Klinke
|||||||||
Nein, das Problem ist ein anderes. In den frühren Jahren von VST-Plugins war der absolut übliche Weg das Userinterface aus lauter kleinen Bitmaps zusammenzubasteln, für die verschiedenen Knob-Positions gab es dann entsprechenden viele Bitmaps, aus welchen an der passende Stelle eine ausgewählt wird. Bei NI hatten wir ein Framework, was gegenüber VSTGUI (von Steinberg) deutlich Fortschrittlich war, der UI-Designer konnte da z.B. recht unabhängig von den Entwicklern sich um die Oberfläche kümmern, und ein Softwareentwickler hat sich dann um die Verbindung zur Audio-Engine etc. gekümmert.Naja gut, dass glaube ich gerne, aber im Prinzip haben es alle Anderen ja auch irgendwie früher hinbekommen, auch viel kleinere Entwickler. Ich vermute halt , dass damals Trennung von GUI und Applikation architektionisch nicht so üblich war.
Bei den meisten anderen Entwicklern, welche heute noch existieren, würde ich behaupten, dass die sowieso erst auf dem Markt gekommen sind, als es Frameworks wie Juce oder iPlug2 gab, welche halt direkt vektororientiert gearbeitet haben.
Sehr viele wichtige Leute sind schon gegangen, bevor überhaupt Investoren eingestiegen sind. Da ist Stephan Schmitt als Firmengründer sicherlich das bekannteste Beispiel, aber die Liste ist wirklich lang, die ursprünglichen Leute hinter Traktor sind z.B. auch schon sehr lange nicht mehr bei NI ...Ich denke einer der großen Managementfehler war einfach, dass man, als die Gründer den Laden übergeben haben, zu wenig sensibel den Change gestaltet hat, um die wichtigen Leute zu halten. Das kann man sich so richtig lebhaft vorstellen, wie die Kultur von Inhaber-geführt zu PE-Fond mit den Leuten dann geclasht hat und dann nach und nach, das komplette Know-How rausfluktuiert ist. Und bis man oben geschnallt hat, was eigentlich passiert, waren die wichtigsten Leute, die den Karren gezogen haben dann weg.
Warum? Der Geschäftsbericht von 2023 spricht da andere Bände.Es muss aber auch klar sein, dass sich eine Firma so langfristig nicht halten kann.
Ach, dieses Argument wieder. Da würde ich sagen, dass Du aus Deiner Blase nicht erkennst, dass viele Leute einfach nur Musiker sind und überhaupt keine Probleme haben, fertige Sounds einzusetzen. Mein Bruder ist zum Beispiel total begeistert von Komplete, von dem würde ich eine solche Kritik nie hören.Der Innovationsgrad von NI ist, für die Anzahl von Leuten, die da wahrscheinlich beschäftigt sind, lächerlich. Und nur alle drei Jahre mal nen Arpeggiator für Kontakt dazubasteln oder ne neue Oberfläche auf einen bestehenden Synth aufsetzen ist für so eine große Firma, die so viele Mäuler stopfen muss, halt auch zu wenig.
Auch wenn es mir selber nicht gefällt und ich kaum noch was von NI einsetze, so sehe ich das wirklich anders. Z.B. mit Reaktor hat NI nie wirklich großartigen Umsatz gemacht. Aus meiner Sicht hat im Laufe der Jahre NI schon recht gut verstanden, in welchem Bereich sie am besten/leichtesten Geld verdienen kann, und sich auf diesen Bereich konzentriert.Das ist so ein bisschen, wie mit der Auto-Industrie oder generell deutschen Industrien. Man melkt halt bestehende Geschäftsmodelle, in der Hoffnung, dass diese ewig währen, vergisst dann aber irgendwann mit der sich weiterdrehenden Welt mitzuziehen. Und so gehen hier immer ganze Branchen kaputt.