Nur OnTopic Netzwerklose Installation/Anwendung von Windows10/11

phonos

phonos

|
Seit Aufkommen der siebten Intel-/AMD-Prozessorgenerationen habe ich mich den beiden aktuellen Windows-Versionen 10 und 11 verwehrt und kenne mich daher mit diesen nicht aus.
Mir ist natürlich bewusst, dass Microsofts "Telemetrierererei" bereits mit Windows-7 Einzug erhalten hat, indem die Telemetrie-Komponenten von den optionalen in die wichtigen Updates umgezogen worden sind.
Mit Win8.1/10/11 scheint dies mehr und mehr Überhand zu nehmen (Stichwort: MS-Servicevertrag und Neuerungen bei Windows12)

Außerdem sollen Win10 und Win11 bei Updates die Eigenschaft haben, durch jene ungefragt Systemeinstellungen zu verändern und sorgsam eingerichtete Treiber durch andere zu ersetzen.
Stimmt das denn überhaupt (noch)?

Kann man eine Audio-Workstation nach den Musiksoftware-Installationsorgien dauerhaft isoliert/stationär (sprich: ohne Internetverbindung) benutzen?
(Und vielleicht nur bei ganz wichtigen Software-Updates oder neuer Software mit dem Internet verbinden und dabei ggf. die Win-Updates unterdrücken (?))


Ich habe gesehen, wie während Win10/11-Installationen bzw. beim ersten Betreten von vorinstallierten Win11-Systemen eine Konsole geöffnet werden kann und ohne Internetverbindung per "oobe /bypassnro" das Anlegen eines lokalen Kontos "erzwungen" werden kann und wie man mit einer bestimmten Länderwahl die Installation von Bloatware unterdrücken kann.
  1. Ist dieses Vorgehen aktuell noch möglich? Lassen sich also Win10/11-Rechner offline und ohne Erstellung eines Microsoft-Kontos installieren?
  2. Lassen sich Win10/11-Rechner überhaupt noch offline verwenden? Würden sich denn nicht bei Offline-Verwendung nach einer bestimmten Zeitspanne irgendwelche Dienste melden, die penetrant auffordern, Updates zu fahren?
  3. Welche Version (win10/win11; Home/Pro) würdet Ihr empfehlen?
  4. Und wie sieht es mit den Applikationen (DAWs und VSTs und Libraries etc.) aus? Gibt es da viele Anwendungen, die erfordern, dass man ständig online sein muss?
    Die Roland Cloud und die Cherry-Audio-PlugIns wollen mir da spontan einfallen.
  5. Kann man mit noch unbenutzten Retail Win 8.1-Lizenzen und Win7Pro-Lizenzen noch Win10 bzw. Win11 (direkt oder via Win10) legal aktivieren? Ich habe mal gelesen, dass MS diese Upgrade-Pfade wohl abstellen möchte.

Es sind (leider) viele Fragen. Und vielleicht wirbeln diese zu viel Staub um nichts auf. Aber es scheint, dass sich einige PC-User ob der o.g. Dinge überlegen auf Linux umzusteigen. Für Audio-Workstations halte ich Linux jedoch nicht für die erste Wahl...

Auf Eure Antworten würde ich mich sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich auf Win 11 bin, bekomme ich massive Audio-Droputs, wenn ich Maschine laufen lasse. Als Ursache hat sich ndis.sys erwiesen, der braucht ab und zu mal 60 msec Servicezeit anstatt einer, das ist viel zu viel. Abhilfe: Netzwerkkarte abstellen beim Musik machen. Entweder Musik oder Browser. Beides zusammen geht nicht mehr.

Das war eine Update-Installation, keine Neuinstallation. Und es ist ja eh jeder PC anders. Mein Problem scheint nicht die Regel zu sein, sonst hätte ich mehr darüber gehört.

Aber: Maschine läuft gut, wenn es kein Netzwerk gibt. Und die Plugins auch.
 
