Neuer Oberheim Four Voice kommt

Fluxus Anais schrieb:
Ein Two-Voice ist imo sinnlos, wer benötigt (nur) 2 Stimmen?

So kann nur einer reden, der nicht überlegt was er sagt und der die Kiste nicht kennt.
Wenn der TwoVoice sinnlos ist, dann kann man getrost alle monophonen Kisten verschrotten.
Ich kann mich noch gut an einen Gitarristen erinnern der sich, wie viele andere auch, das Ding im MusicShop angesehen und "so ein bischen" dran rumgespielt hatte. Er hatte sich sofort in die Kiste verliebt und als wir kurze Zeit später den Laden dicht machten und alles "verschleuderten", vergoss er Freudentränen weil ich ihm das Ding fast schenken konnt.
 
genau ... tom oberheim meint auf seinem website auch dass der 2voice von allen synths die er gebaut hat sein lieblingsteil ist. fuer wieviel gehen eigentlich die alten 2voice im moment? 3-4k euro? dafuer wuerde ich glattt meinen mini eintauschen.
 
Cyborg schrieb:
Ich kann mich noch gut an einen Gitarristen erinnern der sich, wie viele andere auch, das Ding im MusicShop angesehen und "so ein bischen" dran rumgespielt hatte. Er hatte sich sofort in die Kiste verliebt und als wir kurze Zeit später den Laden dicht machten und alles "verschleuderten", vergoss er Freudentränen weil ich ihm das Ding fast schenken konnt.

Ob er das Ding noch hat?
 
lilak schrieb:
genau ... tom oberheim meint auf seinem website auch dass der 2voice von allen synths die er gebaut hat sein lieblingsteil ist. fuer wieviel gehen eigentlich die alten 2voice im moment? 3-4k euro? dafuer wuerde ich glattt meinen mini eintauschen.

Neeneeeneee, andere Baustelle. Die beiden Kisten sind zu speziell als das man sie gegeneinander austauschen könnte wenn es um klangliche Aspekte geht.
Verkauf doch 'ne Klampfe ;-)
 
microbug schrieb:
Cyborg schrieb:
Ich kann mich noch gut an einen Gitarristen erinnern der sich, wie viele andere auch, das Ding im MusicShop angesehen und "so ein bischen" dran rumgespielt hatte. Er hatte sich sofort in die Kiste verliebt und als wir kurze Zeit später den Laden dicht machten und alles "verschleuderten", vergoss er Freudentränen weil ich ihm das Ding fast schenken konnt.

Ob er das Ding noch hat?

Keine Ahnung, das ist jetzt >30 Jahre her. Vielleicht hängt das Gehäuse inzwischen als Blumenkasten an der Aussenwand ;-)
 
Cyborg schrieb:
lilak schrieb:
Verkauf doch 'ne Klampfe ;-)

das auch ;-) ... ehrlich gesagt ich hab noch nie einen zum verkauf stehenden 2 voice gesehen insofern ist das reine theorie. das koennte ich ja auch leicht mit 2 von den neuen modulen nachbauen aber der sequencer ist auch ein wichtiger bestandteil des 2voice. alles andere wie zentrale filtersteuerung, attack, decay, duophon/unison ist modular ja leicht zu machen.
 
kann man schon aber beim twovoice ist das das ganze paket das stimmt, der sequencer geht ja auch mit der tastatur zusammen zb eine voice per sequ. die andere manuell. um sowas mal schnell hin und herzustecken bist du schnell im kabelsalat. wenn dann muesste man sowas mit schaltern und irgenwie fix zusammenbauen, ginge aber sicher. ich finde der 2voice hat so die handlichkeit von einem monphonen aber dann geht klanglich und als instrumental halt viel mehr. das ist glaube ich was tom meint ... einfach mal das album hoeren was die da rausholen.
 
Ist schon klar, das Gesamtpaket ist sehr stimmig und supersexy.

Ich war einer der ersten auf der SO4V Schneider Warteliste und hätte den unter dem ursprünglich
angepeilten Preis auch definitiv gekauft. Das war ja schon fast surreal billig am Anfang.
Mittlerweile habe ich aufgegeben und der 2-Voice, wenn er denn überhaupt jemals erscheint, ist mir zu teuer.

Habe ja schon nen PPSEM und hole mir einfach irgenwann mal nen zweiten oder vielleicht auch noch (maximal) nen dritten.
Dann baue ich mir selber nen modularen 2-Voice/3-Voice.
 
also wenn dann wuerde ich mir in einem kleinen euromodularkasten ein massgeschneidertes 2 voice interface bauen, also midi rein und 2x cv raus, dann 2x3 cv out fuer cutoff, attack, sustain, einen mischer mit white noise dazu und einen 2x8 sequencer. das ganze dann per patchkabel zusammengesteckt. als 4voice chordmaschine finde ich den neuen vermona perfourmer fast interessanter und der ist auch preislich unschlagbar.
 
lilak schrieb:

sehr geil - danke für den tip!!! soeben 11 euronen investiert :)

ist ja endlich mal wieder was, das so richtung "escape from new york" geht. sehr zu empfehlen ist übrigens auch der soundtrack zu "battlefield 3". ist zwar kein oberheim-sound, aber stilistisch gesehen so ein mix aus "escape from new york" (nenne ich immer als referenz *g*) gemischt mit sehr alten skinny- und clinic-sachen - und das in sehr minimaler und teils brachialer form und durch heutige virus-filter und tools gedreht...total unkommerziell ;-)
 
Seit 4inchnails mit dem soundtrack zu social network den grammy gewonnen haben ist das ja jetzt in.wurde auch zeit dass die Streicher im Film Konkurrenz bekommen.

Geoff barrows ist sowieso einer der geilsten Produzenten hörst du mal quakers das ist das einzige Hihiphop Album das ich im Moment höre.
 
Weiß jemand, ob der 2 Voice Midi in haben wird?

Ließe er sich mit Sem´s erweitern zu einem dreistimmigen Synth?

Gibt es auf dem Markt eine Art Multiplexer, mit dem man Akkorde zu Monosynths schicken kann?
Also sowas, was im Perfourmer eingeabut ist.

Ich finde schade, dass Interessenten abspringen, weil sie immer wieder aufs Neueste vertröstet werden.
 
Fluxus Anais schrieb:
Gibt es auf dem Markt eine Art Multiplexer, mit dem man Akkorde zu Monosynths schicken kann?
Also sowas, was im Perfourmer eingeabut ist.

sowas in der art such ich schon ewig! einfach eine kleine midi weiche, die jedem neuen note-on befehl den MIDI kanal x+1 zuweist und anschließend nach anzahl der eingestellten bzw. gespielten stimmen wieder zu kanal x wechselt.

also 4 stimmen wäre dann mit einem 4-voice gebilde bei basiskanal 1 eine rotation der kanäle 1 bis 4. basiskanal 7 ergäbe nach adam riese 7 bis 11.

dann könnte man jeden beliebigen monosynth (je nach anzahl der exemplare) polyphon spielen. ein paar harmlose midikanale möchte ich gerne dafür opfern.
 
Mit einem polyphonen MIDI/CV-Interface wie z.B. dem MPU-101 geht das zumindest mit vier monophonen CV/Gate-Synthesizern (vier Patch-SEMs etwa) tadellos.

Schöne Grüße,
Bert
 
kann der Midipal das nicht ?

aus dem Manual :

"Dispatcher (dispatch)

This app routes MIDI note messages from a single channel to several channels. This allows you to play chords on a rack of monophonic synths, for example.

inp 5

Input channel.

mod cyc

Dispatching method:

cyclic (*cyc*). Each new note is cyclically played on the next channel.
polyphonic (*pol*). The mapping of notes to channel uses a true voice stealing algorithm. The MIDIpal tries to reuse the same channel for occurrences of the same note ; or the least recently used channel.
random (*rnd*). Each new note is routed to a random channel.
stacking (*stk*). Each note is sent to all channels at the same time. Perfect for thickening a lead by sending it to several synths, or to several parts of the same multitimbral device.
velocity (*vel*). The louder (higher velocity) the note, the higher the MIDI channel it is sent to.

out 4

First output channel.

num 3

Number of output channels. For example, if out = 4 and num = 3, the notes will be dispatched to channels 4, 5 and 6."

http://mutable-instruments.net/midipal/manual
 
Man müsste halt mal probieren, ob die MIDI-Umwandlung schnell genug ist. Olivier selbst hat ja z.B. die polyphone Verkettung von Shruthis deswegen nur eingeschränkt empfohlen (wobei das technisch wohl auch etwas ganz anderes ist, oder?).
Für Pads müsste das auf jeden Fall reichen.

Schöne Grüße,
Bert
 
Wäre ich Olivier, hätte ich eine eigene Polychain-Buchse vorgesehen, die zwar MIDI überträgt, aber das SSI nutzt, also die sehr schnelle serielle Peripherieschnittstelle der AVRs, mit denen man diese auch verketten kann, also die wahrscheinlich gleiche Lösung wie intern beim Ambika genutzt wird. Da gibt's dann auch keine Timingprobleme.
 
ich probier das bei Gelegenheit mal aus und klemm ein paar Monosynths hinter meinen Midipal. Hab zwar keine zwei gleichen Monosynths, aber zum testen ist das ja wohl wurscht.
 
eisblau schrieb:
sowas in der art such ich schon ewig! einfach eine kleine midi weiche, die jedem neuen note-on befehl den MIDI kanal x+1 zuweist und anschließend nach anzahl der eingestellten bzw. gespielten stimmen wieder zu kanal x wechselt.
Das Doepfer MCV4 hat so einen Modus. Allerdings nicht über den MIDI Kanal, sondern es wird am (Soft-)Through einfach alles ausser der bereits gewandelten Note ausgegeben. Das nächste MCV4 nimmt sich die nächste Note und so weiter... zB den MS404 kann man auf die Weise stacken.

Die Kenton Pro Solo haben meines Wissen auch so was.
 
Fluxus Anais schrieb:
Gibt es auf dem Markt eine Art Multiplexer, mit dem man Akkorde zu Monosynths schicken kann?
Also sowas, was im Perfourmer eingeabut ist.
auch mit dem kenton 2000 pro mk2 geht sowas problemlos. beispielsweise 4 sem mit cv/gate angeschlossen könnte man da polyphon via midi anspielen. aber achtung bem gebrauchtkauf, es geht nur mit der neueren serie der mk2s. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben