,,neuer´´Virus?

Despistado schrieb:
Hm, dann gehöre ich wohl zu den wenigen Glücklichen die am Grundsound eigentlich nichts auszusetzen haben.
Klar klingt der nicht überwältigend aber das tun andere VAs ja auch nicht und nicht mal jeder Analoge klingt zwangsläufig toll.

Vielleicht haben sich viele am Virus auch einfach sattgehört (auch ohne ihn zu besitzen) da er ja häufig eingesetzt wurde (und/oder wird).
So kenn ich einige Lieder in denen Presets ausm Virus 1:1 verwendet wurden.

Das hast Du vollkommen recht, aber es gibt scheinbar VA's die trotz allem sehr gut klingen und so etwas wie Sweetspots haben, wie z.B. der AN1x und der Korg MS2000/Microkorg.

Als Gegenbeispiel haben imho so etwas nicht, z.B. alle Alesis VA's wie Ion oder Micron und die Clavia Nord Leads bis zum 2x.
 
Ich habe gesagt, dass der Klang eines (virt.) Oszillators alleine + Filter + Reso nicht gerade umwerfend toll klingt und das sag ich auch weiterhin und das trifft wohl auch auf so ziemlich alle VA-Synths zu (obwohl ich nicht alle ausprobieren konnte) und wohl auch auf einige wirklich analoge Synths.

Aber der Klang eines einzigen (fast) unmodulierten Oszillators sagt meiner Meinung nach noch nichts darüber aus wie der Synth insgesamt klingt.
Es sei denn er ist so furchtbar schlecht, dass da einfach nichts gutes draus werden kann...
Aber ich habe auch nie gesagt, dass der Grundklang schlecht ist.
Ich finde er ist eigentlich ganz genauso wie man ihn erwarten würde.
Nichts aufregendes, der Wow-Effekt bleibt definitiv aus, aber ich hab kein Problem mit dem Grundklang an sich.

Er ist mir jetzt nicht viel zu dünn oder so, falls du etwas in dieser Richtung meintest.
 
@Xpander: Mooooooment! Die Clavias klingen allen spitzenmäßig, sogar ohne Effekte! Da kann sich jeder andere VA Hersteller ne dicke Scheibe von abschneiden! Allerdings...auch ziemlich kalt. Wobei der A1/NL4 etwas anders als die NL2/G2 Instrumente tönen. Wärmer ohne analog zu sein. Wär ich Produzent hätt ich vermutlich aber auch nen TI2. Ich glaub das Gesamtpaket ist stimmig, und aufgrund des langen Lebenszyklus gibts massig Presets.
 
Dann hab ich dich mißverstanden, ziehe meinen Einwand zurück und behaupte das Gegenteil! :mrgreen:
 
Ich nutze den Virus schon lange für meine Produktionen und bin immer noch begeistert von der Wunderkiste.
Das Rundumpaket stimmt einfach bei dem Synthesizer und mich würde es freuen wenn sich da mal wieder etwas neues tut.
 
Despistado schrieb:
Ich habe gesagt, dass der Klang eines (virt.) Oszillators alleine + Filter + Reso nicht gerade umwerfend toll klingt und das sag ich auch weiterhin ...

Aber der Klang eines einzigen (fast) unmodulierten Oszillators sagt meiner Meinung nach noch nichts darüber aus wie der Synth insgesamt klingt.

naja _ also das man digital sehr gute ergebnisse bei vco´s haben kann ist im eurorackland nun kein geheimnis mehr. (teilweise so gut, dass die bei FM besser als analoge vco´s sich verhalten und clean mindestens genauso gut klingen wie analoge vco´s)

hör dir mal das an: ein osci in modulation (digital) das will ich mal so aus nem virus hören :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=oRKYWV0yFKE

und für mich ist der klang eines vco´s mit das entscheidenste. hängt halt auch damit zusammen, dass ich fast nichts mit filtern mache und sehr selten dann noch mit reso (es sei denn ich brauche solche sounds - aber tüfteln mache ich ohne filter ...) abgesehen davon kann ein filter auch nur dort arbeiten wo was ist und kann auch nur verstärken oder übrglassen was schon da ist. und wenn da nicht so viel ist ... :floet:


hall delay eq sind für mich erstmal nur FX - das hat mit dem eigentlichen sound wenig zu tun (es sei denn es wird stilistisch verlang wie bei dubtechno etc.)
 
