Neuer OpenSource Sysex Librarian - The KnobKraft Orm

kris_

kris_

|
Moin Leute,

Lock-down sei Dank habe ich tatsächlich Zeit gefunden, meinen für mich selbst gebauten Sysex Librarian soweit fertig zu stellen und auf Github hochzuladen (für Windows). Mac OS Version könnte angefertig werden mit Hilfe von jemandem, der einen Mac hat, gerne Kontakt aufnehmen!

Die allererste Version unterstützt erstmal den Prophet Rev2, aber MKS80, Matrix1000 und OB-6 kommen demnächst, und weitere Synths sind in Arbeit inklusive Virus Access, Korg DW8000, Yamaha Reface DX... Da es Open Source ist, ist natürlich jeder zur Mitarbeit eingeladen ;-)

Ich habe sogar mein allererstes eigenes YouTube Video zugestöpselt, in dem ich die Basis-Funktion vorführe:
https://www.youtube.com/watch?v=lPoFOVpTANM

Ausgangspunkt meiner Überlegungen für die Software:
+ Ich benutze die Synths ausschließlich im Home Studio, daher ist für mich Bank Management nicht wichtig, ich schicke die Patches vom Computer in den Synth
+ Live-tauglichkeit - tatsächlich jamme ich live und benutze dabei die Software. Die UI zielt mittelfristig auf eine Touch Bedienung, und soll mal auf einem Android tablet bzw. iPad laufen, dass ich mir an den Keyboard-Ständer schraube. Daher auch die Idee, die Daten lokal zu halten und nicht im Internet
+ Maximale Unterstützung der Synth-Funktionen, im Gegensatz zu einem generischen Sysex-Tool. So unterstützt bspw. die MKS80 Variante vollen Handshake für schnellen Transfer, und Upper/Lower Tones, beim Rev2 die Layer-Funktion.

Die Features von Version 1.0 im Einzelnen:
+ Unterstützung des Sequential Prophet Rev2
+ Patch download und upload vom Synth, Banks oder Edit Buffer. Speicherung in einer lokalen SQlite Datenbank
+ Patches können als Favorite oder als Hidden markiert werden (analog zu Lightrooms "Pick" und "Hide")
+ Man kann Patches einer oder mehreren Kategorien zuweisen (Pad, Lead, Bass, ...), und schnell nach Patches eines bestimmten Typs filtern
+ Makro-Definitionen, um Funktionen wie next patch, previous patch, hide und favorite mittels vordefinierter Akkorde auf dem Keyboard durchzufürhren - man muss also den Computer nicht anfassen, um sich durch einen Stapel Patches zu hören
+ Auto-Klassifikation der Patches aufgrund von Nameskonventionen - man kann eine Regelmenge (Regex) für die Patchnamen pro Kategorie angeben, dann wird das automatisch gemacht. Z.B. wird alles Lead was mit "LD:" beginnt und so weiter.

Ich habe noch viel mehr Ideen, aber Prio haben erst mal die weiteren Synths, und ich dachte, ich frage mal in die Runde, was ihr davon haltet und ob ihr weitere Ideen habt, was ihr gerne umgesetzt sehen wollt?

Bleibt gesund!

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Pioneer Toraiz AS-1 wäre fein. Kannst Du Dir zum Testen gerne leihen. Prophet P12 wäre der Nächste auf der Liste.

Bin nicht so krass mit C++ aber ich schau die Tage mal ob ichs für Linux gebaut kriege.

kris_

kris_

|
Pioneer Toraiz AS-1 wäre fein. Kannst Du Dir zum Testen gerne leihen. Prophet P12 wäre der Nächste auf der Liste.

Bin nicht so krass mit C++ aber ich schau die Tage mal ob ichs für Linux gebaut kriege.
Der Toraiz AS-1 war irgendwie mit dem Prophet 6 verwandt? Ich erinnere was aus dem Laser Mammoth thread. Da ich schon den OB6 fertig habe neben dem Rev2, sollte alles von DSI/Sequential eigentlich kein großer Aufwand sein. Hab mir gerade das Handbuch runtergeladen, das sieht ja sehr ähnlich aus wie der OB6/Prophet 6, das sollte gehen.

Linux build ist vorbereitet, aber hat sicher noch ein paar Macken. Ich habe ein anderes Projekt mit vollständigen Linux CMake Files, da würde ich nachsehen, wenn was klemmt: https://github.com/christofmuc/JammerNetz

• Daumen hoch
Reaktionen: khz
kris_

kris_

|

So, ich habe Version 1.1.0 hochgeladen auf github - dieses bietet Support für Matrix 1000, Virus B, Reface DX, OB-6 und Rev2, und - tadaa - ein generisches Modul, in dem man mit einem kleinen Python Skript einen neuen Synth definieren kann. Ich habe als Beispiel mal den Matrix 1000 noch auf diese generische Art implementiert (das konnte ich so testen), das Skript liegt bei. Und ich habe mal ein Skript angelegt für die Toraiz AS-1, das konnte ich aber in Ermangelung des Synths nicht testen, ich bitte um Freiwillige! Linux geht jetzt auch, da muss man nur noch rausfinden, wohin er denn die Python Files gerne hätte (habe keinen Installer gemacht für Linux).

a

Danke dafür! Ich habe den Linux build fertig gemacht und ab jetzt auch einen Appveyor Continuous Integration build dafür, da bleibt er dann hoffentlich auch heil.

Getestet habe ich nur ganz kurz, da ich hier nur eine virtuelle Debian 10 Maschine hatte, aber augenscheinlich startet das Programm und legt auch eine SQLite Datenbank an. Feedback wäre gut, ich habe kein Midi Interface mit Linux-Treibern.

• Daumen hoch
Reaktionen: khz
kris_

kris_

|
Cool, geht damit auch der Virus Indigo (v1)?
Glaube schon, das war doch einfach ein hübscher Virus B mit Tastatur, so wie der Virus kb nur kleiner? Ich kann auf der Access Seite gar kein spezifisches Handbuch für den Indigo finden, und das MIDI Kapitel unterscheidet da nicht. Könnte höchstens sein, dass der Indigo 1 wie ein Virus A ist, aber das sind kleine Anpassungen, die sollte ich hinbekommen. Probier doch mal aus und geb Bescheid!

harry-tuttle

harry-tuttle

...
Werde ich testen! Auf jeden Fall ne super Idee mit dem Opensource, da koennte wirklich was groesseres draus werden, wenn man sich so den Bedarf anschaut nach Librarians fuer diverse Synths.

verstaerker

verstaerker

|||||||||||||
ich hab n Mac, Xcode ist schnell installiert .. würde gern mal versuchen das zu compilen. N Bisschen support währe vermutlich gut.

Nachtrag, ach gibt ja schon ne macOs Beta.

Zuletzt bearbeitet:
kris_

kris_

|
ich hab n Mac, Xcode ist schnell installiert .. würde gern mal versuchen das zu compilen. N Bisschen support währe vermutlich gut.

Nachtrag, ach gibt ja schon ne macOs Beta.
Ja, ich habs hier auf einem geliehenen MBP mit 10.15 zum Laufen bekommen, und versuche gerade rauszufinden, wie ich vorherige Versionen auch unterstützen kann - derzeit braucht man wohl mindestens 10.14. Teste auch 10.13 gerade, das ist alles ziemlich verwirrend auf dem Mac ;-)

Neueste Beiträge

News

Oben