Naive Frage an die Prophet 5/10 Nutzer. Was nutzt ihr, um den Sound "Stereo" zu bekommen?

Welche Kriterien legst du in der Beziehung an?
Es muss gut klingen. Der Sound muss mir gefallen und sämig sein. Im Idealfall bildet sich Gänsehaut. Irgendwo hier im Forum gibt es Soundbeispiele zu Ensemble-Effekten [1]. Dort verliert die digitale Emulation.

Speicherbarkeit ist mir egal. Phaser, Flanger und Konsorten haben in der Regel nur ein paar Regler.

[1] https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/phasenvibrato-wersitronic-wersivoice.90453/
Bitte die jeweils doppelte Einbindung des Audioplayers ignorieren. Liegt am Alter des Threads.
 
Speicherbarkeit ist mir egal. Phaser, Flanger und Konsorten haben in der Regel nur ein paar Regler.
Ich bevorzuge eigentlich die Teile mit ein paar Parameter mehr, um den Chorus passend zum Sound einstellen zu können, da sind Fehlerquellen bei falscher Einstellung dann auch nicht mehr auszuschließen.
Es muss gut klingen. Der Sound muss mir gefallen und sämig sein. Im Idealfall bildet sich Gänsehaut.
Für einfach nur Stereo sollte das dann nicht weniger plakativ klingen? :dunno:
[1] https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/phasenvibrato-wersitronic-wersivoice.90453/
Bitte die jeweils doppelte Einbindung des Audioplayers ignorieren. Liegt am Alter des Threads.
Ich würde wohl eher was mit mehr Obertönen zum testen nutzen, bei 'nem Orgel Sound lässt sich die (für mein Einsatzgebiet wichtige) erzeugte Schwebung meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut bewerten.😬
 
Für einfach nur Stereo sollte das dann nicht weniger plakativ klingen?
Meine Aussage war allgemein auf digitale Modulationseffekte bezogen und nicht nur auf Stereo-Machen.

Ich würde wohl eher was mit mehr Obertönen zum testen nutzen, bei 'nem Orgel Sound lässt sich die (für mein Einsatzgebiet wichtige) erzeugte Schwebung meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut bewerten.
Das darfst Du ja gerne so halten. In den Beispielen hört man aber die Modulation sehr deutlich und die analogen Effekte sind eh Mono. Weiter unten im Thread kommen dann noch Strings.
 
Meine Aussage war allgemein auf digitale Modulationseffekte bezogen und nicht nur auf Stereo-Machen.
Ich dachte es ginge immer noch um den Thread an sich nicht darum irgendwelche Vintage Chorus Sounds zu machen, ich Dummie ;-)

Das darfst Du ja gerne so halten. In den Beispielen hört man aber die Modulation sehr deutlich und die analogen Effekte sind eh Mono. Weiter unten im Thread kommen dann noch Strings.
So extrem stelle ich den Chorus selten und mir ist klar dass ein kleiner Schritt zwischen Chorus und Flanger, aber so weit gehe ich eher selten. Meiner ersten Berührungen mit einem Chorus waren der Poly 800 eine Kumpels und der CZ-1, mein Ziel war es am Anfang erst mal nur eine ähnliche Wirkung auf den Sound zu haben. Mittlerweile auch um weitere Unisono Stimmen einzuparen, oft nutze ich den Chorus hinter einem Reverb um die die Release Phase künstlich zu verlängern und damit Voice Stealing zu vermeiden oder kaschieren. Extremere Soundveränderungen kommen bei mir meist von der Sound Engine und pro Stimme, ich hab' bei manchen Synths den Chorus aber auch als Vibrato verwendet, einfach um das Aliasing/Zwitschern zu vermeiden.
Mono ist klar - schon weil ich die Beispiele hier mit dem Kophörer gehört hab', aber bis zu den letzten Beispiele hab' ichs gestern früh (für mich eher Nacht) nicht durchgehalten,
Mein "Init Sound" besteht meist auch nur einem unmodulierten SAW Oszillator - wenns nicht gerade ein FM Synth ist -, das ist dann auch die Soundquelle für die Grundeinstellung des Chorus ;-)
 

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