Neue Knöpfe für den Akai Midimix

Badda

|||
Moin,
kann wer griffige Potikappen für den Midimix von Akai zum Austauschen empfehlen? Die alten sind mir einfach zu blöd...
 
Falls es jemand mal benötigen sollte, bin bei TME fündig geworden, was wirklich nicht so leicht war, weil die D-Achsen des Akai Midimix sehr kurz sind und die Richtung der Achsenform auch eine gewisse Rolle spielt.
 
Welche haste denn genommen?
Überlege die Kappen meines Roland A-49 zu tauschen und die Achsen dort sind auch sehr kurz.
 
Grabe das nochmals aus ...

Wie bekommt man die Originalknöpfe möglich stress-/zerstörungsfrei runter, gibt es da Empfehlungen ?
Ich bekomme die nicht "zu fassen" ;-)

(Ach ja, der genaue Typ würde mich auch interessieren ... aber erstmal runter bekommen ...)
 
Knöpfe abziehen geht entweder mit einem Faden oder einer gespreizten Schere unter den Knopf und vorsichtig ziehen bzw Hebeln. Bei einer Schere unbedingt etwas zwischen Schere und Gehäuse legen. Schrauben werden die eher keine haben, notfalls seitlich schauen, ob doch, da müßte dann ein Loch sein.

Ersatzpotis sind sicher Standardteile, ohne Werteangaben kann ich dazu aber nichts sagen. Bilder, worauf man Bezeichnungen erkennen kann und Maße, also Durchmesser und Länge der Achse, ebenso wie Gewinde ja/nein und Schaftdurchmesser sind auch nötig, genau wie die Anzahl der Lötpins.

Oder meinst Du mit "Potis" die Knöpfe? Dann bitte auch so schreiben. Poti (mit einem "t") als Abkürzung für Potentiometer meint das Bauteil darunter, nicht den Knopf.
Habe es gefunden !!!
 
@Badda : habe Deinen sehr alten Link zu TME versucht, der scheint nicht mehr zu funktionieren. Hast Du ggf. eine Möglichkeit Deine Empfehlung hier nochmals einzustellen bzw. neu zu verlinken?

Oder kann jemand anderes ggf. eine Potikappenempfehlung aussprechen?

Vielen Dank schonmal
 
@Badda, danke, Dein neuer Link funktioniert jetzt bei mir auch!
Tatsächlich hatte ich diese auch schon mal gefunden, war mir aber nicht sicher, ob (Lochtiefe) und wie gut (Präzision/Genauigkeit der Längenkürzung) das dann geht. Vorteil wäre, man könnte ggf. kleine Filzringe als Schutz unterlegen. Ich glaube mich zu erinnern, dass dies verschiedene schon bei ihren Synths wie Andromeda oder so gemacht haben, muss ich mal (hier intern) suchen, oder vielleicht erinnert das jemand direkt.

@citric acid, danke auch, die sind auch chick, aber war das mit dem Anschrauben nicht nervig? Wie ist es mit der relativen Drehposition zu Shaft-notch der D-Achse gewesen, wenn die in einem ungünstigen Winkel lägen, z.B. auf einer der beiden Kanten des Ds, hätte es ja Probleme geben können. Wie ist die Verdrehsicherheit?

Mir gefallen die (günstigeren und etwas runderen) bei TME gut genug, außerdem lieferbar. Werde wohl die nehmen, bin auf den "Haptik-Effekt" gespannt.
 
Tatsächlich bin ich dazu noch nicht gekommen, kann also leider nichts dazu sagen. Genau die, die ich wollte scheint es momentan auch nicht mehr zu geben. Müsste/Werde mich dann wohl bei Bedarf/Gelegenheit nochmals auf die Suche machen müssen.
Vielleicht kann ja jemand anderes kurz berichten ...
VG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben