Native Instruments: Komplete, Massive X und mehr

Ja, die Befürchtung hab' ich auch, zumindest was meinen (wirklich...wirklich...wirklich) alten DAW PC betrifft, falls ich mich wirklich dafür entscheide ihn komplett neu aufzusetzen. Das Problem ist verlgeichbar ;-)

Die musikalische Potenz eines Users wird durch Massive X mit neuem PlugIns-Standard gewiss nicht grösser.

Man könnte die hungrigen Sachen auf 'nem getrennten PC laufen lassen - so als Expander und verbunden per ADAT, zumindest hatte ich das mal vor ;-)
Was Massive X betrifft, muss mal im N.I. Forum nachschauen - PDF hab ich schon gelesen -, da fehlt 'ne Menge bei der Installation, irgendwie läd' er den Kram auch nicht nach. So im Init Sound rumspielen geht schon, klingt nicht so wie ich das von "Classic" Massive gewohnt bin und ich kann mit dem Mausrad die Parameter nicht verändern :shock:
Mal sehen wie sich das entwickelt im Moment seh' ich keinen Handlungsbedarf.
 
..... und ich kann mit dem Mausrad die Parameter nicht verändern :shock:

Kann ich bestätigen. ... Das nervt mich auch gewaltig. - Desweiteren ist im Native Access die Installation des Contents irgendwie hängengeblieben. Nach nem anschließenden PC-Neustart, den ich nach ca. 20 Minuten gemacht hatte, war dann aber alles wieder in Ordnung und der Content wurde im Native Access und im Massive X als installiert angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MASSIVE X benötigt einen AVX-kompatiblen Prozessor
MASSIVE X benötigt eine AVX-kompatible CPU. AVX oder 'Advanced Vector Extensions' sind Erweiterungen der X86-Befehlssatzarchitektur für Mikroprozessoren von Intel und AMD. AVX-kompatible Prozessoren wurden von Intel und AMD im Jahr 2011 eingeführt.
Für MASSIVE X ist ein AVX-kompatibler Prozessor erforderlich, da diese eine höhere Leistung zur Verfügung stellen. Die Audio-Engine von MASSIVE X bietet fortschrittliche Wavetable-Oszillatoren, Unisono-Voicing, einen flexiblen Audio-Router und andere Funktionen, die den Einsatz von AVX erforderlich machen.
MASSIVE X wird auf nicht AVX-kompatiblen Systemen blockiert und daher nicht in Native Access angezeigt.
Hier findest du eine Liste mit AVX-kompatiblen Prozessoren.

Na VIELEN DANK für gar nichts Ihr bekloppten Vollpfosten von NI! Das hätte man GROSS als Mindestanforderung auf die ERSTE Seite schreiben MÜSSEN !!! Jetzt bezahl ich das scheiß Update und dann Ätschebätsch. Wo gibt es eigentlich eine Support E-Mail Adresse? Ach, ich glaub ich verklage die jetzt einfach. So ein Drecksladen. Nie wieder !!!

:ladyterror::streit::toetensen::fight::kill:
 
MASSIVE X benötigt einen AVX-kompatiblen Prozessor
MASSIVE X benötigt eine AVX-kompatible CPU. AVX oder 'Advanced Vector Extensions' sind Erweiterungen der X86-Befehlssatzarchitektur für Mikroprozessoren von Intel und AMD. AVX-kompatible Prozessoren wurden von Intel und AMD im Jahr 2011 eingeführt.
Für MASSIVE X ist ein AVX-kompatibler Prozessor erforderlich, da diese eine höhere Leistung zur Verfügung stellen. Die Audio-Engine von MASSIVE X bietet fortschrittliche Wavetable-Oszillatoren, Unisono-Voicing, einen flexiblen Audio-Router und andere Funktionen, die den Einsatz von AVX erforderlich machen.
MASSIVE X wird auf nicht AVX-kompatiblen Systemen blockiert und daher nicht in Native Access angezeigt.
Hier findest du eine Liste mit AVX-kompatiblen Prozessoren.

Na VIELEN DANK für gar nichts Ihr bekloppten Vollpfosten von NI! Das hätte man GROSS als Mindestanforderung auf die ERSTE Seite schreiben MÜSSEN !!! Jetzt bezahl ich das scheiß Update und dann Ätschebätsch. Wo gibt es eigentlich eine Support E-Mail Adresse? Ach, ich glaub ich verklage die jetzt einfach. So ein Drecksladen. Nie wieder !!!

:ladyterror::streit::toetensen::fight::kill:
Klar, dass Du Dich ärgerst. Zwei Möglichkeiten:

1. Mal nett anfragen (also nicht in dem Ton wie hier im Thread) bei NI, ob man den Kauf nicht rückabwickeln kann - Stichwort "Widerrufsrecht im Fernabsatz"
2. Über einen neuen Rechner nachdenken....seit 2011 hat sich eine Menge getan auf Chipebene, was die Softwarehersteller selbstverständlich nutzen müssen, weil der Großteil der User die neuen Möglichkeiten wahrscheinlich auch nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ich kann mit dem Mausrad die Parameter nicht verändern...

Ja schade, ist aber z.B. bei Pigments auch so. Konnte das alte Massive das ? Dann kommt es ja vielleicht noch.

Die Vielfalt an Noise-Samples gefällt mir gut und im FX-Bereich läßt sich einiges anstellen/ modulieren, was vielleicht wirklich neu ist. Wobei ich das Delay eher schwach finde. Bedienung finde ich bis auf die fehlende Mouse-Rad-Geschichte recht angenehm. Müßte eigentlich nur mal nachsehen wie man Routing-Verbindungen löscht, ansonsten ging alles auf Anhieb. Der Laptop schaffte es gut von der Leistung her und auch im ruckeligen Zug ging´s gut und das ist nicht selbstverständlich.
 
audio noise (aus dem random lfo) in die filter-modulation !!! das war für mich immer einer der größten schwachpunkte bei
plug-ins. das klingt nicht nur "gut" im therotischen sinn, es klingt wirklich schön. nicht wie mein modular, das entscheidende für mich gerade war , es klingt "gleichwertig"

die zweite überraschung (nach den meisten komentaren im netz) :

die bedienung ist extrem "einladend" gestaltet (für mich zumindest) , ich denke immer in die richtige ecke, und die aufmerksamkeit folgt der idee !! das ist nach dem klang einer der hauptgründe warum ich nicht von hardware weg gekommen bin

dann :

die envelopes klingen extrem gut! , da tut sich bis jetzt auch nichts dramatisches das sie nicht in der form angezeigt werden,
evtl. weil ich nichts anderes gewöhnt bin ? ich finde es sogar entspannt unaufgeregt so wie es gerade ist

DIE ENVELOPES KLINGEN EINFACH ZU GUT , wie eine maths env mit (halelujah) sustain und release , kein witz.
hab eben den "sine" bassdrum test gemacht

als nächstes hab ich modulationen mit modulationen moduliert (kicher) :

reverb wet/dry (internes fx) mit einem gesyncten lfo(loop) moduliert, dann von dem lfo den clock-teiler mit einem freilaufenden lfo moduliert. wunderbar, es klingt sofort wie musik von "rival consoles" oder "alessandro cortini"

jetzt denkt man sich sicher, hey das ist nicht der einzige soft synth der das kann, aber wie mit dem noise in filter-fm, es klingt
total musikalisch.

aus den "p" modulationen lassen sich ziemlich lässig (so viel zu dem unintuitiven handling ;-) ich hab keine 30 sekunden dafür gebraucht ohen!!!! manual) modulations-sequenzer stricken die nicht nur von einer "bestimmten" note, sondern global ausgelöst werden

dann noch den "wave folder" insert gecheckt, ja : er klingt sehr gut . besser als die wave-folder die ich bis jetzt als plug-in kenne
(isotope, ableton, meldaproduktion)

zu den restlichen effekten bin ich nicht mehr gekommen, auch nicht alle oscilator-modelle und "erweiterungen" durch zu hören. vor allem in kombination mit den verschiedenen filtern. jungejunge .. ich bin wirklich gespannt was ich da noch alles entdecke

Ich kann mich da nur anschliessen .
Und der Klang ist wirklich sehr gut .
Den Arturia Pigments fand ich schon gut aber der Massive klingt für mich wesentlich besser.
 
Komplete lohnt sich für mich nicht, weil über die Jahre die ganzen Filetstücke einzeln kaufte.
War auch mein erster Gedanke... trotzdem heute zugegriffen und für 200 Ocken Komplete 12 in der Standardversion abgegriffen. Werde versuchen, die redundanten Sachen über Transfer Lizenzen zu verkloppen. Wenn das nicht klappt, auch nicht schlimm...
 
Kann man beim Massive X den "Performer" synchronisiert starten/triggern (per Note) ,oder läuft der da immer nur beliebig die entsprechend eingestellte Taktlänge durch, ohne zu stoppen? (Habs nämlich nicht hinbekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man als Besitzer eines 2010er Rechners mit Intel i5 Prozesor die Demo gar nicht erst zu laden... :?
 
Konnte das alte Massive das ? Dann kommt es ja vielleicht noch.
Klar, sonst hätte ich das nicht bemängelt.
Der Laptop schaffte es gut von der Leistung her und auch im ruckeligen Zug ging´s gut und das ist nicht selbstverständlich.
Vielleicht versuch ichs dann auch mal auf meinem Internet PC mit i5200U - an dem ich gerade sitze, also 5te Generation garantiert mit AVX. Da kann ich die Problem mit dem nachladen der Presets, fehlende Wavetables etc. besser sortieren. Eigentlich sind mir die Filter zu vintage/gefärbt vom Sound, neutraler würde besser zu meiner Arbeitsweise passen ;-)
 
Mein PC ist (nach dem Erstelldatum diverser Ordner) von 2012/13, das hört sich auch plausibel an. Die CPU ist ein i5-3450. Und Massive X läuft.

i5 alleine ist also kein Auschlusskriterium. Und "neu" ist die Kiste auch nicht wirklich.
 
Mein PC ist (nach dem Erstelldatum diverser Ordner) von 2012/13, das hört sich auch plausibel an. Die CPU ist ein i5-3450. Und Massive X läuft.
Ja, 2te und 3te Generation sollte funktionieren i3/5/7-2xxx und -3xxx d.h. CPU zumindest bei Intel ab 2011.
 
Laptop ist ein I5 8250U, 1,6 GHZ - zwar relativ neu, aber bestimmt nichts besonderes.

8te Generation, 4 Kerne - Turbo bis zu 3,4 GHz. Wenn die Kühlung ordentlich funktioniert ist er wahrscheinlich so schnell wie ein i7 Desktop PC von 2011.
 
Wie klingt denn der Sägezahn?




Tschuldigung, kleiner Scherz. :mrgreen:

Ich weiß noch nicht was ich von X halten soll. Für guten Klang habe ich bereits eine Vielzahl an Soft Synths (Largo, Hive, Pigments, Cypher), für überschwängliche Modulations Fantasien habe ich Reaktor. Bin da der Meinung, dass man mit einen echten Modularen für spezielle Ideen einfach schneller zum Ziel kommt. Man muss sich nicht mit vorgegeben Strukturen rumschlagen. Ansonsten fehlt mir bei X wie schon von jemand anderes hier genannt, derzeit ein wenig dass visuelle Feedback was die Modulationen betrifft...
 
Ganz klar.....Du brauchst ihn nicht ! Macht aber trotzdem Spaß, wobei es sicher sinnvoll ist sich erstmal ausgiebig mit der Demo zu beschäftigen. Und wenn dann noch nach ein paar Tagen die Lust bleibt.... Mir geht es auf jeden Fall gerade so daß ich bei der Beschäftigung mit den anderen sehe, daß die eigentlich auch sehr viel können und zur Zeit auch Zugriff auf einiges mehr an Wave-Tables haben.
 
für überschwängliche Modulations Fantasien habe ich Reaktor

Hab' immer noch keine Ahnung wies mit der Last aussieht, irgendwie ist das mit der Preset Installation Installation zu X-ten mal schief gelaufen ;-)
Aber normalerweise ist die CPU Last von komplexen Synths kleiner als bei ähnlich komplexen Reaktor Projekten, ohne dass ich für das Ding Werbung machen will oder muss.
 
Reaktor hat zusätzlich das Problem, dass es nicht Multicore fähig ist. Von daher glaub ich das ungeprüft.... :)
 
Also ich hab die Demo installiert und fand ihn nicht schlecht. Ob ich ihn kaufen werde, weiss ich nicht.
Obwohl der Super 8 noch weniger besonders is, habe ich mir den geholt, weil ich den vom Sound her gut fand.
Massive X bietet mir derzeit nix, was über Serum gehen würde.. zumal man ja auch den alten Massive besitzt.
Davon ab, gerade weil er nun so Reaktor Blocks mäßig wirkt, bin ich am überlegen ob man da mit Blocks nicht weiter kommt..
 
Vielleicht geht es nur mir so, aber ohne zusätzliche ModMatrix (oder nachvollziehbare Verbindungen wie bei virtuelle Modulare), wird es für mich schnell unentspannt damit Sounds zu erstellen.

Kann mich garnicht mehr an Massive 1 erinnern, da war es wohl auch so. Wohl einer der Gründe warum ich damit nie richtig warm geworden bin....
 
Der Massive X klingt schon viel besser als Reaktor (Blocks).
Das ist für mich ehrlich gesagt kein Argument mehr. Die Qualität der Klang Weiterverarbeitung ist um ein vielfaches entscheidender, als 8-10% besserer Klang beim Klangerzeuger.

Die Qualität der Software Synths die es vor X bereits gab, ist einfach schon woo-hoo.....
 
Na VIELEN DANK für gar nichts Ihr bekloppten Vollpfosten von NI! Das hätte man GROSS als Mindestanforderung auf die ERSTE Seite schreiben MÜSSEN !!! Jetzt bezahl ich das scheiß Update und dann Ätschebätsch. Wo gibt es eigentlich eine Support E-Mail Adresse? Ach, ich glaub ich verklage die jetzt einfach. So ein Drecksladen. Nie wieder !!!
Eigentlich ärgerst du dich über dich selbst, denn ein kurzer Blick in die Anforderungen hätte dir Erläuchtung gebracht. Dafür kann NI nichts und das weißt du ganz bestimmt auch selbst.
 
Eigentlich ärgerst du dich über dich selbst, denn ein kurzer Blick in die Anforderungen hätte dir Erläuchtung gebracht. Dafür kann NI nichts und das weißt du ganz bestimmt auch selbst.

Das stand beim Update auf Komplete 12 tatsächlich nicht dabei. Nicht mal Ansatzweise.

Ich habe einen 2009er Mac Pro (geflasht auf 5.1.) mit 12 3,46 GHz Prozessoren. Damit mache ich, je nach Anwendung, noch ziemlich viele deutlich neuere Rechner platt. Diva und Co. laufen hier ohne großartige CPU Auslastung. Der Rechner ist also nach wie vor prima. Bezüglich Nachhaltigkeit ein Musterbeispiel. Es ist u.a. ökologisch völliger Wahnsinn sich alle paar Jahre neue Rechner zu kaufen.

Darum bin ich tatsächlich nachhaltig (und berechtigt) sauer auf NI.
a) weil sie das so programmieren, wohl wissend, dass noch viele Musiker die alten Mac Pros nutzen.
b) das nicht deutlich kenntlich gemacht haben BEVOR man kauft/updatet.
 
JETZT ja....


Ich schätze, ich werde nicht der einzige gewesen sein, der deswegen mächtig angepisst ist. Es gibt halt doch noch viele Kollegen die auf Logic unterwegs sind und noch einen alten Mac Pro nutzen. Dumm und unprofessionell von NI das zu unterschätzen/missachten.
Habe leider aktuell keine Zeit und Nerven einen Kleinkrieg mit NI anzufangen. Verdient hätten Sie es!
 
Zwei Fragen....

1. Bin ich blind, oder werden bis von wenige Regler mal abgesehen keine Parameter Werte angezeigt?
2. Wo sind eigentlich die Presets abgeblieben??
 


News

Zurück
Oben