Re: Neue Korg Electribes 2015

Wir wissen von der anderen neuen Electribe, dass der Line-In AD gewandelt wird, weil man damit das Signal filtern/verwursten etc. kann. Es sind also technisch ALLE Voraussetzungen da, damit das Gerät samplen kann. Das einzige Neugerät von Korg mit "Sample" im Namen war der Volca "Sample", der nicht als SampleR beworben wurde. Das Gerücht der Electribe SampleR kann nicht selbst samplen beruht ledigilich auf der Verwechslung mit bzw. der Enttäuschung über diesen Mangel des Volca Gerätes.

Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass der "Sampler" nicht samplen können wird. Merken sie sich meine Worte: Niemand hat die Absicht, einen Sampler... oh, oops. :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Wir wissen von der anderen neuen Electribe, dass der Line-In AD gewandelt wird, weil man damit das Signal filtern/verwursten etc. kann. Es sind also technisch ALLE Voraussetzungen da, damit das Gerät samplen kann. Das einzige Neugerät von Korg mit "Sample" im Namen war der Volca "Sample", der nicht als SampleR beworben wurde. Das Gerücht der Electribe SampleR kann nicht selbst samplen beruht ledigilich auf der Verwechslung mit bzw. der Enttäuschung über diesen Mangel des Volca Gerätes.

Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass der "Sampler" nicht samplen können wird. Merken sie sich meine Worte: Niemand hat die Absicht, einen Sampler... oh, oops. :mrgreen:

Sehe ich ganz genau so.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Der Octatrack kann 8 Spuren jeweils monophon von Karte streamen. Und hier auch nur von CF-Karte, nicht die von dir auch noch genannte SD-Karte, die ja preislich so toll ist.

Er kann, man muss aber nicht. Man kann auch die Samples mit ner Flex Machine in den Speicher laden. Die kann dann auch ein bissel mehr. :supi:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Aktuell erwartetes Lieferdatum für den Sampler beim Musicstore: 02.06.2015

:lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Erste photos von Sampler scheint da zu sein... https://www.facebook.com/photo.php?fbid=779742475435510&set=gm.1610929422470026&type=1

der poster plaudert ein bisschen:

Electribe sampler can "time slice". This can not "time stretch".

und der James Pullen auch

No time stretch. No waveform display, no analogue modelling engine or analogue filter modelling.

So, time slice aber kein timestretch... Das war dann wohl wahrscheinlich bei microsampler teuer lizenziert? Soll man dann den microsampler behalten, um beides zu können... :denk:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Stahlwerk schrieb:
chain schrieb:
Sample your inner sound

los: her mit dem beat -> stahlwerk :mrgreen:

Steht als Headline auf: http://www.korg.com/us/products/dj/electribe_sampler/

Hehe... Ich lese da eher den sub-header ein bisschen unten "A hybrid synth engine with sampling and modeling" (sampling = "Samples aufnehmen") :twisted: Wo bleibt der Volca Bass? 8)

Im ernst, am ende zählt was der gerät kann, mal sehen. Man kann sich blau spekulieren, bringt aber nichts.

seltsam was Du in: Sample your inner sound, so rein interpretierst :mrgreen:

Hauptsache die Kiste kann 4 Takte Chords sequencieren :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

snowcrash schrieb:
Wir wissen von der anderen neuen Electribe, dass der Line-In AD gewandelt wird, weil man damit das Signal filtern/verwursten etc. kann. Es sind also technisch ALLE Voraussetzungen da, damit das Gerät samplen kann. Das einzige Neugerät von Korg mit "Sample" im Namen war der Volca "Sample", der nicht als SampleR beworben wurde. Das Gerücht der Electribe SampleR kann nicht selbst samplen beruht ledigilich auf der Verwechslung mit bzw. der Enttäuschung über diesen Mangel des Volca Gerätes.

Ich halte es daher für sehr unwahrscheinlich, dass der "Sampler" nicht samplen können wird. Merken sie sich meine Worte: Niemand hat die Absicht, einen Sampler... oh, oops. :mrgreen:


das wir einfach nur der Kaoss Modus werden, da steckt doch ein Kaospad drin und das hört man auch :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Steril707 schrieb:
Der Octatrack kann 8 Spuren jeweils monophon von Karte streamen. Und hier auch nur von CF-Karte, nicht die von dir auch noch genannte SD-Karte, die ja preislich so toll ist.

bitte erst selber lesen: BACKING TRACK MACHINE
Each of the eight stereo tracks can stream gigabyte-large samples !!!

Also ich hatte den ja auch mal 14 Tage als Leihgabe, da Stand doch nicht explitzit Mono -> Suchergebnis aus dem Manual unten anhängend :denk:

Meine SP808 konnte da schon mehr von Zip
Meine SU700 auch

Jetzt liegt's noch am CF, vor allem wenn ich schreibe: könnte auch min 2GB fest Verlöten...so auf der Platine...das Streamen ist doch nur ein Umweg um den wohl Teuren Flash Speicher zu umgehen, aber wenn das mit SD nicht geht, dann muss ich SD doch nicht wählen! Sei denn ich will direkt mit einem Gerät in die billig Liga abzielen... so werden auch wieder viele Ergüsse daraus klingen :floet:

Und wie macht das eigentlich GitarRig, aus den 32GB des Ipads ??? ich bleibe eh dabei, wenn...dann kann ich auch beim Ipad bleiben, ohne diese wirklich hässliche hilfstribe Krücke, die den Namen Tribe nicht verdient. Egal ... so mancher Abendfüllender ACT mit einer EMX und ESX Klang auch so und war nur mit Drogen dadurch zu ertragen.
(wobei ich auch sagen muss, es gibt ACTs da hörte ich die Tribe nicht direkt raus, fand ich immer sehr erfrischend!)

