Neuer Volca FM (2. Gen) … jetzt in 6-fach polyphon

Es kämen für diverse Interessenten dennoch Mehrkosten von über 40 Euro für (Original)-Netzteil und MIDI-Trs Kabel dazu. Ich glaube, das Ding muss man schon wollen, „No-Brainer“ sehen -für mich- anders aus.
Nur, bei Korg die Original-Netzteile zu kaufen ist auch nicht der schlauste Move. Für 1/3 bis die Hälfte des Preises bekommt man ja auch schon welche,. bei denen Spannung und Anschluss wechselbar sind. ;-)
 
PreenFM3 wäre auch eine Alternative...

Für mich nur dann, wenn er bei DX7 Sounds auch nach dem Orginal klingt, was beim FM2 nicht der Fall war. Kommt also drauf an was man vorhat.


Was die Netzteile angeht, so ist an denen nur das Label der Marke Original, für die es gebaut wurde, denn sowas ist immer (und meist billigst) zugekauft.
 
Nur, bei Korg die Original-Netzteile zu kaufen ist auch nicht der schlauste Move. Für 1/3 bis die Hälfte des Preises bekommt man ja auch schon welche,. bei denen Spannung und Anschluss wechselbar sind. ;-)
Richtig, 100 Prozent dabei.
Zumindest bin man das Teil verkaufen möchte und dann ohne „Original-Netzteil“ auch wieder runterrechnen muss.
 
Zumindest bin man das Teil verkaufen möchte und dann ohne „Original-Netzteil“ auch wieder runterrechnen muss.

Die Volcas werden *alle* ohne Netzteil und Midikabel verkauft. Also muss man nix runterrechnen. Und raufrechnen nur, was man braucht. USB-powered ohne Midibuchse und Netzteil, das ist der wirklich billige Weg...
 
Wenn man die Geräte kauft, um sie wieder zu verkaufen, wäre es vielleicht klüger, sie gar nicht erst zu kaufen ...
Die Herren - schon klar. Es passiert dennoch in *seltenen* Fällen, dass man irgendwas verkauft - siehe hier unter *Kleinanzeigen*. Und das fehlende MIDI-Kabel, Kollege @Cee mag auch bei Volca FM1 Tatsache gewesen sein, aber das Gerät hatte eine normale MIDI-In Buchse.
Ich will nicht dämlich meckern, aber KORG hat hier bei allen Schritten nach vorn auch welche zurück gemacht oder auf andere sehr naheliegende (USB…) verzichtet. Das ist - meiner bescheidenen Meinung nach - alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich, und sogar frei skalierbar:
2x fach multitimbral = ca. 400 €
3x fach multitimbral = ca. 600 €
4x fach multitimbral = ca. 800 €
usw.
plus ein MIDI-Keyboard mit entsprechenden Split- und Layer-Möglichkeiten,
plus ein Mixer zum Zusammenmixen von Audio,
evtl. noch eine MIDI-Thru-Box dazu.
Mit jedem weiteren Timbre erhält man auch eigene Effekte dazu. Effekte sind also auch frei skalierbar. :supi:
yamaha fb-01 50€ 8fach multitimbral😊
 
Vielleicht was auf Raspberry Pi Basis probieren, da soll DEXED funktionieren.
Raspberry Pi ist für die Nutzung mit MIDI beschissen, da man das im OS immer erst "hacken" muß - aber wozu, wenns den Volca gibt? Ist ja ein Plastegehäuse, da kann man sich dann richtige MIDI Buchsen einbauen :)
 
Dann halt vielleicht was auf Raspberry Pi Basis wie Zynthian oder funktioniert das auch nicht Out-Of-the-Box?
 
Renoise läuft jetzt auch auf ARM, M8 war zu teuer, werde daher eher selber mit raspberry was bauen.
 
Renoise läuft jetzt auch auf ARM, M8 war zu teuer, werde daher eher selber mit raspberry was bauen.
Du solltest dabei nicht vergessen, dass gerade die Audio-Schnittstellen auf den PIs sehr mittelmässig sind. Kann da HifiBerry (Alternativen?) empfehlen. Ist aber dann wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden.
 
Reface DX fetzt und ist nicht teuer, hab einen sysex preset gemacht für Elektra One, macht so wirklich Spaß die Kiste.
 
Heute erst entdeckt:
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Einen RPi hab ich noch, ich muss mir nur einen Encoder und ein Display besorgen, dann gehts los.
 
Dann halt vielleicht was auf Raspberry Pi Basis wie Zynthian oder funktioniert das auch nicht Out-Of-the-Box?
Solange das alles auf Raspbian basiert ist das Problem mit der Baudrate für MIDI das Gleiche, die kann man nur per Hack einstellen.

Reface DX fetzt überhaupt nicht, aus verschiedenen Gründen, ist auch nur 4OP. Das Beste an den Refaces ist die Tastatur, der Rest ist eher zum Abgewöhnen.
 
Solange das alles auf Raspbian basiert ist das Problem mit der Baudrate für MIDI das Gleiche, die kann man nur per Hack einstellen.
Ich würde annehmen das so ein fertiges System auf die eingebauten Schnittstellen vorkonfiguriert ist. Vielleicht mal im zazugehörigen Thread nachfragen. :dunno:
 
Ich hab einen Zynthian mit Pi3 und später einen Pi4 eingebaut. Bei Midi ist mir noch nie ein Problem aufgefallen.
 
Erzähl mal. Ich hör immer nur wie doll die Kiste drückt und so...
Ich find der klingt nicht, jedenfalls gegenüber meinem TQ5 (letzte Generation 4OP FM mit Effekten und Sequenzer). Ist aber Geschmackssache, und ich war nie der Freund der 4OP FM Kisten.

Dann:
  • MIDI nur über eine dämliche Kabelpeitsche, obwohl Platz für normale Buchsen gewesen wäre
  • MIDI Omni Mode bzw Kanal muß man jedesmal neu einstellen weil er das immer vergißt
  • Speicher nur über Soundmondo App (obwohl, ich meine da wäre der DX eine Ausnahme)
  • das Touchgedöns ist doof bzw nix für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Zynthian mit Pi3 und später einen Pi4 eingebaut. Bei Midi ist mir noch nie ein Problem aufgefallen.
Ich spreche von DIN MIDI, nicht von USB. Nicht, daß wir da aneinander vorbeireden. Wenn die Macher das schon entsprechend voreingestellt haben ist es prima, wenn man da selbst ranmuß wirds unschön, weil die Baudrate vom System her nicht einfach so einstellbar ist. Einer der Gründe, warum Arduino für DIY MIDI bevorzugt wird (und auch weil es dort eine sehr gute Library gibt).
 
Ich find der klingt nicht, jedenfalls gegenüber meinem TQ5 (letzte Generation 4OP FM mit Effekten und Sequenzer). Ist aber Geschmackssache, und ich war nie der Freund der 4OP FM Kisten.
Achso.
Dann:
  • MIDI nur über eine dämliche Kabelpeitsche, obwohl Platz für normale Buchsen gewesen wäre
Sowas finde ich auch unverständlich.
  • MIDI Omni Mode bzw Kanal muß man jedesmal neu einstellen weil er das immer vergißt
Ok, das ist echt blöd.
  • Speicher nur über Soundmondo App (obwohl, ich meine da wäre der DX eine Ausnahme)
32 Speicherplätze hat der DX.
  • das Touchgedöns ist doof bzw nix für mich
Ich mag die 4 OP Yamahas, aber die Touch/Gestenbedienung war bisher der Grund den DX nicht zu kaufen.

Brauch aber wieder einen FM Synth...

Wie ist das eigentlich beim neuen Volca FM mit dem Velocity Slider bei eingehenden Noten? Was hat Priorität? Oder kann man einstellen ob auf Noten Velocity oder den Slider reagiert wird?
In der Anleitung steht nichts dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben