Neuer Laptop, weniger Power? Aaaaahhhhh

tulle schrieb:
Wenn dir das Akkuladen wurscht ist gehts oft mit einer geringeren Spannung.

Ähm .. sorry, aber die Netzteilspannung hat mit der Akkuladung nichts zu tun. (Außer bei prähistorischen Laptops)
LiIon-Akkus brauchen hochspezialisierte Ladeschaltungen, die mit den 2 Pins der 19V Versorgung nichts zu tun haben. (Alle Zellen müssen einzeln gesteuert werden, das Ladeprofil braucht eine akkuspezifische Strom/Spannungskennlinie mit extrem genau eingehaltenen Schwellenspannungen. )

Letzlich muss die Netzteilspannung nur größer sein als die Akkuspannung beim Laden, weil der Lade-Regler nur runter kann. Und dafür sind eine halebs Volt mehr oder weniger egal - so genau sind die Laptopnetzteile sowieso nicht.
 
Gut, das beruhigt mich. Während meiner Abwesenheit ist das HD400 angekommen, aber leider bringts nüscht!
Hab mir jetzt das Universalnetzteil bestellt, ich hoffe dann fluppts endlich mal.
 
Fetz schrieb:
tulle schrieb:
Wenn dir das Akkuladen wurscht ist gehts oft mit einer geringeren Spannung.
Letzlich muss die Netzteilspannung nur größer sein als die Akkuspannung beim Laden, weil der Lade-Regler nur runter kann. Und dafür sind eine halebs Volt mehr oder weniger egal - so genau sind die Laptopnetzteile sowieso nicht.
Widerspricht sich das jetzt mit der obigen Aussage? Wie ein Buck funktioniert weiß ich.
 
tulle schrieb:
Widerspricht sich das jetzt mit der obigen Aussage?

Die korrekte Aussage dürfte wohl sein, das es theoretisch nicht völlig ausgeschlossen werden kann, dass die Akkuladung nicht mehr wie vorgesehen arbeitet.
Praktisch setzte ich da zwei Kisten Bier gegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben