Netzteil +5V und -5V - kann man sowas kaufen oder bauen?

fairplay

fairplay

|||||||||||
…gerade habe ich ein Gerät ohne Netzteil gekauft, für welches es zwei Varianten (BJ 91 und BJ 93) gibt - leider weiß ich noch nicht welche Variante zu mir kommt…

…die Variante von 93 hat ein 12V AC-AC Netzteil (gäbe es überall), die Variante 91 braucht ein +5V/-5V Netzteil (finde ich nirgends)…

…sollte ich jetzt so ein +5V/-5V Netzteil brauchen und weiterhin nicht zu kaufen finden: wie baut man sowas?…
 
Du kannst zwei +5V Netzteile in Reihe hängen. + vom ersten ist dann mit +5V verbunden, - vom ersten mit + vom zweiten und bildet "GND", - vom zweiten sind dann -5V.

...wenn ich mich nicht so spontan irgendwo irre :D recherchier es lieber nochmal.
 
Du kannst zwei +5V Netzteile in Reihe hängen. + vom ersten ist dann mit +5V verbunden, - vom ersten mit + vom zweiten und bildet "GND", - vom zweiten sind dann -5V.

Ja, das sollte gehen, wenn bei den Netzteilen kein Schutzkontakt durchgeführt ist.
Wenn der Strombedarf im Rahmen bleibt, dann kann man dafür problemlos zwei alte Handy-Netzteile recyclen.

Was in der Regel nicht funktioniert ist, ein 10V-Netzteil nehmen und die "Mitte" mit einem Spannungsregler erzeugen.
 
Sowas vielleicht?
Fehlt halt noch der Trafo 2x9V

Kann man natürlich mit einem Printtrafo realisieren (habe ich x-mal gemacht), aber das impliziert immer hantieren mit potentiell lebensgefährlicher Netzspannung.

Wenn ein AC/AC-Netzteil vorhanden oder leicht beschaffbar ist, schau mal bei musicfromouterspace.com ("Wall Wart Bipolar Supply" in der Kategorie "Power Supplies") oder auch bei Frequency Central. Ich habe selber von beiden mehrere in Benutzung, das funzt einwandfrei. Bei dem MFOS-Teil kann ich ggf. sogar mit einer Platine aushelfen, da müssten eigentlich noch welche übrig sein.
 
…huiuiuih - Vielen Dank, Ihr seid zu schnell!…

…ok, das Konzept verstehe ich jetzt (glaube ich)…

…ja, es ist wohl ein ‚spezieller‚ Stecker, wobei ich hoffe, dass es dann letztendlich nur eine DIN-Stecker-Variante ist…wenn nicht, dann traue ich mir zu eine andere Buchse einzubauen…

…hier auf dem (von einer US-Auktion abphotographierten) Photo sieht man, dass der Strombedarf nicht hoch ist…

…falls es die 12V AC-AC-Variante ist habe ich kein Problem - nur wenn es eben diese ältere Version ist…ich hatte auch an einen Print-Trafo gedacht, bin aber bei weitem nicht in der Theorie fit genug um das einfach so entwerfen - bauen ist dann kein Problem…


2D9CE992-106F-48C9-89A4-C88E379DF068.png
 
Sowas vielleicht?

…toll! - habe ich selbst nicht gefunden…sorry…

…sowas in der Art hatte ich gesucht…ein Bausatz…

Wall Wart Bipolar Supply

…hmmm…mal sehen ob ich sowas nicht sogar noch hier rumliegen habe - vor gut 10 Jahren habe ich mal einen Riesen-Einkauf bei MFOS gemacht, vielleicht war da ja sowas dabei…ansonsten würde ich mich womöglich dann tatsächlich um die Platine bewerben…

Du kannst zwei +5V Netzteile in Reihe hängen.

…auch das hört sich gut machbar an - ich habe hier noch ein paar Netzteile mit englischen Steckern rumfliegen; die könnte ich aus Ihren Gehäusen holen und in ein gemeinsames umbauen…

wenn bei den Netzteilen kein Schutzkontakt durchgeführt ist.

…darauf würde ich dann achten - super Tipp…

…Nochmals vielen Dank an Alle für die rege Beteiligung und die klasse Tipps - ich melde mich gerne nochmal wenn ich stecken bleibe oder eine Lösung gefunden habe…
 
…darauf würde ich dann achten - super Tipp…

Wenn die Netzteile vorher schon keinen Schutzkontakt hatten, dann kann man das so lassen, denn dann kann man davon ausgehen, dass die Schutzklasse II (Schutzisolierung) haben. Ansonsten würde es reichen, den Schutzkontakt des -5V Netzteils aufzutrennen, das verwendet dann eben einfach den Anderen mit, der auf 0V durchgeführt ist.
 
…ok, da ich gelernt habe, dass das was ich suche symmetrisches Netzteil heißt habe ich hier noch einen Bausatz gefunden (quasi for future reference):



Fehlt halt noch der Trafo 2x9V

…verstehe ich richtig, dass der tubeland.de-Bausatz 2x1A leistet? - also einmal für die +5V und einmal für die -5V? - weil das würde ja wohl für meinen Bedarf ausreichen…
 
Ja, das sollte jeweils 1A sein mit gekühlten 7805 / 7905. Die haben auch noch ein Netzteil mit Trafo im Angebot, aber das hat wohl nur irgendwas mit unter 200mA und das reicht nicht aus. Bei dem anderen Bausatz ist es im ersten Moment etwas verwirrend, was da alles dabei ist und was da noch an Zusatzkosten dazu kommt.
 
...so, schon das (erste) update: die 12V AC-AC-Version war in der Post - so ein Netzteil hatte ich noch rumfliegen und es funktioniert (bedingt); dass nicht alles wie erwartet funktioniert* liegt ziemlich sicher nicht am Netzteil, möglicherweise entweder daran, dass die Version des Gerätes welche ich aus Youtube-Videos kenne immer NTSC-Varianten waren und ich hier eine PAL-Version habe, oder vielleicht sind ein paar Elkos doch nicht mehr so fit wie sie aussehen...

* es ist ja ein Video-Equalizer - soll also verschiedene Faktoren des Bildes beeinflussen; ohne besondere Einstellungen habe ich schon mal ripple (ausgefranstes Bild) am rechten Bildrand. Die Einstellungen der Farben funktionieren nicht so sauber wie ich das von den Videos auf Youtube kenne - mal sehen...
 
...so, schon das (erste) update: die 12V AC-AC-Version war in der Post - so ein Netzteil hatte ich noch rumfliegen und es funktioniert (bedingt); dass nicht alles wie erwartet funktioniert* liegt ziemlich sicher nicht am Netzteil, möglicherweise entweder daran, dass die Version des Gerätes welche ich aus Youtube-Videos kenne immer NTSC-Varianten waren und ich hier eine PAL-Version habe, oder vielleicht sind ein paar Elkos doch nicht mehr so fit wie sie aussehen...

* es ist ja ein Video-Equalizer - soll also verschiedene Faktoren des Bildes beeinflussen; ohne besondere Einstellungen habe ich schon mal ripple (ausgefranstes Bild) am rechten Bildrand. Die Einstellungen der Farben funktionieren nicht so sauber wie ich das von den Videos auf Youtube kenne - mal sehen...
Ich habe mir erst letzthin einen Tektronix WFM300a Video-Waveform Monitor gegönnt. Da kannste mal das Signal anschauen und auch mit dem Originalsignal vergleichen.
Ich hab auch einen Kramer Testsignal Generator. -> Demnächst mal an der Haustüre

Oft hilft schon ein FBAS-Signal Verstärker.
Und ordentliche 70Ohm-Kabel und Abschlusswiderstände an offenen Outputs wirken oft auch Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben