Neuer OpenSource Sysex Librarian - The KnobKraft Orm

hast du auch die knobkraft 1.14.1 er Version von gestern?
Ansonsten bei Github ticket aufmachen.

"man"? 🤨 du meinst Kris, der das ganze in seiner freizeit nebenher, kostenlos macht? ;-) und sich mit den üblichen OSX Bescheurtheiten rumschlagen muss? (auf Windows gehts einfach).
Ich hab von Kris bis jetzt 10mal mehr Support bekommen als von Michael von Midiquest (400€).
Ist Midiquest etwa aus Deutschland? Hat hier jemand einen direkten Kontakt und kann mir weiterhelfen? Ich habe damals vor ueber einem Jahr (2020) eine Lizenz erworben, per Fastpring, aber nie einen Lizenzcode erhalten! Auf keine meiner Emails habe ich eine Antwort erhalten (oder es ist derbe per Spam irgendwie verloren gegangen, obwohl ich staendig auch den Spam Ordner von Google ueberwacht habe). Ich komme darauf weil ich neulich nochmal installiert hatte und es erneut per Email beim Support probiert habe, wieder vergeblich). Daher kann ich das nachvollziehen, bin echt total traurig/veraergert.
 
Sorry, wollte den Thread nicht "hijacken", ich finde OpenSource eine super Sache, besonders im Bereich Musikinstrumente/Support! Hut ab, hier mal etwas aehnliches wie Midiquest zu programmieren!
 
nein Soundquest/Midiquest ist aus Kanada, und Michael hat so dermassen viele Email "Probleme", das mich das, so leid es mir tut, nicht wundert. Sein Forum gibts inzwischen auch nicht mehr, da war aber auch viel negatives Feedback, das kann man natürlich nicht online lassen 🙄.
Nun ist Midiquest ja nicht "nur" ein Librarian wie knobkraft, aber defacto nutze ich kk täglich, midiquest einmal in 4 monaten (weil dauercrashes, die Michael komischerweise nie reproduzieren konnte trotz diverser Debug Meldungen von mir).
So, back to topic 😇
kk ist halt geil weil es die eine Aufgabe richtig gut macht und manche Funktionen sogar kann auf librarian ebene, von denen alle immer gesagt haben "das geht nicht" (iirc MKS80 patch request). Ich habe dank kk, richtig Ordnung für Andromeda, P12 und MKS80 geschafft
 
nein Soundquest/Midiquest ist aus Kanada, und Michael hat so dermassen viele Email "Probleme", das mich das, so leid es mir tut, nicht wundert. Sein Forum gibts inzwischen auch nicht mehr, da war aber auch viel negatives Feedback, das kann man natürlich nicht online lassen 🙄.
Sowas hab ich mir zwar schon gedacht, aber wenn man bereit ist, fuer das Programm zu bezahlen und aus welchem Grund auch immer, keinen Freischaltungscode erhaelt und auf einen Crack zurueckgreifen muss, ist das mehr als aergerlich...
 
Hm, ja, tut mir leid. Bisher hat das immer so geklappt, aber github ist auch wirklcih unübersichtlich wenn man das nicht täglich macht. Markus hat schon den richtigen Link gepostet, hier ist nochmal der allgemeingültige, da sollte die neuste Release immer oben stehen: https://github.com/christofmuc/KnobKraft-orm/releases

Für Mac (ab 10.14 glaube ich) baue ich immer ein DMG, für Windows einen Setup.exe/Installer. Linux User müssen selber kompilieren, aber die mögen das ;-)

Die Hauptschwierigkeit ist tatsächlich das Python, das man benötigt. Bei Windows ist das halt mit dabei, bei Mac ist das nicht so einfach und die Software versucht, das richtige Python auf dem Mac zu finden. Leidet gibt es auf dem Mac mehrere Möglichkeiten, Python zu installieren, und KnobKraft benötigt aus technischen Gründen dann auch nicht irgendein Python, sondern genau das richtige Python... ich hatte versucht, das in der Fehlermeldung/der Log Message so genau wie möglich zu beschreiben, aber das macht immer wieder Probleme. Dazu kommt noch, dass alle Versionen bis 1.14.0 noch das alte Python 3.8 brauchen, das man auf python.org für Mac nur noch sehr schwierig findet.

Daher hatte ich gestern die Version 1.14.1 gemacht, die jetzt Python 3.10 akzeptiert. Auf meinem M1 Macbook Pro hat das gut funktioniert wir oben von Markus zitiert, Python 3.10 PKG Installer ausführen, und dann KnobKraft vom DMG starten oder erst ins Application Verzeichnis ziehen. Aber wie schon gesagt, Python + Mac ist etwas zickig.

Frank, gib Bescheid, falls das nicht funktioniert, wäre ja schade.
Vielen Dank für dein Feedback... Leider, leider kann ich immer noch keine Version 1.14.1 sehen noch downloaden, ich habe mal als alternative den Chrome Browser genommen, wer weiß, vielleicht liegt es ja auch am Safari aber der Chrome zeigt mir auch keine neuere Version an.. Sobald ich diese sehe, teste ich gern weiter, würde mich und mein kleines Take5 Projekt auf jeden Fall weiter bringen...

Frank
 
Vielen Dank für dein Feedback... Leider, leider kann ich immer noch keine Version 1.14.1 sehen noch downloaden, ich habe mal als alternative den Chrome Browser genommen, wer weiß, vielleicht liegt es ja auch am Safari aber der Chrome zeigt mir auch keine neuere Version an.. Sobald ich diese sehe, teste ich gern weiter, würde mich und mein kleines Take5 Projekt auf jeden Fall weiter bringen...

Frank
Komisch. Bist du sicher du suchst an der richtigen Stelle? Unter diesem Link solltest du weiter unten unter Assets die Version finden https://github.com/christofmuc/KnobKraft-orm/releases
Ich seh’s mit jedem Browser.

@ Kris
Danke für deine Mühe. Am Mac bei mir läuft alles perfekt 👌🏼
 
@kris_ :supi: Schönes Projekt! Ist jetzt zwar nicht so, dass ich akut noch einen weiteren Patchmanager bräuchte, aber hab's mal ausprobiert: Die aktuelle Version ließ sich auf beiden Rechnern (Win7.64 und Win10.64) zwar installieren, aber lief nicht: schmierte immer ab bei diesem "Consent"-Fenster gleich zu Anfang. Mit der vorigen Version lief es dann aber anstandslos. Getestet mit ESQ-1; am Wochenende probiere ich noch EX8000 (=DW8000) und meinen TX802, von dem ich annehmen würde, dass er mit der DX7II-Adaption auch recht reibungslos laufen sollte.
 
Ja, ich bin sicher das ich die richtige Seite besuche, heute z.B. ist 1.14.1. online, da steht sogar seit 11 Stunden online... Ich glaube nicht, das es an mir liegt aber ist ja auch egal, die Version wird jetzt mal versucht.. Danke!

Frank
 
Ja sorry, das wurde als Pre-Release/Draft angezeigt, weiß auch nicht, was ich da gemacht habe.

Stand ist:
1.14.2 ist die aktuelle Windows Version, läuft mit einem mitgelieferten Python 3.8 somit jetzt auch wieder auf Windows 7.
1.14.1 ist die aktuelle Mac Version, braucht eine installation von Python 3.10 (Achtung!). Python am besten von Python.org runterladen.

Die 1.14.0 Mac+Windows und 1.14.1 Windows hatten Probleme bei Erst-Usern/Abstürze, wenn noch kein Synth ausgewählt worden war. Daher war die Lösung, eine ältere Version zu verwenden, goldrichtig. Sollte jetzt aber wieder gehen mit den o.g. Versionen.
 
Sorry, ich hatte etwas anderes zu tun die letzten 2 Wochen, wollte aber nur mal kurz bescheid geben, nachdem die andere Version, die 1.14.2. endlich sichtbar war für mich, lief auch alles... Vielen Dank!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben