Neuer Volca FM (2. Gen) … jetzt in 6-fach polyphon

Ist eins der Cons (bzw. ein Firmwareupdatewunsch) beim Loopop-Review (6:35): Sysex per Midi-Out geht nicht, man muss per Synch-Out ein Audiogepiepse aufnehmen, um Änderungen zu sichern, Patches zu exportieren. Meeh...
Dann bin ich erst mal raus, die Sache mit dem Audiogefiepse hab' ich seit dem ich Computer mit Diskettenlaufwerken hab' nicht mehr gebraucht ;-)
 
Endlich mal ein würdiger, moderner Ersatz für einen TX7, aber für die Fuckin‘ MIDI Miniklinke ohne Not wandert die Kiste trotzdem in die Hall of Shame.

Ich hätte seit dem Verkauf meines letzten DX7II schon gerne mal den einen oder Anderen FM Sound eingesetzt, aber alle bisherigen Alternativen taugten einfach nicht, und wieder einen DX7II hinstellen kommt nicht in Frage. Bisher hab ich um die Volcas einen Bogen gemacht, der hier könnte direkt bei mir einziehen, evtl. sogar zweimal.
 

The New Volca FM 2 - New Features and Upgrades (+ updates to Synthmata - my free Volca FM editor!)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Endlich mal ein würdiger, moderner Ersatz für einen TX7, aber für die Fuckin‘ MIDI Miniklinke ohne Not wandert die Kiste trotzdem in die Hall of Shame.

Ich hätte seit dem Verkauf meines letzten DX7II schon gerne mal den einen oder Anderen FM Sound eingesetzt, aber alle bisherigen Alternativen taugten einfach nicht, und wieder einen DX7II hinstellen kommt nicht in Frage. Bisher hab ich um die Volcas einen Bogen gemacht, der hier könnte direkt bei mir einziehen, evtl. sogar zweimal.
Für die Wohnung/Studio brauch ich jetzt nicht unbedingt was DX7 kompatibles, da hätte ich die Auswahl zwischen TX802, TX7, FS1R, Montage und PC4.
 
Endlich mal ein würdiger, moderner Ersatz für einen TX7, aber für die Fuckin‘ MIDI Miniklinke ohne Not wandert die Kiste trotzdem in die Hall of Shame.

Ich hätte seit dem Verkauf meines letzten DX7II schon gerne mal den einen oder Anderen FM Sound eingesetzt, aber alle bisherigen Alternativen taugten einfach nicht, und wieder einen DX7II hinstellen kommt nicht in Frage. Bisher hab ich um die Volcas einen Bogen gemacht, der hier könnte direkt bei mir einziehen, evtl. sogar zweimal.

Was ist mit einem Digitone? Ist ja auch sehr kompakt. Oder ist das zu überfrachtet mit anderen Sachen?
 
Was ist mit einem Digitone? Ist ja auch sehr kompakt. Oder ist das zu überfrachtet mit anderen Sachen?
Der kann keine DX7 Sounds laden. Edit: Ich denke das wird ihm wichtig sein, wenns den TX7 ersetzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich war der immer mega skandinavisch - einer der wenigen der "RYTM" richtig sagen kann ;-) Sein YT-Profil sagt auch Schweden. AccurateBeats übrigens auch, den hatte ich immer in Polen verortet, so vom Typ her...
 
Endlich mal ein würdiger, moderner Ersatz für einen TX7, aber für die Fuckin‘ MIDI Miniklinke ohne Not wandert die Kiste trotzdem in die Hall of Shame.

Ich hätte seit dem Verkauf meines letzten DX7II schon gerne mal den einen oder Anderen FM Sound eingesetzt, aber alle bisherigen Alternativen taugten einfach nicht, und wieder einen DX7II hinstellen kommt nicht in Frage. Bisher hab ich um die Volcas einen Bogen gemacht, der hier könnte direkt bei mir einziehen, evtl. sogar zweimal.
so ähnlich auch meine Gedanken, die Alternativen sind zu groß oder haben nur 4-OP, nutzen Spielkonsolen-Chips (für den klassischen Retro-Spielkonsolensound) oder kosten 3x so viel, der Kodamo Essence noch viel mehr.. Wenn man wie ich nur gelegentlich mal was probieren möchte, wäre der/das Volca ideal.
 
Ich hab die erste Version vom Volca FM, is der einzige Volca von dem ich immer sehr schöne Soundbeispiele höre, aber nicht wirklich mit ihm warm werde, diese FM Sache ist noch immer ein Buch mit sieben Siegeln für mich, sounds per Dexed auf ihn zu bekommen, hab ich ach noch nicht geschafft. Wo ich aber jetzt dieses Video sehe, bekomm ich lust mich mal wieder mit ihm zu beschäftigen, velocity per Midi In kann der V1 ja mittlerweile auch, mal wieder dank des Herrn Pajen (Volca Sample V1 mit Pajen Firmware ist wirklich gut !!!). Jedenfalls werde ich mir den Nachfolger nicht kaufen, ich warte auf die anderen kleinen neuen Synths von Korg und Behringer.
 
Kein Netzteil, kein Midikabel, keine Lust auf FM, keine 10 Sekunden Klang, warum macht der Mann überhaupt ein Video...

Als Ausgleich Cuckoo, s.o., anschaun, der singt sogar dazu...;-)
Ich warte noch auf die Anleitung um zu sehen was mir noch so fehlen würde, aber das Video war aus meiner Sicht schon ein guter Anfang ;-)
 
Leute, weder MODX noch Digitone gibts für ~150 EUR...
Den neuen Volca FM auch nicht. Aber gibt doch genug fett ausgestattete FM VSTs bzw. iOS Apps, wo ist das Problem? Die lassen sich vernutlich sogar besser bedienen als die kleine Quietschkiste von Korg und sind auch noch günstiger.
 
sounds per Dexed auf ihn zu bekommen, hab ich ach noch nicht geschafft.

Braucht halt ein MIDI Interface welches Sysex beherrscht, was insbesondere die billigen USB MIDI Kabel nicht tun, aber auch teure wie NI Komplete Audio 6 können es nicht.

ESI MIDIMate eX und MIO xC funktionieren auf jeden Fall, genau wie MIO und MIDI 1 vom gleichen Hersteller.
 
Den neuen Volca FM auch nicht. Aber gibt doch genug fett ausgestattete FM VSTs bzw. iOS Apps, wo ist das Problem? Die lassen sich vernutlich sogar besser bedienen als die kleine Quietschkiste von Korg und sind auch noch günstiger.
wenn man Hardware bevorzugt, sind das leider keine Alternativen
PreenFM3 wäre auch eine Alternative...
ja der sieht nett aus, muss man aber selbst zusammenbauen... oder gibts den auch fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Volca FM auch nicht. Aber gibt doch genug fett ausgestattete FM VSTs bzw. iOS Apps, wo ist das Problem? Die lassen sich vernutlich sogar besser bedienen als die kleine Quietschkiste von Korg und sind auch noch günstiger.
Die Bedienung geht eigentlich, ist alles logisch aufgebaut, man kann mit zwei Tastern durch die Operator schalten und so schnell alles einstellen. Klingt auch wirklich gut imho.

Mich hat nur gestört, dass der Program Encoder so eng zu den anderen steht, wenn man da drankommt schaltet man zum nächsten Preset und verliert so alles zuvor nicht gespeicherte.


ja der sieht nett aus, muss man aber selbst zusammenbauen... oder gibts den auch fertig?
Nur DIY. Edit: Anscheinend gibts doch manchmal fertig gebaute, s.u..
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Hardware bevorzugt, sind das leider keine Alternativen

ja der sieht nett aus, muss man aber selbst zusammenbauen... oder gibts den auch fertig?
Ab und zu gibt es Batches mit fertig zusammen gebauten. Ich hatte so auch meinen bestellen können. Also nur DIY jein.
 
... oder gibts den auch fertig?

Als ich zuletzt geschaut habe, gabs den Preen 1x fertig im schicken Metall/Holz in Estland für 287 EUR (Van Daal). Full DIY-Kits sind jetzt wieder in Frankreich für 120 EUR zu kriegen. Der PreenFM soll aber recht eigen klingen.

Den neuen Volca FM auch nicht.

Och, 170-190 Liste geht immer wieder mal runter auf 130-140 Straße. Den FM gabs vor Weihnachten sogar wochenlang für 105 EUR.
 
Es kämen für diverse Interessenten dennoch Mehrkosten von über 40 Euro für (Original)-Netzteil und MIDI-Trs Kabel dazu. Ich glaube, das Ding muss man schon wollen, „No-Brainer“ sehen -für mich- anders aus.
 


News

Zurück
Oben