NAMM 2018 + Bewertung Tops & Flops

Zur DFAM: Ich finde 8 Steps bei dieser Art von Synth schon sehr limitiert. Selbst die Volcas haben 16 Steps. Also 650 Euro find ich da schon ziemlich ambitioniert - selbst mit Moog Aufschlag. Das ist irgendwie mehr ein 8 Step Arpeggiator, oder?
 
ja, klar. Aber wenn ich mal Feature per Money vergleiche, dann muss ich da trotzdem schon Moog Fan sein, um die Summe hinzublättern. Vergleich das mal mit einem Digitakt oder einer Drumbrute, was die im Vergleich für das selbe Geld bieten. Außer in einer Zombie-Apokalypse (da hat der Moog einen besseren Heizwert) sehe ich da keine Vorteile. Oder bin ich nur ein "Ungläubiger"? :selfhammer:
 
ja, klar. Aber wenn ich mal Feature per Money vergleiche, dann muss ich da trotzdem schon Moog Fan sein, um die Summe hinzublättern. Vergleich das mal mit einem Digitakt oder einer Drumbrute, was die im Vergleich für das selbe Geld bieten. Außer in einer Zombie-Apokalypse (da hat der Moog einen besseren Heizwert) sehe ich da keine Vorteile. Oder bin ich nur ein "Ungläubiger"? :selfhammer:

nein aber irgendwie hast du eine eigene Vorstellung was etwas kosten darf ... Moog hat schon einen Klang und eine Wertigkeit .... das bezahlt man eben . Diese ca 650€ sind ja auch nicht grad utopisch viel.
So wie du es siehst könnte ich mir statt meines Macbeth Elements auch 15 Behringer Model D gekauft haben
 
Ich bin mit dem Kronos und dem MatrixBrute jetzt auch nicht in der Einstiegsliga unterwegs und schaue mich gerade nach einer Drum Lösung um (mein Volca Beats passt da nicht so recht). Und da dachte ich mir: "Ein Moog wär doch auch mal was!". Aber die DFAM bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, oder unterschätze ich die kleine Kiste?
 
Der DFAM hat was, muss ich mal anspielen.
Sehr geile brachiale Sounds.

Ich bin mit dem Kronos und dem MatrixBrute jetzt auch nicht in der Einstiegsliga unterwegs und schaue mich gerade nach einer Drum Lösung um (mein Volca Beats passt da nicht so recht). Und da dachte ich mir: "Ein Moog wär doch auch mal was!". Aber die DFAM bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, oder unterschätze ich die kleine Kiste?
Naja, ne "Drumlösung" ist so ein DFAM wohl weniger.
Da müsste man schon absamplen.
 
Wie würdet Ihr den denn einordnen? Keine Drummaschine? Mooog selber sagt "expressive hands-on approach to percussive pattern creation". Oder anders: Drummaschine :mauer:
 
Der DFAM hat was, muss ich mal anspielen.
Sehr geile brachiale Sounds.

Ich bin mit dem Kronos und dem MatrixBrute jetzt auch nicht in der Einstiegsliga unterwegs und schaue mich gerade nach einer Drum Lösung um (mein Volca Beats passt da nicht so recht). Und da dachte ich mir: "Ein Moog wär doch auch mal was!". Aber die DFAM bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, oder unterschätze ich die kleine Kiste?
Naja, ne "Drumlösung" ist so ein DFAM wohl weniger.
Da müsste man schon absamplen.

Naja, kommt drauf an was du damit vorhast.
Als Sessionmaker nicht nur für live oder Samplerfutter sicher ausreichend.

Ich steh auf so unkonventionelles Zeuch
:)

Edit

Da geht was - gefällt mir sehr gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh klar, ich steh auch auf unkonventionellen Kram - "Drumlösung" klang für mich jetzt einfach nach komplexeren Ansprüchen.

Kommt auch dran was man so für Mukke macht. Klar.
Ich denke der DFAM wird beim wild Rumschrauben richtig gute Ergebnisse bringen.
 
Ich bin mit dem Kronos und dem MatrixBrute jetzt auch nicht in der Einstiegsliga unterwegs und schaue mich gerade nach einer Drum Lösung um (mein Volca Beats passt da nicht so recht). Und da dachte ich mir: "Ein Moog wär doch auch mal was!". Aber die DFAM bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, oder unterschätze ich die kleine Kiste?

als Drumlösung würde ich den nicht nehmen ... ich finde da Moogs Marketing etwas ungeschickt

hast du schon Elektron Rytm oder DSI Tempest getestet?
oder Jomox Alphabase
 
Wie würdet Ihr den denn einordnen? Keine Drummaschine? Mooog selber sagt "expressive hands-on approach to percussive pattern creation". Oder anders: Drummaschine :mauer:
Naja es ist nur eine monophone Stimme, aber wohl mit sehr geilem Sound.
Wie man den einordnet? Ne Drummachine braucht für mich mehrere Stimmen + Sequencer.
So ist der DFAM eben eine monophoner Drum Synth. Man kann wohl alles mögliche an perkussiven Klängen rausholen, auch Bässe etc. 2x Osc mit Rechteck/Dreieck, Decay Envelope für VCOs, VCF und VCA mit wählbarem "fast Attack/slow Attack", Rauschen, Lowpass/Highpass - da geht einiges. Dazu die Patchbay.
Monophon bleibt aber monophon.
 
Wollte schon immer mal was Klampfenartiges :kiffa:
fender-marine-layer-reverb-mirror-image-delay-pedale-leak-gearnews-namm-2018.jpg
https://www.gearnews.de/leak-effekt...der-namm-2018-reverb-und-delay-sind-enttarnt/
 
ja, klar. Aber wenn ich mal Feature per Money vergleiche, dann muss ich da trotzdem schon Moog Fan sein, um die Summe hinzublättern. Vergleich das mal mit einem Digitakt oder einer Drumbrute, was die im Vergleich für das selbe Geld bieten. Außer in einer Zombie-Apokalypse (da hat der Moog einen besseren Heizwert) sehe ich da keine Vorteile. Oder bin ich nur ein "Ungläubiger"? :selfhammer:
Naja aber der Vergleich hinkt, denn weder Drumbrute noch Digitakt haben diese Power des DFAM. Ich finde den preis auch günstig.
 
Der DFAM hat was, muss ich mal anspielen.
Sehr geile brachiale Sounds.

Ich bin mit dem Kronos und dem MatrixBrute jetzt auch nicht in der Einstiegsliga unterwegs und schaue mich gerade nach einer Drum Lösung um (mein Volca Beats passt da nicht so recht). Und da dachte ich mir: "Ein Moog wär doch auch mal was!". Aber die DFAM bietet einfach zu wenig Möglichkeiten, oder unterschätze ich die kleine Kiste?
Naja, ne "Drumlösung" ist so ein DFAM wohl weniger.
Da müsste man schon absamplen.

Naja, kommt drauf an was du damit vorhast.
Als Sessionmaker nicht nur für live oder Samplerfutter sicher ausreichend.

Ich steh auf so unkonventionelles Zeuch
:)

Edit

Da geht was - gefällt mir sehr gut.


zum DFAM gibts schon länger einen Thread https://www.sequencer.de/synthesizer/posts/1448756/
das ist keine Drummachine eher ein Synth der auch Drums macht ,aber einen Sound, es ist eine Art Bass-Synth siehe auch dort - gibt nette Demos damit, aber es ist nicht wirklich ein "Drummer"
 
Es scheint, der hat kein internes Mic. Aber mehrere Eingänge für externe.
 


News

Zurück
Oben