Hallo Leute,
ich habe die Korg Electribe ESX (die mit Röhren) und außerdem den Analog Rytm von Elektron. Im Vergleich zum AR finde ich, dass die Electribe ESX Steril klingt, Digital und ohne Charakter.
Außerdem finde ich das der "Swing" bei der Electribe ESX nicht Grooved, insg. grooved für mein Gefühl die Analog Rytm mehr.
Weiterhin startet die Electribe, gesynct über Midi zum Rechner, nicht immer an Takt 1, je nach dem wo sie gestoppt wurde, das nervt total finde ich, ist das bei der Electribe 2 auch noch so? Das wäre schade, außerdem wäre es nett, wenn ihr mir vielleicht im Vergleich zur alten Electribe, Antworten würdet, ob sich der Sound der Kiste verändert hat.
Ob der vielleicht nicht mehr so Digital klingt, vielleicht liegt das ja auch an der Bitrate, die AR ist ja n Zwitter, Analoge Komponenten Plus Samples und ich glaube die Bitrate ist eine andere bei den Ausgängen, niedriger, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall klingt der AR für meine Ohren besser, aber ich überlege mir noch als Partner die Electribe 2 dazu zu stellen, bin aber unschlüssig...deshalb meine Fragen!
Meine Electribe ESX habe ich hier im Forum zum Verkauf angeboten, falls Interesse besteht.