Neue Mac Mini M2 und MacBook Pro 14" + 16" mit M2 Pro/Max sind da

Die Leute orientieren sich an den M2 Preisen und denken der M2 sei per se besser.
Der ganz kleine M2 kostet im Laden nen hunderter weniger als der kleine M1 !

2nd Hand Preise für M1minis die noch Garantie drauf haben sind -hier- aber noch ein Stück besser.
Muss ich noch anmerken.


Vergiss die Ladenpreise die du -heute noch- ausgeschrieben siehst zum M1.
.......das ist doch Abzocke für uninformierte ?
sihe auch die Preise für den 2018 Intel mini
( bzw. will halt niemand auf die Marge für alten Lagerbestand verzichten......)
 
so, M2pro vs. MacPro


https://www.youtube.com/watch?v=wVKi1azAV1Q


und: anscheinend* hat der M2pro ne schnellere SSD als der M2 ( wir sprechen da über die 1TB SSD). (* bestätigt )


hier gibts Berichte zum M2/M2pro bzgl. obs Lärm macht. ( sieht gut aus)
bin bei Seite 10 eingestiegen. Das scheint Sinnvoll.
btw. allein Seite 3 und Seite 10 haben einige Berichte von Leuten die den Studio zurückgegeben haben -wegen dem genoise-.
Teils mehrfach. DAs "Problem" scheint schon härter gewesen zu sein, als wie das hier einige darstellen wollten.
( ohne hier jemandem widersprechen zu wollen, dessen "Studio" ruhig läuft ;-) )

das andere: M2pro scheint ein -software basiertes- Problem zu haben mit Ethernet.
Betrifft mehrere user. Teils härter, teils nur leicht. ( d.h workarounds helfen besser oder weniger gut)
Das es M2pro betrifft, aber wohl nicht die M2, wurde einem vom apple support so gesagt.
scheint teils erst durchs update auf Ventura 13.2 reingekommen zu sein
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Test des neuen Mini M2 ggü. dem Pro sind ziemlich vernichtend .. dabei verbraucht der kleine i.d.R. nicht mehr als 30W.
 
Hört sich eigentlich klasse an, der MiniM2 könnte unser Nachfolger für den iMac werden.
 
Hört sich eigentlich klasse an, der MiniM2 könnte unser Nachfolger für den iMac werden.
Apple sollte das Logicboard des M2mini in einen 27"er iMac einbauen und dann mit dem 5K Display zum guten Preis anbieten.
Ein neuer Mac Pro soll aber tatsächlich noch (bald) kommen:

 
Die Frage ist doch, warum verweigern sie sich gerade jetzt den iMacs, die bisher einen beträchtlichen Teil ihres Portfolios ausgemacht haben?
 
Vielleicht, weil sie für ein Mac mini oder Studio (oder zukünftig Pro) getrennt vom 27“ oder 30“ Display mehr Gewinn generieren können (?)

Das wird es sein - die Homeoffice-Fraktion holte man perfekt mit dem M1-iMac in allen Farben von Frauen bis Femboy ab, der Rest bastelt sich da sowieso zunehmend was grösseres. Ich hab VesaMount-Konstrukte bei Leuten gesehen, die ich bisher zu blöd dafür hielt, einen Videorekorder zu bedienen... aber da stand teils schon recht amtliches r/battlestations - Material rum von einem Tag auf den anderen...


Allerdings versteh ich dann wiederum Apple nicht. Studio-Display kratzt an den 2K rum, da hätte man längst ein-zwei Optionen zwischen 300 und 900 Geld raushauen können und sich die Leute im eigenen Haus halten, so krass wie man bei den Desktoprechnern seit ein paar Jahren wieder auf die displaylosen Kisten setzt. Früher war der Mac Mini ja komplette Nische und der iMac hat das Feld besetzt, aber seit Silicon hab ich den Eindruck, dass das dreht, mit dem Studio umso mehr...
 
Ich erinnere mich an die Aussage einiger User (IT-Spätzies) hier im Forum mit dem Hinweis, dass die Apple-Silicon ARM niemals mehr als 16GB RAM werden verwalten können. Sicher.
Mir war damals schon klar, dass bereits durch Stacking vom zwei M1er man dies hätte verdoppeln und entweder als Ganzes, oder als dual-BUS verarbeiten können - was später in etwa so in der Form auch erfolgte.

Nun verfügen die neuen MacBooks über bis zu 96GB RAM (was auch gleichzeitig als VRAM genutzt und adressiert werden kann)

sicherlich vollkommen ausreichend für 98% der käufer.

dennoch entsprechen 100 GB hauptspeicher dem, was ein mac pro mit dual prozessor im jahr 2012 als maximum hatte, was irgendwie sorgen bereitet im hinblick auf künftige desktops.
 
sicherlich vollkommen ausreichend für 98% der käufer.

dennoch entsprechen 100 GB hauptspeicher dem, was ein mac pro mit dual prozessor im jahr 2012 als maximum hatte, was irgendwie sorgen bereitet im hinblick auf künftige desktops.
Ab wann ist die Menge an RAM ausreichend genug?
Ich habe in meinem iMac'2020 aktuell 64GB verbaut (bis zu 128GB sind möglich) - denke jedoch, dass ich locker mit 32GB auskommen würde.
Zwar wird das aktuell auch gleichzeitig als VRAM genutzt, aber .. ehrlich: mehr als 100GB? muss das sein?
 
Ab wann ist die Menge an RAM ausreichend genug?

nebem dem persönlichen maßstab, der ja bei jedem ein anderer ist, würde ich mal sagen es wäre doch schön wenn man das irgendwann später quasi unbegrenzt aufrüsten kann, und sich nicht von anfang an für ein modell entscheiden muss.

ich würde also ein SoC daran messen, war ein herkömmlicher rechner so kann.

bei der anzahl der GPU kerne kann man bei apple ARM immer zwischen zwei modellen wählen, das RAM aber ist von der anzahl der hauptkerne, deren architectur und dem willen des herstellers des systems abhängig, wohl weil der kundenkreis für "kleinster prozessor, aber möglichst viel speicher" zu klein ist um ihn zu bedienen.

natürlich sind 96 für ein laptop noch vollkommen "konkurrenzfähig" gegenüber anderen laptops, als VRAM ist das sogar unheimlich viel und bewegt sich im bereich von graphikkarten, die mehr kosten als so ein macbook.

bei desktops aber wäre es der standard von vor 10 jahren.
 
Wann sind bei dir 100GB RAM voll, so dass ausgelagert werden muss?
Bei welcher Anwendung ist dies bereits der Fall gewesen?
 
Wann sind bei dir 100GB RAM voll, so dass ausgelagert werden muss?
Bei welcher Anwendung ist dies bereits der Fall gewesen?

ich habe 1,5 im G4 und 48 im mac pro single prozessor. wobei 48 dort schon mehr ist als apple "erlaubt" und nur mit glück trotzdem funktioniert.

mein ganz persönlicher anwendungsfall ist das offline rendering von 10-kanal audio formaten in selbstgemachten programmen, die leider zu blöd sind auf erfolgsmeldungen über geschriebene blöcke von HDs zu warten, so dass sie schrott produzieren wenn zu schnell für das medium geschrieben wird.

(hinzu kommt, dass es auch weniger arbeit ist das im hauptspeicher zu erledigen, aber das will ich hier gar nicht vorschieben.)

da muss ich auch bei 48 noch nachrechnen und schauen, wann ich es benutzen kann und wann ich stattdessen speichern muss. es wäre supertoll, wenn diese rechner nicht 50 oder 100, sondern z.b. 500 unterstützen würden. 10 jahre alten speicher bekommt man zum taschendgeldpreis...

offlineprocessing wird bei dingen, die nicht 1000% sondern 10% rechenleistung realtime brauchen schnell zur farce, wenn man das rendering künstlich ausbremsen muss damit die SSD mitkommt.

auch bei unkomprimiertem video kommst du schneller in solche bereiche als es dir lieb sein kann, und auch dabei ist es manchmal einfacher alles im hauptspeicher zu halten als ständig irgendwelche pfade für 3 oder mehr verschiedene betriebssysteme und die maximalen speicher- und ladegeschwindigkeiten zu beachten.

meine animationen im PAL TV format aus dem jahr 2001(!) kommen auf 4-8 GB(!) pro 10 minuten. jetzt stell dir mal vor, du willst so etwas 8 mal größer machen, oder auf 20 spuren.


der geschwindigkeitsunterschied zwischem RAM und massenspeicher ist ja bei apple ARM größer als jemals zuvor. in meinem 20 jahre alten system liegt er (heute!) bei 1:2, im mac pro 2012 eher bei 1:10 - beim M1 müsste ich jetzt nachschauen, aber mehr ist es ganz sicher.

es ist doch eine einfache rechenaufgabe: schau dir mal, was so ein M1 für zahlen wegfrisst und wie schnell das unified RAM ist. dann weißt du, wie schnell es voll ist wenn du irgendwas berechnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du da beschreibst betrifft nicht den Massenmarkt.


was i-macs angeht, wäre eine mögliche Erklärung der Trend zu grossen displays.
verstehe nicht wie sich Leute noch ein 27“er antun können.
Denke da befinden wir uns grad in der Wechsel-phase, wo sich Dinge konsolidieren werden / werden müssen.

auch multi Display Betrieb ist mittlerweile fast überall normal.
ich finds da dumm wenn dann dein Hauptschirm plötzlich "das kleine" ist.

insofern sehe ich da keinen grossen Sinn mehr in voll integrierten i-macs.
Bzw. kann sich der Stellenwert, i-mac vs. Gesellschaft, nur ändern. Eher zu ungusnten des i-mac bzgl. wie es grad ist/war.
 
verstehe nicht wie sich Leute noch ein 27“er antun können.
Denke da befinden wir uns grad in der Wechsel-phase, wo sich Dinge konsolidieren werden / werden müssen.
Wie gross und wieviele Displays hast du in Nutzung?
Ich denke, es hängt stark davon ab, wie man arbeitet .. also von der eigenen Vorliebe an der Anzeige.
Ich habe bei mir im Studio zwar einen 27“ iMac + links und rechts noch jeweils ein 25“ Display, aber sonst bin ich mit dem 27“ iMac alleine vollkommen zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gross und wieviele Displays hast du in Nutzung?
40" TV, UHD, kein 4K. 100-110cm Distanz.
Werde aber auf 4K, 43" wechseln. plus ca. 15-20cm mehr distanz.
Mein Keyboardtisch ist aber so gebaut, dass automatisch ein gewisser Abstand von Schirm zu Tastatur+Tastatur vorhanden sein "muss".
Es geht gar nicht anders. Im maximum ginge 10 cm weniger Distanz, als wie ich jetzt hab

Daneben ein 27", der mit ner leicht höheren Auflösung läuft.
Dritter Schirm ist seit langem gewünscht. Das wäre dann noch ein 27"er. Beides als drehbare schirme

Es gibt sicher viele Anwendungen für die 27" vollauf genügt.
für Audio ginge das für mich nicht mehr.
Finde diese Distanz auch innsgesammt angenehmer.

Ein Arbeitstisch um -mit fix vorgegebenen Programmen- zu arbeiten ist imho was anderes.
(wo man auch nur fix EINE Sache macht / aber das ist ja für viele bereits nicht mehr die Realität ;-) )

zuerst dachte ich in Zoll vs. Schirm.
Heute denke ich eher in Distanz bzgl. was sich gut anfühlt.
Schirmgrösse passt man dann entsprechend an....also ne umgekehrt Kausalität ;-)
 
Welche aktiven Thunderbolt Hubs/Docks sind den empfehlenswert ??
Da jetzt langsam mein altes Mbp2015 erneuert werden soll , bin ich auf
Erfahrungen div.User gespannt.

Nachdem ich den von mir beschriebene Agptek-Hub entgültig verschrottet habe, ist bei mir jetzt die "MOKiN 13 in 1 MacBook Docking Station" seit zwei Tagen am Start. Bisher funktioniert alles wie es soll.
Der grosse Vorteil: Ich kann jetzt auch drei Monitore am M1 betreiben (obwohl Apple offiziell nur zwei unterstützt), da sie einen eigenen Treiber dafür mitliefern. Hat allerdings den Nachteil, dass man nicht sagen kann, ob der Treiber dann mit den kommenden Updates des Betriebssystems auch ge-updatet wird. Aber im Augenblick funktioniert es....
 
Vor der Bestellung eines Mac mini M2 Pro bin ich immer noch unsicher, ob ich 32 GB RAM anklicken soll: Habt ihr Erfahrungen bezüglich 16 vs 32 GB RAM in M1/M2 Macs? Die Anwendungen sind die üblichen: Logic, Plug-Ins...
 
Vor der Bestellung eines Mac mini M2 Pro bin ich immer noch unsicher, ob ich 32 GB RAM anklicken soll: Habt ihr Erfahrungen bezüglich 16 vs 32 GB RAM in M1/M2 Macs? Die Anwendungen sind die üblichen: Logic, Plug-Ins...

Kommt auf die Menge der gleichzeitig rennenden Programme an. Hast du da ca. eine Einschätzung wie viele PlugIns etc. gleichzeitig ?
Bei "normalem" Gebrauch reichen die 16GB beim M2 Pro ohne Probleme.

Mit welcher SSD bestellst du? 1TB?
 
... und nochmal ne Ecke teurer geworden.


Anhang anzeigen 163938
Anhang anzeigen 163939
teurer? ich hab für das macbook pro 16 mit m1 3000 € (2021) bezahlt jetzt kostet das gleiche mit m2 nur noch 2.650 €
 
Vor der Bestellung eines Mac mini M2 Pro bin ich immer noch unsicher, ob ich 32 GB RAM anklicken soll: Habt ihr Erfahrungen bezüglich 16 vs 32 GB RAM in M1/M2 Macs? Die Anwendungen sind die üblichen: Logic, Plug-Ins...
das kann dir niemand beantworten. Hängt davon ab was du machst.
32GB ist immer das komfortablere, selbst wenn 16GB reichen würden.

mir z.bsp. reichen 16GB RAM.
aber für gewisse sAchen könnts eben doch knapp werden.
M1/M2 kann ca. bis zur häfte des RAM, als swap Datei verwalten, ohne dass das Audio probleme machen sollte.
Und: mehr RAM bedeutet auch dass das OS mehr Daten rein schaufelt. (wichtig zu verstehen, wenn man YT clown tests guckt)

den Aufpreis auf 32GB wars mir nicht wert !
ich betrachte "das" als verlorenes Geld !
die Idee -heute- nen Macmini auf langzeitplanung hinaus zu nehmen, halte ich btw. für ne schlechte Idee.
also eher: kleiner bestücken, das Geld sparen, dadurch weniger verlieren bei nem schnelleren wiederverkauf.
Falls dicker bestücken: erst wenn die nächste Generation kommt kaufen. ( und dann allenfalls gleich zum 2nd hand greifen)
meine Gedanken dazu ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben