Roland V-Synth & V-Synth XT

Mein Bandkollege hatte ihn auch. Hat dafür dann einen voll ausgebauten Clavia G2X gekauft...die Beschränkung auf Granular Synthese und die eigenartige Speicherverwaltung hat ihn dazu bewogen das Ding zu tauschen, obwohl er ihn eigentlich mochte. Ich find ihn auch mit Abstand das schönste was Roland in den letzten zwanzig Jahren produziert hat. Auf unserem Album gibt es einen Track, der ist hauptsächlich V-Synth.

Hör ma rein:
 
Monokit schrieb:
Mein Bandkollege hatte ihn auch. Hat dafür dann einen voll ausgebauten Clavia G2X gekauft...die Beschränkung auf Granular Synthese und die eigenartige Speicherverwaltung hat ihn dazu bewogen das Ding zu tauschen, obwohl er ihn eigentlich mochte. Ich find ihn auch mit Abstand das schönste was Roland in den letzten zwanzig Jahren produziert hat. Auf unserem Album gibt es einen Track, der ist hauptsächlich V-Synth.

Hör ma rein:

der g2 hat keine Samples, nur mal so.. ;-)
daher finde ich den "vergleich" eher sehr hinkend.. denn der vsynth kann andere dinge..
 
Moogulator schrieb:
der g2 hat keine Samples, nur mal so.. ;-)
daher finde ich den "vergleich" eher sehr hinkend.. denn der vsynth kann andere dinge..

Es war nicht als Vergleich gedacht. Er wollte gern einen G2 haben, also mußte der VSynth (weil am entbehrlichsten) gehen. G2 war nicht als "Ersatz" gedacht. Achja, und seinen Andromeda hat er auch deswegen nicht mehr. Dafür ein dickes MOTM System. ;-)
 
hamse..

die aufschlussreichsten mal hier hin:

5.jpg


1.jpg


7.jpg



man sieht schon gut, was da neu ist.. www.Sequencer.de/blog/?p=1495

AP synth und upper/lower struktur.
regler unten mehr, recht weniger und ansich identisch, vermutlich einfach besser zum layern, wobei mir das im normalen modell ausreichen würde..

strukturübersicht: na und die vocoderkiste offenbar mehr integriert.. das ist alles cool, vermutlich hat er einfach mehr rechenpower bekommen..

sinnvoll für poweruser..
 
ich weise bloss darauf hin, dass dieses teil wohl um die $3000.- kosten dürfte. ausgehend vom preis des aktuellen v-synth.

bei $3500.- fängt die kyma-welt an... :idea:
für studio-soundtüftler wohl die am sinnvollsten investierten $500.-. nein, die funktionalität und möglichkeiten von kyma werde ich hier nicht nochmals aufbereiten... ;-)
 
Kann man doch gar nicht sagen wie teuer der sein wird, vielleicht überrascht uns Roland ja denn, wenn wir ehrlich sind, der Computer rennt den Synthies langsam davon wenn die nicht auch wirklich mal anfangen endlich Sachen einzubauen die die User sich wünschen und die Dinger wirklich Lohnenswert machen...

Frank
 
Finde http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara und den Vsynth nicht unbedingt vergleichbar.. Kyma bedeutet auch ne Menge Beschäftigung mit dem System.. Aber klingt wesentlich besser, nicht nur 500€ besser..
 
nur weil der V-Synth "neu" ist wird er doch nicht unbedingt viel, viel besser klingen als der alte, gehe mal davon aus das der mehr Stimmen hat, die Karten eingebaut sind und gleichzeit benutzt werden könne, rest wird sicherlich gleich bleiben..

Frank
 
Naja gut, aber Kyma ist Rechner-basiert.

Meine persönlichen Gründe, warum daher für mich Kyma kein Vergleich zum V-Synth ist:

- Die Bedienung beim V-Synth ist direkter
- Der V-Synth kommt ohne Computer-Bedienung aus,
was sehr wichtig ist, weil ich mindestens 8 Stunden am Tag
schon vorm Computer hocke (beruflich).
Deswegen kommt auch sowas wie Lemur für mich nicht in Frage.
- Kyma läuft nicht unter Linux, worauf ich immer noch plane umzusteigen,
wenn es irgendwann mal was wird.
- Kyma ist wesentlich komplexer, für sowas hab ich einfach nicht genug Zeit, bin Feierabend-Musiker und kein Ganztags-Sounddesigner
 
Ich finds toll dass Roland den V-Synth in einer neuen Version weiterführt; ist m.E. aber alles keinen Grund seinen alten V-Synth nun panikartig bei eBay reinzuschmeissen ;-)

Ich habe meinen z.B. noch lange nicht ausgereizt ...
 
Die Engine ist dieselbe, es ist einfach mehr drin, höher schneller, weiter..

Schau doch mal das Panel an, man hat offensichtlich vor, den Ju8 und TB303 Emulator reinzubauen und parallel den VC2 betreiben kann man auch.. und eben Layerstruktur, also mehr von Allem, aber nicht in dem Sinne "total anders",..

Die werden die Engine nicht total neu erfinden, hats bisher noch nie gegeben, ist wie bei den neuen Waldorfs, da wird man sicher nicht von 0 anfangen, was auch ok ist.. wenn etwas gut ist.
 
