NAMM: Access Virus TI OS update 2.0 zur Namm?

Steril schrieb:
Da wir eh gerade vom Thema abweichen und sich für die kurze Frage ein eigener Thread nicht lohnt:

Wenn man den Virus TI per USB-Audio einbindet, wird ja lediglich das Signal des Virus in den Rechner reingeschickt, aber nicht andersrum, richtig? Man muss also die "normalen" Audio-Eingänge des Virus nutzen, wenn man z.B. Gesang vom Rechner durch den Vocoder schicken will? Oder geht die Einbindung als externes FX-Gerät im USB-Modus etwa gar nicht?

Jub, is so wie du sagst. Wenn du den Voccoder usen willst kannst musst das Signal theoretisch über die analogen ausgeben, und mit einem Audio interface in den Computer schicken.
Fand ich persönlich schade, da ich anfangst den TI als interface nutzen wollte, aber ich dann eben den Voccoder nicht verwenden kann...

Mit einem kleinen kniff gehts aber auch über USB --> Direct Wire 8)


Ich hab nämlich neulich wieder mal den Vocoder angeworfen, und diesmal im Sequencermode. Hab das Audio über USB ausgegeben, und gemerkt, dass ich sehr wohl das Effektsignal höre. Hab dann einfach mit direkt wire den Asio Ausgang wieder auf den Eingang geleitet, und genüsslich aufgenommen!

Insofern dnk ich mir müsst das dann mit dem Virus allein, ohne 2. Interface ja auch gehn. Aber ich blick da eben nicht 100%ig durch ;-)


Auf jedenfall is es mit Direct Wire möglich ohne irgendein analoges ausgeben Vocgecodetes Audio aufzunehmen ;-).
 
Ich glaub ich habe einen Bug entdeckt, auf den ich erst über eine ganz andere problematik gekommen bin (siehe dieses Topic: http://www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=13040):

Ein getaktetes delay von 1/2 scheint mir genau gleich zu sein wie ein 1/4 delay. Nämlich sind beides 1/4 delays.
Wär cool, wenns einer von euch noch testen könnte, und mir das dann bestätig, oder sagt: nein, bei mir passts. ;-)
 
Danke für die Antwort!

Ich hab da noch ne kleine Frage: Sendet der TI über USB eigentlich die Arpeggiator-Noten raus, damit man sie im Sequencer aufnehmen kann?

Gruß,
Jan
 
Steril schrieb:
Danke für die Antwort!

Ich hab da noch ne kleine Frage: Sendet der TI über USB eigentlich die Arpeggiator-Noten raus, damit man sie im Sequencer aufnehmen kann?

Gruß,
Jan

Da gibts eine einstellung im Konfigurationsmenü. Man kann die einzelnen arpnoten mitsenden lassen, oder auch nicht.

Wenn man die einzelnen arp noten aufnimmt darf man halt nicht vergessen, beim abspielen den arpegiator auszuschalten, da dann die einzelnen noten ja wirklich vom Sequencer gespielt wrden ;-).

EDIT: Nochmal zu deiner Vocoder Frage von davor. Ich glaub ich hab dich da nämlich falsch verstanden gehabt, sry! Du willst ja Gesang vom PC an den Virus schicken...
Audio über USB in den TI senden funktioniert glaub ich nicht. Ich wüsst jetz auf die schnelle zumindest nicht wie. Sry, hab das missverstanden!
/EDIT


____
Ich mach hier gleich noch einen Bug report, der mir aufgefallen ist, und auchs chon von einem Access Mitarbeiter bestätigt wurde:

Wenn man die Samplerate in einem Projekt ändert stimmthinterher das Timing von Delays nichtmehr (und vlt auch arpegiatoren, aber das hab ich nicht probiert).

Kurz gesagt: eine erhöhung der Samplerate macht Delayzeiten kürzer. Für getaktete Delayzeiten gibts einen trick: Einfach kurz das Tempo im Projekt ändern, und wieder zurückändern. Danach passen die wieder.
Nur Delayzeiten, die nach Millisekunden eingestellt sind sind nachwievor zu kurz.

