Neue FM-Synths?

borkiet schrieb:
BTW:Das mit der Tastatur kann ich nur unterstreichen.

Da sagst was. Ich könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen, meine. DX7IID gegen einen TX802 getauscht zu haben. Kann und will mir aber keinen mehr hinstellen, wird entweder auf einen FS1R oder 2xTX7 bzw 2xDX200 rauslaufen. Derzeit nutze ich KFM-PC3 als Ersatz.
 
Yeah, klasse Thema. Spricht genau das an , was ich mir schon lange wünsche.

Ich hatte mal kurz einen SY99 zur Verfügung und kam mit der Bedienung nicht richtig klar. Eine durchdachte Oberfläche mit vielen (Endlos-) Drehreglern wäre klasse. Z.B. alle Parameter für je EINEN Operator auf Potis (also vielleicht so 24 Knöpfe) und zusätzlich einen Parameter für ALLE Operatoren (macht nochmal 6 - 8 Knöpfe). Und ein großes Display, das den Algorithmus mit allen Feedback-Schleifen darstellt.

Von der Tonerzeugung würden mir die Möglichkeiten des SY99 wohl ausreichen, vielleicht noch zusätzlich mit gegenseitigem Sync der Operatoren. Und mit richtig gut klingenden Filtern.

Und eins wäre noch gut: Beim DX7 kann man nur wählen, ob die Operatoren (alle 6) beim Tastenanschlag mit Phase null starten (key sync on) oder mit einer zufälligen Phase (sync off). Gerade wenns um analog-ähnliche Sounds geht, wärs aber prima, zwei verschiedene Operatorstränge mit einer jeweils zufälligen Phase zu starten, die aber für alle OPs im Strang gleich ist.

Schätze, das käme dem Verhalten von zwei analogen Oszis am Nächsten. Beim DX7 ist mit der Klang nämlich mit der Einstellung "sync on" zu statisch, aber mit "sync off" irgendwie nicht druckvoll genug.

Blöd nur, wenn man sich sowas jahrelang wünscht und Yamaha bauts einfach nicht! Hätte wohl doch besser was Technisches studieren sollen :sad:
 
Man feilt doch recht haeufig an mindestens zwei Operatoren (Traeger, Modulator) gleichzeitig, da sich deren Einstellungen gegenseitig beeinflussen, von daher ist's vielleicht besser gleich zwei Operatoren bzw. deren wichtigste Parameter editieren zu koennen, wie z.B. Frequenz (Coarse, Fine, Fixed), Level, Feedback, Wellenform und Huellkurven. Die Sachen die man zum Feinschliff brauch' kann man zur Not in irgendwelche Untermenues packen.

Die Idee mit der Zufallsstartphase pro Operatorstrang hatte ich auch schon, ist manchen Entwicklern aber nur schwer verstaendlich zu machen ;-) Laesst sich bei entsprechend flexibler FM-Matrix auch mit je einem 0Hz-fixed-Frequency-Operator mit Zufallsstartphase realisieren, der alle Operatoren eines Strangs moduliert.
 
Mit Touchdisplay Bedienung wäre ein komfortabel bedienbarer und bezahlbarer FM Synth sicher jetzt schon machbar.
Für die Käuferschicht, die nicht mehr als 1000 Euro für nen Synth ausgeben möchte, könnte man einfach ne Tastatur in ein Gehäuse stecken, welches Halterungen für zwei oder drei iPads bietet und ein App dazu basteln.

Hab das allerdings vor nem Jahr oder zwei schonmal hier irgendwo gepostet, da ich damals überzeugt davon war, dass es sich nur noch um ein paar Wochen handeln könne, bis ein Hersteller ein Produkt dieser Art ankündigt. Hab mich aber offenbar schwer getäuscht...
 
gibts, heißt iDX, 4 OPs allerdings. Nutze ich jedenfalls gern.
SY99 ist super, klingt super, Bedienung am Gerät ist nicht so schlimm, aber sehr umfangreich halt. Für die Zeit ganz ok gemacht, aber sicher nicht den heutigen "Keine Zeit" - Überlegungen gewachsen. Das ist einfach komplexer über 1500 Parameter einzustellen.
 
MOD-7 wurde schon im Korg OASYS unterschätzt und ist, so vermute ich, im KRONOS nicht schlechter. Ein kurzes Demo zu Korg's FM Möglichkeiten findet man im Listening Room http://greatsynthesizers.com/listening-room/ unter "Select by Character" - FM - und anschließender Auswahl des tracks "Korg OASYS
- FM Track", oder als Hintergrundsound zu meiner website: http://www.petermmahr.com/ ... zudem findet sich im Listening Room auch ein Vergleich Yamaha TX-816 vs. OASYS.

Einziges Manko der Korg'schen FM sind die schlaffen EGs.
 
Moogulator schrieb:
gibts, heißt iDX, 4 OPs allerdings. Nutze ich jedenfalls gern.
SY99 ist super, klingt super, Bedienung am Gerät ist nicht so schlimm, aber sehr umfangreich halt. Für die Zeit ganz ok gemacht, aber sicher nicht den heutigen "Keine Zeit" - Überlegungen gewachsen. Das ist einfach komplexer über 1500 Parameter einzustellen.

Ich behaupte mal, das der SY99 zu den Geräten gehört, die bis heute noch nicht voll ausgereizt wurden, und das dürfte auch für neuere Geräte gelten. Muß ja alles schnell gehen, wenn die Presets von einer Kiste nicht phat oder amtlich klingen wird sich erst garnicht weiter mit befasst. Hinzu kommt, daß die Hersteller wie Yamaha manche Konzepte auf den Markt werfen, um sie dann sogleich wieder fallenzulassen, statt sie auszureizen, gerade Yamaha ist das Musterbeispiel für ein solches Konzept-Hopping. SY77/99, EX5/7, VL/VP etc., wurde angefangen und wieder aufgegeben, statt es weiterzuführen. Für einen EX5/7 mit FM und mit nicht weggesparten DSPs zu einem vernünftigen Preis wäre durchaus ein Markt da gewesen, zumal keiner verstand, warum im EX die FM-Synthese nicht enthalten war.
 
Ich liebe diese Suchmaschinenoptimierten eBay-Angebote . . .

Und das hier: "Der DX 1 ist das teuerste und aufwendigste Projekt in das Yamaha jemals investiert hat!"
bezweifel ich doch etwas. Yamahanhat viel in die FM-Synthese investiert, aber meines Wissens nach war der VP-1 noch teurer gewesen, vor allem, weil davon weltweit nur 6 Stück verkauft wurden - bei DEM Preis kein Wunder. Im Unterschied zu GS1/2 hat Yaamaha nach dem VP-1 aber kein für den Consumermarkt taugliches Gerät gebaut, was eigentlich damals jeder erwartet hatte.

Aber mal ehrlich: in Zeiten, wo alles mobil sein muß, wird kein Hersteller der Welt ein solch großes und schweres Monstrum auf den Markt bringen.

Und was den polyphonen Aftertouch angeht: die wenigsten Geräte können damit was anfangen. Hersteller wie Fatar bieten daher schon seit geraumer Zeit keine Tastaturen mit polyAT mehr an. Ich hab hier in meiner GEM eine drin, es aber abgeschaltet, weil keiner der anderen Synts das gebrauchen kann, wenn über MIDI gesendet erzeugt man da sehr schnell einen Datenstau, was die heute oft sehr schlampterten MIDI-Implementationen diverser Geräte und auch Software schnell vor arge Probleme stellt.

Nix gegen einen DX1, aber Geehause und Bedienung des EX5 oder der Motif 7 wäre IMHO die bessere Variante.
 
Ich mag nun mal Schlachtschiffe und schwöre auf polyphonen Aftertouch. :lol: Umsetzen konnten letzteren durchaus einige, allerdings wurde der poly Aftertouch selten wirklich gut implementiert und ist imho immer noch am besten im CS80. Leider steht der zu erwartende Preis natürlich trotzdem in keinem Verhältnis zum Nutzwert und 3000,- wären schon meine absolute Schmerzgrenze. Ich bin mehr Musiker als Sammler und auch wenn ich gerne beides wäre, spricht mein Bankkonto nun mal eine andere Sprache. :cry: ;-)
 
Schonmal ne GEM S2 oder S3 gespielt? Da ist auch PolyAT drin und sehr schön umgesetzt. Wird meist völlig verramscht. Auch nett sind die großen Ensoniqs in dieser Hinsicht. Gegen den CS-80 natürlich keine Schnitte. Der mußte seine Werte nicht in die 8 Bit der MIDI-Schnittstelle zwängen, weder bei der Dynamik, noch beim Aftertouch. Da können die ganzen digitalen Kisten einfach nicht mithalten.
 
Hoi
Was schon immer gefehlt hat, war ein Konzept, wie man sich FM visualisieren und erklären konnte. Bei einem Standard Aufbau VCO->VCF->VCA kann man sich vorher vorstellen, was passiert, wenn man einen der Parameter verändert. Ein gegebener Grundklang (VCO) mit seiner Wellenform wird modifiziert. Dies ist bei den einfachen Wellenformen genauso wie bei z.B. einem K4 der schon einige mehr hat.

Eine Anleitung, eine solche Vorstellung zu entwickeln, hat es bei FM nie gegeben. Der DX7 hat 32 Algorithmen, die aber nicht als Grundsound funktionieren, weil sie "alles in einem" sind. Man kann nicht einen Sound
systematisch aufbauen, sei es von "unten nach oben" (additive Synthese) oder von "oben nach unten" (subtraktive Synthese). Bereits bei 4 OPs (DX9) und 8 Algorithmen war es für mich nicht klar,welcher Parameter bewirkt was.

Es fehlt ein Idiotensicheres Konzept, aus dem eine Bedienphilosophie sich ableiten lässt.


Beim Korg MS20 wurde mir das damals (als der neu war) so erklärt:

Sägezahn : Trompete
Rechteck 50%: Flöte
Rechteck keine 50%: schmaler / Oboe
Dreieck: noch mehr Flöte
Ringmodulator: Glockenklang oder Krach

LP Filter auf: brilliant
LP Filter zu: dumpf

HP Filter auf: normal
HP Filter zu: bass weg

und das funktionierte bei allen anderen ähnlich aufgebauten auch
----------------------------------
Ist jetzt FM per se so kompliziert, oder hat sich einfach noch keiner die Mühe gemacht, "einfach" zu denken ?

>Simplicity is a thing of beauty<

Gruss Mink
Sowas wäre für FM hilfreich , auch heute
 
Sehr wahr. Musikalisches FM statt technisches.

für Sounddiver gibts eine interessante Adaption für den SY99, die sich SY99VA nennt und die Strukturen genauso umsetzt. Müßte mir mal genauer anschauen, wie das gemacht ist.

Es gab aber auch schon andere Ansätze, zB bei den Korgs wie 707 und DS8. Da steckte Yamaha-FM drin, aber mit anderer Bedienung. Könnte Mic was zu sagen, hat schließlich den Bericht dazu bei Amazona verfaßt. Einfach dort mal lesen: http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=2
 
Hoi,

Hab selber nen DS-8 , der hat mich auch auf die Idee gebracht....
Die Idee ist gut, leider ist die Umsetzung "verbesserungsbedürftig"

Gruss Mink
 
ds8 mit Knöpfen und es wird besser. Und sicher mal anders als "VA"…
Aber ich kann nur noch mal sagen - Es gibt ja Möglichkeiten, wenn auch ein bisschen um die Ecke.
 
Mit Lemur könnte man sowas für einen DX7 sicher umsetzen.

Mist, warum hab ich nur meinen TQ5 weggegeben? Muß echt wieder einen hinstellen, und wenns nur als schicke Uhr für die Musikecke ist :)
 
microbug schrieb:
Mist, warum hab ich nur meinen TQ5 weggegeben? Muß echt wieder einen hinstellen, und wenns nur als schicke Uhr für die Musikecke ist :)

War das nicht die Expanderversion der YS Serie?
Gerade bemerkt, das mein YS200 tot ist. Bestimmt die Batterie aber nach knapp 25 Jahren Lebensdauer kein großes Wunder. ;-)
 
borkiet schrieb:
War das nicht die Expanderversion der YS Serie?
Gerade bemerkt, das mein YS200 tot ist. Bestimmt die Batterie aber nach knapp 25 Jahren Lebensdauer kein großes Wunder. ;-)

Exakt, der TQ5 ist technisch identisch mit YS-100/200 und der Hupenversion B200.

Das kann gut die Batterie sein, ist zum Glück eine CR2032 bzw die Lötfahnenversion davon. am Besten durch eine 2032 mit Halter ersetzen, dann muß man beim nächsten Mal nicht Löten.
 
microbug schrieb:
borkiet schrieb:
War das nicht die Expanderversion der YS Serie?
Gerade bemerkt, das mein YS200 tot ist. Bestimmt die Batterie aber nach knapp 25 Jahren Lebensdauer kein großes Wunder. ;-)

Exakt, der TQ5 ist technisch identisch mit YS-100/200 und der Hupenversion B200.

Das kann gut die Batterie sein, ist zum Glück eine CR2032 bzw die Lötfahnenversion davon. am Besten durch eine 2032 mit Halter ersetzen, dann muß man beim nächsten Mal nicht Loten.

Hatte mich erst gestern nach einer CR 2032 Batterie mit Halterung für den YS erkundigt und heute Abend starte ich meinen Gerätefuhrpark und was lese ich auf dem Display meines DX 7 IIFDs... Change Battery! Also gleich doppelt bestellen. :)

Edit: FIxed...
 
microbug schrieb:
Das hier kam ganz frisch über die Yahoo-Gruppe: Es gibt wirklich einen neuen FM-Synth. Zwar nur ein Clone des TX81Z, aber schon rein optisch recht fein:

http://www.wix.com/tx81zt/tx81zt
Lustig, aber die Motivation kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Klonen alter Geräte hin und gut, aber es ist doch so ziemlich der Konsens das ein neuer FM Synth zumindest ein, zwei handvoll Regler haben sollte. :?

Tonerzeuger schrieb:
Ich hatte mal kurz einen SY99 zur Verfügung und kam mit der Bedienung nicht richtig klar. Eine durchdachte Oberfläche mit vielen (Endlos-) Drehreglern wäre klasse. Z.B. alle Parameter für je EINEN Operator auf Potis (also vielleicht so 24 Knöpfe) und zusätzlich einen Parameter für ALLE Operatoren (macht nochmal 6 - 8 Knöpfe). Und ein großes Display, das den Algorithmus mit allen Feedback-Schleifen darstellt.
Genau :D
 
Das mit den Knöppen ließe sich ja noch nachrüsten, die Kiste ist ja als DIY erhältlich und 6803-Maschinensprache sehr einfach.
 
Wo ich eben die Thread sehe, muss ich mal "reinplatzen".

Welcher FM-Synth der "alten Schule" macht denn heute noch Sinn bzw. lässt sich einigermaßen programmieren und hat gewissen Sammelcharakter?
Generell tendiere ich ja etwas zum DX-7II - der schaut rein vom Handling besser aus und hat glaube auch nicht diese dämlichen Folientaster.
Kann mich aber auch irren, kenne nur Bilder und Videos. Der DX5 ist natürlich spannend auch was zum Sammeln, aber die Kiste ist ja groß wie ein Surfbrett, passt in keinen Ständer!
Außerdem bekommt man den nirgends, die DX7 gehen teils für 200,-€ weg. FS1R klingt interessant, aber kann laut der Aussagen vieler keiner bedienen.

Habe hier selbst den TX81Z, den ich über Jahre genutzt habe - die Bedienung ist natürlich auch hier grenzwertig, eben auch wegen der Rackgröße.
"Damals" gabs aber kaum Editoren, zumindest nicht für Amiga und so habe ich das am Gerät gemacht. Heute ist man ja durchaus verwöhnt, wobei es auch gute Ansätze gibt - finde das beim ESQ zB sehr gut gelöst. Paar Knöpfe und ein Display - lässt sich super programmieren, oder auch beim CZ1. Wie schaut das beim DX7 aus? Wie stehts um den SY77 oder SY99. Machen die grundlegend was besser? Unterm Strich bringt mir ein Synth, der unendliche Möglichkeiten bietet, sich aber nicht programmieren lässt, weniger, als eine Urversion, die jedoch bedienbar bleibt. Da kann ich auch gut auf sekundäre Zusatzfunktionen verzichten.
 
Diese ganze iControlMIDI Apps sind meiner Meinung nach reine Abzocke, die haben nur ein Interface fuer absolut alles. Einfach alle Parameter aufgelistet und die Regler schicken halt die Werte an den Synth. Kein Program Feedback, d.h. diese Editoren koennen nur Daten schicken, aber nicht zB die aktuellen Einstellungen eines Patches darstellen!
 
iControl-Zeugs vergessen wir mal ganz schnell. Das sind die Simmels und Konsaliks der Controllerprogtrammierung: kennst einen, kennste alle. Zudem taugt der Kram nichtmal.

Die Chips des TX81Z-Nachbaus sind offenbar Neue, in Asien scheint man da problemlos dranzukommen.

Was die großen FM-Synthis angeht, so dürfte das Beste der DX7II sein, ist auch mein persönlicher Favorit, den es ja so leider nicht als Rackmodul gibt (nein, der TX802 ist KEIN adäquater Ersatz).

Von der Programmierung am Gerät her sind neben dem DX1 die Modelle SY77/99 und TG77 die Besten.

Der DX5 ist schon eine geile Kiste. Gehäuse und Tastatur des Ur-DX7 in Groß und innen 2 der Module. Das Ding ist allerdings selten und wenn dann auch teuer. Noch seltener ist der DX7IIc, der 76 Tasten und die volle Dynamik hat, allerdings auch ein farblich gruseliges Gehäuse. Den dürfte Yamaha gerne wieder aufleben lassen, aber ohne die Gruselfarben. Alternativ auch gerne im Gehäuse des EX5 :)

Ist halt Träumerei, vorn Yamaha wir da nichts mehr kommen. Die sind nicht mehr innovativ, sondern denken nur noch in großen Margen, daher nur Brot&Butter.
 
snowcrash schrieb:
Diese ganze iControlMIDI Apps sind meiner Meinung nach reine Abzocke, die haben nur ein Interface fuer absolut alles. Einfach alle Parameter aufgelistet und die Regler schicken halt die Werte an den Synth. Kein Program Feedback, d.h. diese Editoren koennen nur Daten schicken, aber nicht zB die aktuellen Einstellungen eines Patches darstellen!

Ok, das erklaert dessen Werbung in der FS1R Yahoogroup, ohne Preis etc., von daher hab' ich das Mitglied schon vor einiger Zeit auf moderated gesetzt. Ich hab' selbst kein iPad, von daher kann ich zur Qualitaet der Software nix sagen.
 
microbug schrieb:
Von der Programmierung am Gerät her sind neben dem DX1 die Modelle SY77/99 und TG77 die Besten.

Ich hatte mal kurz nen SY99 und der Alesis Fusion ist von der Bedienung her wesentlich besser.
 
Es gibt auch einen der FM Synth mit genug Stimmen & Operatoren in einem günstgen FPGA unterbringt. Wäre schon was. Gut für ein komplettes Gerät brauchts dann noch cpu und wandler, stromversorgung und quarzosc, aber das haben ja die andern auch.

http://home1.gte.net/res0658s/FPGA_synt ... voice.html

Halt nix veröffentlicht :cry:

Zeigt aber schon das FM weiterhin als Nerd Spielzeug gilt, abgesehen halt von den addons in kronos & co. Was neues (kommerziell verfügbares) kommt da nimmer denk ich.
 


News

Zurück
Oben