Re: Neue Korg Electribes 2015

@Mic:
schöner Test uff amazona. :nihao:
Mein GAS ist wieder da, jetzt nicht so, dass ich die Kiste unbedingt unterm Weihnachtsbaum haben muss,
zumal ich dieses Jahr mit Snowboarding ein neues kostspieliges Hobby für mich entdeckt hab,
aber ich denke, beizeiten sind die Tribes ne Anschaffung wert, als buddies für meinen Octatrack, der im Übrigen schon mehr als 4 takte beherscht... ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

toxictobi schrieb:
@Mic:
schöner Test uff amazona. :nihao:

Jep. Endlich sind mal ein paar Fragen beantwortet worden :supi: Was ich mich nach dem Lesen allerdings frage: Das Fehlen der Roll-Funktion, kann man das mit dem Gate Arp nicht einigermaßen kompensieren?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich meine, daß der nur bis zu 1/32 geht. Die EMX Rolls jedoch bis 1/64. Typisch Korg halt. :?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Nixe Pattern-chain? Gab doch so ein Gerücht? Gibts den sowas wie Patternplay? 16 Pattern, eins je Pad, im schnellwahlverfahren?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Kann man bei einem der beiden neuen Electribes eigentlich wie beim OP-1 Vocals per Mikrofon oder angeschlossenem Mikrofon am Audio-In-Eingang aufnehmen und dann als Sample verwenden?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja, beim Sampler. Daher auch der Name.

Immer an die Begrenzung der maximalen Gesamtsamplelänge denken (210 sec. Mono, oder?)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Gut zu wissen. Ich hätte schon gerne eine portable Groovebox und hatte die ganze Zeit den OP-1 im Auge, aber das Teil ist mir ehrlich gesagt zu teuer und deswegen lote ich jetzt aus welche Electribe besser passen würde.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Sammy3000 schrieb:
Gut zu wissen. Ich hätte schon gerne eine portable Groovebox und hatte die ganze Zeit den OP-1 im Auge, aber das Teil ist mir ehrlich gesagt zu teuer und deswegen lote ich jetzt aus welche Electribe besser passen würde.

Du hast doch einige Elektronis, eine Machinedrum UW kann das auch und sogar resamplen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich sehe die neuen Electribes nicht als Studio-Ergänzung (bin mit Elektron & Co. mehr als zufrieden), sondern suche schon lange eine günstige, batterie-betriebene-Groovebox für unterwegs: Urlaub, lange Zugfahrten, mehrtägiger (langweiliger) Aufenthalt bei Verwandten usw.

Habe mir heute den Amazona-Test durchgelesen und denke, dass der OP-1 zwar doppelt so teuer, aber nicht doppelt so gut ist.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
ein bisschen, aber nicht vollständig.
Sorry, aber was heisst das im Detail? Lassen sich mit dem Gate-Arp schnellere Trigger als 16tel auslösen? Kann der Gate Arp als Motion Sequence aufgenommen werden? Wenn das nicht geht, wirds etwas mühsam... beim Sampler könnte man ja zumindest Rolls als Samples nehmen, ist aber dann schon etwas mühsam...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das bedeutet es gibt Rhythmusmuster aber keine Rollgeschwindigkeiten. Ich würde das als oder im Sinne von "eigentlich nein" sagen, ein bisschen Note Repeat aber nicht sowas wie ein Roll Ersatz.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Das Teil spuckt auf Knopfdruck ein komplettes Pattern bzw im Eventdingsbums markierte Bereiche als fein säuberlich nach Spuren aufgetrenntes Ableton Live Set aus auf SD Karte? Und das funktioniert?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

ja, pro Pattern bzw pro Event Recorder Session. WAV oder Ableton. Ist ganz bequem, nur nicht so interaktiv wie manche sich das ggf. vorstellen. Spart viel Zeit im Vergleich zu jetzt. Man muss halt nicht 16 ausspielen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Wer nicht mehr abwarten kann wie ich: bei unseren französischen Nachbarn konnte ich vorhin noch eine Electribe bestellen (kurzer Chat mit Mitarbeiter bestätigte Lieferbarkeit). Kurz danach: ausverkauft.
Auf dieser Seite http://www.laboitenoiredumusicien.com/korg-electribes-electribe2-p480741/ sind rechts Links zu französischen Online-Shops. Da scheint es noch vereinzelt welche zu geben. Päng und Wein not included.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 36
Re: Neue Korg Electribes 2015

Der Electribe Sampler kommt ja, also das Gegenstück zur SX, dies war quasi die MX. Ist auch traditionell etwas länger unterwegs, wird aber auch kommen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Anruf beim Store:

Ich - "Hätte gern Liefertermin für die Electribe 2"
Scherge - "Auf Anfrage. Wir haben keine Ahnung wann die kommen."
Ich - "Da war doch jetzt was mit Liefertermin am 14. bzw. 17.?"
Scherge - "Nee, Korg macht immer eine Welle und kann dann nicht liefern. Wir haben keine Ahnung wann die Dinger kommen."