Ein Ju8-Emu hat natürlich was und ist sicher eine Versuchung ... das ist mir auf den Bildern auch gleich aufgefallen :lol:
 
Moogulator schrieb:
Die werden die Engine nicht total neu erfinden, hats bisher noch nie gegeben

Was aber nicht heisst, dass der neue nicht "besser" klingt. :P

Ich schreib's in Anführungszeichen, weil der "schlechte" Klang der ersten DX-Generation heute absoluter Kult ist.

Es gibt halt keine objektiven Klangkriterien, ist alles Geschmackssache.
 
Da kann ich zustimmen, auf dem Papier hören sich z.B. alle Auflösungs und Wandlerdaten eines XV-5080 besser an als die der S-Sampler.

Jedoch "knallen" die S-Sampler bei gleichem Material mit viel mehr Druck, der XV klingt da mehr nach "dünnem" Bandpass :sad:
 
Tja, so kanns gehen.. Aber es ist recht wahrscheinlich, dass Roland hier einfach nur die nettesten Techniken zusammengebastelt haben, das VariOS brachte ja 303 und Ju8 Emus mit, die wandern vielleicht rein.. als AP, weiß man nicht..

Wir werdens hören, ich denke aber er wird quasi wie der bisherige klingen mit PLUS.. Und das ist ja nicht per se schlecht. Der Virus wird seit Modell A ansich auch unverändert so gebaut, wenn man das mal so sagen darf (ist natürlich unfair, weil viel dazukam).. Will sagen: Es geht was.. Sogar mit einem sehr sehr ähnlichen Klang.. Evtl sogar grade damit..

Es könnte aufgrund mehr Power mehr drin sein.. Aber wie man so die Firmen kennt, wird das eher nicht so abgehen, sondern Features werden mehr.. nicht die Auflösungen auf 96khz oder so gezogen..
 
micromoog schrieb:
Jedoch "knallen" die S-Sampler bei gleichem Material mit viel mehr Druck, der XV klingt da mehr nach "dünnem" Bandpass :sad:

Ich kann mir nicht vorstellen das einer dieser alten S-Sampler, oder alle, besseren Klang haben und mehr knallen als die heutigen Sampler von Roland oder haben die analoge Filter??!

Frank
 
Es beschränts sich auf die S-7xx-Reihe und
ist leider so, ich war auch überrascht!

Die Sampler haben (brauchbare) Digitalfilter!

Der XV-5080 sollte mir eigentlich rechnerisch 4x S-760 ersetzen (Stimmen/RAM), jedoch packt er es durch den Klang einfach nicht wenn es um den Bassbereich/Drum/Percussion geht.
Darum habe ich noch einen weiteren S-760 und S-750!

Sonst ist der der XV-5080 ein guter Rompler und für Bandpass-Zeug/Flächensounds/Gebritzel taugt er allemal
 
Aha, da muß ich mal schauen ob ich einen von den alten "Gurken" irgendwoher bekomme und mal vergleiche, welcher lohnt sich denn wenn man z.B. nur Drums abfeuern will?!

Frank
 
micromoog schrieb:
Sonst ist der der XV-5080 ein guter Rompler und für Bandpass-Zeug/Flächensounds/Gebritzel taugt er allemal

Was die Filter betrifft gibt's sicher besseres, aber er kann so einiges was einen grossen Teil der VAs blass aussehen laesst. Von daher geht wahrscheinlich mehr als du denkst ;-)
 
@Summa

Ich vermute du spielst auf die Structures an ?
Wir hatten ja letztens mit Chat schon mal das Thema. Kannst du vielleicht mal ein paar Klangbeispiele machen oder uns mit ein paar Tips erleuchten ?
 
Xenox.AFL schrieb:
Aha, da muß ich mal schauen ob ich einen von den alten "Gurken" irgendwoher bekomme und mal vergleiche, welcher lohnt sich denn wenn man z.B. nur Drums abfeuern will?!

Frank

Wenn du Drums abfeuern willst sollte es ein S-750/770 sein, da sie von Haus aus 8 Analogausgänge haben - die Beschränkung auf max. 18MB sollte für Drums auch reichen (beim Kauf sollte es schon ein vollausgebauter sein, da die Erweiterungsplatine und die 32er-Simms so gut wie nichtmehr zu bekommen sind).

Wenn es nur um Drumsampler geht haben diese einen noch extremerem Druck:
Korg DSM1,
EIII
MPC-60

Akai S1000/3000e-Serie fällt dagegen sehr ab...
(habe alle mit dem Roland und den o.g. verglichen)

Es gilt natürlich für alle: Shit in-shit out

END OT
 
Koffeinjunkie schrieb:
@Summa

Ich vermute du spielst auf die Structures an ?
Wir hatten ja letztens mit Chat schon mal das Thema. Kannst du vielleicht mal ein paar Klangbeispiele machen oder uns mit ein paar Tips erleuchten ?

er meint die ringmod zwischen 2 OSCs, was der Vsynth auch kann, die Structures ermöglichen eine Verschaltung .. Interessant sind auch OSC-FILTER-RINGMOD Schaltungen, wo der OSC2 dann natürlich am Ringmod hängt.. Der VSynth hat eine Strukur in der das auch geht..

der Vsynth 2 hat offensichtlich auch sowas an Bord.. plus AP Synth .. Das ist schon nicht übel..
 


News

Zurück
Oben