Neuer Roland Juno-Stage

Das werde ich heute machen. Mich interessiert trotzdem, ob der Stage, wie der G nach einem Jahr Benutzung Sollbruchstellen (Display, Synthese Engine (Chips)) aufzeigt. Und ist die Klangerzeugung wirklich identisch, oder hat man beim Stage noch mehr "Pfund" oben drauf gepackt?
 
intercorni schrieb:
Roland baut solide Keyboards und ich habe bei denen noch nie etwas von Sollbruchstellen gehört.

Bis zum Juno-G ich auch nicht. Aber im Netz finden sich einige Berichte über kaputte Displays und kaputte Klangerzeugung (hauptsächlich Probl. mit den HÜllkurven), die genau nach einem Jahr den Geist aufgegeben haben.

http://www.youtube.com/watch?v=Bqos1RpfZvA

http://www.youtube.com/watch?v=jWFdc4TD_08

http://forums.rolandclan.info/?action=show_thread&thread=30329&fid=30&page=last

Ich vermute du hast einen Juno Stage und bist zufrieden?
 
So...war jetzt mal im Geschäft und hab mir die Instrumente angeschaut.

Korg M50...schöner Klang aber eine richtig billige Tastatur, oder sollte man eher Noteneingabevorrichtung dazu sagen?
Roland Juno-G, ebenso schön...aber die Tastatur geht gar nicht. Ich glaub M50 und der Juno-G haben die gleiche Noteneingabevorrichtung.

Der Juno-Stage...natürlich klanglich identisch zum -G, aber eine weitaus bessere Tastatur. Ja du hattest recht. Für den Preis angemessen. Was mich ein bißchen genervt hat...warum ließen sich die Effekte nicht abschalten, obwohl ich am Reverb Regler geschraubt hatte?

Jetzt die Überraschung...der Yamaha MO6 hat zwar eine kleinere aber genauso gute Tastatur, und ist zudem 200 Euro günstiger. Der Klang ist gegenüber dem Juno-Stage/G druckvoller und präsenter. Ich hatte mehr Freude mit den Sounds "zu spielen". Allerdings ist die Bedienung Yamahatypisch wirklich schlecht und komplizierter gelöst, als beim Roland. Warum bloß lädt sich Yamaha nicht mal einen Userinterface Designer von Clavia ein und lässt sich mal zeigen, wie man Benutzeroberflächen von Musikinstrumenten praxistauglich für Musiker gestaltet?
Trotzdem am meisten Freude, wie gesagt, hatte ich mit dem MO6, trotz der vermurksten Bedienelemente. Da heißt es für mich vor dem nächsten Besuch wohl erstmal RTFM. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben