Neue große Midi interfaces 8io, gibt es die noch?

ich habe drei Steinberg Midex 8 in Verwendung
aktuelle Treiber gibt es hier
http://www.steinberg.net/de/support/nicht_mehr_unterstuetzte_produkte/midex_8.html
es ist zwar offiziell von Steinberg nicht mehr supportet, aber es gibt da ein paar liebe Mitarbeiter die sich (in ihrer Freizeit) noch drum kümmern (und auch die aktuellen Treiber entwickeln) :supi:
in Verbindung mit Cubase hast du dann auch die Vorteile von LTB (http://www.steinberg.net/de/company/technologies.html)

115196182-steinberg-midex-8.jpg
 
MIDI über USB hat Protokolloverhead, der bei MIDI nicht existiert, das macht schon einen Unterschied.

Classcompliant und Multiport ist am PC immer problematisch, da dürften nur die Dinger von iConnectivity wirklich funktionieren. Wenn denn das MIDI 4+ endlich mal erscheint, werde ich das zum Spaß auch mal an mein olles XP-Laptop klemmen.

Die Steinbergs hatte ich ja oben bereits eewähnt :)
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem 8x8 interface und hätte vorher nie gedacht, dass dies so schwierig werden wird. Ich hab seit Ewigkeiten ein M-Audio 4x4 und das läuft und läuft. In über 10 Jahren keinen Absturz.
Jetzt wollte ich mir das 8x8 der neueren Generation von M-Audio kaufen und stellte fest, dass es das gar nicht (mehr) gibt. :shock:
Wird wohl nun auch das ESI M8U XL werden. Oder ich finde noch ein gebrauchtes M-Audio..
 
ich hätte auch nie gedachte das es mal so schwirig wird preis günstig was zubekommen.

kann man die den wider bekommen ESI M8U XL dachte als ich vor 6mon mal geschaut habe in den vielen online shops das es die nicht mehr gibt. weil ich die nirgens gefunden hatte.
 
Die ESi´s sind wohl demnächst wieder verfügbar. Hab mir jetzt ein gebrauchtes Midiman 8x8 geschossen.
 
Hab zusätzlich zum M-Audio Midisport 8x8 ein Edirol UM-880 ergattert.

Schade das die UM-880 und UM-550 nicht mehr hergestellt werden. Softwaresupport weiterhin vorhanden.
 
falls jemand 2 betreiben will
ich hab jetzt ein esi 8 und ein esi 4 gleichzeitlich am laufen und tun soweit ganz gut zusammen
hier gibt es keinen usb namens konflikt ( den es mal bei 2x ESI4 gab, der glaub ich mitlerweile aber auch treiber seitig gelöst wurde)

genau setup
Midiloop virtuelle ports für jeden synth und synth plugin
DAW kennt nur virtuelle synths bzw virtuelle synth plugin ports ( z.b Shruthi IN , Shruthi Out, Shruthi Plugin Out bzw In für den Editor )
Midiox routed synth ports und plugin ports zu den ESI ports
lg widy
 
Wegen ESI M8U XL Verfügbarkeit:

danke für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.
Das ESI M8U XL ist wegen großer Nachfrage schlichtweg Ausverkauf und wird voraussichtlich leider erst ende des zweiten Quartals 2014 wieder Lieferbar sein

Grüsse

Moroe
 
Re: Neue Großse Midi interfaces 8io gibt es die noch

changeling schrieb:
Von Alyseum ist eins auf Copper Lan Basis in Arbeit. Aber keine Ahnung wann das raus kommt und es wird kein Rack Interface, sondern so eine Minileiste. Hab am Samstag einen Blick drauf geworfen.
Ist inzwischen zumindest bei Schneiders gelistet als AL-88c:
http://www.schneidersladen.de/de/alyseum-al-88c.html



Wäre mal interessant, ob man die mutmaßliche bessere Performance damit auch wirklich raus hört.

Auf jeden Fall ein handlicheres Format, was man einfach hinten im Rack verstecken kann oder halt auf den Tisch legen, wenn man öfter was umsteckt.
 
Re: Neue Großse Midi interfaces 8io gibt es die noch

changeling schrieb:
changeling schrieb:
Von Alyseum ist eins auf Copper Lan Basis in Arbeit. Aber keine Ahnung wann das raus kommt und es wird kein Rack Interface, sondern so eine Minileiste. Hab am Samstag einen Blick drauf geworfen.
Ist inzwischen zumindest bei Schneiders gelistet als AL-88c:
http://www.schneidersladen.de/de/alyseum-al-88c.html



Wäre mal interessant, ob man die mutmaßliche bessere Performance damit auch wirklich raus hört.

Auf jeden Fall ein handlicheres Format, was man einfach hinten im Rack verstecken kann oder halt auf den Tisch legen, wenn man öfter was umsteckt.
Kann man das direkt mit'm Rechner verbinden, oder muss dazu eine andere Alyseum HW
vorhanden sein, um das Interface vom Rechner aus in Betrieb zu nehmen?


Gruss
 
Re: Neue Großse Midi interfaces 8io gibt es die noch

7f_ff schrieb:
Kann man das direkt mit'm Rechner verbinden, oder muss dazu eine andere Alyseum HW
vorhanden sein, um das Interface vom Rechner aus in Betrieb zu nehmen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit direkt an die Netzwerkbuchse des Rechners gehen, braucht aber einen Treiber, der das Protokoll umsetzt.

Copperlan war hier schonmal Thema: viewtopic.php?t=74161

ESI sagte mir auf der Messe, daß die auch was mit MIDI über Netzwerk, incl. Patchbay, in Planung hätten - wird dann wohl auch was mit CopperLan werden, denke ich.
 
Re: Neue Großse Midi interfaces 8io gibt es die noch

changeling schrieb:
Wäre mal interessant, ob man die mutmaßliche bessere Performance damit auch wirklich raus hört.

Ich frage mich, was Du da raushören willst - was MIDI angeht. Ein Großteil der MIDI-Probleme sind Anwenderfehler aufgrund von Unkenntnis, zB den Rechner das Routing von MIDI-Datenströmen machen lassen.
 
Die spannenden fragen sind :

Midi-Latenz
Midi-jitter
Midi dropouts : wir sind auf Layer 2 .....
Treiber overhead : was nutzt es wenn midi "funktioniert" und dafür die Soundkarte mit höherer Buffersize arbeiten muss, oder der Rechner in die dpc-Falle tritt ?
 
Hat es nicht immer geheissen man sollte die Netzwerk Komponenten am PC deaktivieren um Knackser usw. zu vermeiden.

Wie ist das dann mit Copperlan ?

Grüsse

Moroe
 
Re: Neue Großse Midi interfaces 8io gibt es die noch

microbug schrieb:
Ich frage mich, was Du da raushören willst - was MIDI angeht. Ein Großteil der MIDI-Probleme sind Anwenderfehler aufgrund von Unkenntnis, zB den Rechner das Routing von MIDI-Datenströmen machen lassen.
Naja, andere reden immer von wackeligen MIDI-Timing gerade bei USB-Interfaces. Ich hab da bisher noch nix von gemerkt. Allerdings führe ich auch keine MIDI Controller- oder Sysex-Orgien durch.
 
Frage
Funzt Opcode studio 4 auf XP und oder WIN7 ?
 
Mit dem Copperlan kann man echt verrückte Sachen anstellen. Jedes Gerät im Lan und jede DAW kann theoretisch gleichzeitig drauf zu greifen. Hab das seit ca. einem halben Jahr im Einatz.
Würde aber wenns stressfrei sein soll eher ein USB Interface empfehlen.
 
Weil ich gerade diesen Thread lese.

Wenn jemand einen alten 8x8 Midisport hat, der nicht mehr unter Windows 7 rennt (ist ein Firmwareproblem). Mir mal eine PN schicken. Ich habe die letzten Eprom Updates von M-Audio rumfliegen und auch noch eine kleine Kiste mit passenen Eproms und den passenden Burner :)

Gegen Porto brenne ich gerne die beiden ICs neu. Dann laufen die Midisports mit der neuen Firmware auch weiter unter Windows7 mit den letzen Treibern. Ich hasse es Geräte ausßer Dienst stellen zu müssen nur weil die Software hochgepatched werden muss.

Hier gibt's dazu noch ein paar Infos:

http://journeytounknownsoundscapes....g-old-midisport-midiman-8x8-under.html?q=midi
 
Hoodie schrieb:
Ich komme sehr gut mit Win7 x64 und 2x Unitor MKII gut klar.

LG Hoodie
Da es unter Vista nicht bei jedem mit der Installation geklappt hatte, kannst Du bitte die Schritte zur Erfolgreichen Installation unter Win 7 aufschreiben? Danke!
 
hesspet schrieb:
Wenn jemand einen alten 8x8 Midisport hat, der nicht mehr unter Windows 7 rennt (ist ein Firmwareproblem).
Woran erkennt man die alten denn?
Läuft das dann auch unter Windows 8.1?
 
Felix FyFy schrieb:
Frage
Funzt Opcode studio 4 auf XP und oder WIN7 ?

Wäre mir neu. Die Opcode-Sachen waren immer Mac only, und altes OS (maximal 9.x). Opcode wurde irgendwann von Gibson gekauft und der OMS-Entwickler (Doug Wyatt) wurde von Apple für CoreMIDI in OSX angeheuert.

Das Studio 4 tut aber so, als wäre es ein MIDI Time Piece, also müßte man es mit dessen Treiber ansprechen können, vorausgesetzt, man hat einen entsprechenden seriellen Adapter am Rechner (denn da ist eine Mac Serial dran, also RS422). So ein Adapter wäre zB der Keyspan USA28x (so einen hab ich noch hier rumliegen).

Im Netz findet man allerdings Infos darüber, einfach mal googlen.

Hier hat jemand das große Studio 5 unter OSX ans Laufen bekommen:

http://www.sonosphere.com/Doug/Archives ... Studio5OSX

Allerdings muß man das Studio 5 erst über ein altes OS in den MTP-Modus versetzen.
 
Woran erkennt man die alten denn?
Läuft das dann auch unter Windows 8.1?

Firmware < 1.21 und vor allen, das die Teile unter XP rennen unter Windows 7 nicht mehr. Aufschrauben und auf die Eproms schauen. Da ist ein Aufkleber drauf.

Windows 8.1 keine Ahnung. Benutzt das jemand freiwillig auf dem Desktop :roll:

Ernsthaft: Vermute aber nicht. Denn soweit ich weiß ist der M-Audio Treiber nur bis 7 zertifiziert. Ab 8 wird's dunkel an der Stelle, kein signierter Treiber. Wg. Weigerung auf 8 umzustellen keine eigene Erfahrung damit. Glaube auch kaum dass M-Audio da nochmal ein Treiber nachschießt. :cry:
 
Kleiner Tip für alle die auch aufschrauben wollen: Man braucht vorne an der Frontplatte nur die mittlere Schraube oben zu lösen, die anderen beiden an der Seite sind nicht mit der oberen Platte verbunden! (Bei meiner blau-grünen Version)

hesspet schrieb:
Firmware < 1.21 und vor allen, das die Teile unter XP rennen unter Windows 7 nicht mehr. Aufschrauben und auf die Eproms schauen. Da ist ein Aufkleber drauf.
Bei mir nich. Da steht auf einem "8-4" und auf dem anderen "8-22" mit nem goldenen Stift geschrieben drauf.
Auf der Platine steht "Rev A" und Copyright 2000. Vielleicht ist das Ding schon zu alt.

hesspet schrieb:
Windows 8.1 keine Ahnung. Benutzt das jemand freiwillig auf dem Desktop
Naja, ich wollte es benutzen, sonst hätte ich ja nicht gefragt.
Wollte nicht wieder mit der Windows Version hinterher hinken wie damals mit Windows 2000, als dann XP kam.
 
Hatte dafür schon eigens ein PDF geschrieben, denn unter den Unitor Treibern ist es nicht möglich unter 64 Bit den Unitor zu Installieren.
Ich wollte eigentlich die Unitore schon verkaufen, aber habe die dann unter x32 + x64 Win7 zum laufen bekommen.
Jetzt habe ich die seit Monaten im Einsatz - nur muss ich zur Programmierung schnell mein kleines Netbook (WinXP) anschliessen, das geht aber Fix.
Einmal die Matrix Progrogrammiert, muss ich die eigentlich nicht mehr umprogrammieren. Das Netbook dient nur für den Notfall.

swissdoc schrieb:
Hoodie schrieb:
Ich komme sehr gut mit Win7 x64 und 2x Unitor MKII gut klar.

LG Hoodie
Da es unter Vista nicht bei jedem mit der Installation geklappt hatte, kannst Du bitte die Schritte zur Erfolgreichen Installation unter Win 7 aufschreiben? Danke!
 
Hoodie schrieb:
Hatte dafür schon eigens ein PDF geschrieben, denn unter den Unitor Treibern ist es nicht möglich unter 64 Bit den Unitor zu Installieren.
Ich wollte eigentlich die Unitore schon verkaufen, aber habe die dann unter x32 + x64 Win7 zum laufen bekommen.
Jetzt habe ich die seit Monaten im Einsatz - nur muss ich zur Programmierung schnell mein kleines Netbook (WinXP) anschliessen, das geht aber Fix.
Einmal die Matrix Progrogrammiert, muss ich die eigentlich nicht mehr umprogrammieren. Das Netbook dient nur für den Notfall.
Schön, dass es bei Dir klappt, aber wie bekommt man denn nun den Unitor unter x32 + x64 Win7 zum Laufen? Wäre sehr hilfreich, wenn Du Dein Wissen teilen würdest, danke.
 


News

Zurück
Oben