Neuer Volca FM (2. Gen) … jetzt in 6-fach polyphon

Man muss den Reface DX halt als so eine Art eigenständigen FM-Synth sehen, der weder 100%ig kompatibel zu den 4Op noch zu den 6 Op Modellen ist. Er kann in vielen Bereichen mehr als die alten 4Op Modelle, hat mehr Frequenzen, Feedback/negatives Feedback pro Operator und die Pitch Envelope kann TG77 like pro Operator an/ausgeschaltet werden.
Ein Menge der Parameter lässt sich per Controllern steuern, aber eben nicht das Parametermorphing das ich für meine meine Musik gerne verwende, hab' ihn mir auch nur als Gartenspielzeug geholt.

Die typischen Glöckchen und Bässe gehen auf jeden Fall, wobei ich keine Ahnung hab' was davon in Soundmondo schon als Presets verfügbar ist, bin ja eher Selbstversorger.

Tipp: Es gibt so 'ne Art Shortcut um schneller gezielt Envelopes zu editieren, mit dem man sich unter Umständen das durchsteppen sparen kann. Indem man erst den Operator dessen Envelope man editieren will auswählt und danach Level oder Rates, was vielleicht nicht für jeden gleich offensichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche von DIN MIDI, nicht von USB. Nicht, daß wir da aneinander vorbeireden. Wenn die Macher das schon entsprechend voreingestellt haben ist es prima, wenn man da selbst ranmuß wirds unschön, weil die Baudrate vom System her nicht einfach so einstellbar ist. Einer der Gründe, warum Arduino für DIY MIDI bevorzugt wird (und auch weil es dort eine sehr gute Library gibt).
Ja DIN Midi. Hattest Du da ein Problem damit? Ich konnte im Inet auch auf die Schnelle keine Hinweise dazu finden. Zumindest haben die dann beim Zynthian offenbar alles richtig gemacht.
 
Man muss den Reface DX halt als so eine Art eigenständigen FM-Synth sehen, der weder 100%ig kompatibel zu den 4Op noch zu den 6 Op Modellen ist. Er kann in vielen Bereichen mehr als die alten 4Op Modelle, hat mehr Frequenzen, Feedback/negatives Feedback pro Operator und die Pitch Envelope kann TG77 like pro Operator an/ausgeschaltet werden.
Ein Menge der Parameter lässt sich per Controllern steuern, aber eben nicht das Parametermorphing das ich für meine meine Musik gerne verwende, hab' ihn mir auch nur als Gartenspielzeug geholt.

Die typischen Glöckchen und Bässe gehen auf jeden Fall, wobei ich keine Ahnung hab' was davon in Soundmondo schon als Presets verfügbar ist, bin ja eher Selbstversorger.

Tipp: Es gibt so 'ne Art Shortcut um schneller gezielt Envelopes zu editieren, mit dem man sich unter Umständen das durchsteppen sparen kann. Indem man erst den Operator dessen Envelope man editieren will auswählt und danach Level oder Rates, was vielleicht nicht für jeden gleich offensichtlich ist.
Es gibt einen preset für den bcr und ich hab eins für elektra one gebastelt. mit sysex lässt sich alles ändern. Ich meine übrigens aufgefangen zu haben das es beim volca auch nicht so optimal ist mit cc, oder?
 
Es gibt einen preset für den bcr und ich hab eins für elektra one gebastelt. mit sysex lässt sich alles ändern. Ich meine übrigens aufgefangen zu haben das es beim volca auch nicht so optimal ist mit cc, oder?
Auf Montage & Co ändere ich zum Teil Frequenzen und Level gleichzeitig und zum Teil mit mehreren Reglern, das per Controller/Sysex Steuerung für jeden Sound anteilig zu machen, wär' dann doch recht aufwendig. Aber wenns mir hier mal wieder wegen der Nachbarschaft zu laut wird und das Wetter entsprechend ist, kann ich (unter anderem auch) mit dem kleinen Kerl auf Wanderschaft gehen und mir 'nen ruhigen Platz suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Montage & Co ändere ich zum Teil Frequenzen und Level gleichzeitig und zum Teil mit mehreren Reglern, das per Controller/Sysex Steuerung für jeden Sound anteilig zu machen, wär' dann doch recht aufwendig. Aber wenns mir hier mal wieder wegen der Nachbarschaft zu laut wird und das Wetter entsprechend ist, kann ich (unter anderem auch) mit dem kleinen Kerl auf Wanderschaft gehen und mir 'nen ruhigen Platz suchen.
2 sysex Befehle gleichzeitig auszuführen geht einfach mit die Electra one, anteilig bestimmt auch, aber ich bin noch nicht bei den LUA part.
 
Braucht halt ein MIDI Interface welches Sysex beherrscht, was insbesondere die billigen USB MIDI Kabel nicht tun, aber auch teure wie NI Komplete Audio 6 können es nicht.

ESI MIDIMate eX und MIO xC funktionieren auf jeden Fall, genau wie MIO und MIDI 1 vom gleichen Hersteller.
Hmm, ich hab das Behringer UMC1820 Interface, muss ich mal nachschlagen, ob es das kann 🤷‍♂️, hat auf jeden Fall nen Midi IN und OUT ...
 
Hmm, ich hab das Behringer UMC1820 Interface, muss ich mal nachschlagen, ob es das kann 🤷‍♂️, hat auf jeden Fall nen Midi IN und OUT ...
Da wirst Du nichts finden, aber ich kann Dir sagen, daß es damit geht, ich hatte davon beide kleineren Versionen mit der gleichen Technik.
 
Da wirst Du nichts finden, aber ich kann Dir sagen, daß es damit geht, ich hatte davon beide kleineren Versionen mit der gleichen Technik.
Das hoffe ich doch, ich hatte es einmal versucht, klappte aber nicht, über irgend ein anderes Tool gings dann, ich weiß aber nicht mehr welches und ob ich das Kabel gewechselt hab🤷‍♂️.
 
Das hoffe ich doch, ich hatte es einmal versucht, klappte aber nicht, über irgend ein anderes Tool gings dann, ich weiß aber nicht mehr welches und ob ich das Kabel gewechselt hab🤷‍♂️.
Die Tools der Wahl sind SendSX (Bome, Windows) oder Sysex Librarian (Snoize, Mac). Elektrons C6 geht wohl auch, aber damit hab ich noch nie gearbeitet.
 
ich hab gerade das video von loopop gesehen..
ich glaube, das wäre mal ein kleiner fm synth/bruder für meinen tx 81Z.
guter funktionsumfang, 6 voices, arp und sequencer , dx 7 kompatibel.
 
Von den letzten zig Beiträgen kapiere ich kein Wort ... wir haben jetzt einfach mal einen FM2 bestellt, und wir werden den ganz bestimmt mit einem HardwareSequenzer per Din-Midi ansteuern, der integrierte Sequenzer macht bei uns keinen Sinn . Gibt es da nun irgendwelche Probleme ?
Immerhin eine Neuerscheinung die auch lieferbar ist .
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
wo hast Du/Ihr bestellt? beim T steht lieferbar erst in 3-4 Wochen..
 
Wir warten noch auf die Bestätigung, ich bin gespannt.

Aber bei mir kommt grad die Frage auf wie ich von DIN - Midi auf die Miniklinke adaptiere ... ?

Wieso ist Midi über 3,5 Klinke immer mit Stereostecker zu sehen, wenn doch für die Übermittlung ( je Richtung nur ) 1 Pin der 5-Pol Buchse genutzt wird ?

Wir brauchen das Ding nur als Tongenerator , d.h. nur Midi In .
 
Aber bei mir kommt grad die Frage auf wie ich von DIN - Midi auf die Miniklinke adaptiere ... ?

Wieso ist Midi über 3,5 Klinke immer mit Stereostecker zu sehen, wenn doch für die Übermittlung ( je Richtung nur ) 1 Pin der 5-Pol Buchse genutzt wird ?

Na, damit man bei den Kabeln nicht auch noch unterscheiden muss, ob das nun ein Sende- oder Empfangskabel ist... macht man bei DIN ja auch nicht.

Typ-A hat sich wohl durchgesetzt, die Adapter (bzw Kabel mit TRS und DIN-Stecker) gibts im Dreierpack schon fürn Zehner:

 
Gibt 'nen Thread zum Kabel:

Screen-Shot-2018-07-26-at-5.16.12-PM.png


 
Der Gerätt ist schon angekommen.

Aber meine geliebte Frau hat aus Versehen den FM 1 bestellt .


kurz angecheckt, spielt schon ganz witzige sounds , ich glaube den 2er will ich haben.
Den anderen müssen wir wohl zurück schicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Thomann ist die Lieferzeit grad wieder verlängert worden , vorgestern noch 1 Woche , jetzt auf 8-10 Wochen ... bin gespannt wer zuerst liefert , korg oder Behringer di neuen Minis .
 
Bei Elevator, Justmusic, Rockshop und Session ist der FM2 jetzt als sofort verfügbar grün gelistet. Schlagt zu, Freunde!

PS: Keine Haftung für diesen Tipp! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei JustMusic gibts alte Bilder (v.1) zum neuen Text.. lieber vorher anrufen und klären oder selber hingehen

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hmm
M.i.a.u.: Cee
Nicht dass man den schönen fm2 zurückschickt, nur weil er grüne Leuchtsegmente und kein 5-Pin-Midi hat ... :phones:
 
ich werde mir auch einen holen...
würde sound technisch noch gut ins spektrum passen/ergänzen.

habs aber nicht eilig, werde dann beim grossen T bestellen...
 
Nicht dass man den schönen fm2 zurückschickt, nur weil er grüne Leuchtsegmente und kein 5-Pin-Midi hat ... :phones:
auf den Bildern ist (noch klar) die v.1 zu erkennen... war ja nur ein kleiner Hinweis.... nachdem sich hier ein Kollege irrtümlich auch v.1 bestellt hatte
 
Sagt mal, braucht man eine Volca FM2, wenn man schon einen DX7 hat!?

Frage für einen Freund.
 
Sagt mal, braucht man eine Volca FM2, wenn man schon einen DX7 hat!?

Frage für einen Freund.
Als „Instrument“ vermutlich eher nicht. Interessant könnten Formfaktor und die eingebauten Gimmicks (Effekte, Sequencer) sein.

Ich hatte mir einen Volca FM als Midi-Empfänger für meine Programmier-Fingerübungen mit SysEx geholt, da ich aktuell meinen DX7 nicht permanent aufstellen kann. Dafür ist die Größe unschlagbar.
 
So, habe mir gestern eine geholt. Nettes Kistchen.

Midi Out kann nicht (wahlweise) auf Thru gestellt werden, also gibt's auf Out die Noten, die man auf der Folie spielt, CCs für die Regler und all das zusammen aus der Sequenz, wenn man Play drückt.

SysEx wird tatsächlich nicht per Export gesendet, das soll ja auf der alten FM mit drangelötetem Midi Out funktionieren. Warum hat Korg das abgeschaltet, mannmannmann!?
 


News

Zurück
Oben