Neu

NAMM 2026 (20. bis 24. Januar 2026)

Tolle NAMM.. GAS-Level = 0,5 ‰.

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Beiträge 800, rz70, freidimensional und 4 andere
Das Serge klingt schon ziemlich gut! Find' ich.

Hier Screenshots von den interessanten Sachen nochmal - als Teaser.
Alan Instruments Spacedrum Drummachine mit Häufigkeitsregler
Und dieses Strumming Circle Gerät Nymira von Terraphones (die *mira Endung ist wohl recht beliebt)
Das ALM Sync-Teil / Modular mit Stems - nicht schlecht, obwohl noch immer nicht so viele DJs das wirklich so kombinieren.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-26 um 08.59.20.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-26 um 08.59.20.webp
    214 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2026-01-26 um 09.15.16.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-26 um 09.15.16.webp
    426,5 KB · Aufrufe: 19
  • Bildschirmfoto 2026-01-26 um 09.14.06.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-26 um 09.14.06.webp
    268,7 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2026-01-26 um 09.10.13.webp
    Bildschirmfoto 2026-01-26 um 09.10.13.webp
    332,1 KB · Aufrufe: 38
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator

Liegt wohl daran, dass das Durchschnittsalter hier nicht mehr um die +/- 30 ist,
man in Sachen Synths gesättigt und das kreative Vorstellungsvermögen eingeschränkter als in jungen Jahren ist.
(Wirtschaftliche Lage/Preise lasse ich mal aussen vor).

Viele erwarten den nächsten Messias/eine Offenbarung in Bezug auf Sound/Synthese/Handling etc...
natürlich inklusive entsprechender Presets nur auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt:

Beim DMNO sind viele Demos "realitätsfremdes Pling Plong/Modulargequietsche",
man vermisst "normale Presets wie Flächen"...
beim Levia -"der sowieso zu umfangreich von den Möglichkeiten ist"- sind Sounds zu langweilig/dünn/nasal/digital
"keine Sounds gehört, die man nicht auch mit anderen Synths genauso hinbekommt"

Mein Eindruck: viele (die nicht Retro klingen wollen) haben entweder zu eng gesetzte Kriterien an neue Sounds/Maschinen
-pers. Geschmack ist natürlich völlig legitim, aber wie soll man dann etwas wirklich Neues erkennen/schaffen
wenn man in den gewohnten Rastern festhängt?-
oder können sich schlecht vorstellen was man mit den (neuen) Möglichkeiten umsetzen könnte

Ich denk da spielt das altersbedingte Festgefahrensein mit rein – je länger man dabei ist,
desto stärker hört man durch den Filter aus Gewohnheit und Referenzen.
Mein jüngeres "Ich" würde vieles sicherlich viel offener sehen und mehr Potential erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll in den Serienprodukten drin sein, AUSSER im 61er!
Wenn Du Dir die 61er Version anschaust, siehst Du auch, warum: Da ist kein Platz für die Art und Weise, wie Clavia normalerweise diese beiden Elemente anbringt, und ein komplettes Verschieben des Panels würde teures Re-Tooling bedeuten.

Liegt wohl daran, dass das Durchschnittsalter hier nicht mehr um die +/- 30 ist,
man in Sachen Synths gesättigt und das kreative Vorstellungsvermögen eingeschränkter als in jungen Jahren ist.
(Wirtschaftliche Lage/Preise lasse ich mal aussen vor).

Viele erwarten den nächsten Messias/eine Offenbarung in Bezug auf Sound/Synthese/Handling etc...
natürlich inklusive entsprechender Presets nur auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt:

Beim DMNO sind viele Demos "realitätsfremdes Pling Plong/Modulargequietsche",
man vermisst "normale Presets wie Flächen"...
beim Levia -"der sowieso zu umfangreich von den Möglichkeiten ist"- sind Sounds zu langweilig/dünn/nasal/digital
"keine Sounds gehört, die man nicht auch mit anderen Synths genauso hinbekommt"

Mein Eindruck: viele (die nicht Retro klingen wollen) haben entweder zu eng gesetzte Kriterien an neue Sounds/Maschinen
-pers. Geschmack ist natürlich völlig legitim, aber wie soll man dann etwas wirklich Neues erkennen/schaffen
wenn man in den gewohnten Rastern festhängt?-
oder können sich schlecht vorstellen was man mit den (neuen) Möglichkeiten umsetzen könnte

Ich denk da spielt das altersbedingte Festgefahrensein mit rein – je länger man dabei ist,
desto stärker hört man durch den Filter aus Gewohnheit und Referenzen.
Mein jüngeres "Ich" würde vieles sicherlich viel offener sehen und mehr Potential erkennen.
Ja, damit hast du sicherlich Recht, aber wenn ich die Vorstellungen durchgehe, sehe ich Audiointerfaces, Controller und sonstigen Kram, den es in unzähligen Formen bereits gibt. Dass Korg einen Filter ins AI eingebaut hat, haut mich jetzt nicht um. Dass Fender neben Silikontasten steht, auch nicht. Phase 8 wurde schon letztes Jahr vorgestellt. Der FM-Synthesizer für 3.000 Euro ist ganz nett, genauso wie die Clavia Nachfolger, aber zzzZzZzZZzZZZZZZZZZ...

Da ist das Groove Thing noch am interessantesten, aber dafür ich dann doch etwas zu alt.

Is doch prima, spart ne Menge Geld. Mich triggert da auch fast nix und das ist gut so.

ESI hat auch was Neues vorgestellt: 2 Amber Desktop Audio Interfaces (Amber 2|4 Pro, 14|14 Pro) und ein unbekannter Mixer, der bissl wie ein Mix aus dem Proel und Behringer Flow8 aussieht - ich versuche gerade, da noch mehr Details zu erfahren (Bild habe ich von @Tom Synth Anatomy bekommen)

1769422929165.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Archivicious und Moogulator
Is doch prima, spart ne Menge Geld. Mich triggert da auch fast nix und das ist gut so.

ESI hat auch was Neues vorgestellt: 2 Amber Desktop Audio Interfaces (Amber 2|4 Pro, 14|14 Pro) und ein unbekannter Mixer, der bissl wie ein Mix aus dem Proel und Behringer Flow8 aussieht - ich versuche gerade, da noch mehr Details zu erfahren.

Anhang anzeigen 276178
Endlich sehen mal die Sachen aus wie Behringer Flow8 und die sind tatsächlich die "ersten" mit dieser Optik.
Das bekommt sicher noch eine Beschriftung, vermute ich. Esigo8 oder so. Das Display ist nett.

Bei mir auch: Zero-Gas-NAMM
Hab nix gesehen, was auch nur annähernd für einen käuflichen Erwerb in Frage käme. Entweder, weil uninteressant oder zu teuer, oft beides.
Ich habe generell dieses Jahr kein GAS (Neujahrsvorsatz) - aber - ich finde einige Dinge von der NAMM sehen super aus und wären auch für Impulskäufe geeignet:

Casio Sampler - süsses Ding zum Daddeln
ChordCat - toll für die Couch, um Akkordfolgen zu finden.

Beides (vermutlich) erschwinglich, bzw. im Bereich (Gitarren-) Pedal.

Wenn man das Bild das @microbug gepostet hat bearbeitet, dann erahnt /erkennt man einige Beschriftungen:

IMG_0754.webp

Bitte anklicken für die bessere Auflösung

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Moogulator
und ein komplettes Verschieben des Panels würde teures Re-Tooling bedeuten.
Das stimmt, bedeutet aber auch, dass sie es zuerst nicht mitbedacht haben. Dann war der Druck der Community so groß, dass sie es nun nachreichen. Für den 61er kam das zu spät! Jetzt müsste man ihn neu stricken. 🙄

Wenn man das Bild das @microbug gepostet hat bearbeitet, dann erahnt /erkennt man einige Beschriftungen:
… und wenn man sich die Taster über den Fadern anschaut, so sehen die aus wie Taster für Aufnahmebereitschaft. Könnten aber auch Channel select Taster sein. Man erkennt einen Mute-Taster neben den Fadern. Schaumermal, was ESI sagt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave

News

Zurück
Oben