Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

SynthUser0815 schrieb:
DrColossus schrieb:
..festgefahren bin ich auf den Moog-Sound nicht. Eher auf qualitativ guten Klang, ob jetzt von Moog oder wem anders ist mir egal
Sieh es mal so: der Minibrute liefert Dir auf jeden Fall eine gute Grundlage, da die Tastatur wahrscheinlich besser ist als Deine vorhandene Tastatur, da er auf jeden Fall einen sehr interessanten OSC und Wellenformmixer hat, 2 LFOs (einer festgelegt auf Vibrato), 2 ENVs und ein sehr eigenwilliges Filter. Wenn Du hinter den Minibrute noch ein weniger ausgefallenes Tiefpass-Filter hängst, den Klang noch um einen zweiten OSC erweiterst und evtl. noch über eine dritte Hüllkurve nachdenkst, dann kannst Du mit dieser Kombination für den gleichen Preis mehr machen als mit dem Sub Phatty und Du hast wirklich das, was Du willst: nämlich echte "One Knob Per Function"-Bedienung ohne Speicher und ohne zweites Nachdenken über versteckte Funktionen.

Beachte beim Minibrute bitte, dass viele Demos im Netz weit schlechter klingen, als er klingen kann, wenn man mit dem Wellenform-Mixer vorsichtig umgeht (Lautstärken unter 50%), die Resonanz im Sweetspot-Bereich hat (ca. 3 Uhr des Reglers) und es mit dem Brute-Factor nicht übertreibt.

Ich hab den Microbrute (wegen Seq. und klein) , völlig scharfe Synthengine :D für wirklich kleines Geld. Test es an !
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Die Bassstation 2 hat eine (verkappte) Keytracking-Einstellung im Filterbereich. Der Diodenfilter hat 50% Keytracking (oder umgekehrt, der normale hat 50%?). jedenfalls hilft das oft weiter. Die Bedienung ist allerdings tatsächlich nicht so flüssig.

Ich würde ein Boomstar nochmals ins Spiel bringen. Die haben echt alles Wesentliche als Bedienelement, echt Sinus-VCO's und klingen wohl SE-mässig sehr gut. Die Hüllkurven sind analog, aber da werde ich selbst mal nochmals testen wie gut die sind.
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Shruthi is geil, aber ich persönlich find es echt schade, dass man das Keyboard-Tracking vom Filter nur mit nem Trimmer einstellen kann. Als Haupt-Synth wär das nix für mich.

JEIN - Unter Modulationen src:not -> dst:cut : amt:-63 bis +63


play:


grüsslies
ilse
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Ich bekomme keine Prozente und bin mit niemandem dort verschwägert, habs nur gerade beim Surfen entdeckt:

Bei Schneider's in Berlin wurde der Leipzig-S gerade unter die Schallmauer von €1000,- gedrückt. Eines der (wie dort üblich) recht kurzzeitigen Angebote:

http://www.schneidersladen.de/de/analog ... zig-s.html

Sollte dies also noch in der engeren Wahl sein - jetzt kann man Geld sparen.
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Hatte ich auch schon gesehen. Aber trotzdem Danke!

Ich schwanke nach wie vor zwischen Moog und Leipzig, hab mir aber fest vorgenommen, mich diese Woche zu entscheiden. Zur Not werfe ich ne Münze :mrgreen:
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Den Microbrute/Minibrute sollte man definitiv vorher angetestet haben, bevor man sich den holt. Ich war im Vorfeld ganz heiß auf das Teil und dann direkt vor dem Instrument sitzend sehr enttäuscht vom Klang. Klingt schon sehr speziell. Muß man mögen.

Den Telemark hattest du schon ausgeschlossen?
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

pulsn schrieb:
Den Telemark hattest du schon ausgeschlossen?


... aufgrund der Größe, hin und wieder bin ich mal unterwegs. Den Größenangaben von Schneidersladen (Höhe: 110mm, Breite: 242mm, Tiefe: 275mm) traue ich irgendwie nicht so ganz, der ist doch größer... :floet:
Und aufgrund dieses ach-komm-100euro-mehr-was-solls-Gedanken: Ich wollt mir ja eigentlich erst nur den Microbrute holen, jetzt bin ich schon von 300 bei 1000 Euro gelandet. Irgendwann muss ich mich mal ausbremsen. 8)
Klar, semimodular und so...

edit: oder ich verhöker noch meinen OhmClassic, mein altes Mischpult und meinen Faderfox - aber erstmal Interessenten finden...
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

DrColossus schrieb:
Ich wollt mir ja eigentlich erst nur den Microbrute holen, jetzt bin ich schon von 300 bei 1000 Euro gelandet. Irgendwann muss ich mich mal ausbremsen. 8)
Klar, semimodular und so...

Da muss ich aber pulsn Recht geben. Ich war auch ziemlich "heiß" auf den MicroBrute. Klang nach der perfekten Ergänzung zu meinem bestehenden Setup. Dann hatte ich mich - aus verschiedenen Gründen - anders entschieden und erst später bei einem Arbeitskollegen den MicroBrute dann antesten können. War ernüchternd, irgendwie…
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Is halt trotz aller Liebe auch nur ein Oszi.
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

pulsn schrieb:
Is halt trotz aller Liebe auch nur ein Oszi.

Nee, daran lag's nicht. Mein heißgeliebter Dark Energy hat auch nur einen Oszi und trotzdem gefällt mir der Klang besser. Weicher, geschmeidiger. Bezieht sich aber auch ausdrücklich auf die erste Version des DE mit CEM Chip.
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Das Steiner Parker ist auch nicht jedermanns. Ich bin aber auch vom Moog verwöhnt.
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

Ich empfehle die Novation Super Bass Station, nimmt nicht viel Platz weg, sehr gut zu bedienen, fast alles hat einen Regler oder Schalter, viele Speicherplätze, viel Möglichkeiten, ARP, Panning, Analog Distortion und Chorus (Juno), CV und Clock Out, und was am wichtigsten ist:

Fetter Sound ! :phat:

Leider bekommt man das Teil nur schwer, aber es lohnt sich !
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

So, Entscheidung ist gefallen.

Leipzig!

Gründe:
- der Sound ist irgendwie ne Runde dreckiger / nicht ganz so glatt wie beim Moog
- der Sequencer
- Moog hat doch jeder :P

Ätschbätschfertigaus! :mrgreen:

Ich danke euch für die Tipps und Anregungen und hoffe, dass ich die Eier habe davon mal ein paar Demos aufzunehmen um euch auch etwas zurückzugeben.
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

hat keiner nen gebrauchten studio electronics se1 oder atx erwaehnt ?
 
Re: Neuer Analogsynth - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen n

hat keiner nen gebrauchten studio electronics se1 oder atx erwaehnt ?
Ich hatte den Boomstar erwähnt, weil der TE was mit vielen Knöpfen haben wollte.

So oder so: Das Rennen ist gelaufen und er hat endlich eine Entscheidung getroffen. Den Leipzig würde ich auch gerne mal antesten, ich bevorzuge das gegenüber dem hin und her diskutieren im Forum :)
 


News

Zurück
Oben