Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Na, Deine Zuversicht möchte ich haben. :D
Ich finde die EMX2 im aktuellen Ist-Zustand für rund 400 Euro schon relativ okay. So als Einstiegsdroge oder als Zentrale für ein minimales Hardware-Setup. Und die Sampler Tribe kann ja nur besser werden :supi: Ich bin da guter Dinge. :mrgreen:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Danke Dir (wenn auch spät) :nihao:

Moogulator schrieb:
Gemeint ist, dass du bei der neuen Tribe festgelegte Controllernummern hast, Also Cutoff ist fest 73 (das sage ich jetzt so, es könnte auch 76 oder so sein) …
Bei der vorigen Serie konnte man diese frei einstellen, hier muss man eben am Synth den man steuern will diesen Wert verwenden und anpassen. Also das was du steuern willst wäre dann auf CC#73 zu setzen (um bei dem Beispiel zu bleiben).

5) ja. so ist es. Ja - ändern kann man das im STEP EDIT - siehe aktuelles SynMag Ausgabe 48 ist jetzt angekommen, da ist auch ein Screen.. also Displayshot davon ;-)

6) Ja, so könnte man das nennen. Es ist nicht alles aber etwas möglich - es ist sozusagen eine Mischpolyparaphonie™.

Das mit den festen Controllerwerte finde ich das grösste Minus (vor allem wenn es schon integriert war..).

Kann man die Bodenbeleuchtung deaktivieren?

Hier schreibt der eine oder man könne mit der neuen Electribe keine Songs (mehr) produzieren - wie darf man das verstehen?

Bzw. keine vielleicht einer so freundlich kurz die Hierarchie / System erklären: Track/Song/Kits/Pattern? Und evtl. auch die unterschiedlichen Edit Modi!?


Gruss
Otto
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

otto auch schrieb:
Hier schreibt der eine oder man könne mit der neuen Electribe keine Songs (mehr) produzieren - wie darf man das verstehen?

Es gibt keinen Songmodus mehr.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

otto auch schrieb:
Kann man die Bodenbeleuchtung deaktivieren?

Hier schreibt der eine oder man könne mit der neuen Electribe keine Songs (mehr) produzieren - wie darf man das verstehen?

Bzw. keine vielleicht einer so freundlich kurz die Hierarchie / System erklären: Track/Song/Kits/Pattern? Und evtl. auch die unterschiedlichen Edit Modi!?

Hierarchie? Die höchste Hierarchie ist das Pattern. Es besteht aus 16 Parts, wobei zu jedem Part eine maximal viertaktige Sequenz gehört. Das war's. Beleuchtung wird im Energiesparmodus ausgeschaltet, dann ist aber auch das Display dunkler. Falls es dich stört: Mit schwarzem Isolierband abkleben. Ich gehöre zur Lichtorgellötergeneration und finde die Lampen allerdings cool :supi:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Sorry wenn ich jetzt mal faul bin:
Die Kiste funktioniert nicht als Standalone, right ?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Zolo schrieb:
Sorry wenn ich jetzt mal faul bin:
Die Kiste funktioniert nicht als Standalone, right ?

Falscher Thread? Oder "funktioniert nicht" im Sinne von "macht nicht wirklich Spaß"?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Neue Electribe nur mit Computer oder auch ohne möglich ?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Was soll der Computer denn da machen? Die Pattern umschalten um einen Songmodus zu emulieren? Unnötige Midi Clock senden?

Verstehe die Frage ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz. :shock:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Was ich weiterhin seltsam finde ist, dass man mit dem neuen Display ja problemlos einen ganz anständigen Songmodus (Pattern chaining Arrangement a la beim Octatrack oder MPC) hätte bauen können.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Was soll der Computer denn da machen? Die Pattern umschalten um einen Songmodus zu emulieren? Unnötige Midi Clock senden?

Verstehe die Frage ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz. :shock:
Sag mal... Stell dich mal nicht so an.
Kann man die Electribe standalone betreiben oder nicht ? Das ist eine eindeutige Frage.

NI Machine kann man z.B. nicht als Standalone beteriben
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Zolo schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Was soll der Computer denn da machen? Die Pattern umschalten um einen Songmodus zu emulieren? Unnötige Midi Clock senden?

Verstehe die Frage ehrlich gesagt jetzt nicht so ganz. :shock:
Sag mal... Stell dich mal nicht so an.
Kann man die Electribe standalone betreiben oder nicht ? Das ist eine eindeutige Frage.

NI Machine kann man z.B. nicht als Standalone beteriben

Ja, ist standalone.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Nein wußte ich nicht. Dann wurde ich falsch informiert. Danke Steril
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
Was soll der Computer denn da machen? Die Pattern umschalten um einen Songmodus zu emulieren? Unnötige Midi Clock senden?

Die Tribe bestellen und informieren wenn sie mal wieder nicht kommt. Aber egal, in den Videos haben die auch alle einen geheimen Laptop unter dem Tisch stehen.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Warten noch immer alle, auf die Angela Merkel der Groovboxen :denk:
:mrgreen:

ja ja, hätte die Kette :floet:
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Danke euch. :nihao:

klangsulfat schrieb:
Hierarchie? Die höchste Hierarchie ist das Pattern. Es besteht aus 16 Parts, wobei zu jedem Part eine maximal viertaktige Sequenz gehört. Das war's. Beleuchtung wird im Energiesparmodus ausgeschaltet, dann ist aber auch das Display dunkler. Falls es dich stört: Mit schwarzem Isolierband abkleben. Ich gehöre zur Lichtorgellötergeneration und finde die Lampen allerdings cool :supi:

Ok. Aber den Patch kann man schon wechseln (im Betrieb)?

Und wie darf man sich den Songmodus der alten Tribes vorstellen?

Ob es (Bodenleuchte) mich stört kann ich nicht beurteilen (denkbar ist es) - finde so Sachen sollten optional sein. Eine Zeile Code oder ein Ein-/Ausschalter wäre sich kein grosser Aufwand..

Also für meinen Geschmack gibt es nur ein dickes Minus, das zumindest wohl theoretisch beseitigt werden kann. Von daher ich bin gespannt (auf den Sampler). :)


Gruss
Otto
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hallo Leute,
ich habe die Korg Electribe ESX (die mit Röhren) und außerdem den Analog Rytm von Elektron. Im Vergleich zum AR finde ich, dass die Electribe ESX Steril klingt, Digital und ohne Charakter.
Außerdem finde ich das der "Swing" bei der Electribe ESX nicht Grooved, insg. grooved für mein Gefühl die Analog Rytm mehr.
Weiterhin startet die Electribe, gesynct über Midi zum Rechner, nicht immer an Takt 1, je nach dem wo sie gestoppt wurde, das nervt total finde ich, ist das bei der Electribe 2 auch noch so? Das wäre schade, außerdem wäre es nett, wenn ihr mir vielleicht im Vergleich zur alten Electribe, Antworten würdet, ob sich der Sound der Kiste verändert hat.
Ob der vielleicht nicht mehr so Digital klingt, vielleicht liegt das ja auch an der Bitrate, die AR ist ja n Zwitter, Analoge Komponenten Plus Samples und ich glaube die Bitrate ist eine andere bei den Ausgängen, niedriger, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall klingt der AR für meine Ohren besser, aber ich überlege mir noch als Partner die Electribe 2 dazu zu stellen, bin aber unschlüssig...deshalb meine Fragen!
Meine Electribe ESX habe ich hier im Forum zum Verkauf angeboten, falls Interesse besteht.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hier geht es allerdings um die neuen Electribes (Electribe2), nicht um die SX oder MX. Die klingen aus meiner Sicht leicht spitz oder "aggressiver" als Elektrons neuere Serien. Das ist sicher bekannt.
Die neuen Tribes klingen mehr HiFi, runder.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

keplinger schrieb:
Hallo Leute,
ich habe die Korg Electribe ESX (die mit Röhren) und außerdem den Analog Rytm von Elektron. Im Vergleich zum AR finde ich, dass die Electribe ESX Steril klingt, Digital und ohne Charakter.
Außerdem finde ich das der "Swing" bei der Electribe ESX nicht Grooved, insg. grooved für mein Gefühl die Analog Rytm mehr.
Weiterhin startet die Electribe, gesynct über Midi zum Rechner, nicht immer an Takt 1, je nach dem wo sie gestoppt wurde, das nervt total finde ich, ist das bei der Electribe 2 auch noch so? Das wäre schade, außerdem wäre es nett, wenn ihr mir vielleicht im Vergleich zur alten Electribe, Antworten würdet, ob sich der Sound der Kiste verändert hat.
Ob der vielleicht nicht mehr so Digital klingt, vielleicht liegt das ja auch an der Bitrate, die AR ist ja n Zwitter, Analoge Komponenten Plus Samples und ich glaube die Bitrate ist eine andere bei den Ausgängen, niedriger, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall klingt der AR für meine Ohren besser, aber ich überlege mir noch als Partner die Electribe 2 dazu zu stellen, bin aber unschlüssig...deshalb meine Fragen!
Meine Electribe ESX habe ich hier im Forum zum Verkauf angeboten, falls Interesse besteht.

Bist ja voll der Geschäftsmann. Erst die Kiste schlechtmachen und dann zum Verkauf anbieten. Das läßt den Preis natürlich in die Höhe schnellen. :P
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Moogulator schrieb:
Hier geht es allerdings um die neuen Electribes (Electribe2), nicht um die SX oder MX. Die klingen aus meiner Sicht leicht spitz oder "aggressiver" als Elektrons neuere Serien. Das ist sicher bekannt.
Die neuen Tribes klingen mehr HiFi, runder.

Meine Fragen betreffen ja die Electribe 2, Sound und startet die Electribe 2 immer am ersten Takt oder wie der Vorgänger, je nach dem, wo man gestoppt hat?
Außerdem nervt mich bei der alten Electribe, dass sie sich beim Ausschalten nicht "merkt", voran man gearbeitet hat und muss beim Einschalten immer wieder alles neu einstellen, inkl. Midi Sync u.s.w.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Mr. Roboto schrieb:
keplinger schrieb:
Hallo Leute,
ich habe die Korg Electribe ESX (die mit Röhren) und außerdem den Analog Rytm von Elektron. Im Vergleich zum AR finde ich, dass die Electribe ESX Steril klingt, Digital und ohne Charakter.
Außerdem finde ich das der "Swing" bei der Electribe ESX nicht Grooved, insg. grooved für mein Gefühl die Analog Rytm mehr.
Weiterhin startet die Electribe, gesynct über Midi zum Rechner, nicht immer an Takt 1, je nach dem wo sie gestoppt wurde, das nervt total finde ich, ist das bei der Electribe 2 auch noch so? Das wäre schade, außerdem wäre es nett, wenn ihr mir vielleicht im Vergleich zur alten Electribe, Antworten würdet, ob sich der Sound der Kiste verändert hat.
Ob der vielleicht nicht mehr so Digital klingt, vielleicht liegt das ja auch an der Bitrate, die AR ist ja n Zwitter, Analoge Komponenten Plus Samples und ich glaube die Bitrate ist eine andere bei den Ausgängen, niedriger, kann mich aber auch irren.
Auf jeden Fall klingt der AR für meine Ohren besser, aber ich überlege mir noch als Partner die Electribe 2 dazu zu stellen, bin aber unschlüssig...deshalb meine Fragen!
Meine Electribe ESX habe ich hier im Forum zum Verkauf angeboten, falls Interesse besteht.

Bist ja voll der Geschäftsmann. Erst die Kiste schlechtmachen und dann zum Verkauf anbieten. Das läßt den Preis natürlich in die Höhe schnellen. :P

Immer im Vergleich zum viel teueren Analog Rytm, alder :agent: "Schlecht" naja, auch Geschmacksache, z.B. mit dem Sound und so...
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

keplinger schrieb:
Moogulator schrieb:
Hier geht es allerdings um die neuen Electribes (Electribe2), nicht um die SX oder MX. Die klingen aus meiner Sicht leicht spitz oder "aggressiver" als Elektrons neuere Serien. Das ist sicher bekannt.
Die neuen Tribes klingen mehr HiFi, runder.

Meine Fragen betreffen ja die Electribe 2, Sound und startet die Electribe 2 immer am ersten Takt oder wie der Vorgänger, je nach dem, wo man gestoppt hat?
Außerdem nervt mich bei der alten Electribe, dass sie sich beim Ausschalten nicht "merkt", voran man gearbeitet hat und muss beim Einschalten immer wieder alles neu einstellen, inkl. Midi Sync u.s.w.

Immer auf die "1".
Schon wegen des Position Pointers. Mit Start / Stop / Continue kann man natürlich weiter machen, es ist aber ratsam stets auf "die eins" einzusteigen für Sync - wie bei den meisten Grooveboxen.

Merken: Das hat 2 Seiten - Neutral einsteigen bedeutet man muss sich als User nicht merken wo man war, außerdem wird ein Jam auf einer Tribe das Set nicht zerlegen, auf Elektron und Jomox werden Sachen destruktiv überschrieben. Das kann auch mal unpassend sein. Ist aber natürlich eine Frage der Wünsche.

Man muss nicht "alles neu einstellen", man kann Global Save machen, bei allen Tribes - man drückt halt Write wenn man alles so justiert hat, bei Elektron gilt das zuletzt eingestellte. Beides hat seine Vor/Nachteile. Wer sich zB verzettelt und sich "verstellt" hat, wird das erneut suchen und einstellen müssen. Leben kann man mit beiden Systemen, mit und ohne Write-Taste.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

OK danke, aus deiner Antwort lese ich jetzt mal heraus, dass die Electribe 2 die o.g. Punkte vom Vorgänger Modell übernommen hat. Sound und Groove auch ähnlich, nehme ich mal an.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Sound besser, deutlich.
Groove ist durch die Microtiming-Sachen anders / modifiziert.
Und ich sprach nur von der Synchronisation, nicht vom Timing insgesamt.
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

Hallo Besitzer der Electribe2!
Kann man eigentlich das Signal des Audio-Eingangs auf die Speicherkarte mit aufzeichnen?
 
Re: Neue Korg Electribes 2015

...also ohne Lambada hätt ich sie nicht genommen! (-,

 
Re: Neue Korg Electribes 2015

aw-bs schrieb:
Hallo Besitzer der Electribe2!
Kann man eigentlich das Signal des Audio-Eingangs auf die Speicherkarte mit aufzeichnen?
Ja, beim Rendern des Patterns. Dazu muss Audio Thru aus sein und der Audio Input als Tonquelle in einem der Parts ausgewählt sein.
 


Zurück
Oben