Akai Midimix Midi-Controller (Super für Elektron)

Niki

||||||||||
Hallo Leute, ich bin ein stolzer Besitzer der Kiste und finde den super für einige Anwendungen.
In meinem Fall handelt es sich um die Steuerung von Elektron Geräten, da man damit super parallel auf mehrere Untermenüs zugreifen kann. Bester Beispiel ist die Performance von @Flipjoe
Darüberhinaus kann man das Teil zum steuern von digitalen Mischpulten verwenden so wie der Kollege @microbug das vorhatte.

In diesem Thread möchte ich alle zur Unterhaltung über die neuen Anwendungsideen und Konzepte einladen.

Ich habe meins jetzt erfolgreich mit dem Digitakt verbunden und programmiert :)

Einige Fragen hätte ich aber noch:

- Wie kriege ich die Originallen Pottis ab, ohne die Pottis oder das Gehäuse zu beschädigen? Die Teile sind ganz schön fest drinnen und mit Finger kriege ich die irgendwie nicht abgezogen.

- Wo kriegt man die passenden Ersatzpottis her? Die Döpfer Pottis wären schon nicht schlecht aber noch schmaler und höher wäre schon besser für das rasche Aufdrehen. Die von WMD sind gut, aber die von 4ms sind auch OK. Ich habe bei Thoman gesehen die Reloop Pottis, da kosten aber 8 Stück 14 Euro. das wären 42 Euro allein für die Pottis. Gibt es die Vll irgendwo billiger???

- Ich würde gerne einen passenden weißen Band finden den ich unter die Drehregler kleben kann um die zu beschriften. Ich hatte für meine Kabeln mal das Leukosilk Band genommen, allerdings ist das zeug nach ein paar tagen wie eingefettet geworden an den Stellen wo es mit dem Kabel in die Berührung kam.
Kennt jemand gute alternativen die man normalerweise für die Beschriftungen von Mischpultchannel verwendet, die man problemlos abkriegt????

- Hat jemand geschafft die Knöpfe für die sinnvolle Steuerung bei Hardware zu programmieren? z.b. um die Channels zu Muten?
 
- Hat jemand geschafft die Knöpfe für die sinnvolle Steuerung bei Hardware zu programmieren? z.b. um die Channels zu Muten?
Du musst im Midimix Editor die passenden Midi CC Nummern zuweisen.

Im Manual deines Digitakt findest du die Midi Implementation.
Willst du die Funktionen der Tracks jeweils separat steuern, dann suchst du dir die CC Nummer z.B. für Track Vol und weist dem Regler am Midimix, der Track Volume steuern soll die passende CC Nummer zu.
De Regler der Volume für Track 1 steuern soll muss natürlich auf den gleichen Midi Kanal eingestellt sein auf dem der Digitakt für Track 1 empfängt.
So machst du das für alle Tracks und derrn Funktionen, die du mappen möchtest.

Du kannst auch ein Mapping auf dem Autochannel erstellen, damit kannst du dann jeweils den Track steuern, den du gerade am Digitakt ausgewählt hast.

Hier ist erklärt, wie man den Midimix Editor nutzt:

http://www.akaipro.com/support/kb/articles/akai-pro-midimix---using-the-midimix-editor
 
Knöpfe abziehen geht entweder mit einem Faden oder einer gespreizten Schere unter den Knopf und vorsichtig ziehen bzw Hebeln. Bei einer Schere unbedingt etwas zwischen Schere und Gehäuse legen. Schrauben werden die eher keine haben, notfalls seitlich schauen, ob doch, da müßte dann ein Loch sein.

Ersatzpotis sind sicher Standardteile, ohne Werteangaben kann ich dazu aber nichts sagen. Bilder, worauf man Bezeichnungen erkennen kann und Maße, also Durchmesser und Länge der Achse, ebenso wie Gewinde ja/nein und Schaftdurchmesser sind auch nötig, genau wie die Anzahl der Lötpins.

Oder meinst Du mit "Potis" die Knöpfe? Dann bitte auch so schreiben. Poti (mit einem "t") als Abkürzung für Potentiometer meint das Bauteil darunter, nicht den Knopf.
 
Danke @Green Dino damit habe ich gestern schon einige stunden verbracht um das alles so zu programmieren. Hat auch gut geklappt bis auf die Knöpfe vom Midimix.
Der Digitakt hat zwar für die Spur die Mute und Solo Parameter mit CC's 93 und 94, jedoch funktioniert es nicht wenn ich die werte auf die Knöpfe im Midimix Editor lege.

https://www.elektron.se/wp-content/uploads/2017/09/Digitakt-User-Manual_GER.pdf
Seite 70

Das einzige was geht ist wenn man auf Solo Knopf (ganz rechts in der Mute-Spur) drückt dann geht der Kick (Channel 1) aus. Was es auf sich hat und wie ich die Funktion auf die einzelne Mute Knöpfe lege, habe ich noch nicht rausgefunden.
 
Knöpfe abziehen geht entweder mit einem Faden oder einer gespreizten Schere unter den Knopf und vorsichtig ziehen bzw Hebeln.
Super Tip. Mit der Schere geht es leider nicht, da die Pottis versenkt sind aber mit nem Faden hört sich echt gut an. Muss jetzt mal gucken ob ich was passendes da habe :)
 
Schau aber erstmal, ob die nicht eine Schraube seitlich haben, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich.

Bindfaden ist nicht reißfest genug, Angelschnur oder ein Draht ginge auch, dann aber besser Lederhandschuhe tragen, sonst sind die Finger lädiert.

