Effekten gut klänge, aber gar keine hat.

Dann kannst Du jede einzelne Stimme durch einen separaten Big Muff Pi schicken.
Oder dir einen mehrkanaligen Verzerrer spezialanfertigen lassen, wie es ein mir persönlich bekannter Vollhonk (namens Bert) getan hat.

Schöne Grüße
Bert

Liebe Leute,

ein Prophet5 ist eingezogen. Jetzt krame ich diesen Thread noch mal heraus.
Das hier empfohlene Boss CE-1 gibt es nur noch zu Freudenhauspreisen käuflich zu erwerben.

Meine drei Alternativen sind:

Das 3rd Dimension Teil finde ich interessant, wäre aber nat. durch den Rackeinbau weniger flexibel. (Ich trage die Synths gerne mal hin und her im Haus ...)

Den Delay-Trick habe ich auf dem Schirm, würde aber gerne mit der Chorus-Variante gehen.
Habt ihr eine Empfehlung bei der obigen Auswahl? Lieb wäre mir möglichst wenig Effekt-Färbung, falls machbar :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir nach dieser Demonstration die Kombination aus Walrus Audio "Monumental" (Stereo Tremolo mit einer speziellen Blendfunktion) und dem Walrus Audio "Slöer" zugelegt (beide in der Black Edition). Absolute Traumkombi für Monosynths ❤️

Falls jemand Interesse hat - einfach per PM melden. Beides nicht länger als ne Stunde ausprobiert und wieder verpackt. Strymon Volante, DIG und BlueSky wären auch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit: Zwei mal aufnehmen, eine Aufnahme hart links pannen, die andere hart rechts, und beide Male den Vintage Knob ordentlich aufdrehen?

Geht nur richtig gut, wenn leicht anders gespielt und zwar dynamisch, nicht nur kopieren und zeitlich versetzen.

Und ein leicht anderer Sound, das sorgt für mehr Bewegung

Hatte mir nach dieser Demonstration die Kombination aus Walrus Audio "Monumental" (Stereo Tremolo mit einer speziellen Blendfunktion) und dem Walrus Audio "Slöer" zugelegt (beide in der Black Edition). Absolute Traumkombi für Monosynths ❤️

Falls jemand Interesse hat - einfach per PM melden. Beides nicht länger als ne Stunde ausprobiert und wieder verpackt. Strymon Volante, DIG und BlueSky wären auch vorhanden.

was er da macht, klingt echt anstrengend für meine Ohren... extremes gepanne

Freunde, ich freu mich mega über noch mehr Input, aber kann mir ggf. einer mit meiner konkreten Frage weiterhelfen :D (bevor wir auf die nächste Thread-Seite kommen ...) ?

Und der Miles-Away, der macht schon schönes Zeug, steht aber klar auf der WALRUS Payroll. Da muss man ein bissel vorsichtig sein. Auch wenn ich die Pedale von denen sehr gerne mag.

@studio-kiel ich meld mich gleich mal ...

Zuletzt bearbeitet:
Der P5 hat viel Pegel und die meisten analogen (!) Chorus Pedale kommen damit nicht gut klar. Das wird in vielen Tests verschwiegen. Dh man muss sich ggfs einen Reamper von z.B. radial holen oder damit leben dass man den synth sehr weit herunterregeln muss.

Ich habe einen alten schwarzen SCF. Der hatte damals z.B. mir einen OB6 keine Probleme (dessen interne Effekte ich damit umgangen bin). Ich weiß aber leider nicht ob die neue Version ähnlich viel headroom hat.

Nachtrag: Das neue scf kommt mit Standard 9V Anschluss. Meiner hat noch ein internes Netzteil und arbeitet womöglich mit höheren Versorgungsspannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh ich seh schon, das muss ich wohl ausprobieren. Die Thematik der Signallevel bei Gittarenpedalen i.V.m mit Synths hatte ich ganz verdrängt, seit die aktuelleren Modelle das eigentlich ganz gut abkönnen bzw. für die Line Level Signale gemacht sind. Bei einem echt analogen Chorus muss man da wahrscheinlich doch aufpassen. Vor allem sind all meine Sequentials immer recht "hot" am Ausgang. Das Thema hatte ich schon mit dem Walrus Meraki ... dann wird´s eher kein Gebrauchtkauf, sonst ärger ich mich nur.

Außerhalb der Liste wäre für den Einsatz „mach Stereo“ (kein Chorus!) der DC2w wohl die übliche Lösung. Hat aber laut User (wie oben geschrieben) Pegelprobleme. Vorne im thread worden ja schon die digitalen strymons und Eventide Pedale erwähnt. Die UAFX sollte man auch erwähnen. Die haben keine Probleme mit Pegel und insbesondere eventide wäre hier meine 1. Wahl. Kosten mehr. Der Deco ist hier interessant (Tipp von @verstaerker - vielleicht mag er berichten).

Nachtrag:
Eventide Tricerachorus? Soll mit line Level klarkommen. Ist aber mehr als Stereomacher. Wollte ich mir immer mal holen… siehe z.B. Ricky Tines Video.

Zuletzt bearbeitet:
GPT sagt:

Screenshot 2025-06-21 at 17.36.08.png

GGF mal BOSS CE-5 oder Strymon testen?
Ich hatte ja mal das UAFX ASTRA, das hat aber sehr stark gefärbt ...

No Risk, no fun… interessante Liste. beim TC sind sich allerdings die meisten einig, dass es auf Synth katastrophal klingt …

Geht nur richtig gut, wenn leicht anders gespielt und zwar dynamisch, nicht nur kopieren und zeitlich versetzen.

Und ein leicht anderer Sound, das sorgt für mehr Bewegung
Ich dachte die Dinger sind analog, da sollten sich die Stimmen schon von alleine ein wenig unterscheiden ;-)

Die Thematik der Signallevel bei Gittarenpedalen i.V.m mit Synths hatte ich ganz verdrängt,
Sorry, aber Du kannst löten. Ein Klinkenbuchse, ein Klinkenstecker, ein geschirmtes Kabel, ein 10k Widerstand, ein 100k Widerstand und Dein Prophet zerrt keinen Chorus mehr...