Despistado schrieb:
Er ist mir jetzt nicht viel zu dünn oder so, falls du etwas in dieser Richtung meintest.

so im clanen vergleich fällt das auch nciht weiter auf - aber versuch mal n ganz einfaches pulweitenpad nach juno106er art zu stricken (ohne doppeln der stimmen nur mit chorus und einem vco+sub und fertig)

geht einfach nicht ! punkt aus ende _ geht nicht ... kann man aber machen => man muss nur die gesammte rechenpower des synths bemühen und für einvegleichsweise leichtes editing am juno von evtl. 30sek. ein soundgetüftel von 10minuten auf sich nehmen. ich halte das auch für einen der großen vorteile des virus so wandelbar zu sein ... fürs intutive sounderstellen eher hinderlich.
 
Es ist ja auch ok, wenn das für dich wichtig ist und dass der Virus dann nicht das richtige für dich ist, kann ich auch verstehen.

Aber dein Vergleich hinkt ja nicht nur, der ist völlig unbeweglich und querschnittsgelähmt :D denn du kannst ja nicht einen klassischen VA-Synth mit so einem Modularsystem vergleichen.
Vergleiche sollte man eher ziehen mit Geräten die einander ähnlich sind und ein unmodulierter Oszillator bspw. ausm JP8080 klingt auch genauso wenig aufregend wie der ausm Virus.
 
Ok, jetzt geht's wieder doch nicht um einen einzigen Oszillator....

Und "geht einfach nicht" kann man so auch nicht sagen.

Klingt sicher nicht so wie im Juno 106, weil der ja so einen speziellen Oszillator hat, der aus drei Wellenformen gleichzeitig bestehen kann, aber ein brauchbares PWM-Pad + Suboszi kann man ausm Virus auch holen:

 
Leute, es ist doch völlig egal ob ein Synth nun mit FX oder ohne gut klingt. Wichtig ist am Ende immer ob was schönes bei raus kommt und man das Teil gut für seine Art Musik zu machen einsetzen kann. Am geilsten ist eh wenn nur ein Teil fett klingt und der Rest eher clean, alles fett und du hast schnell Matschepampe.

PS. Vielleicht ist ein cleaner Sound als Input für Effekte eh besser geeignet als wenn man gleich was fettes, warmen in die FX schickt? Ich kann mir verstellen das was cleanes mehr vom Charakter der FX hören lässt, daher kann vielleicht cleaner auch besser sein.
 
ShortcutB schrieb:
Leute, es ist doch völlig egal ob ein Synth nun mit FX oder ohne gut klingt. Wichtig ist am Ende immer ob was schönes bei raus kommt und man das Teil gut für seine Art Musik zu machen einsetzen kann. Am geilsten ist eh wenn nur ein Teil fett klingt und der Rest eher clean, alles fett und du hast schnell Matschepampe.

:supi:
 
Also halten wir fest: Wir hätten gerne einen dicken kräftigen warmen analogen Filter bei dem Reso nicht ausdünnt und bitte schön filterFM auffiel reihe kriegt, Oszillatoren die sich am Modularen messen können (Clavia ist dabei soundtechnisch gesehen die Unterkante), wenn wir schon dabei sind gerne thru zero fm, Hüllkurven, die besser und schneller sind als über die Hälfte unserer anderen Synths, mehr Routingmöglichkeiten, da die aktuellen viel zu wenig sind. Dabei eine Bedienung möglichst ohne ins Menü zu müssen, den Formfaktor vom Snow, vielleicht auch seine Preiskategorie. Der Klangcharakter bitte voll besser und eigenständig, aber so dass man die Presets im Radio nicht erkennt. Und anders und neu. Ich hätte zB gerne anderes Holz an der Front.
 
das waere die loesung. als fx koennte man fuer die virus nostalgiker noch einen schwurbulator hinzufuegen. weil so wie du das beschreibst wird das teil ja nicht rumenhancen.
 
tmk009 schrieb:
Also halten wir fest: Wir hätten gerne einen dicken kräftigen warmen analogen Filter bei dem Reso nicht ausdünnt und bitte schön filterFM auffiel reihe kriegt, Oszillatoren die sich am Modularen messen können (Clavia ist dabei soundtechnisch gesehen die Unterkante), wenn wir schon dabei sind gerne thru zero fm, Hüllkurven, die besser und schneller sind als über die Hälfte unserer anderen Synths, mehr Routingmöglichkeiten, da die aktuellen viel zu wenig sind. Dabei eine Bedienung möglichst ohne ins Menü zu müssen, den Formfaktor vom Snow, vielleicht auch seine Preiskategorie. Der Klangcharakter bitte voll besser und eigenständig, aber so dass man die Presets im Radio nicht erkennt. Und anders und neu. Ich hätte zB gerne anderes Holz an der Front.

im prinzip sehr schön zusammen gefasst!
es fehlen aber noch einige wichtige leistungsdaten:
- das teil muss mindesten 1.000.000 presets speichern können (speicher ist ja heutzutage kein problem mehr...).
- 1000 stimmen sind untergenze (natürlich müssen die immer und unabhängig von der komplexität des verwendeten sounds vorhanden sein)
- 256 fache multitimbralität (natürlich mit 16 midi in buchsen und USB)
- 20 analoge einzelausgänge müssten reichen (audio)
- CV anschlüsse (in/out) für sämtliche trigger/gate/clock/mod/fm/etc...(in summe ca 300)
- das gerät darf nicht mehr als 2 kg wiegen (wer soll das sonst schleppen können?)
- lebenslange garantie und jährlich 2 updates mit neuen coolen features
- und wehe vollhorst vom brettercollage kann das teil nicht auf anhieb mit geschlossenen augen und 2,8 aufm kessel kurz nach dem aufstehen vollständig bedienen!

:floet:
 
ich hab gerade nochmal den virus angeworfen und gemerkt das der doch ganz gut klingt. ich konnte weder beim oszilloskop noch akustisch einen unterschied hören zu meinem modularsystem als ich die beiden sinuswellen verglichen habe (habe aber die sinus aus dem wavetableoszillatormodell genommen und mit meinem wiardVCO verglichen) ich habe dann noch das filter verglichen und festgestellt das der lowpass etwa genauso ausdünnt wie mein rolandfilter. in unmodulierten zustand konnte ich auch keinen unterschied feststellen zu meinem zeroscillator (dreieck) und seit ich aus schutzgründen mir seitenteile aus birke für meinen TI selbst gemacht habe, weil die originalseitenteile nicht mehr aufzufinden waren, sieht der auch aus wie ein richtiger synth. und mit der eigenmodulation der hüllkurven bekommt man ja absolut snappy hüllkurven hin und auch mein lang benörgeltes problem der lockLFO´s habe ich gelöst mit einem kleinen trick.


macht immer wieder spass die kleine kiste anzuwerfen ... ich nehm mir jetzt n kaffe und den TI ich bau mal weiter an meinem liveset

:phat:
 
Es geht aber auch in die andere Richtung. Am besten hat das Gerät nur eine Stimme und ganz wenig Parameter zum einstellen, denn zu viele Möglichkeiten schränken ja die Kreativität ein, am besten verzichtet man noch auf die Anschlagstärke damit es Live besonders schön wird. :mrgreen:
 
ShortcutB schrieb:
Es geht aber auch in die andere Richtung. Am besten hat das Gerät nur eine Stimme und ganz wenig Parameter zum einstellen, denn zu viele Möglichkeiten schränken ja die Kreativität ein, am besten verzichtet man noch auf die Anschlagstärke damit es Live besonders schön wird. :mrgreen:
Ich glaub da hätte ich was für dich.
Minimalistischer geht es kaum.
Weniger geht eigentlich nicht mehr...xD

http://www.amazona.de/test-korg-monotron/
 
Ich wünsche mir ganz was verrücktes! Wie wäre es, wenn der neue Virus auch als VST Plugin völlig unabhängig von der Hardware funktionieren würde? Trotzdem möchte ich aber den Virus als echten Synthesizer auch ohne Computer benutzen können. Dass das technisch machbar ist zeigt die Powercore-Version des Virus B. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich muss den Virus nicht immer mitschleppen wenn ich es nicht möchte. So lange die CPU des Computers durchhält muss ich auch nicht erst den Virus einschalten und Audio / Midi und so verkabeln. Anders herum kann ich bei Livesets, die ich ohne Computer spielen möchte, meine Sounds in den Virus laden und loslegen. Dieses System wäre schwer zu vermarkten - ich höre die Leute schon "2500 Euro für einen Dongle?!?!?" schreien - aber ich fände es spitze.
 
Ermac schrieb:
Ich wünsche mir ganz was verrücktes! Wie wäre es, wenn der neue Virus auch als VST Plugin völlig unabhängig von der Hardware funktionieren würde? Trotzdem möchte ich aber den Virus als echten Synthesizer auch ohne Computer benutzen können. Dass das technisch machbar ist zeigt die Powercore-Version des Virus B. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich muss den Virus nicht immer mitschleppen wenn ich es nicht möchte. So lange die CPU des Computers durchhält muss ich auch nicht erst den Virus einschalten und Audio / Midi und so verkabeln. Anders herum kann ich bei Livesets, die ich ohne Computer spielen möchte, meine Sounds in den Virus laden und loslegen. Dieses System wäre schwer zu vermarkten - ich höre die Leute schon "2500 Euro für einen Dongle?!?!?" schreien - aber ich fände es spitze.

kannst ja mal vorschlagen, dass roland und access zusammenarbeiten. dann kannste den virus in das System-1 laden.
auf jeden fall macht roland mit dem system-1 genau das was du willst (halt nur nich mit dem virus...).
 
Despistado schrieb:
ShortcutB schrieb:
Es geht aber auch in die andere Richtung. Am besten hat das Gerät nur eine Stimme und ganz wenig Parameter zum einstellen, denn zu viele Möglichkeiten schränken ja die Kreativität ein, am besten verzichtet man noch auf die Anschlagstärke damit es Live besonders schön wird. :mrgreen:
Ich glaub da hätte ich was für dich.
Minimalistischer geht es kaum.
Weniger geht eigentlich nicht mehr...xD

http://www.amazona.de/test-korg-monotron/
Ne danke, ich kann mich schon selbst beschränken, wenn ich der Meinung bin ich habe zu viele Möglichkeiten, da brauche ich keine Gehhilfe, die mir das aufzwingt. :mrgreen:
 
Doch, ein neuer Virus wäre nett.

Mir egal, was er kann, aber die TI Gebrauchtpreise würden etwas nachlassen und so würde der Kauf eines gebrauchter TI Indigo oder Darkstar meinerseits endlich mal realistisch;-)
 
ARNTE schrieb:
kannst ja mal vorschlagen, dass roland und access zusammenarbeiten. dann kannste den virus in das System-1 laden.
auf jeden fall macht roland mit dem system-1 genau das was du willst (halt nur nich mit dem virus...).
Nee, ich möchte keinen Virus in dieser Weihnachtsbaum-Plastikkiste.
 
kl~ak schrieb:
ich hab gerade nochmal den virus angeworfen und gemerkt das der doch ganz gut klingt. ich konnte weder beim oszilloskop noch akustisch einen unterschied hören zu meinem modularsystem als ich die beiden sinuswellen verglichen habe (habe aber die sinus aus dem wavetableoszillatormodell genommen und mit meinem wiardVCO verglichen)

Der Sinus aus dem Filter mag ich lieber.
 
Ermac schrieb:
Dass das technisch machbar ist zeigt die Powercore-Version des Virus B. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ich muss den Virus nicht immer mitschleppen wenn ich es nicht möchte.
Ich hab vor Jahren mal einen Vergleich zw. echtem Virus und dem PoCo Virus gehört und hab festgestellt, dass die zwar fast identisch klingen aber eben nicht ganz.
Die Transienten oder die Attack-Phase eines Sounds klingt beim echten Virus einfach mehr punchy als bei der PoCo-Version.
Das war deutlich zu hören, nicht irgendein HiFi Voodoo-Kram Unterschied den man nur hört wenn man ganz fest dran glaubt sondern wirklich deutlich zu hören, auch ohne Kopfhörer.
Bei Sounds mit langer Attack-Phase hingegen fällt das aber natürlich weniger ins Gewicht und im Mix wird das wohl sowieso untergehen aber aufgefallen ist es mir.
 
ich mag den Virus Sound auch ganz gern. Ich finde aber es gibt zwei Dinge die man unbedingt am Virus verbessern sollte.
Zum einen wäre es schön noch einige Filterarten mehr zu haben auf der Synth-Ebene (also nicht global in der FX Abteilung). Die Filtersättigung klingt auch ziemlich bescheiden im Virus.
Zum Zweiten finde ich die Hardwareoberfläche nicht mehr zeitgemäss. Zum Virus würde mehr so eine mit mehreren Displays und Endlosreglern passen wie beim Solaris. Dann könnte man sehr schnell die aktuellen Parameter eines Sounds erfassen und ändern ohne dass man erst mal die Werte abholen muss.
 


Zurück
Oben