Bei versenkten Knöpfen kann man aber auch mit so einem Kunstoffteil oder mit einer verbogenen Pinzette drunterkommen. Muß ich mir mal anschauen. Manchmal geht auch eine Nagelschere, die sind ja gebogen.
 
Hab mir Bilder angeschaut, da sind sicher keine Schrauben, eher sind die Knöppe draufgeklebt. Vielleicht bekommt man die nur ab, wenn man das Gehäuse aufschraubt, könnte sein, daß die nicht nur versenkt, sondern komplett frei eingebaut sind und nur Vlies als Schutz untendrunter haben.
 
Habe es gerade mit dem Faden versucht, ist gar nicht so einfach wegen der vertiefung den faden da drunter zu kriegen:selfhammer:
 
Statt Akai kann man für Elektrons auch das Novation LaunchControl XL nehmen...sorry OT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, der ist auch gut. Ist sicherlich eine Geschmackssache. Wobei der LaunchControl hat bessere Pottis und Fader. Wem es gefällt, ist damit sicherlich auch gut bedient.
Der ist aber auch größer...ein bisschen...

Midimux: 239 x 201 x 30

LaunchControl XL: 239 x 239 x 39
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Tape nehmt ihr für das beschriften? Der, aus dem Verbandandskasten oder habt ihr da bessere Alternativen?
 
Welches Tape nehmt ihr für das beschriften? Der, aus dem Verbandandskasten oder habt ihr da bessere Alternativen?

Dymo für feste Beschriftung und Leukosilk bzw. 3M Durapore für Temporäres.

Meinen Dymo Labelwriter gebe ich irgendwann demnächst ab, incl Bändern.
 
Ich habe die Chroma Caps Superknobs von DJ Techtools gekauft. Ca. 2,50 pro Stück. Vielleicht gibt es auch noch bessere irgendwo. Die 4 Knöpfe von meinem SP-404 passen auch gut.

Ich habe leider auch noch keine wirklich sinnvolle Funktion für die Buttons gefunden.

An den Novation XL controller hab ich auch mal gedacht. Gerade wegen den besseren Knöpfen. Hat allerdings einen Fader weniger als der Midimix. Wäre natürlich sehr cool, wenn man beim Novation die Buttons besser verwenden könnte.
 
Ja das mit Buttons ist echt seltsam zu mal es für mute und solo midi cc's beim Digitakt gibt.

Die beste Auswahl an Drehknöpfen habe ich beim Thonk gefunden. Mir gefallen die von 4ms am besten, habe schon welche ausprobiert. allerdings wird es bei mir bisi dauern bis ich die bestelle da ich noch ein paar module gleich mitbestellen werde. die Drehknöpfe von 4ms kosten da 0,61 ct
 
Wie kann ich einen Midimix an Digitakt und Digitone anschließen um beide im Verbund zu steuern? Midimix hat ja nur USB OUT.
 
zb über ein kenton usb to midi converter

 
Der ist ja teurer als der Midimix selber. :selfhammer:

Würde es auch über USB mit einem A Female auf B Adapter gehen?
 
Du brauchst schon einen USB Host Converter....allerdings bieten das mittlerweile auch einige Midi Interfaces (Mio, Midihub z.B.) und es gibt auch günstigere Alternativen. Muss nicht der Kenton sein.
 
genau das ist schon der teuerste ... ich hatte mal einen von tja wenn ich das noch wüsste der hatte 50euro gekostet

Edit habs gefunden ich hatte den von Mode Machines Cerebel usb
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine letzte Frage. Wenn man ein Pattern wechselt und die Parameterwerte von Digitakt/Digitone stimmen nicht mehr mit den entsprechendem Reglern auf dem Midimix überein, werden die Werte abgeholt oder springen die?
 
hm ich meine die springen aber ich bin mir da nicht so sicher, hab die Geräte schon länger nicht mehr.
 
Octatrack ist die einzige Elektronkiste, die auf Knopfdruck einen Parameterdump an einen Controller senden kann (CC61). Ein Controller mit Endlosencodern oder Abholfunktion für Potis/Fader kann dann entsprechend die Werte updaten.


Selbst wenn der Midimix Parameterfeedback könnte müsste man am Digitone/Digitakt erst jeden Wert einmal kurz verändern, damit die an den Controller gesendet werden.
 
Das hatte ich befürchtet. Dann ist der Midimix doch nichts für mich und meine Suche nach dem passenden Controller geht weiter.
 
Das hatte ich befürchtet. Dann ist der Midimix doch nichts für mich und meine Suche nach dem passenden Controller geht weiter.
In so einer Konstellation macht es mMn Sinn Parameter wie Track Level, Track Mutes, vielleicht Pitch und Amp Hüllkurve und "Performance Parameter" wie Filter und Effekt Sends, Delay Feedback, Reverb Decay etc. auf den Controller zu mappen und dann den Controller für Transitions, Ein-/Ausfaden, Mutes, Filtern und Effektspielereien zu nutzen.

Kommt natürlich drauf an ob man in den Patterns schon viel mit den Parametern arbeitet, die auf dem Controller liegen, also ob in den Patterns unterschiedliche Einstellungen für Pitch, Filter, FX usw. sind und ob das pro Track dann auch variiert (evtl. auch mit P-Locks) - dann wird man eher Probleme mit Sprüngen haben, weil man die Übersicht verliert wann man schnell einen Level-Fader runterziehen kann, oder einen Filter schliessen kann um dann im passenden Moment den Track einzublenden, oder das Filter zu öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben