NAMM 2018 + Bewertung Tops & Flops

• aaaber Montage 2.0 ist ein Update.

Bei aller Freude darüber: Es ist in Wahrheit die 1.0, und auch das nur mit Wohlwollen. Der Montage war vor 1 1/2 Jahren definitiv nicht fertigentwickelt, sondern etwa auf 0.8, und mit den bisherigen Updates wird das belegt. Lob: Der Updatevorgang beim Montage ist sensationell smooth, völlig problemlos und schnell zu erledigen. Da könnten sich andere Hersteller mal dran orientieren. Habe ich gerade Korg gesagt? Nein, wieso denn auch :)
 
META
Hab das unter Meta sortiert, weil es kein Event ist, fast wie Roland ein zufälliges Ding, ohne es abwerten zu wollen. Roland hat ja auch die 808/909 in die Cloud gebracht, was ich ebenfalls als "nichts" in Meta gelassen habe. Also - passt schon.

Ja, die Hersteller sollten gesetzlich nach 5 Jahren Updates bringen und nochmal nach 5 Jahren, die sichere Funktion auf 3 Betriebssystemen garantieren oder jene, die bis dahin führend sind. iOS und Android, wenn es Fernsteuer/Editier-Apps gibt. Was wohl mit Aira Customizer wird, wenn Apple mal wieder was ändert? Das ist jedes verdammte Jahr - eine Chance dass alles nicht mehr geht, und - einen Zwang, dass alles auch ohne geht, als reine Hardware. Damit keine 5-Jahres-Ware draus wird. Was ist ein Neumann 2 in 2025? Einzelausgänge via USB in allen System und Boutique-Synths in 2030? Die werden noch laufen, aber..?

PRO
anregungen: https://www.sequencer.de/blog/

CONTRA
anregungen: gleiche URL.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Natürlich ist es auch Geschmacksache:
Ich finde Karajan in Beethovens 5. Symphonie grandios, aber in der 6. ist
er mir zu schnell und mir(!) ist die Fassung von Klemperer lieber.
(...)
Karajan zu schnell: Das hoert man selten. ;-)

Gefreut habe ich mich ueber die neuen pocket operators von TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top:
Strymon Magneto. Falls keine Pedalversion kommt muss ich mich mit dem Gedanken (mal wieder) auseinandersetzen, doch mit Eurorack anzufangen. Ggfs. kann man das in eine Eigenbaukiste mit Netzteil montieren.

Nachtrag: Der "Kinder-Synth" Blipbox könnte wirklich lustig sein (auch für jung gebliebene).

Neutral: Korg Prologue. Nach anfänglicher Euphorie über einen neuen Analog-Poly-Synth bin ich mir über den Sound nicht mehr so sicher. Ich mag den Filterklang in den vorhandenen Beispielen nicht.

Flop: Nun, ..... Roland and Yamaha, weil beide nicht vernünftig mit ihrem Erbe umgehen (mir ist klar, dass "der Japaner" diesen Punkt generell nicht versteht).
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
OT

der ist aber schon letztes Jahr gezeigt worden. Allerdings entwertet das dein Post nicht. Es gibt auch schon ein Field Kit 2, übrigens. Finaler Name Field Kit FX.

/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, tschuldigung, ich dachte letztes Jahr wäre der Field Kit acoustic workstation rausgekommen und der FX wäre neu.