Abhilfe: Netzwerkkarte abstellen beim Musik machen. Entweder Musik oder Browser. Beides zusammen geht nicht mehr.
Merkwürdig! Bei Dir ist das Offline-Arbeiten sogar ein Erfordernis.

Gehe ich richtig davon aus, dass es sich in Deinem Rechner nicht um eine externe Netzwerkkarte, sondern um die auf dem Mainboard mitgelieferte On-Board-LAN-Komponente handelt?
 
Merkwürdig! Bei Dir ist das Offline-Arbeiten sogar ein Erfordernis.
Ja, unter Win 10 ging das noch so...

Unter Win 11 läuft auch CsoundQT nicht mehr, das stürzt ohne brauchbare Meldung einfach ab. Offenbar bin ich damit aber auch alleine auf der Welt. Keine Ahnung, was das Update auf Win 11 ausgerechnet bei mir kaputt gemacht hat...

Gehe ich richtig davon aus, dass es sich in Deinem Rechner nicht um eine externe Netzwerkkarte, sondern um die auf dem Mainboard mitgelieferte On-Board-LAN-Komponente handelt?
Gute Frage - da müsste ich allerdings unter den Schreibtisch und hinter den Rechner kriechen. Ob ich das jetzt will?

Ich hab zwei davon, sind aber beide gleich unkooperativ. Ist egal, wo das Kabel drin steckt.

1698319855812.png
 
da müsste ich allerdings unter den Schreibtisch und hinter den Rechner kriechen. Ob ich das jetzt will?
Auf keinen Fall. Bitte keine Umstände. Ich war nur neugierig, da ich vermute(te), dass Nicht-On-Board-Komponenten eher dazu neigen, Windows und damit dem Benutzer Probleme zu bereiten...

Vielen Dank für Deine Antworten!
 
Aus den Erfahrungen von @betadecay ließe sich vorsichtig und ohne Anspruch auf Verallgemeinerung der Schluss ziehen, dass Windows 10 die bessere Idee sein könnte und dass sich die von ihm eingesetzte DAW samt seiner PlugIns offline betreiben lässt.

Über weitere Erfahrungswerte und Antworten zu den Fragen aus dem Eröffnungspost würde ich mich weiterhin sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich auf Win 11 bin, bekomme ich massive Audio-Droputs, wenn ich Maschine laufen lasse. Als Ursache hat sich ndis.sys erwiesen, der braucht ab und zu mal 60 msec Servicezeit anstatt einer, das ist viel zu viel. Abhilfe: Netzwerkkarte abstellen beim Musik machen. Entweder Musik oder Browser. Beides zusammen geht nicht mehr.

Das war eine Update-Installation, keine Neuinstallation. Und es ist ja eh jeder PC anders. Mein Problem scheint nicht die Regel zu sein, sonst hätte ich mehr darüber gehört.
Das ist ja strange, nutze auch Windows11 und bin immer online und mache mit dem PC wirklich alles nebenher surfen, Grafik, Arbeit usw. also auf dem Ding sind tausend Sachen installiert und wieder deinstalliert usw. aber Dropouts habe ich noch keine gehabt, das war bei meinem Ryzen Laptop davor unter Win10 noch anders, der hatte ständig zu kämpfen. Gut, das war auch eine schwächere CPU, die auch gleichzeitig noch GPU sein musste.

Aber interessant ist dieses ndis.sys sicher

Ich muss aber dazu sagen, dass ich komplett In The Box arbeite, nicht mal ein externen Audiointerface haben ich angeschlossen. Das kommt erst wieder ran wenn ich mal wieder Hardware haben sollte, jetzt macht es keinen Sinn, da ich den Unterschied zwischen Audiointerface und OnBoardSound eh nicht höre.
 
nicht mal ein externen Audiointerface haben ich angeschlossen.
Könnte ich mal probieren. Das ist ja das Üble: dass da so elend viele Komponenten beteiligt sind, und die Hälfte kommt vom OS und ist quasi eine Black Box. Ähnlich unterhaltsam wie Performanceprobleme der Datenbank in der Firma: Datenbank? Netzwerk? SAN-Storage? Da haben wir und auch immer nen Wolf gesucht.
 
Ja, je mehr Glieder die Kette hat, desto komplizierte gestaltet sich die Suche. viel Erfolg!
 
Bin kein Profi, finde die "nach Hause Telefoniererei" von Win aber auch extrem übel. Mit Installationstweaks kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber ich benutze nach der Installation (und Aktivierung) XP-Antispy. Das funktiioniert immer noch und wurde auch weiter für Win10 aktualisiert. Win11 weiss ich nicht, habe ich nicht.
Mit dem Tool kann man sehr viele Dinge abstellen oder sperren. Die Eingriffe sind ziemlich umfangreich und so daß man einigermaßen informiert wird was das bedeutet wenn man es abschaltet und das System funktioniert trotzdem sicher weiter.
Zu 1. Ich wüsste nicht wie. Man kann ja ein Fantasiekonto erstellen und auf dessen Inhalt sche...en
2. Ich bin nicht sicher, aber ich denke "ja". Auch wenn z.B. ein Schlepptop länger nicht online war, gehts immer noch.
3. Ich hab nur Erfahrungen mit 10 pro
4. Das ist sicher ganz unterschiedlich, je nach Hersteller. Kann ich so pauschal nicht beantworten. Ich benutze Reaper und einige freie und ganz wenige angemeldete Plugins. Da kann es schonmal passieren daß es einen Serverkontakt will. Reaper selber aber nicht.
5. Wahrscheinlich eher nicht. War das nicht ganz zu Anfangszeiten von Win10 mal so eine zeitlich begrenzte Aktion? Tipp: Schau mal auf Ebay. Da gibt es immer wieder vollwertige Win10 pro Linzenzen um die 5,-EUR. Die Verkäufer sind kleine Firmen/Geschäfte die irgendwie an überschüssige Lizenzen kommen - vermutlich aus dem PC-Bau. Mit Sicherheit will Microsoft das nicht, aber anscheinend haben sie rechtlich keine Handhabe dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' Dank für Deine Antwort.

und ganz wenige angemeldete Plugins. Da kann es schonmal passieren daß es einen Serverkontakt will.
Magst Du mir schreiben, um welche PlugIns bzw. um welchen Hersteller es sich bei diesen handelt, die Servekontakt halten müssen?

Ich wüsste gern, ob jegliche Software mit Challenge/Response-Kopierschutzverfahren ständigen Server-Kontakt erfordern. Ich vermute eher nicht... (?)

War das nicht ganz zu Anfangszeiten von Win10 mal so eine zeitlich begrenzte Aktion?
Zumindest bis vor kurzem sollen bestimmte Upgradepfade noch funktioniert haben (Win7Pro auf Win10Pro und anschließend auf Win11Pro). Bin mir aber nicht sicher. Weiß auch nicht, ob jemals Win 8.1-Retail-Lizenzen diesbezüglich funktioniert haben.

Da gibt es immer wieder vollwertige Win10 pro Linzenzen um die 5,-EUR.
...aber auch Anwälte / Anwaltskanzleien, die gern Kunden --selbst viele Jahre nach Kauf derartiger Volumen-/OEM-/-MAR-Lizenzen-- verklagen und dann gar Gefängnisstrafen drohen. Diese Anwälte tun dies übrigens, ohne jemals von MS aufgefordert worden zu sein. Es käme ebenfalls vor, dass man aufgerufen würde, gegen diese Händler als Zeugen auszusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ich habe 10 Home frisch installiert und habe kein Microsoft-Konto eingerichtet. Auch bei meiner Frau mit nur Fertigstellen eines vorinstallierten Win 10 ging das ohne. Zu ganz offline installieren gibt es etliche Webseiten, die das beschreiben, wie Du schon geschrieben hast, mit dem Komandozeilenbefehl -- das habe ich aber nicht ausprobiert.

-beaes
 
Zu 1. Ich habe 10 Home frisch installiert und habe kein Microsoft-Konto eingerichtet. Auch bei meiner Frau mit nur Fertigstellen eines vorinstallierten Win 10 ging das ohne. Zu ganz offline installieren gibt es etliche Webseiten, die das beschreiben, wie Du schon geschrieben hast, mit dem Komandozeilenbefehl -- das habe ich aber nicht ausprobiert.
Diese "Ausschließlich-Online-Installation" ist wohl für Win11 Home und wenige Zeit später auch für Win11 Pro "eingeführt" worden, und zwar jeweils im Nachhinein. Vielleicht gibt es tatsächlich noch Workarounds/Schlupflöcher, die allerdings von MS bald gestopft werden könnten.

Und vielleicht kommt alsbald auch eine diesbezügliche Anpasung für Windows 10.

Daher meine Frage an Dich: Ist das mit den beiden von Dir erwähnten Win10-Installationen schon lange her?
 
Ja bei meiner Frau ca 2 Jahre, bei mir noch länger. Könnte also jetzt schon anders sein. Aber ich denke, die Möglichkeiten sind nur versteckter, aber gehen muss es noch.
 
Und online sein und Microsoft Konto anlegen sind ja zwei verschiedene Dinge. Online für Aktivierung, aber Konto nein. So hatte ich das gemacht.
Guter Hinweis. Das habe ich in meinem Eingangspost etwas verwaschen formuliert.

Allerdings: Ist man bei der Installation oder Erstinbetriebnahme von Win11 offline, ist eine Aufforderung zum Anlegen eines MS-Kontos ohnehin nicht möglich(?), glaube ich. Außerdem soll auch eine Offline-Aktivierung in Win11 möglich (gewesen) sein.
 
Mein via Suchmaschinen erworbenes ggf. veraltetes Halbwissen ist Grund dafür, warum ich weiterhin dankbar wäre für "echte" Erfahrungskurzberichte... :)
 
Da ich unter Debian 12 keine der hier beschriebenen Probleme habe, ist für mich eher Windows nicht die erste Wahl für eine Audio-Workstation...
Das kann man durchaus so sehen. Wenn ich doch im Laufe der Zeit nicht so viel z.T. teure Windows-Software gekauft / angesammelt hätte, die ich bald gern einsetzen würde, nachdem ich mir einen Audio-PC zusammengestellt habe(n werde)...

Was alle anderen Nicht-Audio-Aktivitäten anbelangt, bin ich dabei zu Linux (Mint) überzugehen und möchte noch weitere Distros ausprobieren - darunter ggf. auch Ubuntu Studio...
 
Ist dieses Vorgehen aktuell noch möglich? Lassen sich also Win10/11-Rechner offline und ohne Erstellung eines Microsoft-Kontos installieren?
Ja, geht.
Installer direkt von MS ziehen, aber Option auswählen, ISO zu speichern/DVD brennen.

Das Image dann mit Rufus auf USB-Stick flashen. Unter Image-Optionen kann Online-Zwang deaktiviert werden. Man kann Windows später aktivieren, dazu muss der Rechner (soweit ich weiss) ans Netz. Bei mir läuft W10Privacy, um einen Haufen Dreck abzuschalten und ich benutze SimpleWall, um ein wenig mehr Kontrolle zu haben. Beides funktioniert gut, ohne Nebeneffekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Image dann mit Rufus auf USB-Stick flashen. Unter Image-Optionen kann Online-Zwang deaktiviert werden...
Rufus habe ich auf eine von MS bezogene Win11-ISO probehalber verwendet und das Setup-Prog für einen bestehenden Rechner gestartet, allerdings den Schritt zur eigentlichen Installation nicht gemacht, um mein bestehendes System nicht zu übermangeln. Es gibt sogar eine Option, um die speziellen HW-Anforderungen von Win11 zu umschiffen...

Es soll sehr bald ein kumulatives Update zu Win11 zu geben. Mal sehen, ob all diese Workarounds damit noch klappen...

Im Moment überwiegt bei mir der Eindruck, dass für mein Anliegen (i.e. isolierter Musikrechner) Win 10 die bessere -da einfachere zielführende- Variante zu sein scheint...
 
Du kannst auch direkt per Update Tool auf W11 updaten, dabei bleibt alles erhalten und du musst auch kein Online-Konto anlegen.

Habe ich so bei meinem DAW-Rechner gemacht. Finde W11 deutlich angenehmer. Alles persönliche Meinung, YMMV.
 
Du kannst auch direkt per Update Tool auf W11 updaten, dabei bleibt alles erhalten und du musst auch kein Online-Konto anln.
Bei mir geht es um die Installation / den Betrieb von Win10/11 auf einen/m Audio-Rechner, den ich noch gar nicht besitze und zusammenstellen muss. Dieser wird nicht billig sein. Daher wollte ich im Vorfeld Eure Erfahrungen sammeln, um "böse" Überraschungen möglichst zu vermeiden. Ich recherchiere natürlich im Internet, und die Erfahrungen scheinen unterschiedlich zu sein. Eine Stimme besagt z.B., dass es nicht ratsam wäre, Win11 lokal und offline zu verwenden...
 
Alles klar.
Hier läuft 7950X mit Asus ROG Crosshair X670E Hero mit Win 11 und 2x RME HDSPe MADI FX rund.
Ursprünglich W10 bin ich froh, auf W11 zu sein.
Wie oben beschrieben, W10Privacy und SimpleWall haben W11 soweit im Griff, aber der Rechner ist ONLINE.

Es gab bei mir keinen Unterschied zwischen W10 und W11 im Audiobereich. Ich arbeite vollzeit und hauptberuflich mit diesem Rechner.
 
Ich bin von win7 erst auf win11 pro umgestiegen als ich gesehen hab das die
Free Firewall nun auch win11 kompatibel ist. Bei mir telefoniert niemand wenn ich das nicht will. (Hoff ich zumindest) Ich nutz die seit gefühlt 10 Jahren (mit win7), auch wen CHIP schreibt: "Mit der "Free Firewall" kommt seit Jahren des gefühlten Stillstandes auf diesem Gebiet wieder ein neuer Hersteller mit einem ordentlichen Produkt um die Ecke."
Ich hab kein Microsoft Konto, win11 war installiert. Ich bin v. win7 direkt auf win11 umgestiegen. Gefällt mir bis jetzt.



 
Vielen Dank!
ich [] hab [] die Free Firewall [...] Bei mir telefoniert niemand wenn ich das nicht will.
Die Telefoniererei beginnt anscheinend bereits bei der Installation bzw. Erstbetriebnahme von Win10/11. Der Rechner wird samt der installierten Komponenten gescannt und "registriert" und gleich automatisch geeignete Treiber installiert. Durch eine Offline-Installation und Erstbetriebnahme lässt sich dies unterbinden. Wenn man dann als erstes die automatischen Treiberupdates durch Windows abstellt, bevor man den Rechner zum ersten Mal ins Internet lässt, kann man sich selbst um die Installation dedizierter Treiber kümmern mit der Gewissheit, dass Windows einem diese Treiber nicht (ungefragt und gar klammheimlich) wegsäbelt - es sei denn, dass mit einem (größeren) Update die automatischen Treiberupdates reaktiviert werden.

Ein ständiger K(r)ampf gegen das O.S. wie es scheint...
 


News

Zurück
Oben