Frohe Weihnachten. Der Baguettemän ist cool. :supi:

Christian
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Skwit schrieb:
Anruf beim Store:

Ich - "Hätte gern Liefertermin für die Electribe 2"
Scherge - "Auf Anfrage. Wir haben keine Ahnung wann die kommen."
Ich - "Da war doch jetzt was mit Liefertermin am 14. bzw. 17.?"
Scherge - "Nee, Korg macht immer eine Welle und kann dann nicht liefern. Wir haben keine Ahnung wann die Dinger kommen."

Frohe Weihnachten. Der Baguettemän ist cool. :supi:

Christian

Ich habe gerade eine Versandbenachrichtigung aus Frankreich bekommen. :phat:
Ich habe sehr große Zweifel, dass die Händler in Deutschland noch vor Weihnachten und große Zweifel, dass sie noch in diesem Jahr beliefert werden.
Der deutsche Vertrieb gibt sich da auch - sagen wir mal - zugeknöpft.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Die Electribe 2 steht beim Store jetzt auf dem 1.2.2015. Beim Sampler guck ich schon gar nicht mehr.

Ich glaube ich bin raus.

Christian
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich hab die EMX2 auch wieder abbestellt, hab mir das Geld zurückgeben lassen und hab bei Elektron zugeschlagen.
Das wars für mich dann erstmal mit der neuen Electribe.

Ich kann auch Korg nicht verstehen, ich vermute mal das der deutsche Markt der größte in Europa ist, wieso vergrault man durch so ein Verhalten die potentiellen Kunden?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich habe als Lieferfrist jetzt 15Tage stehen, dann also im neuen Jahr... :selfhammer:

Ist mir aber auch schniepes, da ich das Ding in keinster Weise benötige.
Ich will es lediglich testen, ob es als Drummer im Live, bzw. Jamming Betrieb, der TR8 Paroli bieten kann, oder sie zumindest unterstützen kann.

Sollte das nicht der Fall sein, geht sie postwendend zurück.

Aber ich bin optimistisch, lt. mehreren Quellen soll die Soundqualität ja gut sein, bei mehreren eingebauten FX (die Quali dürfte für Drums ausreichend sein), brauche ich auch keine Einzelausgänge mehr. Daß es fertige Pattern als *.wav auf die Karte speichert, ist ein sehr nützliches Feature. Da es sich ja bei Drum Spuren um vielleicht höchstens 10 verschiedene Pattern handelt, bleibt das auch übersichtlich.

Ich hab das Ding noch nicht aufgegeben. ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich weiss nicht, ist das alles bei euch so eng mit Zeiten und Produktionen und Terminen, dass man innerhalb der nächsten 2 Stunden zu handeln hat?
Also ich nicht so.

Nur mal so nebenbei eingeworfen, das klingt alles immer so knallhart kalkulatorisch. Teilweise sehr markthaft. Ist das so entscheidend, ob eine Firma das in einer Zeit hin bekommt? Das ist ganz allgemein gefragt - Müssen Firmen heute wirklich mit dieser hammergnadenlosen Vorstellung leben und der Zug ist nach Weihnachten erstmal abgefahren?!

Also bei mir nicht so sehr. Ich habe ja genug zum machen für jetzt und finde eher wichtig das richtige zu nehmen und lasse mir sogar lieber eher mehr Zeit und wenn es nicht anders geht, warte ich auf was. Was ich aber eh seltenst tue, da ich eh meist kein Geld hab - aber wenn ich das dann habe - dann schau ich sehr entpannt in die Runde - brauch ich das - bringt mich das vorwärts - ist das dann so, dass man 2-3 andere Dinger findet, die das schon können? Das würde nämlich heiißen - es ist alles da -..

Bisschen OT, aber auch nicht - weil das ist mir schon bei anderen Threads aufgefallen - oder will man dem Hersteller sagen - eh, ich bin wichtig - ich kauf mir jetzt das 3x teurere Ding, weil du hast das raus gebracht - und vielleicht war das schwer das so zu timen - aber ist mir auch egal - kann nicht mehr warten ,weil - muss dringend Album machen sonst reißt mir mein Plattenboss die Haare raus.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Ich weiss nicht, ist das alles bei euch so eng mit Zeiten und Produktionen und Terminen, dass man innerhalb der nächsten 2 Stunden zu handeln hat?
Also ich nicht so.

Nur mal so nebenbei eingeworfen, das klingt alles immer so knallhart kalkulatorisch. Teilweise sehr markthaft. Ist das so entscheidend, ob eine Firma das in einer Zeit hin bekommt? Das ist ganz allgemein gefragt - Müssen Firmen heute wirklich mit dieser hammergnadenlosen Vorstellung leben und der Zug ist nach Weihnachten erstmal abgefahren?!

Also bei mir nicht so sehr. Ich habe ja genug zum machen für jetzt und finde eher wichtig das richtige zu nehmen und lasse mir sogar lieber eher mehr Zeit und wenn es nicht anders geht, warte ich auf was. Was ich aber eh seltenst tue, da ich eh meist kein Geld hab - aber wenn ich das dann habe - dann schau ich sehr entpannt in die Runde - brauch ich das - bringt mich das vorwärts - ist das dann so, dass man 2-3 andere Dinger findet, die das schon können? Das würde nämlich heiißen - es ist alles da -..

Bisschen OT, aber auch nicht - weil das ist mir schon bei anderen Threads aufgefallen - oder will man dem Hersteller sagen - eh, ich bin wichtig - ich kauf mir jetzt das 3x teurere Ding, weil du hast das raus gebracht - und vielleicht war das schwer das so zu timen - aber ist mir auch egal - kann nicht mehr warten ,weil - muss dringend Album machen sonst reißt mir mein Plattenboss die Haare raus.

:supi:

Die neuen Electribes und der Volca Sample interessieren mich auch,
ob ich die jetzt oder Ostern kaufe, ist letztendlich Banane, Musik
kann ich zum Glück auch ohne neue Geräte machen. :)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Ich weiss nicht, ist das alles bei euch so eng mit Zeiten und Produktionen und Terminen, dass man innerhalb der nächsten 2 Stunden zu handeln hat?
Also ich nicht so.

Nur mal so nebenbei eingeworfen, das klingt alles immer so knallhart kalkulatorisch. Teilweise sehr markthaft. Ist das so entscheidend, ob eine Firma das in einer Zeit hin bekommt? Das ist ganz allgemein gefragt - Müssen Firmen heute wirklich mit dieser hammergnadenlosen Vorstellung leben und der Zug ist nach Weihnachten erstmal abgefahren?!

Also bei mir nicht so sehr. Ich habe ja genug zum machen für jetzt und finde eher wichtig das richtige zu nehmen und lasse mir sogar lieber eher mehr Zeit und wenn es nicht anders geht, warte ich auf was. Was ich aber eh seltenst tue, da ich eh meist kein Geld hab - aber wenn ich das dann habe - dann schau ich sehr entpannt in die Runde - brauch ich das - bringt mich das vorwärts - ist das dann so, dass man 2-3 andere Dinger findet, die das schon können? Das würde nämlich heiißen - es ist alles da -..

Bisschen OT, aber auch nicht - weil das ist mir schon bei anderen Threads aufgefallen - oder will man dem Hersteller sagen - eh, ich bin wichtig - ich kauf mir jetzt das 3x teurere Ding, weil du hast das raus gebracht - und vielleicht war das schwer das so zu timen - aber ist mir auch egal - kann nicht mehr warten ,weil - muss dringend Album machen sonst reißt mir mein Plattenboss die Haare raus.


Erstens sind die schon seit Monaten angekündigt und nicht seit zwei Wochen!

Zweitens, hat irgendjemand das was Du da schreibst, was natürlich schön lächerlich klingen soll, behauptet?
Ich jedenfalls nicht.

Bei mir wurde einfach durch die Ankündigung der neuen EMX starkes Interesse geschürt, da ich schon seit langem mit der alten EMX rumpfusche und seit Jahren nichts finde um einigermaßen befriedigend Polyphones zu sequenzieren ohne nen Rechner bemühen zu müssen.

Da ich bald drei Wochen Urlaub habe, war es mir wichtig das das Gerät auch zeitnah an Land kommt.
Da Elektron in der Zwischenzeit eine Rabattaktion gefahren hat und Session nochmal 100€ Rabatt gab waren die Elektrongeräte nun in greifbare Nähe gerückt, so das ich zugeschlagen habe.

Für die neue EMX ist nun kein Geld mehr da, so ist das.

Trotzdem ärgert es mich immens wenn terminliche Ankündigungen nicht eingehalten werden.
Wozu mache ich die dann überhaupt?
Ist wieder ein Schiff untergegangen?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

sehe ich auch so,...ich mag da die Handhabung von dave smith,.. der bringt was raus wenn es fertig ist, und man kann es bei Interesse schnell kaufen,.. kein monatelanges angekündige und verrückt gemache von usern,...
und ja jetzt ist die zeit, wo man mal urlaub hat und testen könnte, und die kommen nicht aus dem arsch, so vergrault man viele potenzielle Käufer,...aber nützt halt nix. kann man drehen und wenden wie man will,.. davon mal ab, hab ich noch nicht ein einziges video gesehen, was irgendwie ansprechend war,.. ich höre bis jetzt nur tischhupenkonzerte,..

hab mir auch mal das musotalk mit mic angesehen,.. da hätte ich ehrlich gesagt mal bisschen mehr zur soundengine erwartet,..und nicht das was wir eh schon wissen,..asche über mein Haupt, ich alter meckerpott :?
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben