Netzfilter – Was hilft gegen das Kölnbrummen?

nun, was ist denn mit einem normalen Netzfilter, es muss ja keine USV sein, ich will ansich nur "guten" Strom.. Das würde reichen.. Bei mir "bruimmt" es auch nicht, es gibt hin und wieder das Kölnbrummen™, was aber nur in den AMP reinhaut, nicht aber in das Pult oder die Aufnahmen..
 
Moogulator schrieb:
Die Frage ist dabei natürlich: Bringt das was, taugt das was?.. oder ..

ich habe seit ca. 15 Jahren die Filter von Audioplan nämlich
PowerPlant
http://www.audi-o-plan.de/audioplan/Pow ... rplant.htm

und "Volksfilter", heisst jetzt "finefilter"
http://www.audi-o-plan.de/audioplan/Pow ... filter.htm

und meiner Erfahrung nach bringen die etwas. Kommt darauf an, welche Komponenten an einer Leitung hängen.

In der Bucht sind gerade welche im Angebot.
 
Nicht nur in Köln.
Hier in Herford hab ich das gleiche Problem.
Dachte es reicht mir so ne Steckleiste mit nem eingebauten Filter zu kaufen.
War aber Fehlanzeige, Brummen war noch da.
Wie mir schon gesagt wurde leiden die Geräte nicht so sehr,.....aber der SOUND.
Also was hilft wirklich?
 
Brummen kommt nicht aus der Steckleiste sondern aus mangelhafter Verkabelung bzw Potentialausgleiche die stattfinden. Die Filter die hier gemeint sind Filtern eher hochfrequentes, Spitzen raus, quasi ein Tiefpassfilter..

Netzteile machen das an sich ja auch, je nach aufbau der Glättung . Was bleibt ist eine Restwelligkeit con 100Hz in der Brummspannung und nach dem wie die Filter arbeiten noch restmodulation aus dem Netz. Wenn man eine Fette Siebung aus Spulen und Kondensatoren hat braucht man sich um die sauberkeit vom Saft auch keinen Kopf zu machen

Ich benutze die allein wegen dem Überspannungsschutz. Ich SEHE den Filterefffekt sehr gut bei meinem Plasma Fernseher, also ein deutlicher Effekt. Gerade Geräte die mit nicht so tollen Netzteilen betrieben werden profitieren von einer Vorfilterung.

Das es deinen Sound verbessert bezweifele ich, aber sauberer wirds an ein paar kleinen Ecken schon , auch ohne das zu hören...
 
Btw. durch Unwetter und Sturm hatten wir hier in den letzten zwei Tagen so an die 20 Stromausfälle. Ich liebe meine USV :)
 
Das Ding hat 60kg und 3000VA 8)

Auch meine alte 1000VA USV hat so 20 Minuten durchgehalten, dank anhaltendem GAS hab ich aber irgendwann mehr als 1000VA gebraucht. Aber selbst bei Vollast ist sie glaub ich noch so 7-12 Minuten gelaufen, genug um Presets zu sichern und abzudrehen.
 
Ich habe mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, sorry also, wenn sich hier was doppelt.

Ein Netzfilter kann wirklich Wunder bewirken: Ich habe meinen Vater -- Elektrotechniker -- ein Quante-Netzfilter in meinem Furman PL-2 installieren lassen, über den mein komplettes Studio-Rack betrieben wird nebst ein paar Klangerzeugern. Beim ersten Anschalten war ich mir nicht sicher, ob überhaupt der Mixer an war, so störgeräuschfrei war alles. Der Rest ist Eigenrauschen der Geräte (DRP-20...), aber ich höre nicht mehr, wie sich der Kühlschrank mit endlosen Hallfahnen anschaltet und dergleichen. Die "Netzfilterung" in dem PL-2 sieht normalerweise so aus: Zwei Funkentstördrosseln in den Powerrails, das war´s. Sehr professionell, nicht wahr? Ich habe auch noch ein kleines portables Netzfilter, das ich bei Livegigs immer dabei habe, denn seit mal die Lichtanlage eingestreut und große Teile einer Aufnahme unbrauchbar gemacht hat, bin ich da ein bißchen pingelig.

Die großen Furmans haben neben dem Netzfilter noch einen Trenntrafo eingebaut, der halt Unsauberkeiten im Stromnetz herausbügelt. Ein separater Trenntrafo nebst Netzfilter kann also keinen Schaden anrichten.

Was Preise angeht: Wer im High-End-Hifi-Laden kauft, hat´s nicht besser verdient. Gute Netzfilter sind auf eBay oder im Elektronikfachhandel für einen Bruchteil zu bekommen und machen nichts anderes als die sündhaft teuren aus´m Hifi-Laden (ich wollte jetzt gerade "hihi" tippen... die Jungs sind aber auch wirklich meschugge). Man sollte allerdings darauf achten, daß das Filter -- ebenso wie der Trenntrafo -- einige Ampere schlucken kann (16A sind schon nicht übel), damit er nicht gleich abraucht, wenn die 25 Moog-Kabinette angeschaltet werden.

Ein Freund von mir hat in einem Nebenraum seines Kellerstudios einen alten ausgemusterten Bundeswehr-Spannungswandler stehen, ein Kasten etwa so groß wie eine Main Unit vom System 700, aber zehnmal so schwer, alles in Nato-Tarnoliv gepinselt und garantiert atomschlagfest. Das Ding wird von einer bayrischen Firma hergestellt (habe den Namen leider vergessen, Waldmayr oder so), wer also Platz und sechs Leute zum Schleppen hat, sollte sich bei der nächstgelegenen BW-Standortverwaltung melden und mal nachfragen, wann mal wieder Plörren von unseren Freizeitsoldaten veräußert werden. Auf eBay wechseln diese Dinger um 1.000 Euro den Besitzer, mein Kumpel hat um die 250 dafür bezahlt, direkt aus Vater Staats Händen. Und das ding bringt´s wirklich.

Letzlich ist aber nicht nur der Netzstrom völlig versaut, gerade durch den verschissenen Handydreck hängt durch den Richtfunk bedingt ziemlich viel Strahlungsmüll in der Luft. Der streut natürlich auch ein, und dem ist nicht so leicht Herr zu werden. Da muß man schon wie dereinst Wendy Carlos sein Studio in einen Faraday´schen Käfig einbauen...

Stephen
 
Nur gibts halt extremste PReisunterschiede, sodass man da erstmal alles genau prüfen muss, meist gehts nicht weil nicht viel da steht außer ,das es ganz toll ist ;-)

2 Schnappsdrosseln™ sind sicher nicht genug, um 250€ auszugeben..
 
Wenn wer in den Faradyschen Käfig will, da gibts drei Methoden:

1. eine neue Farbe mit irgendeinem Leitfähigen Zeug drinnen (Kupfer?)

Gibts im (Eso) Wohnbereich um Schlafräume gegen Strahlung abzuschirmen

2. Tapeten mit eingearbeitetem Mesh das auch abschirmt

Letzteres gibts in unterschiedlichen Flavours um zum Beispiel nur gewisse Frequenzen durchzulassen. beispielsweise Handy ja, Wifi nein. Die Variante dürfte nicht billig sein, wird in Botschaften usw. eingesetzt.

3. In die Wüste oder in den Dschungel ziehen :mrgreen:
 
Jetzt mal konkret: Welche Teile sind empfehlenswert, was kosten sie und wo gibt es sie.. Bitte nur die wirklich guten.. Was darf und kann das kosten und was ist abzock?..

16A ist gut, meine Maschinen sind, wenn alle aktiv aber mit 10A auch mehr als ausreichend bedient.. Das ist nämlich sehr viel ;-)
 


News

Zurück
Oben