 
Zuletzt bearbeitet:
META
Hab das unter Meta sortiert, weil es kein Event ist,

Wenn das so ist, dann musst du noch andere Details der Veranstaltung als Meta sortieren. Wie bei der Musikmesse sind jede Menge Hersteller nicht mehr in den Hallen vertreten, sondern tummeln sich außenrum oder kommen gar nicht. Außerdem feiert sich die Branche auch ganz schön deutlich selbst, wieviel Name Dropping Selfies hast du bei fb im Feed? Beides ist ein Novum, gab es so zuvor nicht. Da wurden mal die tatsächlichen Events, sprich: Shows in den Kabinen gefeiert, etwa ein Waldorf Wave mit Jim Gilmour oder ein neues TAMA Set mit Simon Phillips. Flop ist also auch Event Quality Downgrading, was du von der Musikmesse kennst, wo die Superbooth ungeahndet abwandert, anstatt dass die Messegesellschaft die Peilung kriegt und Yamaha wieder in die Halle 3 bugsiert, und nicht im Portalhaus in der ersten Etage, wo im letzten Eck die musikalischen Highlights stattfinden, und kaum einer kriegt es mit. Reality Check bitte! Seit das Forum hier eine kommerzielle Angelegenheit ist, werden entsprechende (hohe) Maßstäbe angelegt, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klaus P Rausch
Ich glaube die Intention meines Posts kommt gerade bei dir falsch an oder im Kontext wie ich das nicht meine..

Hier die Antwort dazu, länger..

Ja, das bekomm ich als NichtNAMMbesucher nur über Freunde mit, ich würde da sicher nicht hin reisen, also 600€ nur für eine Messe ausgeben und Eintritt und das alles.

Was ich meinte mit Roland und Yamaha ist nur, dass sie keine neuen Sachen hatten und daher ist es ein bisschen "unfair" denen hier FLOPs zu bescheinigen, die machen sicher irgendwann was. Deshalb haben sie eben keinen Event auf der NAMM. Das andere ist für mich privat, nicht allgemein gültig, dh - da muss man nicht sauer sein drauf, bitte. Das ist nur meine Sicht - ich verstehe zB sehr, dass man B2B machen muss und will, dafür sind Messen eigentlich da, also treffen und austauschen und sich wirklich treffen, davon halte ich auch viel aber was ich davon halte ist ansich sekundär, hier bei PRO/CONTRA ging es ja nur die Highlights an Zeug zu posten.

Natürlich kenne ich die NAMM nur vom Hörensagen, ich war nie dort und werde es vermutlich nie sein. Ich habe also keine Ahnung davon.

Superbooth ist neu, sprüht - weil da sind die Leute die MICH interessieren, es ist denkbar, dass das andere doof finden, was ich spannend finde, damit komme ich klar.
Ich hoffe auch andere, wollte nur die Listen hier nicht zu sehr "stören" mit meinem Geblubber, dafür kann ich ja einen eigenen Thread aufmachen, dh - hab aber auch nicht das Bedürfnis.

Den letzten Satz finde ich etwas unfair, da sich hier in Art und Weise und an mir als Person nichts geändert hat und auch nur meine Ansichten poste und gleichzeitig jeder hier das wiederum kritisieren kann sehe ich das hier als Austausch, so wie auch Leute auf der Messe in "echt". Beides hat seine Qualitäten, ich schätze persönliche Treffs sehr, einige Leute sehe ich nur auf der Messe, also MM und SB, NAMM nicht - das ist auch keine höhere Nase, sondern einfach Faulheit und Geiz, ich könnte mir bei großen Firmen auch vorstellen, dass die das nicht zwingend brauchten, da sie ihre Vertriebe und Leute haben. Aber ggf. habe ich auch keine Ahnung - Damit müsste ich dann leben.

*aufklappbar, damit das keine Zumutung ist für den Rest des Threads.

Bester Synth auf der NAMM natürlich der hier


Leichtes Déja Vu vom letzten Jahr... wenn man eben nichts spektakulär neues zu zeigen hat, präsentiert man halt was spektakulär altes!


:lol: :rofl:

Der Hohn ist so eine Sache - Man kann nicht immer pünktlich zur Messen etwas Neues haben, allerdings könnte Yamaha speziell durchaus Post-Reface was bringen, aber generell würde ich das entspannt sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP:
- das Hybrid-Drums-Ding von Roland, endlich mal was mit zwölf Triggern bzw. sechs Stereoeingängen... Endlich mal nix halbgares, Samples kanns auch und wenn die Software nicht kacke ist (zeigt sich noch), dann gut.

NEUTRAL:
- Prologue. Null meins, aber das SDK-Ding ist vielversprechend, um darauf aufzubauen - und das Gerät sieht gut aus.
- Nord Electro 6. Minor Updates, aber gute minor updates. Würd ich einen Electro brauchen, dann definitiv den.


FLOP:
- Nix neues aufm Controllermarkt, weder Massenware noch Indie. Spart zwar Kohle, aber trotzdem schade.
- Yamaha. Was soll das?
- Roland. Nix tastiges. W a r u m ?


Sonst hat mich jetzt nicht viel interessiert...
 
Flops:
  • Korg Prologue: Finde ich klanglich nicht so überzeugend; in den wenigen nicht-effektbeladenen Videos klingt er recht dünn. Grundsätzlich interessantes Konzept mit den programmierbaren digitalen Teilbereichen, deren Gestaltbarkeit aber womöglich nur einem Nerd-Publikum vorenthalten bleibt, während der Rest für neue Effekte und Waves bei Drittanbietern zahlen wird. Der Open Source Aspekt riecht mir zu sehr nach Feature-Outsourcing ("Lasst die Pro-User die Arbeit machen, die eigentlich unser Entwicklungteam machen sollte.") bzw. sehe ich in diesem Ansatz das Risiko, dass er sich als solcher erweisen wird. Darüber hinaus finde ich in dieser Preisklasse die Abwesenheit von Aftertouch und die Tatsache, dass es nur einen LFO gibt, dem man nur ein Modulationsziel gleichzeitig zuweisen kann, bedenklich.

Volle Zustimmung. Vor allem muß er sich in dieser Preisklasse mit dem DSI REV2 messen lassen, der deutlich mehr fürs Geld bietet.
 
@moogulator: Doch, ich darf Yamaha und Roland gerne ein FLOP geben, denn wenn mir ein Hersteller das Gefühlt gibt, es geht nur noch um die Kohle und es ist kein bisschen Idealismus dabei, dann ist das für mich ein Flop. Und bei allem Kapitalismus und Materialismus merken die Konsumenten es genau, ob ein Hersteller eine Vision hat, eine "Attitude", ob ob hier nur alter Wein in neuen... vertickert wird. Bei Korg sehe ich, dass die Produkte gepflegt werden, es kommt mal wieder ein Feature dazu, etc. Frag mal die JD-XA Nutzer, wann es bei denen zuletzt ein Update gab. Yamaha ist ein Riesen Konzern. Die leben auch gut ohne uns Synthie-Nerds, aber Roland schlachtet sich gerade zum X-ten mal aus. Die sollten mal Menschen einstellen, die Visionen haben und nicht nur Buchhalter, die das letzte Bisschen Saft aus einem Produkt quetschen.
 
@moogulator: Doch, ich darf Yamaha und Roland gerne ein FLOP geben, denn wenn mir ein Hersteller das Gefühlt gibt, es geht nur noch um die Kohle und es ist kein bisschen Idealismus dabei, dann ist das für mich ein Flop. Und bei allem Kapitalismus und Materialismus merken die Konsumenten es genau, ob ein Hersteller eine Vision hat, eine "Attitude", ob ob hier nur alter Wein in neuen... vertickert wird. Bei Korg sehe ich, dass die Produkte gepflegt werden, es kommt mal wieder ein Feature dazu, etc. Frag mal die JD-XA Nutzer, wann es bei denen zuletzt ein Update gab. Yamaha ist ein Riesen Konzern. Die leben auch gut ohne uns Synthie-Nerds, aber Roland schlachtet sich gerade zum X-ten mal aus. Die sollten mal Menschen einstellen, die Visionen haben und nicht nur Buchhalter, die das letzte Bisschen Saft aus einem Produkt quetschen.
Aber ja, erwarten und nicht bekommen - und das alles - darf man. Aber auch Firmen haben Grenzen, bei Yamaha bin ich sicher, dass sie die Power hätten uns einen unfassbar coolen FM Performance zu schicken, und zwar für alle Bedürfnisse. New School und neue Synthese und und und..

Ich wünsch mir das auch.
Übrigens - Yamaha ist der einzige wirklich große Vertreter. Wie auch immer, dies ist dazu da die Meinungen zu sammeln, daher - bitte weiter machen!

Roland und Yamaha - hey, da lohnt sich ein eigener Thread, so viel kann man da sagen, ich natürlich auch, und wie..
 
Enttäuschung ist eine Folge falscher Erwartungen - aber: ohne Erwartungen macht doch das Leben keinen Spass. Weihnachten, die NAMM oder das nächste Apple Event. Da gehört es doch dazu, dass man Nägelkauend vorm Rechner sitzt und hofft, die endgültige Glückseligkeit zu erreichen. Aber so emotional sehe ich das mit meinen fast 50 nicht mehr. Spannend ist es, aber die Welt dreht sich auch ohne dem ganzen Kram weiter.
 
Falsch sind die nicht, die darf man haben, aber man weiss eben nicht wie die arbeiten. Also "wir hier" wissen es vermutlich nicht. Vielleicht sitzen die schon im Labor und arbeiten an etwas, was wir in 1-2 Jahren sehen und der Knaller ist.

weiteres dazu..
Ich bin klanglich aber bei Roland nicht abgeneigt, der Reface Kram klingt auch gut, aber ich hab auch mehr Wünsche an die, viel mehr und ich weiss nicht, ob sie das erfüllen kann, weil analog sind die Wünsche nicht und Clones auch nicht. Aber wer interessiert sich für meine Wünsche. Egal erstmal. Hier und da streut man die mal hier oder da, irgendwer kann es vielleicht machen, oder aber es wird nicht gelesen und niemand macht es. Ich hab keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wird ja mein Gedächtnis trüb:

Wenn ich an die 80er und 90er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückdenke,
fallen mir keine großen Roland-Knaller ein, die auf der NAMM präsentiert wurden.

Auf der NAMM waren Amis mit Neuheiten, Roland hat immer bis zur Musikmesse
im Frühjahr gewartet.
In der heutigen Zeit haben sie das mit 808-Day und 909-Day durchbrochen und stellen
Produkte auch im Laufe des Jahres vor.

Warum sollen die plötzlich auf die NAMM setzen?

Jetzt sind die Messehistoriker gefragt, die meine Erinnerung widerlegen
(oder bestätigen) können.
 
Deckards Dream heißt das Remake ;-)

Der Name is auch n Hinweis darauf, warum viele den CS-80 so geil finden... der Film hat schon geholfen sag ich ma ^^
 
Ja klar, kenn ich natürlich, aber das beruht da eher auf der Effektierung und Spielweise, der hätte auch sonstwas dafür nehmen können.
Wieder so ne vergötterte Legende, die wenn man sie dann vor sich stehen hat, für ein langes Gesicht sorgt. ;-)
 
Top:
Digitone - FM in einfach mit Stepsequencer, da muss man nur die ersten Bugfixes abwarten und dann kann man den kaufen ;-)
Minibrute 2 - Hatte sowieso schon überlegt ob ich nicht nen Minibrute kaufe, jetzt hat er alles was ich vermisst hab und evtl. die Einstiegsdroge ins Modular Universum (<- ob das jetzt soo gut ist....)
Yudo Neumann - Einfach cyber.

Flop:
SPL DMC - Hatte endlich gehofft, dass SPL mal in den gebieten von Maselec und Dangerous Music wildert, aber wieder nichts....
Native Instruments Sound - Das soll der große Wurf sein? Abo für Loops? Ich glaub ja eher, dass das wie Stems den Bach runter gehen wird. Traktor weiter entwickeln, dass wär doch mal was.
Korg Prologue - Minilogue mit mehr Stimmen, wär ja ok, für den ders mag. Aber das Hauptargument des Minilogue war ja der Preis von unter 600,- für einen analogen Polysynth mit solidem Sound. Aber der Prologue bringt gefühlt den gleichen bzw. ähnlichen Sound daher aber in einer Preisklasse in der es viel Konkurrenz gibt, die meinem Empfinden auch noch besser klingt (Prophet Rev2, Nord Lead A1, Modor NF-1, Novation Peak)
 


Was zur Hölle finden alle an dem Ding? der Aftertouch? Ok, aber das haben heute auch andere, aber sonst ist das klanglich nichts besonderes, finde ich.
Wenn es davon ein Remake gibt, kann es mir jedenfalls gestohlen bleiben...


Mit etwas Reverb und kompetenter Spieltechnik klingt der Synth halt fantastisch. Hier im Beispiel war nicht viel, will hier nicht OT weiterführen, aber siehe Matrixsynth-Postings von gestern für tolle Demos.
 
Falsch sind die nicht, die darf man haben, aber man weiss eben nicht wie die arbeiten. Also "wir hier" wissen es vermutlich nicht. Vielleicht sitzen die schon im Labor und arbeiten an etwas, was wir in 1-2 Jahren sehen und der Knaller ist.

weiteres dazu..
Ich bin klanglich aber bei Roland nicht abgeneigt, der Reface Kram klingt auch gut, aber ich hab auch mehr Wünsche an die, viel mehr und ich weiss nicht, ob sie das erfüllen kann, weil analog sind die Wünsche nicht und Clones auch nicht. Aber wer interessiert sich für meine Wünsche. Egal erstmal. Hier und da streut man die mal hier oder da, irgendwer kann es vielleicht machen, oder aber es wird nicht gelesen und niemand macht es. Ich hab keine Ahnung.

..was auch immer die grade noch entwicklen, bisher haben sie nichts geliefert, darum geht es ja eher..ich finde was man yamaha eventuell vorwerfen könnte ist, das sie keine kommunikation mit den usern pflegen. ein blick ins firmenforum genügt um zu sehen das es ihnen scheinbar entweder egal ist, oder sie generell den socialmedia-bereich vernachlässigen. die könnten auf jedenfall super sachen entwickeln, ich glaube aber das sparte "music" in der gesamten yamahagruppe eher so mitläuft (hatte mal was dazu gelesen)..das sieht man ja schon an der reface-reihe: eigentlich eine supersache, ich finds gut, nach anfänglicher skepsis sind die dinger ja doch schon gut angenommen worden. aber was jetzt? Soundmondo ist das "Social"-Konzept dahinter..und man könnte die gesamte reface-reihe mit relativ wenig aufwand in genau dem bereich aufwerten, indem man nämlich z.b. über soundmondo zusätzliche funktionen anbietet, z.B. einen zweiten "webmidi"-lfo für den cs & dx. sozusagen eine "digitale" erweiterung die nur funktioniert wenn man im soundmondo ist. minimaler softwareaufwand, user zufrieden. die erweiterten funktionen in den patches werden dann offline einfach ignoriert.

aber warum fällt mir das ein und nicht denen? die haben doch potential...anscheinend geht der businessplan nur bis zu auslieferung. nix mit longtail und so..
 
Ja, 2 LFOs beim System 1 / 1m und Knöpfe für das System 100 Plugout wäre gut und Variation für den 2.LFO zu nehmen lege so dermaßen auf der Hand, in dem Falle könnte man S/H und LFO so bedienbar machen am System 8, ich würde die küssen und auch 30€ drauf zahlen, aber ohne Cloud bitte.

Gerne gerne gerne.
 
...dabei hätte Roland doch mit, wie ich vermute, überschaubar technischem Aufwand etwas bringen können, daß sich nun wirklich viele gewünscht hätten :

Einen kompakten aber raffinierten PG für den D-05 !

Das die da überhaupt nichts machen erschließt sich mir überhaupt nicht...
 


News

Zurück
Oben