Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich muss Abbitte tun. Heute lag ein Zettel im Kasten, ich könne ein Paket von UPS von der Tanke abholen. Sie ist da. :adore:

(Und das nachdem ich auf Arbeit den ganzen Tag Analog Four-Videos gehört habe und es morgen ein verdammt harter Kampf zwischen ihm und dem OT geworden wäre.)

Also packe ich das Teil aus, schon etwas mit der Prämisse "Naja, schaust Du sie Dir mal an...". Was soll ich sagen: Mir macht das Ding richtig Spaß!

. Die Werkspatterns finde ich cool. Die Tribe gibt sich Mühe, aktuelle Stile wie Dubstep, Trapstep, Bla-EDM und Ähnliches zu reproduzieren und das macht die kleine Büchse nicht schlecht.
. Ich habe ohne Handbuch losgelegt und bin sehr weit gekommen (Ein Pattern was halbwegs klingt). Das Oktave-ändern habe ich aber nicht hinbekommen.
. Die Fußbodenbeleuchtung ist geil, ich habe aber keine Ahnung auf was die reagiert.
. Die Taster sind furchtbar beschriftet: Im Halbdunkel sieht man nichts. OSCILLATOR, FILTER und der AUSWAHL-Knopf sehen absolut gleich aus und ich greife da immer daneben. FILTER muss doch links oben sein!
. Eine Miniklinke für den Kopfhörer... :sarg:
. Die Snaredrums sind klasse.
. Die Drumpads! Klasse. Darauf Noten zu spielen ist natürlich schrecklich, aber zum Drums einspielen sind die inspirierender als Step-Programming.
- Die Firmware hat noch Bugs. Bis jetzt nichts Großes. Bspw. kam das Metronom aus dem Takt nachdem man einen bestimmten Master-Effekt benutzt hat. Ich muss mal sehen welche Firmware meine hat.
. Wie bereits gesagt, sehr wertige Verarbeitung und eine angenehme Größe. Nicht so ausladend wie ESX/EMX.

Momentan würde ich sie gerne behalten, u.a. weil ich für OT/A4 nochmal 800€ drauflegen müßte. Hatte sonst jemand heute noch Post?

Christian
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hab den Thread jetzt länger nicht mitverfolgt, mir ist nur aufgefallen, dass es die neue Tribe jetzt schon bei eBay für Sofortkauf mit Preisvorschlag gibt!?

Da fängt die Verramschung aber früh an :shock:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

ist eigentlich damit zu rechnen, dass korg in nem firmware update die möglichkeit schafft, verschiedene midi-channel gleichzeitig nach draußen anzusteuern? sollte doch, oder?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

sanomat schrieb:
ist eigentlich damit zu rechnen, dass korg in nem firmware update die möglichkeit schafft, verschiedene midi-channel gleichzeitig nach draußen anzusteuern? sollte doch, oder?

Dachte das ist schon möglich? Track 1-16 = MIDI Channel 1-16, so habe ich das verstanden.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

ah so, dann meine ich, dass man die frei zuweisen kann bzw. auch bestimmen, ob interne klangerzeugung oder externes gerät
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Freiwillig würde ich die Gurke auch nicht anpreisen.
Hatte das Teil mal zwei drei Stunden da. Spaß ist was anderes, egal ob man die EMX kennt oder nicht.
Muß sich halt jeder selber ein Bild davon machen. Den Bericht von Mic bei dingsbums TV (Namen vergessen) halte ich für zu unkritisch.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Alles klar, erklärt dann auch die Abmessungen.

Blöd, wenn der Song noch nicht im Kasten ist und man das Teil aus machen muß, da die Landephase beginnt. :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

binary tubes schrieb:
Alles klar, erklärt dann auch die Abmessungen.

Blöd, wenn der Song noch nicht im Kasten ist und man das Teil aus machen muß, da die Landephase beginnt. :mrgreen:



nu nu, ein Ipad ist wsentlich transportabler und Akku hält bestimmt auch länger :floet:
:mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

apropos mobilität, witziger weise nutzt der typ in der sonnigen schneelandschaft strom.
da kann ja alles in den garten getragen werden und als mobil verkauft werden....
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

camoz schrieb:
apropos mobilität, witziger weise nutzt der typ in der sonnigen schneelandschaft strom.
da kann ja alles in den garten getragen werden und als mobil verkauft werden....

ich meine die Hilfstribe hier hat den lustigen volca Lautsprecher nicht mit bekommen...viel bei der Kaoss + Version eben auch mit in den Spareffekt, dafür hat der dann nen SD-Kart-Slot :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Dass das Dapayk-Video ne Werbegeschichte ist, sollte doch zu erkennen sein.
Aber die Tribe als Kindergeburtstag zu feiern und dann gleichzeitig einen internen Lautsprecher zu vermissen...

Nichtsdestotrotz dürfen langsam mal gerne die ersten Infos (oder was weiß ich) über den Sampler erscheinen :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

mmai schrieb:
Dass das Dapayk-Video ne Werbegeschichte ist, sollte doch zu erkennen sein.
Aber die Tribe als Kindergeburtstag zu feiern und dann gleichzeitig einen internen Lautsprecher zu vermissen...

der Mobbi.lität wechn :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hab gehört, dass es für mobile Zwecke neuerdings ne Lösung gibt: :phat:

320px-Telaku_Kopfh%C3%B6rer_1925.jpg

Dann klappts auch mit dem Mix.

Oder wolltest du aufm Acker die nächste Party beschallen?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hallo Zusammen

Könnt ihr mir mal sagen ob ich mit der Electribe2 und dem internen Stepsquencer Mein Roland System1 Spielen kann und
wenn ja wie ich da mit den Einstellungen vor gehe....

Sync mit den anderen Aira Produkten war kein großes Problem.

Beste Grüße
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Acul schrieb:
Hallo Zusammen

Könnt ihr mir mal sagen ob ich mit der Electribe2 und dem internen Stepsquencer Mein Roland System1 Spielen kann und
wenn ja wie ich da mit den Einstellungen vor gehe....

Sync mit den anderen Aira Produkten war kein großes Problem.

Beste Grüße

Such dir einen Midi-Kanal aus, sagen wir 1. Das entspricht dem ersten Pad oben links auf der Electribe.
Starte dein System 1 mit gedrückter System-1-Taste. Drehe am Jog-Wheel, bis nur das Lämpchen an der eins (-> Midi-Kanal 1) leuchtet.
Dann die blinkende Taste drücken (war glaube ich Arpeggio) und los gehts.
Volume für das Pad an der Electribe noch runterdrehen nicht vergessen!
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Das Forum hier ist echt speziell wenn es sich mal im Hass auf etwas eingeschworen hat.

Da macht ein Typ 25 Minuten nen freshen und echt gut klingenden Liveact mit einer Kiste, und selbst das wird dann noch gegen das Gerät ins Feld geführt.

Kommt doch mal drüber weg, dass das Ding was kann, und es aber einfach nicht das ist, was ihr gerne als neue Tribe gehabt hättet.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Durch die völlig irreführende Namensgebung hat Korg halt ebensolche völlig falschen Erwartungen geweckt.
Wenn der neue "Virus TI (jetzt aber echt TI) 3" auf einmal nur noch 'n wie ein Blofeld Keys rüberkommt wäre auch jeder enttäuscht.

Daher kannst Du vielen die Enttäuschung nicht verdenken. Korg hätte halt gleich von Anfang an einen anderen Namen wie Electrollator oder SuperPadBratze etc. wählen müssen. Dann wäre das Gemecker auch nicht so schlimm.

Außerdem, die meisten hier finden das Teil doch eher gut, oder?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja, die E2 macht Spaß. Firmwareseitig gibts Platz nach oben, aber man kann mit dem momentanen Stand arbeiten. Ich wollt' eigentlich was dazu schreiben, aber die meisten haben ja eh schon ihre Meinung. Und die, die sie nicht haben, kriegen auch woanders Infos.

Skwit
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Skwit schrieb:
Ja, die E2 macht Spaß. Firmwareseitig gibts Platz nach oben, aber man kann mit dem momentanen Stand arbeiten. Ich wollt' eigentlich was dazu schreiben, aber die meisten haben ja eh schon ihre Meinung. Und die, die sie nicht haben, kriegen auch woanders Infos.
Skwit
Klar, es ist nicht die Über-Tribe, dafür gibt es leider zu viele Interface-mäßige Einsparungen.
Aber hey, für 400 € ist die Kiste wirklich ihren Preis wert.
Und wenn man das mal auf den Electribe Sampler interpoliert...bin sehr gespannt.

Ich habe mal ein paar Knöpfe der Electribe durch die des Roland System-1 ersetzt... Peng! Gleich ein ganz anderes Schraubgefühl.
Die Standard-Potikappen fühlen sich echt so Seelenlos an...
Werde mal Roland-Support anschreiben, ob ich dort Potikappen bekomme.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Was mich an den Korgs tierisch nervt ist das live modulieren.
Will man ne Snare filtern oder was anderes drehen, und wechselt den Sound und will diesen auch filtern, springt der Filter an die Stelle wo man vorher aufgehört hat zu drehen. Und das ist mit allen Reglern so. Abhilfe schafft da nur Automation.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:


Der ist echt geil :supi:

Aus meiner Sicht, darf man die volca Serie nicht vergessen dazu. Diese suggeriert einfach, das Korg durchaus fähig wäre, eine echt tribe abzuliefern, welche den Namen tribe auch verdient.

Wenn man dann noch dazu nimmt was korg befähigt ist derzeit so abzuliefern: MS20M, SQ1, ARP Odyssey,volca sample = die können das wirklich ... dann frage ich mich wirklich, ob Korg mit diesem Produkt einfach nur vor hat, der Musik, welche sich heute Electro-Minimal+Dub nennt, den gar aus zu machen. :dunno:

Da schaut man sich doch nur mal im Netz um, wie es so tönt in 4 Zahlen ausgedrückt 0815 :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

øsic schrieb:
Was mich an den Korgs tierisch nervt ist das live modulieren.
Will man ne Snare filtern oder was anderes drehen, und wechselt den Sound und will diesen auch filtern, springt der Filter an die Stelle wo man vorher aufgehört hat zu drehen. Und das ist mit allen Reglern so. Abhilfe schafft da nur Automation.

Im GLOBAL PARAMETER-Menü gibt es einen Punkt KNOB MODE. Dort kannst Du die auf JUMP, CATCH oder VALUE SCALE stellen. Vielleicht hilfts ja.

Skwit
 


News

Zurück
Oben