Neuer Oberheim Four Voice kommt

Soundwave schrieb:
ich glaube schon, aber der witz am ganzen ist ja schon, dass man alle ein bisschen unterschiedlich eingestellt haben wird. so wie man auch so ähnliches mit dem monopoly machen kann, nur ist da filter, vca und die 2 hüllkurven nur einmal vorhanden.
Naja, eine Link-Funktion wäre schon schön.
So wird der 4voice doch nur für einen bestimmten Anwenderkreis infrage kommen, also Leute mit viel Zeit wie Pensionisten etc.
Professionelle Just-in-time-Studios weden da wohl eher auf den OP-X Pro II zurück greifen.
http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/description.html
 
hehe, du kannst doch den four voice oder sonst einen Hardware OB nicht mit ner Software vergleichen!
also dafür kommst du ins fegefeuer! :lol:
;-)
 
Hammer. Das Teil ist ja nahezu 2m lang. Leider für einen armen Studenten erstmal nur ein Erstmalnix.

Wollte schon immer nen Oberheimer... Hatte bis jetzt nur dieses blaue Oberheim/Viscount VA-Dingens. Ist zwar kein Vergleich, aber das hat schon viel Spaß gemacht.
 
Elektrokamerad schrieb:
Darf ich einmal vorsichtig in die begeisterte Runde fragen, wer von euch schon einmal einen alten Four- oder Eight-Voice tatsächlich in den Händen hatte und sich länger damit beschäftigen konnte?
Gibt es denn von deiner Seite Einwände oder negatives das man beachten sollte ?
 
Die Bilder sind ein 3D Rendering. Aber schon toll, das da was im Gespräch/Planung ist. Ich fand die alten Poly-SEMs immer sehr reizvoll vom Klang her. Das klingt schon wirklich sehr sehr fett. Und mal ehrlich: ein guter Analoger reicht doch fette aus zum produzieren.
 
weil der OB-X live besser zu handhaben war und schnell eine Alternative zum Prophet-5 her musste? ein weiterer Vorteil: bis zu 8 Stimmen. aber das weißt du doch selbst. ;-)
 
Wer einen Oberheim erwägt, wird diesen wohl nicht wegen des 4-Voice-Rotationssystem sondern ggf. auch wegen des Klanges kaufen. Hier unterscheiden sich die beiden doch drastisch.
 
Ich oute mich mal: Ich fand die Oberheimer immer schon ansprechender als die meisten Moogs. :)

Polymoog mag ich auch sehr und ja ich habe den 8 Voice und sämtliche anderen Oberheimer gespielt, sowie auch schon einen Polymoog den ich aber nicht gekauft habe, weil das Ding hyperempfindlich war. (warum auch immer)
 
War übrigens auch erst Oberlator, dann Moogalateur. Endlich haben wir mal was gemeinsam. Polymoogs sind ab Werk hyperempfindlich. Es gab auch schon mal den Witz über Fiat: rostet schon im Prospekt. Quasi Makulaturator
 
Four Voice vs. Perfourmer? Ganz andere Baustelle. 2 Oszillatoren mit Sync und PW vs. einer ohne all dies, 2 Hüllkurven vs. eine, Multimodefilter vs. Tiefpass. Zumindest teilweise Speicherbarkeit vs. keinerlei. Und das Wichtigste: der Klang! Soll kein Perfourmer-Bashing sein, ich finde den toll für was er ist. Aber ich sehe keinen Zusammenhang.
 
Du bist ja auch einfach der dritte Bestätiger. Wir sind also durchaus eine Bürgerbewegung und sind vermutlich hier einig. Vielleicht ne Partei gründen?
 
wie werden denn die stimmen angesteuert ?

wie beim monopoly oder werden die stimmen auf der klaviatur bestimmten tasten zugeordnet ?

gibt es verschiedene algoritmen?

ist das filter vergleichbar mit dem rs500e, der ja lizensiert wurde?
 
naja _ jetzt müßte ich nur noch wissen was freeze und reassing bedeutet

scheinbar kann man ja auch alle 4 miteinander kombinieren.

reset ist dann wahrscheinlich reset :lol: und continue, dass mit jeder weiter gespielten taste die oscilatoren einen weiterrücken und dann wieder von 1 anfangen _ oder?


jemand ne meinung zum rs500e von analog systems ?
 
Nie nen Matrix besessen? Das sind eben verteilte Rollen, rotieren, aber auch Wiederzuweisung der gleichen gespielten Tasten zu bestimmten Stimmen (Re-Assign - Wiederzuweisen).
Diese Stimmenverteilsachen werrden ansich bei sehr vielen Synthesizern verwendet, Stichwort da noch - Stimmenklau.
Die Oszillatoren rücken nicht, sondern das komplette SEM mit allem dran inkl Triggerung der Hüllkurven. Deshalb hatten die alle LEDs, so konnte man auch sehen wer spielt - Matrix Synthesizer machen das ebenso (kleine Punkte im Display).

Diese 3HE Module klingen alle anders als das Original. HAb auch noch nie ein 3HE Moogdings gehört, was auch so klingt. Aber da ist wirklich ein eigener Thread sinnvoll, ist wirklich anderes Thema.
 
jemand ne meinung zum rs500e von analog systems ?

ja ich hab den im rack ... klingt schon absolut orginal nch ems aber da fehlt dann noch der korrekte oszillator und der total verrauschte signalweg dazu. da ich im moment fast alles durch den SEM schleife werde ich den auch demnächst weitergeben.

@tomoberheim: bitte bau doch noch den cyclone in den 4voice mit ein - wenn du schon gerade dabei bist. bist ja auch nicht mehr der jüngste ;-)
 
Wäre noch zu klären an welchen Oberheims Tom Oberheim beteiligt war und in welchem Maße. Vergleiche mit Herrn Moog lassen sich konstruieren.
 
RetroSound schrieb:
gsf_so4v_wideshot_lg.jpg

SO4V availability: May 2011 / Price: $3,495.

:supi:
Oder hat da nur ein Cake seine vier Sems in eine Schublade eingebaut... :mrgreen: ?
 
verdammt, ich hab zu viele namlook tonträger gekauft;
ich will auch einen
 
Moogulator schrieb:
Die Oszillatoren rücken nicht, sondern das komplette SEM mit allem dran inkl Triggerung der Hüllkurven. Deshalb hatten die alle LEDs, so konnte man auch sehen wer spielt - Matrix Synthesizer machen das ebenso (kleine Punkte im Display).
OB-X, OB-Xa und OB-8 besitzen auch LEDS zur Anzeige, welche Stimme jeweils aktiv ist. Leider sitzten diese LEDS im Gerät, sodass man mit hochgeklapptem Deckel spielen muss. Eine echte Fehlkonstruktion.
 
ja das ist wirklich blöd. mir knallt der Deckel auch jedesmal runter.

beim Mono/Poly hat man das wieder besser gemacht.
 
Taschenmusikant schrieb:
Wareher spaßig gemeint.
Woher weisst du von den 899,- Empf.-Preis?

Spaß? Hier werden keine Witze gemacht! :mad: :P ;-)
899.- war der UVP der ausgelaufenen Version. 500 der Gebrauchtpreis lt. Syntacheles Liste. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben