Neue MacBooks 6-Kern i9, 32GB RAM, und 13"-4Kern

Mein 2010er 17Zöller ist wirklich in die Jahre gekommen und mittlerweile ist alles schneller als diese Core Duo Kiste. Mit den 2018er ist das jetzt auch wieder aktuell, aber nun tauchen nach dem Drosselteugs nun auch Audioprobleme auf. Die nicht nur an den internen Speakern sondern offenbar auch mit externen Wandlern. Hat jemand hier drin diesbezüglich Erfahrungen gemach?
 
Mein 2010er 17Zöller ist wirklich in die Jahre gekommen und mittlerweile ist alles schneller als diese Core Duo Kiste. Mit den 2018er ist das jetzt auch wieder aktuell, aber nun tauchen nach dem Drosselteugs nun auch Audioprobleme auf. Die nicht nur an den internen Speakern sondern offenbar auch mit externen Wandlern. Hat jemand hier drin diesbezüglich Erfahrungen gemach?
Wenn du kaufen willst, halt dich vom Internet fern. Jedes Produkt hat irgendwelche Probleme und diese werden, egal bei was, im Internet immer breit getreten. Du hast heutzutage genügend Zeit durch das Rückgaberecht einen Artikel selber zu testen, deshalb würde ich mich über Foren oder Newsseiten (welche von Klicks leben) sicher nicht in meiner Entscheidung beeinflussen lassen. Alle kochen nur mit Wasser und Fehler passieren überall. Mein 13er hat z.B. kein Audioproblem und ich kenne auch jemanden mit einem Microsoft Book 2 welchen kein Spulenfiepen hat. Trotzdem ist das Netz voll damit. Also selber ausprobieren.
 
Die Erfahrung zeigt, dass Apple immer (immer!!) an solchen Problemen arbeitet, es so lange nicht zugibt und dann diese Probleme dann über ein Update lösen konnte. Ich denke, dass es sich um eine Art Kinderkrankheit handelt, die in einer Zeit X auch gefixed werden wird. Ich würde also wenn du kannst dies abwarten. Besonders, wenn du ohnehin keinen Windows PC kaufen willst oder ein iMac nicht in Frage kommt. Allerdings sind die iMacs ja da geteilt - die werden den normalen iMac nicht so bald mit dem 6Kern ausstatten, der läuft erstmal als iMac Pro und auch wenn nicht jeder davon profitiert, so wird er sicher schon angenehm sein - aber eben auch teuer. Sowas muss man also auch bewusst machen. Muss er mobil sein?

Ansonsten - diese Dinge würde ich bei den Usern nachsehen, vermutlich haben nicht alle diese Probleme, dh. - es ist etwas, was Apple so nicht geplant hat und ich würde dies abwarten bis es gelöst ist und die Ursache klar ist. Wenn diese per Software zu lösen ist, dann kann man das dann kaufen, wenn der Fix da ist. Ich erinnere mich an einer Serie, als es so sirrenden Nebengeräusche für eine spezielle Serie gab - da musste man den Power Nap Mode abschalten - das war eine Art Workaround.

Das ist hier sicher anders, man wird also abwarten und - es ist gut möglich, dass dein MBP was du kaufst gar keine Problem haben wird. Es ist also nicht sicher, dass alle das haben sondern offenbar "einige". Apple bringt die "zu früh" aus den Markt auch wenn wir alle klar sagen können, dass sie zu langsam sind mit Neuerungen - aber sie haben zu spät begonnen.

Soweit meine Einschätzung in 1000 Jahre Apple.
 
Mal ein paar Fragen in die Runde zum 2018er 13“ MBP i5 Quad-Core: Wer hat dieses gekauft? Zufrieden? Besser noch warten auf ein non-Touchbar Modell?

Wie macht ihr das mit USB-Geräten und SD Karten? Reicht sowas hier? (In meinem Fall müsste ein USB2.0 Audiointerface mit 2 IOs sowie ein MIDI-Interface angeschlossen werden)

EDIT: Wenn man sich so die Onlinerezensionen der USB-C Adapter anschaut, scheint es ja mit allen mehr oder minder Probleme zu geben (Geräte werden nicht erkannt, verlieren den Kontakt, Probleme nach dem Ruhestand, etc.) Selbst bei Apples eigenem USB-C auf USB Adapter soll es Kompatibilitäts-Probleme geben.

Das kann doch alles nicht wahr sein, oder?? Ich glaube Apple will mein Geld nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein treues 2012 Unibody kriegt die ersten Hänger. Aber ich sehe echt schwarz. Kann nicht mal irgendeine Windowsbude ein gutes OS und vernünftige Audiotreiber... oh...

Crap...
 
Jetzt habe ich im Schnäppchenrausch eine Bestellung abgeschickt und bin aufgrund der Adaptersituation doch wieder ins Grübeln geraten. Ich brauche definitv USB2.0 und einen SD-Card Reader.

HDMI und Konsorten brauche ich nicht. Außerdem habe ich keinen Bock auf hässliche China-Bastellöungen, die unstabil laufen oder wo sich der Adapter auf 50 Grad erwärmt oder ich mehrere Adapter zusammenstecken muss :?:

So ein Sch... :sad: Diese Touchbar brauche ich eigentlich auch nicht.
Ich glaube ich cancel meine Order wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Benchmarks der neuen Serie mal angeschaut und ich wäre schon mit dem aktuellen 13" zufrieden, da mein altes 15" MacBook Pro nun doch schon 7 Jahre alt ist und ziemlich genau die Hälte der Benchmark-Punkte der Neuen erreicht.
Da stellt sich folgende Frage: i5 oder i7?
Der i7 bringt nur unwesentlich mehr Leistung (16401 zu 17571), also nicht mal 10% mehr, kostet aber gleich 300€ mehr. Gibt es da Gründe die gegen den i5 sprechen?
 
i7 ist etwa 20% mehr als i5, das ist ein L2 Cache-Ding, ebenso wie i9 da noch mehr zu bieten hat.
Aber wenn der aktuell reicht, ggf. bei dem bleiben? Spart ja auch Geld und der Apfel sollte sowieso mal in Not kommen, damit sie sehen was da nicht mehr klappt. Ich denke, dass gerade die "Mittelklasse" extrem hochgestuft ist - rein preislich - Apple macht da eben was falsch, aber ohne 512GB SSD kann man auch nicht mehr anbieten, besser 1TB, das ist das was da ja so teuer ist.

Für dich würde ich keinen Neukauf vorschlagen, wenn es wenig oder nichts bringt, und wenn du dann kaufst, überlegen ob die Power wirklich 5-7 Jahre reichen wird.

i5 würde ich nur nehmen, wenn ich nicht all zu viele Plugins verwende sondern nur reines DAW Zeugs - also eher Recording und eine Hand voll FX.
Ist aber nur meine Ansicht, ich bin immer jemand, der überlegt - das Teil ist mein Arbeitsplatz für 7 Jahre und ich kann in der Zeit nichts ändern, daher nehme ich mir lieber was, was auch nicht nervt. Allerdings ist es auch kein Laptop was mein Hauptrechner ist - dh - wer nur gelegentlich was macht - bei dem geht's - aber 15-20% macht es halt aus und da kann man überlegen, ob man dann sozusagen 20% mehr Geld dafür ausgibt..

Ich würde es wohl tun, ich habe nie i5 gekauft - war bisher aber auch wichtiger und sinnvoll. Lahm wird übrigens ein Rechner auch gern weil so viele unsinnige Dienste mitlaufen und das System mit nebensächlichen Update-Tools, Dämonen und sonstigem Kram zugemüllt wird - deshalb ist ein Linux beim ersten Installieren dann so irre viel schneller - so auch ein "leeres" OS - wo am besten man noch selbst Dienste killt, die man eh nicht braucht oder nur selten.

Diese Wahl ist nicht beim User - bei MacOS sowieso nicht. Bei Windows muss man genau so ziemlicher Experte sein. Das gilt auch für die unfassbar vielen Ein/Ausgänge, die so ein Little Snitch so blocken kann. Dabei sieht man, wie viel Müll und nutzloser Kram passiert, der diese Leistung sogar mal locker wieder weg nimmt. Nur das zu entfernen würde jeden Rechner der schon einige Jahre läuft um mind 50% beschleunigen, egal ob Win oder macOS.

Soviel zum Rundumschlag dazu.
Benchmarks für Musik sind auch anders als für Video oder Photoshop - wir Audios brauchen Single Core Power mit hoher Taktrate, noch immer - für Plugins und Zeug wie Max, Reaktor und Co. - bis dahin - so lange beim alten bleiben, bis ein neuer tatsächlich notwendig ist. 13" ist auf Dauer übrigens irgendwie anstrengend - ich fand zwar 11"-13" besser für den Transport aber die Augen und die angenehme Entfernung wünschen sich alles größer. Ok, ich weiss noch nicht wie 11" in Retina sind, aber - das Air wäre ja auch eine Alternative für die Mittelklasse, wenn es mal aktualisiert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Freund des 13“ - immer schon gewesen - ich muss allerdings daran auch nicht „arbeiten“ sondern für mich ist es ein reiner Musik- und Nerdspielkramrechner neben einem Windows-PC. 4-Core ist jetzt echt mal ein ordentlicher Sprung, wenn da nicht der ganze andere Kram wäre, den man im Sack mitkaufen muss.
 
Der 4Kern-13" kann natürlich mehr - aber nur rechnerisch doppelt so viel für Audio. Dazu muss das was man verwendet entsprechend in der Lage sein. Man hat das noch nicht im Griff und das hat viele Gründe - für Echtzeitaudio sprich Synths gelten also auch etwas andere Regeln.

Dennoch denke ich schon, dass sich der 4Kerner mehr lohnt als je vorher ein 13".
Aber mit dieser Serie hat Apple viel getan für Macuser - aber die Preise sind für alle auch deutlich höher als sie je waren - noch nie waren Macs so teuer.
 
Ja, die Preise sind echt gesalzen und ich kriege Zeug aufgedrückt, das ich nicht will/brauche. Eine kurze Internetrecherche meinerseits hat allerdings ergeben, dass die Chancen für eine Weiterpflege der non-Touchbar-Version eher schlecht stehen.

Naja... warte jetzt wohl erstmal noch mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 ist etwa 20% mehr als i5, das ist ein L2 Cache-Ding, ebenso wie i9 da noch mehr zu bieten hat.
Danke für Deine ausführliche Antwort. Im Studio habe ich eh einen anderen Rechner, ist eigentlich nur für Live. Ich habe einen Early 2011 MBP, der mit aktuellen Live-Projekten zwar noch gerade zurechtkommt, aber laut iStat dreht der Lüfter auf permanent 7000 Umdrehungen. Da sehe ich für künfitige Projekte schwarz. Ich brauche damit nicht zu produzieren, ist halt nur für Live - deshalb ist auch die Grösse des Bildschirms nicht wichtig - schaue ich sowieso nicht drauf (frei nach Pascal Plantinga Rockn Roll der Neuzeit: "He is not getting any female, because it looks he is checking email"), insofern soll es diesmal ein 13" sein. Du hast mich ja live gesehen, ich konzentriere mich eher auf die Performance, das was ich höre und mache, als auf irgentwelche Bildschirme.
Der i7 macht halt "Hyper Threading", was der i5 nicht beherrscht - die Frage ist eher, ob das tatsächlich einen Unterschied macht. Tatsächlich habe ich eben nachgeschaut und der i7 ist im Single-Core-Modus dann doch eine Ecke schneller (5137 zu 4493), da muss ich wohl die 300€ mehr noch in die Hand nehmen....
 
Evtl. mach es auch Sinn die Hitzeentwicklung in den diversen Modellen in die Abwägungen miteinzubeziehen.
Heise hat das hier getan:
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...wirkungen-des-Throttling-Updates-4121035.html
Und im Macrumors-Forum wird darüber auch diskutiert:
https://forums.macrumors.com/threads/2018-mpb-13-16-512-i5-vs-i7.2130371/page-2

Ich habe übrigens ein maximal ausgebautes MacBook Pro mit i7 Prozessor, glaube von 2015, und unter Vollast (allerdings nutze ich es nur für andere Anwendungen, die nix mit Audio zu tun haben) wird es heiß und teilweise laut wegen des Lüfters. Das nervt mich schon ganz schön, weil sich das für mich nicht nach "Pro" anfühlt.
Ich hätte gerne die Kaufoption für ein größeres/höheres MacBook Pro Gehäuse - wie es z.B. bei PC-Gamer-Laptops üblich ist...
Dieses Rumreiten auf so einem dünnen Gehäuse bei jetzt sogar einem i9-Prozessor ist nur noch absurd, finde ich.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass ein i5 - auch bei einem kleineren Gehäuse wie dem 13" - später heiß / laut wird als mit einem i7...
So sollte der Prozessor auch nicht gedrosselt werden.

Hier hatte übrigens einer im Forum auch mal über iMacs geschrieben, dass er auch eher zu einem i5 als zu nem i7 rät:
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/imac-komponenten.128834/#post-1532922
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie lustig , mal überlegen wie das aussieht wenn all die Kabel an dem Laptop selbst hängen.... Bei mir geht ein Kabel weg , Eins ! Wenn ich den laptop abstöpseln will, entferne ich EIN Kabel .. was ist daran doof ?

Da bringt Apple endlich eine Schnittstelle die von Thunderbolt mit 40 GB/s alles abwärts verarbeitet ... und dann wird auch gemeckert ..


Aber davon mal abgesehen , neben HDMi hab ich 6 USB Schnittstellen in Benutzung - hat das so geile Think Brett 6 USB Schnittstellen ? eventuell in jeder Richtung eine ??
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe die Probleme auch nicht so richtig. Das mit dem einen Kabel klappt perfekt. Mir fehlt nur der SD Slot unterwegs, der leider sehr. Ansonsten ist Thunderbolt 3 genau das was man am Laptop braucht.

Nach meiner Meining haben die MBP nur Probleme wegen der Touchbar, der Tastatur (die neue ist aber schon weitaus angenehmer) und vor allem wegen dem Preis.

Würde beim 13er übrigens den i5 nehmen, wenn ich im Studio noch einen richtigen Rechner hätte. Das gesparte Geld lieber in SSD oder RAM Speicher stecken.
 
Bei den China-Multiport-Adaptern gab es wohl in der Vergangenheit zahlreiche Probleme... schön abzulesen an den durchwachsenen Amazon-Rezensionen.

Allerdings gibt es auch neuere Teile, die seit diesem Jahr bzw. Herbst letzten Jahres auf dem Markt sind, die Hoffnung machen:

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B07G8CHLLF/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A14RXJJTC9GEK6&psc=1

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B076BGJXTG/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Ansehen: https://www.amazon.de/gp/product/B075FZ43MD/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A2AZVZOBUZFERX&psc=1
 
die Frage ist eher, ob das tatsächlich einen Unterschied macht. Tatsächlich habe ich eben nachgeschaut und der i7 ist im Single-Core-Modus dann doch eine Ecke schneller (5137 zu 4493), da muss ich wohl die 300€ mehr noch in die Hand nehmen....

Ja, das lohnt sich, ich würde nie i5 empfehlen, das wäre am falschen Ende gespart. Ja, klar kenn ich deine Performance und sie wird sicher auch wechseln - ich weiss nicht wie Max mit Dingen umgeht, da ich das selbst weniger nutze als du - aaaber - Plugins allgemein nutzen L2 Cache und so, daher lohnt da sogar i9 ganz generell noch. Das der pustet ist ein gutes Zeichen dafür, dass er versucht die Leistung hoch zu halten, aber MBPs regeln natürlich runter, wenn es zu heiß wird. Denkbar wäre sogar auch einen Mac Mini zu nehmen, wenn ein neuer raus kommt - den müsste man nur so als Autostart-Dingsi umsetzen, aber ist schon besser - Laptop - daher ja - 13" passt da schon - aber sooo viel ist das heute nicht mehr - ich gehe eh schwer davon aus, dass der nächste Trend ist, keinen Rand mehr zu haben bei Tablets und Rechnern. Bei dem Einsatz ist das definitiv dann auch gut so. Natürlich kann das 15" Grafikkarten und 2 Kerne mehr und das ist in einer DAW dann auch schon was. Aber es ist natürlich mehr Dampf drin als in den Teilen von 2011. Klar. Da lohnt sich das auch schon. Gerade mit der jetzigen Generation.
 


News

Zurück
Oben