rbox schrieb:
Da kann ich ja gleich bei einer Blockflöte bleiben nach deiner Meinung oder wie??Dieser Moog kann sich nie weiterentwickeln und bietet ein
sehr begrenztes Klangreservoir ist monophon und dafür 2000€??
Ja und im Vergleich zu einer Workstation wie die Oasys bietet er keine
innovation,is so.
Ich versteh dich nicht rbox. Im LP Thread beschwerst du dich, das der LP zu wenig kann und
Moog uns alle betrügen will. Hier beschwerst du dich, das der V´ger OS zu wenig kann und keine "Innovationen" bietet und Moog uns alle betrügen will. Ja ist denn der "normale" Voyager keine Weiterentwicklung des 1970er Minimoog? Nimmste halt den...halt warte...der ist ja auch nur monophon...oh mein Gott...so retro...
Und OASYS mit Moog Voyager zu vergleichen...

Ersterer kostet aber auch fast 9000.- Euro...
Auch sind Kipp- und Drehschalter bei einem Gerät mit Patch-Speicher designmässig völlig bescheuert. Wenn ein Kipp- oder Drehschalter sich im Zustand A befindet, ich dann ein Patch aufrufe, bei welchem der betreffende Parameter sich aber im Zustand B befindet und ich diesen in den Zustand A versetzen will, muss ich den Schalter zweimal betätigen -nach B und wieder zurück nach A. Bekloppt.
Du kannst dies Verhalten beim Voyager umstellen, so daß er Patches erst lädt, wenn du explizit einen Patch auswählst und per "Enter" lädst. Warum dies beim Moog ein Problem ist, beim Virus, Nordlead 2, Radias, MicroKorg und wie sie alle heißen die Ihr zu Hause stehen habt, versteh ich nicht. So ist das halt wenn man einen Synthesizer mit Speicherung des Patches hat. Einzig beim NL3 und beim G2 ist das besser gelöst. Aber zeig mir einen Synth, bei dem man nicht dieses Problem hat, von Vollanalogen, wie auch der Voyager OS ist, mal abgesehen.
Klar, die wollten, dass es partout nach Minimoog aussieht, anstatt zu überlegen was wirklich Sinn macht (z.B. Taster mit LEDs wie beim Prophet5).
Oder wie beim Moog LP...solche "Spielereien" haben aber auch ihren Preis, und dann wäre der Voyager NOCH teurer, und rbox wäre immer noch unzufrieden, weil er keine Klaviersamples im ROM hat.