Noch anders: wenn ich 30min nur die Tribes als solche raushören kann, dann geh ich einfach ... fand auch bei MICs Darbietungen in LE auch eher schlafenswert (sorry), das der Sound einfach schrecklich tribig ist und alles was ich bis jetzt hörte, an den "neuen" Grundsamples klingt auch nicht wirklich anders, wie schon aus der EMX :roll:

Zeigt doch bitte mal einer, das die Kiste gut klingt und mich nicht direkt an eine EMX mit kaosspad hinten dran erinnert = danke ... das hab ich die letzten 10 Jahre einfach schon zu oft gehört und nervt mittlerweile ...

+ klar wäre es sehr cool, wenn sie wenigsten das Streaming des KP3 von SD intigrieren würden, was schließlich 4 x Stereo ermöglicht...steckt doch da eh drin...wobei ich eher denke, das der kleine KP2 mini Pate stand, wo dann nur MP3 Player Möglichkeiten gegeben waren ... hab beide und höre es anhand der Demos raus ;-)

:waaas:

Am coolsten ist das freezen der 16 Spuren direkt für Ableton, auf der SD-Karte :kaffee:

p.s. ich liebe meine kleinen volca sample im Gegensatz, der gibt wenigstens nicht vor was anderes zu sein, als er tatsächlich ist = Geil :verliebt:

.................

an den sterilen Dau: The performer needing gigabyte large backing tracks during a live gig will appreciate the sample streaming functionality of the Octatrack. Streamed samples can still be subject to time stretch and effects processing....so und jetzt noch mal in PDF

bis jetzt kann ich nicht mal im Manual was von explid mono lesen, was auch nicht schlüssig für mich wäre, das die das da in mono machen würde:
STATIC MACHINE
Static machines are perfect for handling extremely large samples. Samples assigned to Static
machines are streamed from the Compact Flash card, thus their size can be in the order of gigabytes.
They can of course still be time stretched and pitch scaled as needed.

Kann man den octa überhaupt irgendwo explizit in mono stellen??

witzig, steht direkt im PDF: ja wer lesen kann ist klar im Vorteil: BACKING TRACK MACHINE
Each of the eight stereo tracks can stream gigabyte-large samples

Vielleicht verwechselt mr 707 es auch mit dem OP1 :dunno:

steril scheint sich ja auch ein wenig auf mich eingeschossen zu haben und sollte ein wenig besser lesen und mich aus seinem Schußfeld nehmen, einzig mit seiner Maßgabe, teils sindfrei rumzustänkern...ja die kleine tribe Kiste kann Chords 4Takte für nur 400€ + einen vergleichbaren Sequencer muss man Suchen :wixx: , aber der wird mich eh nur wieder kindlich auf Ignorre gestellt haben ...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ja, bei Just Music ist der Sampler schon seit längerem auf den 05.06.2015 gesetzt. Dachte, ich poste es mal lieber nicht hier - möchte ja nicht die Schuld an eventuellen Herzinfarkten mit mir rumschleppen.

Aber, dass nun langsam mal Fotos auftauchen und es wohl Leute gibt, die ihn bereits vor sich stehen haben... stimmt mich optimistisch (April - zur Messe?).
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Psychotronic schrieb:
Steril707 schrieb:
Der Octatrack kann 8 Spuren jeweils monophon von Karte streamen. Und hier auch nur von CF-Karte, nicht die von dir auch noch genannte SD-Karte, die ja preislich so toll ist.

Er kann, man muss aber nicht. Man kann auch die Samples mit ner Flex Machine in den Speicher laden. Die kann dann auch ein bissel mehr. :supi:

Ich zitier mich hier mal selber... chain Vergleich das noch mal kurz mit dem Zitat in deinem Posting. :floet:

Mir ist jetzt nicht klar was genau du von mir willst. Wenn du ne Frage hast, kann ich gern versuchen die zu beantworten. Was steril sagt stimmt so eigentlich auch, du kannst mit der Static Machine mit je einer Stimme pro Spur samplen. Stereo zu Mono Audio geht auch, dafür gibt es was in der FX Sektion.

Und ja lange Backing Tracks gehen ohne Probleme. Wenn du allerdings ne Maschine rein für den Zweck suchst, ist der Octa imho etwas überdimensioniert für deine Anforderung.

Polyphon mit dem Octa würde ich mit nem minimalistischem Zweitsampler via Midi machen. Die sonstigen Workarounds die bzgl. Polyphonie bekannt sind, sind alle ein wenig aufwendig. Der Octa ist ne Liveset Zentralschaltstation mit nem Recht wilden Sampler dran. Dafür isser da, das kann er gut.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Psychotronic schrieb:
Psychotronic schrieb:
Der Octatrack kann 8 Spuren jeweils monophon von Karte streamen. Und hier auch nur von CF-Karte, nicht die von dir auch noch genannte SD-Karte, die ja preislich so toll ist.

Er kann, man muss aber nicht. Man kann auch die Samples mit ner Flex Machine in den Speicher laden. Die kann dann auch ein bissel mehr. :supi:

Ich zitier mich hier mal selber... chain Vergleich das noch mal kurz mit dem Zitat in deinem Posting. :floet:


Also doch eher von steril, wie ich es Eingangs hatte, kam der ganze Informationsquatsch...sorry und dank für den lieben Hinweis ;-)

Er explizit nur etwas von 8 x mono geschrieben, was so einfach nicht stimmt. Das es Mono geht, davon geh ich aus, gefunden hab ich es nicht beim selber vesruchen, da mich die Speicherarchitektur des octas doch zu viel beschäftigte :floet:

:idea: Gerade für den "unteren Frequenzbereich" reicht auch mono und verhindert sogar "Phasenschweinerein" ;-)

Ich denke eher er versteht es nicht, was Prozessor und Speicher mit Polyphonie zu tun haben :floet:

geht nun eigentlich einen andere Farben im EA :denk: das wolltest doch machen ;-)
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ok, ich halte mich raus. Zu eurem Flamewar kann ich wenig beitragen.

chain schrieb:
geht nun eigentlich einen andere Farben im EA :denk: das wolltest doch machen ;-)

OT: Da ging es nicht nur um andere Farben, das ist nur ein Anteil dessen. Da geht es um ne komplett neue Forensoftware, ein paar Sachen sind da gemacht, aber das ist lange nicht soweit das man das ausrollen kann.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

musicradar. schrieb:
Contra:
You could buy an iPad for the same money.
Hat Kette etwa den Bericht geschrieben? ;-)

... was fürn blöder "Kritik"punkt - demnach kann man ja eigentlich fast alle Geräte abwerten, gibt halt für alles ne App. Über Haptik denkt keiner mehr nach?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

mmai schrieb:
Über Haptik denkt keiner mehr nach?

Naja, die "Generation App" liest halt hin und wieder auch Testberichte ;-)

Haptik ist mir aber auch wichtiger als Feature-Overkill mit fummeliger Touch-Bedienung. Das ist auch der Grund, warum ich nach einem Jahr iPad selbiges nun wieder verkaufe. Am Ende hab ich gar nichts mehr damit gemacht. Hab auch irgendwie das Gefühl, dass der große Music-App-Boom irgendwie erstmal vorbei ist.
Will jetzt hier aber nicht zu off-topic werden...

Jedenfalls eine schöne Auf-den-Punkt-Review vom Musikantenradar.

Trotzdem: Außer .wav-Export und schickem neuen Zeitgeist-Gehäuse kann die neue Tribe ja eigentlich nicht mehr als die Alte. Im Endeffekt bleibt es doch nur ein Style-und Soundupdate. Aber dafür ist der Neupreis ja auch niedriger als damals.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

mmai schrieb:
musicradar. schrieb:
Contra:
You could buy an iPad for the same money.
Hat Kette etwa den Bericht geschrieben? ;-)

... was fürn blöder "Kritik"punkt - demnach kann man ja eigentlich fast alle Geräte abwerten, gibt halt für alles ne App. Über Haptik denkt keiner mehr nach?


ne hab ich nicht und noch nicht mal gesehen: Haptisch ist doch das Ding auch eher 8, wo 10 als mies ist :lollo:
Schau sich nur einer die Potis an und das ganze LED geflacker und diese seltsamen Pads :doof: :roll:

so gut ist mein English nicht, aber das ist der Hauptpunkt:

Cons
Limited to preset sounds. Difficult to use in low light. You could buy an iPad for the same money.

Da hat er oder sie einfach recht :supi: ;-)

Und wer Haptik braucht: G-Stomper auf sowas wie LPD8 :mrgreen:



merkter was, maii o maii :mrgreen: :floet:

kettchen steht eh auf sowas und das kann erstmal kein iPad und das gut soooviel zum Thema Haptik :mrgreen:

 
Re: Neue Korg Electribes 2015

chain schrieb:
so gut ist mein English nicht, aber das ist der Hauptpunkt:

Cons
Limited to preset sounds. Difficult to use in low light. You could buy an iPad for the same money.

Da hat er oder sie einfach recht :supi: ;-)

"Unlike the robust second and third generation Electribe's, there's no metal here - it's plastic all the way."

Das sagt alles über die Kompetenz des Rezensenten :lollo:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Über Haptik hat sich der Tester doch auch kurz ausgelassen.

Motion sickness
One of the most appealing aspects of using knob and fader-laden hardware is the degree of interactivity it inspires and Korg's Electribe range has always embraced this by combining DSP with hardware that encourages a hands-on experience.

You could buy an iPad for the same money.
Ja klar bekommt man für das Geld auch n Ipad, oder n teures Paar Schuhe, oder n Anzug.... Ich finde nicht das das iPad besonders gut zum Mucke machen geeignet wäre, mag für viele eine Sinnvolle ergänzung sein... Aber die Frage: "lieber iPad oder Electribe?" werd ich mir wohl nie stellen
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich hätte das doch so geschrieben, wenn mich einer gefragt hätte, ach kette :lollo:


Wie Korg präsentiert die neueste Ausgabe seiner Electribe Bereich, erwägen wir die Notwendigkeit einer Hardware Music Production-Station ...

Korg scheint auf eine Siegesserie, im Moment zu sein - zumindest in den Augen der retro-Fetischisten und Niedrigpreis-Synth noodlers. Neben der Einführung der "Spaß-Größe" Volca Bereich, es der Korg MS-20 wieder eingeführt hat und dabei ist, den ARP Odyssey von den Toten zurück zu holen. Allerdings ist es nicht nur um Hardware wie die vielgepriesene Korg Gadget iPad App hat bewiesen.

Reisekrankheit
Einer der attraktivsten Aspekte der Verwendung von Knauf und Fader-laden-Hardware ist der Grad der Interaktivität sie inspiriert und Korg Electribe Bereich war schon immer durch die Kombination von DSP mit Hardware, die eine praktische Erfahrung ermutigt umarmt.

"Wir behandeln uns selbst zu einem Durchlauf der 200 werksseitig eingesetzten Muster, mit beeindruckenden Ergebnissen von Anfang an"
Die Electribe Name war zuerst vor 16 Jahren verwendet und ein Aspekt der ursprünglichen Electribe, die ausgehalten hat, ist die Fähigkeit zur Erfassung und Wiedergabe in Echtzeit Änderungen an der Gerätevorderseite - so genannte Motion-Sequencing (und später auf den Volcas gefunden) .

Wie bei der ESX-1 und EMX-1 von vor zehn Jahren sind die neuesten Einheiten zwischen "Sampler" und "Preset" Varianten unterteilt. Denken Sie an die Electribe Music Production Station als Synthesizer und Drum-Machine mit festen Wellenformen.

Öffnen der Verpackung das Auffälligste ist die moderne monochromen Designs. Im Gegensatz zu den robusten zweiten und dritten Generation der Electribe, es gibt kein Metall hier - es ist aus Kunststoff vollständig.

, Während sehr schlanke und Bijou, fühlt sich aber das Gerät schwer; es ist etwas ziemlich dicht innen, die es in Ihrem Tisch springen, wie Sie fingerpad verrückt hält. Ein netter Bonus ist die Möglichkeit, weiter spielen können AA-Batterien.

Plug-and-go
Es gibt eine 10 Sekunden Boot-Verzögerung, aber dann die Taste Play sofort bekommt Dinge begonnen. Wir waren nicht ganz für die Lichtshow von unterhalb der Frontlippe der Einheit ausgeh vorbereitet, aber es ist eine gewisse Partystimmung hinzufügt.

Muster werden ausgewählt aus der Haupt Datenrad, und kann in geeigneter Weise genannt werden, so dass wir uns selbst behandelt zu einem Durchlauf der 200 werksseitig eingesetzten Muster, mit beeindruckenden Ergebnissen von Anfang an.

Dies ist verständlich, da die Muster wurden von einigen beeindruckenden Produktions Köpfen wie Mitsubishi und mit rohen Audio-Inhalten, die von Drittunternehmen Proben Magie, Loopmasters und Prime Loops erstellt. Alles wirkt sehr UK konzentriert, was vielleicht die einflussSchmelzTiegel der britischen Electronica.

Erstellen Sie Ihr eigenes Muster von Grund auf ist einfach eine Frage der Suche nach einem freien Speicher-Slot und drücken Rekord. Es gibt 16 verfügbaren Teile, an die ein Sound zugeordnet werden können, und jedes Muster initialisiert ist bequem mit einer gemeinsamen elektronischen Schlagzeug Auswahl zum unteren Satz Elektroden (Zahlen 9-16) zugeordnet besiedelt.

Sie erhalten auch einen Vier-zu-den-Boden Kick-Muster für den Einstieg. Pad Paare 13/14 und 15/16 werden zunächst auf stumm / ersticken einander (dies kann außer Kraft gesetzt werden) und sind gemeinsam mit Elementen wie hallo-Hüte zugeordnet. Alle anderen Teile sind gleich mit maximale Polyphonie von vier Stimmen in jedem Fall und globalen maximal 24 erstellt haben, und mit einer Reihe von Sprach Priorität und Zuordnung Modi, aber.

In der Tat, obwohl der Electribe verfügt sowohl Trommel und Instrumental / Musikklangquellen, sie sind alle gleichermaßen zur Aufzeichnung, Wiedergabe und Bearbeitung behandelt. Der einfachste Weg, um Gegenstände in dem Gerät aufzunehmen ist Triggermodus, wo jede Kontaktstelle mit einem anderen Teil zugeordnet ist. Drücken Sie die entsprechende Pad und Sie können sofort wählen Sie einen anderen Klang für diesen Part mit dem Oszillator-Regler.

Für diejenigen, die eine x0x Stil optische Gitter, verwendet der Sequencer-Modus die 16 Pads zu 16 Schritte auf einmal darstellen - Drücken Sie ein Pad schaltet das ein oder aus Schritt. Keyboard-Modus können Sie verschiedene Noten auf den Pads spielen.

Natürlich ist dies nicht ein Klavier-Tastatur, so dass Sie einen Key and Scale Typ auswählen, worauf Sie zwei Oktaven oder mehr korrekt zugewiesene Notizen über die Pads zu bekommen. Für diejenigen, die eine ehrgeizigere musikalischen Ansatz erforderlich ist MIDI-Schnittstelle an der Rückseite (über die 1/8-Zoll-Buchse-Adapter), eine externe Tastatur oder Controller.

Chord-Modus erlaubt es jedem Pad, um einen Schlüssel entsprechenden Akkord, mit editierbaren Hinweis Komplexität auslösen. Als ob das nicht genug wäre, das integrierte Touchpad bietet eine andere Möglichkeit zu "spielen", wenn Touch-Skala eingeschaltet ist.

Unter der Haube
Die große Auswahl an zuweisbaren Sounds der Oszillator in jedem Teil (257 Fässern und 151 andere) sind nur ein Ausgangspunkt, denn jeder kann über die Filter, Amp / EG optimiert werden und Insert FX Abschnitte. Der Oszillator-Bereich ermöglicht die Kontrolle über Pitch, Glide und der etwas rätselhaften Parameter editieren.

Diese zwickt einem Aspekt der rohen Ton, wie detune für einige der grundlegenden Schichtwellenformen, obwohl in vielen Fällen scheint zunehmende Ausmaße an Verzerrung anzuwenden. Es wäre hilfreich, Korg, um mehr Details hier bieten, aber es ist nicht in den Handbüchern.

"Insgesamt ist dies eine kleine Box mit einigen großen Ideen"
Die Filter-Sektion ist besonders stark, mit einer Vielzahl von Filter Emulationen denen rund klassischen Kit. Dial-up der Säure LPF und sehen, was wir meinen. Neben Cutoff und Resonanz gibt es einen Umschlag Tiefenkontrolle, die die Ausgabe der Amp-Hüllkurve nach rechts Aktien. Die Hülle ist ein Grund zweistufige Angelegenheit.

Die Modulation Abschnitt scheint einfacher als die vorherige Electribe-Serie, obwohl die Modulation-Regler in der Tat können Sie aus 64 verschiedenen mod Quell- / Ziel-Optionen auszuwählen. Es gibt jede Menge Auswahl, aber die vereinfachte Schnittstelle ist in diesem Fall weniger erfolgreich im Hinblick auf die Unmittelbarkeit.

Insert FX diesmal nicht zwischen Teilen geteilt wird, so haben Sie 16 um mit zu spielen, das macht sicherlich für eine bessere Gesamtklang erzeugt. Zum Thema Wirkungen gibt es einen Master FX-Slot, um die jeweils Teil gesendet werden können, und dazu gehört auch Reverb, Delay, Modulation und dynamische Effekte neben einigen anderen interessanter Typen. Seine Parameter bleiben weitgehend ausgeblendet, wenn das Touchpad kann für die Feinabstimmung verwendet werden.

Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, und wo das Feld wirklich lebendig ist, wenn Sie mit Motion-Sequencing, um die meisten der Bedienelemente steuern zu starten - es macht Spaß, süchtig und klanglich lohnt. Diese Automatisierung ist mit jedem Muster gespeichert und ist besonders effektiv bei der Verwendung von Echtzeit-Einsatz und Master-Effekt zwickt.

Ebenfalls erwähnenswert sind die Groove-Parameter, in dem Sie schrittweise hinzufügen subtilen Variationen in zeitlicher Verlauf und Höhe. Diese werden pro Teil eingestellt und arbeitet mit der Welt Swing-Einstellung, um es sehr einfach, Flüssigkeit und interessante Muster aus sehr einfachen Elementen erstellen.

Tribal Sammeln
Diese Electribe wird stärker auf Live-Performance als bisher ausgerichtet ist, mit seiner Fähigkeit, fertigen Muster von den Pads auslösen, wenn in Pattern-Set-Modus - wenn auch vorsichtig, nicht zu dies versehentlich drücken Sie bei der Erstellung eines Muster finden Sie alles zu verlieren!

Übrigens gibt es einen kleinen Wiedergabe Störimpuls beim Schreiben von Mustern, die mit Dies schließt in einem Echtzeit-Szenario. Ein weiterer Nachteil für den Live-Einsatz ist die hellgrau auf dunkelgrauen Taste Beschriftung, die schwer zu lesen ist, in schlechten Lichtverhältnissen.

Insgesamt ist dies eine kleine Box mit einigen großen Ideen. Unser Reservierungs etwa nur in der Lage, vorgegebene Klangquellen wurde teilweise durch die Unmittelbarkeit und Flexibilität im Angebot ausgeräumt hier, obwohl wir uns nicht wundern, wenn einige Korg 'custom Soundset "Versionen in der Zukunft zu lösen.

Diese Electribe ist fast die Hälfte des ursprünglichen Preises der vorherigen Version, aber viel hat sich seit 2003 geändert - für einen Start des iPad. Jedoch als Einzelgerät ist die Electribe Music Production-Station ein Spaß und flexible Tier.

Music Bewertung
4.5 / 5 Sternen
Vorteile
Sounds - zeitgemäß und nützlich. WAV und Ableton Export. Filter.

Cons
Limitiert auf Preset-Sounds. Schwierig, bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie könnten einen iPad für das gleiche Geld zu kaufen.

Urteil
Obwohl seine eigene Onboard-Stimmen beschränkt, ist diese Electribe Spaß, flexibel und in der Lage, einige gute Ergebnisse.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich hätte das doch so geschrieben, wenn mich einer gefragt hätte, ach kette :lollo:


Wie Korg präsentiert die neueste Ausgabe seiner Electribe Bereich, erwägen wir die Notwendigkeit einer Hardware Music Production-Station ...

Korg scheint auf eine Siegesserie, im Moment zu sein - zumindest in den Augen der retro-Fetischisten und Niedrigpreis-Synth noodlers. Neben der Einführung der "Spaß-Größe" Volca Bereich, es der Korg MS-20 wieder eingeführt hat und dabei ist, den ARP Odyssey von den Toten zurück zu holen. Allerdings ist es nicht nur um Hardware wie die vielgepriesene Korg Gadget iPad App hat bewiesen.

Reisekrankheit
Einer der attraktivsten Aspekte der Verwendung von Knauf und Fader-laden-Hardware ist der Grad der Interaktivität sie inspiriert und Korg Electribe Bereich war schon immer durch die Kombination von DSP mit Hardware, die eine praktische Erfahrung ermutigt umarmt.

"Wir behandeln uns selbst zu einem Durchlauf der 200 werksseitig eingesetzten Muster, mit beeindruckenden Ergebnissen von Anfang an"
Die Electribe Name war zuerst vor 16 Jahren verwendet und ein Aspekt der ursprünglichen Electribe, die ausgehalten hat, ist die Fähigkeit zur Erfassung und Wiedergabe in Echtzeit Änderungen an der Gerätevorderseite - so genannte Motion-Sequencing (und später auf den Volcas gefunden) .

Wie bei der ESX-1 und EMX-1 von vor zehn Jahren sind die neuesten Einheiten zwischen "Sampler" und "Preset" Varianten unterteilt. Denken Sie an die Electribe Music Production Station als Synthesizer und Drum-Machine mit festen Wellenformen.

Öffnen der Verpackung das Auffälligste ist die moderne monochromen Designs. Im Gegensatz zu den robusten zweiten und dritten Generation der Electribe, es gibt kein Metall hier - es ist aus Kunststoff vollständig.

, Während sehr schlanke und Bijou, fühlt sich aber das Gerät schwer; es ist etwas ziemlich dicht innen, die es in Ihrem Tisch springen, wie Sie fingerpad verrückt hält. Ein netter Bonus ist die Möglichkeit, weiter spielen können AA-Batterien.

Plug-and-go
Es gibt eine 10 Sekunden Boot-Verzögerung, aber dann die Taste Play sofort bekommt Dinge begonnen. Wir waren nicht ganz für die Lichtshow von unterhalb der Frontlippe der Einheit ausgeh vorbereitet, aber es ist eine gewisse Partystimmung hinzufügt.

Muster werden ausgewählt aus der Haupt Datenrad, und kann in geeigneter Weise genannt werden, so dass wir uns selbst behandelt zu einem Durchlauf der 200 werksseitig eingesetzten Muster, mit beeindruckenden Ergebnissen von Anfang an.

Dies ist verständlich, da die Muster wurden von einigen beeindruckenden Produktions Köpfen wie Mitsubishi und mit rohen Audio-Inhalten, die von Drittunternehmen Proben Magie, Loopmasters und Prime Loops erstellt. Alles wirkt sehr UK konzentriert, was vielleicht die einflussSchmelzTiegel der britischen Electronica.

Erstellen Sie Ihr eigenes Muster von Grund auf ist einfach eine Frage der Suche nach einem freien Speicher-Slot und drücken Rekord. Es gibt 16 verfügbaren Teile, an die ein Sound zugeordnet werden können, und jedes Muster initialisiert ist bequem mit einer gemeinsamen elektronischen Schlagzeug Auswahl zum unteren Satz Elektroden (Zahlen 9-16) zugeordnet besiedelt.

Sie erhalten auch einen Vier-zu-den-Boden Kick-Muster für den Einstieg. Pad Paare 13/14 und 15/16 werden zunächst auf stumm / ersticken einander (dies kann außer Kraft gesetzt werden) und sind gemeinsam mit Elementen wie hallo-Hüte zugeordnet. Alle anderen Teile sind gleich mit maximale Polyphonie von vier Stimmen in jedem Fall und globalen maximal 24 erstellt haben, und mit einer Reihe von Sprach Priorität und Zuordnung Modi, aber.

In der Tat, obwohl der Electribe verfügt sowohl Trommel und Instrumental / Musikklangquellen, sie sind alle gleichermaßen zur Aufzeichnung, Wiedergabe und Bearbeitung behandelt. Der einfachste Weg, um Gegenstände in dem Gerät aufzunehmen ist Triggermodus, wo jede Kontaktstelle mit einem anderen Teil zugeordnet ist. Drücken Sie die entsprechende Pad und Sie können sofort wählen Sie einen anderen Klang für diesen Part mit dem Oszillator-Regler.

Für diejenigen, die eine x0x Stil optische Gitter, verwendet der Sequencer-Modus die 16 Pads zu 16 Schritte auf einmal darstellen - Drücken Sie ein Pad schaltet das ein oder aus Schritt. Keyboard-Modus können Sie verschiedene Noten auf den Pads spielen.

Natürlich ist dies nicht ein Klavier-Tastatur, so dass Sie einen Key and Scale Typ auswählen, worauf Sie zwei Oktaven oder mehr korrekt zugewiesene Notizen über die Pads zu bekommen. Für diejenigen, die eine ehrgeizigere musikalischen Ansatz erforderlich ist MIDI-Schnittstelle an der Rückseite (über die 1/8-Zoll-Buchse-Adapter), eine externe Tastatur oder Controller.

Chord-Modus erlaubt es jedem Pad, um einen Schlüssel entsprechenden Akkord, mit editierbaren Hinweis Komplexität auslösen. Als ob das nicht genug wäre, das integrierte Touchpad bietet eine andere Möglichkeit zu "spielen", wenn Touch-Skala eingeschaltet ist.

Unter der Haube
Die große Auswahl an zuweisbaren Sounds der Oszillator in jedem Teil (257 Fässern und 151 andere) sind nur ein Ausgangspunkt, denn jeder kann über die Filter, Amp / EG optimiert werden und Insert FX Abschnitte. Der Oszillator-Bereich ermöglicht die Kontrolle über Pitch, Glide und der etwas rätselhaften Parameter editieren.

Diese zwickt einem Aspekt der rohen Ton, wie detune für einige der grundlegenden Schichtwellenformen, obwohl in vielen Fällen scheint zunehmende Ausmaße an Verzerrung anzuwenden. Es wäre hilfreich, Korg, um mehr Details hier bieten, aber es ist nicht in den Handbüchern.

"Insgesamt ist dies eine kleine Box mit einigen großen Ideen"
Die Filter-Sektion ist besonders stark, mit einer Vielzahl von Filter Emulationen denen rund klassischen Kit. Dial-up der Säure LPF und sehen, was wir meinen. Neben Cutoff und Resonanz gibt es einen Umschlag Tiefenkontrolle, die die Ausgabe der Amp-Hüllkurve nach rechts Aktien. Die Hülle ist ein Grund zweistufige Angelegenheit.

Die Modulation Abschnitt scheint einfacher als die vorherige Electribe-Serie, obwohl die Modulation-Regler in der Tat können Sie aus 64 verschiedenen mod Quell- / Ziel-Optionen auszuwählen. Es gibt jede Menge Auswahl, aber die vereinfachte Schnittstelle ist in diesem Fall weniger erfolgreich im Hinblick auf die Unmittelbarkeit.

Insert FX diesmal nicht zwischen Teilen geteilt wird, so haben Sie 16 um mit zu spielen, das macht sicherlich für eine bessere Gesamtklang erzeugt. Zum Thema Wirkungen gibt es einen Master FX-Slot, um die jeweils Teil gesendet werden können, und dazu gehört auch Reverb, Delay, Modulation und dynamische Effekte neben einigen anderen interessanter Typen. Seine Parameter bleiben weitgehend ausgeblendet, wenn das Touchpad kann für die Feinabstimmung verwendet werden.

Das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, und wo das Feld wirklich lebendig ist, wenn Sie mit Motion-Sequencing, um die meisten der Bedienelemente steuern zu starten - es macht Spaß, süchtig und klanglich lohnt. Diese Automatisierung ist mit jedem Muster gespeichert und ist besonders effektiv bei der Verwendung von Echtzeit-Einsatz und Master-Effekt zwickt.

Ebenfalls erwähnenswert sind die Groove-Parameter, in dem Sie schrittweise hinzufügen subtilen Variationen in zeitlicher Verlauf und Höhe. Diese werden pro Teil eingestellt und arbeitet mit der Welt Swing-Einstellung, um es sehr einfach, Flüssigkeit und interessante Muster aus sehr einfachen Elementen erstellen.

Tribal Sammeln
Diese Electribe wird stärker auf Live-Performance als bisher ausgerichtet ist, mit seiner Fähigkeit, fertigen Muster von den Pads auslösen, wenn in Pattern-Set-Modus - wenn auch vorsichtig, nicht zu dies versehentlich drücken Sie bei der Erstellung eines Muster finden Sie alles zu verlieren!

Übrigens gibt es einen kleinen Wiedergabe Störimpuls beim Schreiben von Mustern, die mit Dies schließt in einem Echtzeit-Szenario. Ein weiterer Nachteil für den Live-Einsatz ist die hellgrau auf dunkelgrauen Taste Beschriftung, die schwer zu lesen ist, in schlechten Lichtverhältnissen.

Insgesamt ist dies eine kleine Box mit einigen großen Ideen. Unser Reservierungs etwa nur in der Lage, vorgegebene Klangquellen wurde teilweise durch die Unmittelbarkeit und Flexibilität im Angebot ausgeräumt hier, obwohl wir uns nicht wundern, wenn einige Korg 'custom Soundset "Versionen in der Zukunft zu lösen.

Diese Electribe ist fast die Hälfte des ursprünglichen Preises der vorherigen Version, aber viel hat sich seit 2003 geändert - für einen Start des iPad. Jedoch als Einzelgerät ist die Electribe Music Production-Station ein Spaß und flexible Tier.

Music Bewertung
4.5 / 5 Sternen
Vorteile
Sounds - zeitgemäß und nützlich. WAV und Ableton Export. Filter.

Cons
Limitiert auf Preset-Sounds. Schwierig, bei schlechten Lichtverhältnissen. Sie könnten einen iPad für das gleiche Geld zu kaufen.

Urteil
Obwohl seine eigene Onboard-Stimmen beschränkt, ist diese Electribe Spaß, flexibel und in der Lage, einige gute Ergebnisse.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mach's nocheinmal, Sam!
Smiley_Playing_Grand_Piano_by_doodleplex.gif


Aber bisher scheinen doch die meisten Tester recht angetan zu sein, oder täuscht das. Ich bin da auch zwiegespalten, werde mir das Teil aber mal anhören bevor ich ein finales Urteil fälle. Bisher bin ich aber wenig begeistert muss ich gestehen
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Dorimar schrieb:
Aber bisher scheinen doch die meisten Tester recht angetan zu sein, oder täuscht das. Ich bin da auch zwiegespalten, werde mir das Teil aber mal anhören bevor ich ein finales Urteil fälle. Bisher bin ich aber wenig begeistert muss ich gestehen

Prinzipiell mache ich mich eher Lustig und bin Enttäuscht, von dem was sich Korg hier einfallen lassen.
So für 200€, was ich gegen Ende dieses Jahre erwarte, schau ich auch mal drüber oder wenn mir mal eine über den Weg läuft, aber die solln mal lieber was würdiges als Nachfolger der EMX und ESX bringen und bitte wieder mit 16 steps in einer Reihe, wegen mir auch 3-4 davon untereinander um Chords greifbar zu machen :schaf:

Vielleicht muss erst Behringer eine Ankünigung machen, damit es geht...siehe odessy :play:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

chain schrieb:
So für 200€, was ich gegen Ende dieses Jahre erwarte, schau ich auch mal drüber [...]

Öhh, wie soll denn das gehen? Preisverfall um 50% binnen zehn Monaten (bzw. der Hälfte beim Sampler)? Also, ich weiß nicht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Ich glaube nicht das die Behringer ankündigung bei Korg irgendwelchen Angstschweiss auf die Stirn getrieben hätte. Ich meine der Oddy war schon fertig als Behringer ihre: "So würde er bei uns aussehen" (würg) Studie gezeigt hat. Finds gut das wenigstens in Sachen Synthesizer einige Dickschiffe auf dem Markt sind oder noch kommen.

In sachen Grooveboxen scheinen Elektron die einzigen zu sein die ihr Konzept gnadenlos verfolgen und weiterentwickeln. Bei allen anderen Herstellern wirds Grooveboxentechnisch irgendwie nur "weniger".
Wenn man sich sone RS7000 aus dem alten Jahrtausend anschaut bläst die immernoch die meisten Kisten was Funktion etc. angeht einfach nur ausm Fenster. Wenn da nun noch was anderes drin wär als AWM stünde die immernoch hier. Oder die Machinedrum.... wie lange nun auf dem Markt? Trotzdem noch so ziemlich Konkurrenzlos....
Die ganzen TR-8 Dinger und wie sie alle heissen sind zwar Nett für die heutige Generation die nicht mit Hardware aufgewachsen ist, aber das ist ja alles nun nichts neues weder klang noch bedientechnisch. in den neunzigern konnte man tausende von patches speichern, dann noch disketten oder smartmedia karten, heut bekommt man USB und 16 Speicherplätze für Pattern.... Ja ok weniger ist manchmal mehr..... aber so ganz 100% hab ich die Entwicklung noch nicht verstanden
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
chain schrieb:
So für 200€, was ich gegen Ende dieses Jahre erwarte, schau ich auch mal drüber [...]

Öhh, wie soll denn das gehen? Preisverfall um 50% binnen zehn Monaten (bzw. der Hälfte beim Sampler)? Also, ich weiß nicht.

Einfach zuschauen -> ich bin überzeugt davon, das es sich hier um einen Ladenhüter handeln wird, im Gegensatz zu den volcas ;-)

Einsteiger werden die sich mal holen, weil auch ich die hier empfehlen werde, denn die EMX hat doch seither wieder gebraucht zugelegt hat. Aber die werden geleitet durch die Möglichkeiten und dann Elektron einfach mehr ist oder Roland, einfach schnell wechseln und sich für diesen "Sound" ein KP mini 2 dahinter klemmen, was es derzeit für 59€ gibt.

Bis auf die Mobilität, das Ableton freezen und das das wirklich 16 MIDI Kanäle gibt, seh ich einfach nichts was den Wert erhalten würde ... alles nur meine Meinung ... ja ja, die Chordfunktion muss erwähnt bleiben, wenns dann um Polyphönes Gearen geht ;-)

p.s. man muss nur auch mal schauen, wie schlecht sich so manches derzeit verkaufen lässt, was noch nicht mal 2 Jahre alt ist und max verschleudert wird, weil der USER Geld braucht, fürs normale Leben :peace:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

ich glaube auch nicht dass der sich so besonders verkaufen wird.
Dann sinkt irgendwann der Ladenpreis um 100 EUR und der Gebrauchtpreis sinkt mit.
Ich kauf ihn dann auch für 200 EUR auf ebay wenn es soweit ist.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

chain schrieb:
ein KP mini 2 dahinter klemmen, was es derzeit für 59€ gibt.

Das wird leider nix mehr!!!
Für 99,- € bekommt man ihn noch.

Fragt sich nur,
ob man nicht gleich 40-50 € drauflegt und sich das neue Korg Kaoss Pad Mini 2 S gönnt!!


Nur so als info!

:nihao:
 


News

Zurück
Oben