neuer mutable instruments (poly)synth angekündigt

ViolinVoice schrieb:
dns370 schrieb:
bei mir hat´s augeshruthelt ... ich brauche keinen weiteren mehr


:stop:

Wie kommts?

es sind ja schon zwei die ich habe, damit kann man genügend machen ... ... ich weiß nicht .... einen polyshruthen

psicolor schrieb:
Sein Mischpult hat nur 32 Kanäle...
Xpander-Kumpel schrieb:
...er hat den weissen zerstört!

ihr beide seid ja völlig bekloppt :floet:
 
Und wie funktioniert das dann bei beispielsweise 6 unterschiedlichen Filtern im Ambika?
Oder haben die Voices nichts mit dem Filter zu tun?... :mrgreen: ...kleines Greenhorn was das Theoretische angeht. :mrgreen:
 
ViolinVoice schrieb:
Und wie funktioniert das dann bei beispielsweise 6 unterschiedlichen Filtern im Ambika?
Oder haben die Voices nichts mit dem Filter zu tun?... :mrgreen: ...kleines Greenhorn was das Theoretische angeht. :mrgreen:

...über die Voice allocation steht da ja:

MI-Webseite schrieb:
"Voice allocation

This page, accessible by the S6 switch, serves two purposes:

Selecting the current part.
Assigning voices to a part.

Part 1|chan 1|low C-|high G9
voicecard| [1] [2] [3] 4 5 6

The first knob on the upper row is used to select a part. Notice how the LP1...LP6 LEDs indicate by a green light which part is active. All settings on all the other pages apply to the part indicated by this green light.

chan (channel) sets the MIDI channel the active part responds to. Use omni if you want a part to respond to notes from all MIDI channels. Several parts can share the same MIDI channel. This is useful for controlling two patches from the same MIDI controller, in split or dual mode.

low and high set the range of MIDI notes the active part responds to. This can be used to create keyboard splits: set the range of part 1 to C- .. B3 and the range of part 2 to C4 .. G9 ; and set both part 1 and part 2 to listen to the same MIDI channel. The result is that part 1 is played on the lower half of the keyboard and part 2 on the upper half.

The lower part of the screen displays which voices are assigned to the active part. For example, in the display capture shown above, voices 1, 2 and 3 are assigned to part 1. Use the second knob on the lower row to assign/deassign voice 1 and 2 to the active part. Use the third and fourth knobs to assign/deassign voices 3/4 and voices 5/6.

Note that you can assign to a part only voices which are not currently in use by another part. For example, when Ambika boots, voices 1, 3 and 5 are assigned to part 1 ; and voices 2, 4, 6 are assigned to part 2. You will notice that it is not possible to assign voices 2, 4, 6 to part 1 before having de-assigned them from part 2. It might not be convenient, but a voice can only be used by one part, so this constraint has to be enforced!

Assigning/de-assigning a voice causes quite a bit of data shuffling between the processors running each voicecard, and this causes interruptions/reset notes. Don’t do that during a live performance!

Shortcut Hold the S1 switch while turning the encoder to change the active part. This works on any page!"


Daraus lese ich das man die Stimmen völlig frei nutzen kann.
Folgendes Beispiel:
Stimmen 1-4 haben das SMR4-Filter, 5 SSM und 6 auch ein anderes Filter.
Dann sollte es möglich sein die Stimmen 1-4 z.B. einem Padsound auf Midikanal 1 zuzuordnen.
Basslinie Midikanal 2 Stimme 5 und Lead Midikanal 3 Stimme 6.

So wie ich das verstehe bin ich da völlig frei!

Deshalb würde ich auch die ersten beiden oder sogar drei Voicecards mit unterschiedlichen Filtern bestücken um die dann in der Praxis schön vergleichen zu können um mir das Filter für Polyphonie auf dem Wege rauszufinden.

Hammermöglichkeit!

PS: Das Filter sitzt auf der Voicecard, ist also fest der bestimmten Voice zugeordnet.
 
hast du das SM4 u.ä. nicht bisher schon klanglich testen können??

wobei hier schon gesagt wurde, das das SM4 MK2, etwas zarter klingen soll, was dem polymode zuträglich sein soll :waaas:

ich plädiere für 2 x 2 voiceboards, fürn aufbau und dann schauen, was bis zu dieser fertigstellung noch so angeboten wird (drumsynth usw)

p.s. würde der dann auch 2 drumvoice unterstützen oder sowas wie der tempest sein können?? man der freak oli :phat: :mrgreen:
 
dns370 schrieb:
offen gesagt wäre mir ein stereo-summen-out lieber als dieser mono-out


ta daaaaaaa

entweder mit festen panoramawerten oder luxus mit panregler :shock:

denn: einzeln kann ich mir die ja selber mixen am mischer :floet:
 
Klingt ja alles nach einem mächtigen Synthie der da kommt.

Und was wird dann das Kit beinhalten? Denn die Boards und die dazugehörigen Teile wird man selbst ordern müssen oder?
 
ViolinVoice schrieb:
Klingt ja alles nach einem mächtigen Synthie der da kommt.

Und was wird dann das Kit beinhalten? Denn die Boards und die dazugehörigen Teile wird man selbst ordern müssen oder?

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll es ein Kit mit einer Voicecard geben, und dann einzelne Voicecard PCBs mit vorprogrammierten Chips dazu. Aaaber: hab gerade nochmal in die BOMs geschaut, es gibt alle Teile für die Voicecards bei Reichelt zu kaufen, also easy peasy :) Einzige Ausnahme sind die 2164 Quad OP-Amp ICs, aber wenn ich mich recht erinnere wollte Olivier die auch mit den PCBs verkaufen.
 
flip schrieb:
ViolinVoice schrieb:
Klingt ja alles nach einem mächtigen Synthie der da kommt.

Und was wird dann das Kit beinhalten? Denn die Boards und die dazugehörigen Teile wird man selbst ordern müssen oder?

Wenn ich das richtig verstanden hab, soll es ein Kit mit einer Voicecard geben, und dann einzelne Voicecard PCBs mit vorprogrammierten Chips dazu. Aaaber: hab gerade nochmal in die BOMs geschaut, es gibt alle Teile für die Voicecards bei Reichelt zu kaufen, also easy peasy :) Einzige Ausnahme sind die 2164 Quad OP-Amp ICs, aber wenn ich mich recht erinnere wollte Olivier die auch mit den PCBs verkaufen.


bitte bitte: mache einer ein direkt ladefähiges reichelt-bom!

www.reichelt.de -> load the bom -> go pay :school:
 
Durch das selbst bestellen steigert sich meiner Meinung nach auch das Verständnis für die gesamte Materie. Vor dem Shruti waren das ja alles böhmische Dörfer für mich.
Aber nach den ersten paar Nachbestellungen oder Ersatzteilen ist das doch gar nicht mehr so wild. Einfach die Zeilen aus den Bom´s übernehmen.
Easy going! :phat:
 
ViolinVoice schrieb:
Durch das selbst bestellen steigert sich meiner Meinung nach auch das Verständnis für die gesamte Materie. Einfach die Zeilen aus den Bom´s übernehmen.
Easy going! :phat:


du sagts es, wenn du alle teile für alle bestellst, wird es dann nochmals einfacher ...... aus purer liebe :phat:
 
Ihr beiden könnt dann auch gerne noch zu mir kommen und wir sitzen dann an einem Tisch und Löten zusammen....alla Frauen-Strick-Abende... :lol:

Gibt dann kalte Getränke...und cooles Ambiente!
 
Wann kommt der AMBIKA denn nu - warum sind die Froschmänner so langsam und wieso muß ich da selber löten ???
 
Hab als Kind schon an Fischer Relais Elektronik gebastelt, da warst Du noch als Pubs im Sandkasten mit diversen Backförmchen unterwegs... haha :)

bussi
dr. fischer

p.s. der Schnorrbello hat schon jemand gefunden der dat professionelo tun'en würde !
 
habt ihr euch in letzter zeit mal die soundcloud-demo-seite zur ambika angehoert? da sind inzwischen ueber 40 soundschnipsel zu hoeren, einige davon purer porno. ich versuch das mal hier einzubetten:

src: http://soundcloud.com/mutable-instruments/sets/mutable-instruments-ambika/

nicht, dass hier irgendwer noch ueberzeugungsarbeit braeuchte, aber falls jemand mal langeweile hat: ist zt ein echtes hoervergnuegen.

[edit:] hm, mist. da erscheint nur das erste der 43 demos. weiss wer, wie man die seite hier so einbettet, dass auch diese listenansicht aller demos darunter erscheint?
 
zumindest kann ich jetzt mal einen Filtertyp ausschließen, und das ist der 4PM - ist zwar geil aber sehr hart bzw extrem resonanzlastig

der SMR4 klingt für meinen Geschmack einfach herrlich dufte ... zum SVF-Dualfilter kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich ihn ja nicht habe


also 4x SMR4 und 2x SVF ... ich hoffe, die finden eine Stereolösung ... sonst muss man sich ja wirklich einen Mixer basteln der im Panorama mittels LFO verschiebt zb. http://yusynth.net/Modular/EN/MIXOUT/index.html

also das da:

mixout-module.jpg
 
...ich finde im Shruthi den SMR4 sehr musikalisch, die Frage ist wie ist das mit Flächen?
Habe aber auch den MKI, also den ersten, im Ambika soll ja dann etwas zahmeres drin sein!?
Ist ja nun wirklich nicht so das so heftige Filtersounds dann auch für Flächen taugen!?
 


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