Neue (letzte?!?) MI Plaits Firmware

recliq

recliq

¯\_(ツ)_/¯
 
Finde seinen ersten Satz dazu (link des TS) sehr interessant.

Tolle Sache und viel Spaß an alle Plaitsbesitzer.
 
Schönes Update. Funktioniert auf dem originalen Plaits, genauso wie auf dem DIY-"Nachbau". Nur die Aktivierung (und das rücksetzen) mit dem gleichzeitigen drücken der beiden Tasten ist etwas tricky (das "kurz drücken" darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein - ist aber ansich kein Problem, wenn man ein bisschen rumprobiert).
 
Nur die Aktivierung (und das rücksetzen) mit dem gleichzeitigen drücken der beiden Tasten ist etwas tricky (das "kurz drücken" darf nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein - ist aber ansich kein Problem, wenn man ein bisschen rumprobiert).
Welches Aktivieren? kannst du das bitte mal genauer erklären was du meinst


Im übrigen gibts ein bug der heute gefixt wurde.... (this file has been changed on Dec 7th to fix a problem with the original FM model).. Aktuelle Firmware ist im Link von oben.
 
Welches Aktivieren? kannst du das bitte mal genauer erklären was du meinst


Im übrigen gibts ein bug der heute gefixt wurde.... (this file has been changed on Dec 7th to fix a problem with the original FM model).. Aktuelle Firmware ist im Link von oben.
Die zusätzliche Bank mit den 8 neuen Synthesemodellen (orange LED) kann man durch kurzes drücken beider Tasten aktivieren/deaktivieren (dann fungiert die linke Taste als "minus" und die rechte als "+" Taste, soll heißen, wenn ich zB beim ersten Synthesemodell mit den grünen LED beginne und immer "+"drücke, switche ich zuerst durch die 8 Modelle der grünen Bank (die altbekannten Synzthmodelle), dann kommen die 8 der roten Bank (die altbekannten Noise und Drumsachen) und jetzt dann die 8 neuen Modelle (orange LED). Beim drücken der Minustaste halt umgekehrt. Wenn ich Plaits wieder im Ursprungszustand möchte, dann kann man das eben wieder auch deaktivieren (und die linke Taste ist rein wieder für die grüne Seite zuständig und die rechte Taste für die rote Seite - also der Ursprungszustand).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Iso
Im übrigen gibts ein bug der heute gefixt wurde.... (this file has been changed on Dec 7th to fix a problem with the original FM model).. Aktuelle Firmware ist im Link von oben.
Ja danke, das habe ich auch gelesen und ich habe bei meinen beiden Plaits die aktualisierte Version installiert.
 
Die zusätzliche Bank mit den 8 neuen Synthesemodellen (orange LED) kann man durch kurzes drücken beider Tasten aktivieren/deaktivieren (dann fungiert die linke Taste als "minus" und die rechte als "+" Taste, soll heißen, wenn ich zB beim ersten Synthesemodell mit den grünen LED beginne und immer "+"drücke, switche ich zuerst durch die 8 Modelle der grünen Bank (die altbekannten Synzthmodelle), dann kommen die 8 der roten Bank (die altbekannten Noise und Drumsachen) und jetzt dann die 8 neuen Modelle (orange LED). Beim drücken der Minustaste halt umgekehrt. Wenn ich Plaits wieder im Ursprungszustand möchte, dann kann man das eben wieder auch deaktivieren (und die linke Taste ist rein wieder für die grüne Seite zuständig und die echte Taste für die rote Seite - also der Ursprungszustand).
Achsoooo das meinst du ... danke für deine ausführliche Erklärung. Ich lasse es einfach so wie es jetzt ist, also im neuen modus... gewöhnt man sich auch dran.
 
Oh, sehr fein. Das macht das Modul noch vielseitiger als bisher schon. Ich überlege echt, mir noch ein zweites zu holen.
 
Wie ist denn das mit den Custom Patches. Wenn man die wieder löschen will, muss man das Firmware Update wieder aufspielen? Einzelne Patches ersetzen geht dann wohl nicht?
 
Du auch :) daran denke ich auch schon
Ja ... volkommen irre eigentlich. Wenn überhaupt, dann werde ich es wohl verkaufen und auf 2 µPlaits gehen.
Ich muss aber erst einmal weiter experimentieren. Vor allem auf Modulation reagieren manche der neuen Modelle sehr empfindlich. Bin bis jetzt sehr beeindruckt vom klanglichen Spektrum und der Soundqualität.
 
Naja so irre find ich das eigentlich nicht, weil das deckt ja sehr viel ab auf kleinsten Raum. Ja man merkt schon das es sich um ein Update handelt welches noch nicht so ganz so getestet wurde wie andere. Quasie ein hey ich hab das noch hier höre auf aber zum Abschluss schenk ich es euch.
Aber schreib sie doch mal an vielleicht kann sie noch was an der Empfindlichkeit schrauben im Code. Der Bugfix hat ja nicht mal ein Tag gedauert.
 
Auf keinen Fall die 6HP Dinger nehmen, die sind wirklich arg klein geraten. Die 8 HP Version finde ich da schon angenehmer.
Ja, das stimmt. Wusste gar nicht dass es auch 6 HP gibt. Alternativ ein Behringer Brains dazu müsste es ja auch tun. Klingt komisch, ist aber so :D
 
DX7 Sounds quasi wie eine Wavetable durch fahren ist

JxbN15rpfa8Fqmj3.10.jpeg

Und dann hab ich noch eine Sysex Bank mit mit meinen Lieblings DX Drums und Percussions. Die kommt am Wochenende mal drauf.
Zum Glück hab ich vier Plaits. :hupfdrone:
 
Das habe ich auch, aber die neue Plaits-FW hab ich da zB nicht draufgemacht. Das Brains hat ja 10 Sounds/Bank und das Plaits nur 8, da traute ich mich nicht drüber (bevor man da was irreversibel kaputt macht...)
Du kannst doch nicjt auf das Brains die MI-Firmware draufspielen.
 


News

Zurück
Oben