Keine Weltbewegende Sache, aber mich störts ;-). Deshalb bleib ich einstweilen noch bei 44,1kHz, obwohl ich gern mit 48kHz arbeiten würde. Aber immerhin weiss Access davon, und aarbeitet hoffentlich dran. :)
 
eine virus frage hab ich auch noch - und zwar verwende ich meinen TI als audio-interface. ich möchte nun, und zwar in 24 bit, einen hardware-synths in cubase auf ne audiospur aufnehmen. dazu schalte ich in project setup auf 24 bit record format. nun muss aber der virus natürlich auch den input in 24 bit umwandeln.

wenn ich in cubase im device setup das control panel des TI öffne, kann ich dort auf dem usb reiter nicht auf 24 bit ändern (könnt ihr mal ausprobieren - ob das bei euch geht?). auf dem asio reiter geht es zwar, doch dann krieg ich ne meldung auf wiederum dem usb-reiter "the apllication uses a different resolution than the asio driver"

ich versteh sowieso nicht wieso ich 2 mal eine bitrate einstellen muss - kennt einer den unterschied?

ich würd ja gern im handbuch nachlesen - aber da steht so nix

ps TIOS 2 ist installiert
 
hi Puncher. So genau kenn ich mich da nicht aus, können dir vlt andere hier mehr sagen. Aber soweit ich weiss ist Audio beim Virus über USB auf 16 Bit beschränkt. Du kannst es ohne probleme in Projekte mit höherer Bitauflösung einbinden, aber das ändert nichts daran, dass das Audio das vom Virus kommt "nur" mit 16 Bit aufgelöst ist.

Aber wie gesagt, wart erstmal noch andere Kommentare ab ;-).
 
In Cubase muessen die Audio-Tracks nicht zwingen im Format der Soundkarte ablegen, die unteren Bits werden dann einfach mit Nullen gefuellt. Sobald du mit FX-Plugins oder VSTis arbeitest, werden die unteren Bits wieder genutzt, selbst wenn du sie mit dem "Audio-Geraet" nicht abhoeren koenntest, kannst du den fertigen Track am Ende in hoeherer Aufloesung auf Platte rendern...
Probier mal im ASIO-USB Control Panel auf ASIO zu klicken und den ASIO-Resolution Parameter von 16 auf 24- und 32Bit aendern, das funktioniert bei mir, aber ich verwende den Virus nicht als Recording Karte...
 
nur 16 bit - das wär ja ziemlich besch.....

@summa
ja das geht - aber was beudetet denn diese einstellung?
 
Noch ein Bugg; Seit OS2.0 Scheint was mit der Automation nichtmehr zu stimmen:

Prinzipiell funktionieren tut sie, nur kann man keine Parameter mehr zur Automationsliste hinzufügen. (Standartmäßig sind da nur häufig verwendete dinge wie Cutoff und Co. drinn).

Access meinte es liege and Cubase4, auf SX3 wärs ja prima gelaufen.

Da aber auch auf meinem System selbiges Problem auftritt, und ich mit Cubase SL3 arbeite, und es früher prima funktioniert hat, denk ich aber es ligt nicht an C4 sondern am OS update.
Ich hab die Symptome mit einem Cubase4 user der die gleichen Probleme hatte abgesprochen, und wir haben wirklich exakt das gleiche Problem.

Bleibt zu hoffen, sie sehen ein, dass der Fehler nicht bei Steinberg liegt und arbeiten drann ;-).


Bis dahin hab ich zumindest einen trick gefunden wie man zumindest 6 Parameter pro patch automatisieren kann.
Wer das gleiche Problem hat und den Kniff wissen will einfach fragen..


EDIT2: Nach einem Cubase Update und ein paar weiteren problemen gehts jetz!
Eine tortur wars, aber immerhin klappts jetz.
Ums auf den punkt zu bringen: Irgendwo is der Hund drin, aber irgendwie hauts hin :roll: .

VIelleicht ligt der Fehler doch bei Cubase. Interessant allerdings, dass es bei mir schonmal ging, und dann auf einmal nicht.. naja.
 


News

Zurück
Oben