Neue Studiomonitore, aber welche?

Ich habe mir mal die geholt --> M-Audio EX66 :)
Mal hören wie die klingen. :D
Hier sind noch die Features & Spezifikationen

Apropos hört man einen Unterschied bei 16Bit und 44,1kHz, wenn ich die digitalen Eingänge benutze?
Oder machen diese Eingänge nur bei hörerer Bitzahl und Frequenz einen Sinn?
 
Na mal hören. Ich habe sie erstmals sowieso nur zum Testen gekauft und wenn das wirklich sehr aufallend sein soll, das mit dem Nebengeräuschen, ja dann gehen sie zurück und ich hole mir dann die Yamaha HS80M.
Ich habe mir die M-Audio geholt, weil Thomann die für 299 anstatt 599 Euro, im Angebot haben.
Ausserdem höre ich mehr Psy-Trance, Ambient, Electro und EBM usw.
Klassik und Co. mag ich einfach nicht.
Aber trotzdem, mal hören wie sich diese Boxen bei solchen elektronischen Musikstilen machen.
Apropos sind diese Geräusche nur wenn man die digitalen Anschlüsse benutzt? Weil ich lasse sie sowieso analog laufen.
 
Apropos sind diese Geräusche nur wenn man die digitalen Anschlüsse benutzt? Weil ich lasse sie sowieso analog laufen.

keine Ahnung, habe sie selbst nicht gehört. Du wirst es ja bald erfahren :)
Ist denke ich sowieso die beste Methode, die Dinger bei sich zu Hause zu hören. Du kannst ja hier im Thread nachher darüber berichten ;-)
 
Ja kann ja evtl. der Grund sein warum Thomann sie so günstig anbietet.
Doch seltsam finde ich es warum nur Thomann sie so billig anbietet, weil andere Händler wollen noch ihre 500 - 650 Euro für das Stück, sprich 1000 - 1300 Euro für das Paar. :roll:
 
Psy-Kai-Q schrieb:
Ja kann ja evtl. der Grund sein warum Thomann sie so günstig anbietet.
Doch seltsam finde ich es warum nur Thomann sie so billig anbietet, weil andere Händler wollen noch ihre 500 - 650 Euro für das Stück, sprich 1000 - 1300 Euro für das Paar. :roll:
Vielleicht hat Thomann sie jetzt günstiger bekommen, nachdem das Problem sich herumgesprochen hat?...
 
Bähh, ist Thomann immer so langsam?
Habe seit Dienstag die Boxen bezahlt und jetzt erst eine Versandsbestätigung erhalten. Also werde ich wahrscheinlich sie erst am Montag erhalten und Testen können. :|

Ach ja was ich schon immer fragen wollte, warum bauen fast alle Hersteller den Power Knopf hinten an?
Ich finde das nämlich blöde, weil egal ob Yamaha, KRK, Fostex, K&H, Genlec, Dynaudio, M-Audio, Tannoy, ESI usw. haben alle den Schalter hinten.
Nur Adam Boxen haben die Netztschalter vorne und auch die Lautstärkeregler. Bei manschen sind sogar die Regler für die Raumanpassung vorne zu finden.
Bei Yamaha könnte ich mir z.B. gut vorstellen, dass das Symbol unter dem Tieftöner ein Power Schalter wäre, aber nein der muss ja hinten sein.

Apropos die M-Audio EX66 sind anscheind Auslaufmodelle, weil z.B. Just Music Berlin und Musik Service Aschaffenburg haben sie nicht mehr im Programm. Ausserdem werden sie nur noch auf der amerikanischen Homepage von M-Audio aufgeführt, doch auf der deutschen Seite sind sie wiederum nicht mehr zu finden.
Aber wie gesagt, obwohl es anscheint diese Störgeräusche haben soll (was ich erst am Montag sagen kann) und es evtl. ein Auslaufmodell sein soll, bieten viele Händler, ob hier oder im Ausland, diesen Laufsprecher für 500 - 650 Euro das Stück an.

Apropos, wer ist den bei Professional Audio angemeldet? Da will ich mir mal den Test komplett durchlesen. Evtl. sind da auch user Kommentare.
 
Ja habe sie bekommen und habe bis jetzt kein Geräusch vernommen. Evtl. habe ich die falsche Musik dafür. ^^
Apropos wie stelle ich meine Boxen am besten hin?
Also in Handbuch steht z.B. drin, das die Tweeter in der höhe der Ohren (Nich die Ohren, die Lauscher sind gemeind ja ;-)) sein sollen und die Lautsprecher müssen parallel bzw. gerade zur Wand stehen, sie dürfen nicht angewinkelt stehen. Sie sollten ca. 15 cm von der Wand wegstehen, wegen dem Bassreflex-Öffnung, der hinter der Boxen ist.
Sie müssen senkrecht und nicht waagerecht stehen.
Doch wie groß soll den der Abstand zwischen den Monitoren sein?
Weil bei mir stehen sie 57 cm voneinander ab und ich glaube das falsch.

Hier ist mal ein Bild wie es jetzt gerade provisorisch steht.

CIMG2015.jpg

Also so wie es auf dem Bild zu sehen ist, gefällt es mir überhaupt nicht, wie der PC, die Boxen und die Geräte stehen.
Ich hatte es voher anders. Da stand der PC Tisch mit PC auf der linken Seite und mein Equipment auf der rechten Seite. Die Groovboxen waren auf dem Tisch und das Keyboard auf dem Ausziehbrett. Trotzdem war es mit dem PC blöde, wenn ich was recorden wollte.
Ein kleiner Lacher: Blöderweise hatte ich nicht damit gerechnet, dass das M-Audio Axiom 61 Keyboard länger als das Yamaha DJX Keyboard ist. Jetzt bekomme ich das Axiom nicht mehr unter dem Tisch geschoben. :lol:

Na mal überlegen wie das ganze ändern könnte. Eine Idee hätte ich schon.

Skizze.jpg
 
So in etwa habe ich es mir vorgestellt.
CIMG2019.jpg

Es ist nur provisorisch zur Veranschauung. ;-)
Ich frage mich immer noch wie ich es mit meinem Equipment machen soll? :denk:
auch am überlegen bin ich, wie der Tisch ausehen soll, wo das Keyboard stehen soll.
 
Psy-Kai-Q schrieb:
auch am überlegen bin ich, wie der Tisch ausehen soll, wo das Keyboard stehen soll.

wieso???? :?: :?:

dein keyboard ständer sieht doch super aus!! :lol:
;-)

aber für die speaker würde ich mir was anderes einfallen lassen, echt....

:musikmach:

eher sowas nur anders rum und weiter auseinander
 
dns schrieb:
wieso???? :?: :?:

dein keyboard ständer sieht doch super aus!! :lol:
;-)

Das werde ich mir patentieren lassen. ;-)

dns schrieb:
aber für die speaker würde ich mir was anderes einfallen lassen, echt....

eher sowas nur anders rum und weiter auseinander

Anders rum?
Weiter ausseinander geht net. Links stört der Aufsatz vom PC-Tisch und rechts ist das Regal im Weg. :|
 
anders rum?

die lautsprecher.
beim smilie kommen sie von hinten....

mach doch die regalauflage ab, ist sowieso nichts drin ausser den langenscheidt´s, ausserdem hats 80er kinderzimmercharme...sorry, wenn ich das so sage.
aber du musst schon mal n bischen konsequent sein ;-)

nicht böse sein :)
 
Nee, das geht überhaupt nicht. Wenn ich die Boxen hinten stellen, dann stehen sie genau im Weg.
Ausserdem ist gegenüber von meinen PC mein Fernseher, meine Hi-Fi Anlage, mein CD und Schallplatten Regal.
Meine MOTU Figuren bleiben. :P
 
dns schrieb:
Psy-Kai-Q schrieb:
aber für die speaker würde ich mir was anderes einfallen lassen, echt....

:musikmach:

eher sowas nur anders rum und weiter auseinander

NEEEEIIIIN!!!

du sollst die speaker NICHT hinter dich stellen wie bei dem smilie!!!!!
Also vor dich stellen, wie du es hast, ABER weiter auseinander und dann schräg gewinkelt, so dass die speaker dich quasi ansehen, dann am besten den hochtöner auf ohrhöhe so dass du ein gutes stereobild erhälst
und dein kopf sich im sog. Sweet Spot befindet, ok??

sollte aber so auch im manual stehen, also bei meinen alten alesis und bei den hs 80 stehts so drin.
 
Nee, die sollen nicht angewinkelt stehen laut Beschreibung. Nur ich müsste 10 cm höher stellen, damit die Höchtöner in Ohrenhöhe sind.
 
:roll:
ALTER,
siehst du das bild von dem smilie nicht???????????????

nicht anwinkeln, nein!
stell sie schräg hin , dass dein kopp in der mitte ist und nicht, dass sie am deinen ohren vorbeiblasen.....

weisst du nicht, was ich meine?
egal

gruss
 
Ja, habe das falsche Wort benutzt.
Doch egal ob angewinkel oder angeschrägt, die Dinger sollen laut Handbuch vorne ausgerichtet sein und gerade wie eine Eins stehen. Keine Ahnung warum es bei denen so sein soll. Laut Buch haben sie eine breite horinzontale Abstrahlung und dadurch brauche man sie nicht anzuschrägen.
Ausserdem wenn ich sie jetzt anschrägen würde, dann würde meine olle Röhren den Schall vom rechten Speaker hindern.
Das tut sie zwar (denke ich mal) schon so, aber angeschrägt wäre es noch schlechter.
 
Nicht ganz auf die Ohren ausgerichtet reduziert Klangverfälschungen durch Kammfiltereffekte, die durch Reflexionen an den Boxenkanten entstehen.
(Weshalb man die meisten Boxen nicht ganz einwärts dreht, sondern die sozusagen etwas "hinter" den Hörplatz zielen lässt.)
 
habe mir bei thomann die GENELEC 8020A bestellt - müsten die tage kommen - hatte sie jemand schonmal im direkten vergleich zu KRK, yamaha oder mackie?

...a
 
interfunk schrieb:
habe mir bei thomann die GENELEC 8020A bestellt - müsten die tage kommen - hatte sie jemand schonmal im direkten vergleich zu KRK, yamaha oder mackie?

...a

Mach lieber einen neues Thema auf. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben