Neue Roland Synths - Jupiter X & Xm, MC101 / 707 und Analogfilter-Fantom, außerdem JU06A

Ist doch ähnlich mit - Analog = Gut - und - Digital = Schlecht/Schlechter -
Viele reden sich auch ein, dass etwas besser klingt, weil sie es so erwarten und andere plappern einfach nach was andere sagen. Ähnliche Formel gibt es auch mit früher war alles besser und heute ist alles kacke. Es gibt sogar bei DAWs die Möglichkeit das für mich dämliche Knacksen von Schallplatten hinzu zumischen.
Digital ist für mich kaum noch Unterscheidbar von Analog aber Digital hat mehr Möglichkeiten, willkommen im 21 Jahrhundert. Sorry, dass ich am heiligen Gral kratze.
Na ja, gibt ja auch Musiker, die vor gefühlt 20 Jahren mal in die Tasten eines VA reingehauen haben. Dann schnell Urteil gefällt - Analog ist besser, ... egal was kommt. Dann wird bei der Argumentation immer die gleiche Schallplatte aufgelegt.
VA hat sich enorm weiter entwickelt. Roland hat nochmal eine ordentliche Schippe nachgelegt.
Schade finde ich, dass der Jupiter X relativ spät auf den Markt geworfen wird. Vermutlich wird dann noch das eine oder andere Feature nachgeschoben.

Horn

Ist doch ähnlich mit - Analog = Gut - und - Digital = Schlecht/Schlechter -
Viele reden sich auch ein, dass etwas besser klingt, weil sie es so erwarten und andere plappern einfach nach was andere sagen. Ähnliche Formel gibt es auch mit früher war alles besser und heute ist alles kacke. Es gibt sogar bei DAWs die Möglichkeit das für mich dämliche Knacksen von Schallplatten hinzu zumischen.
Digital ist für mich kaum noch Unterscheidbar von Analog aber Digital hat mehr Möglichkeiten, willkommen im 21 Jahrhundert. Sorry, dass ich am heiligen Gral kratze.
Hundertprozentige Zustimmung!

Ich sage das als jemand, der nach wie vor seine Vinyl-Schallplatten liebt, immer noch auch analoge Synths mag, immer noch für bestimmte Anwendungen eine Röhren-Verstärkerstufe einem Transistoramp oder digitalem Amp-Modelling vorzieht usw. ... Diese "alte" Technik hat für Liebhaber und für spezielle Anwendungen immer noch ihre Berechtigung, aber digitale Technik klingt heute in nahezu allen Bereichen fast identisch und ist dabei sehr viel flexibler.

• Danke
Reaktionen: spk
Hundertprozentige Zustimmung!

Ich sage das als jemand, der nach wie vor seine Vinyl-Schallplatten liebt, immer noch auch analoge Synths mag, immer noch für bestimmte Anwendungen eine Röhren-Verstärkerstufe einem Transistoramp oder digitalem Amp-Modelling vorzieht usw. ... Diese "alte" Technik hat für Liebhaber und für spezielle Anwendungen immer noch ihre Berechtigung, aber digitale Technik klingt heute in nahezu allen Bereichen fast identisch und ist dabei sehr viel flexibler.
Hallo,
meiner Meinung nach könne zwar viele der neuen digital Geräte irgendwie alles, kommen aber trotzdem nicht auf den Punkt. Es fehlt oft irgendwie der Fußabdruck.

Zudem können die grenzenlosen möglichen von digitalen Instrumenten aber auch überfordern und schnell uninspirierten sein.

Dadurch, dass viele VST Emulationen und die neuen Roland Geräte zwar perfekt simulieren, fehlt es ihnen halt an einem eigenen Charakter, der wie beim „D-50“ halt auch von Fehlern und Limitierung bestimmt ist.
Und nach einem Jahr kommt dann die nächste noch echtere Version und das alte Model verliert nun völlig seine Berechtigung als bester Simulant.

Das ist für Software super, aber für ein Musikinstrument ist mir das zu wenig Seele.

Zuletzt bearbeitet:

micromoog

Rhabarber Barbara
Muss hier jetzt jedes neue Roland Produkt erwähnt werden?

Warum nicht gleich jedes Klavier, Accordion oder doch gleich die Plotter? :roll:

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘

micromoog

Rhabarber Barbara
Dann mache doch bitte einen passenden Thread auf.
Sehe anhand der Überschrift nicht dass das hier reinpasst.

Müsste dann wohl in den Funktionsraum, da Kategorie elektronische Blasinstrumente fehlt.

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Weil es den Ausgang "Phones/Output" gibt, wird es kein reiner Wandler sein.
"6 integrierte Sounds", es gibt aber auch "Bluetooth 4.2 für Audio- und MIDI-Übertragung". :agent:
USB gibt's auch: "USB COMPUTER port (micro B Type, support Power supply)". Ein USB-Kabel wird sogar mitgeliefert.
Es gab schon zwei Aerophone-Modelle, Farbvarianten rausgenommen. Das ist aktuell das dritte und das günstigste Modell von allen bisher. :agent:

Zuletzt bearbeitet:

micromoog

Rhabarber Barbara
na also, gut erkannt
Nicht überall wo das Wort Synthesizer bemüht wird ist auch ein Synthesizer im Sinne des Forenverständnisses

Naja das Ding scheint nichtmal DIN MIDI zu habem, dann könnte man es ja noch als Controller akzeptieren.
Das alte Casio DH kann das und ist gebraucht oft superbillig zu haben, vor allem wenn die interne Klangerzeugung futsch ist, die man auch getrost knicken kann.

edit: sorry fürs zu off topic verleiten lassen

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Naja das Ding scheint nichtmal DIN MIDI zu habem, dann könnte man es ja noch als Controller akzeptieren.
Herkömmliches MIDI scheint nicht mal die große Version zu haben. Man geht offenbar davon aus, dass man damit Computer-Klangerzeugung spielen wird. Warum aber nicht z.B. den Integra7 aus eigenem Haus per MIDI ansteuern? Naja, Roland ...
Der Lucina AX-09 hat z.B. eine herkömmliche MIDI-Out-Buchse, MIDI-In aber nur per USB. Naja, bei dem Gerät will man aber auch nicht unbedingt MIDI rein lassen. Erstens monotimbral, zweitens kaum editierbar usw.

News

Oben