Neues Eurorack Schippmann Filter

ms-20 ist 2 pole 12db? aber weil du 2 davon hast sind das in reihe 4 pole 24db ... eigentlich hätte ich gerne 2 orginale oberheim sem filter in reihe mit xfade. das und einen arp 2600 lowpass deckt dann für mich alles wichtige ab. overdrive kommt dann bei mir immer hinterher nach bedarf, am besten per tape.
 
q= resonanz ... drive= overdrive. jedenfalls verstehe ich das so. am besten das video bei muffwiggler ansehen und den fred lesen.
 
achso, ich habe es anders verstanden, ich dachte das der Q die Güte ist und der Drive zur Eigenoszilation beeinflusst... wer von euch wird sich nun eigentlich den schippmann eurorack filter kaufen?
 
DrFreq schrieb:
achso, ich habe es anders verstanden, ich dachte das der Q die Güte ist und der Drive zur Eigenoszilation beeinflusst... wer von euch wird sich nun eigentlich den schippmann eurorack filter kaufen?
Ich nutze bisher nur 5HE Module und werde daher ganz sicher nicht auf 3HE umsteigen. Außerdem brauche ich keine weiteren Filter, denke auch nicht das es filtermäßig noch Dinge gibt, die ich mit meinem vorhandenen Zeugs nicht auch machen könnte. Der 3HE Bereich ist ja auch ziemlich gut abgedeckt.
 
Habe diesen Thread gefunden und wieder ausgepackt, weil ich ihn interessant finde.

Ich habe den Filter bei Carsten Schippmann per Vorauszahlung gekauft. Ich fand den E und F immer toll und hoffe natürlich, dass die zukünftigen Schippmann Produkte ähnlich hohe Qualität abliefern.
Ich verstehe einige Dinge in dieser Diskussion nicht.

1. Die Preisgestaltung:
Wenn ich mir die Module von Cwejman und Macbeth anschaue, dann muss man sagen, dass das Schippmann Filter hier nicht besonders auffällt, ob es nun qualitativ mithalten kann, wird noch zu beurteilen sein. Bei Cwejman kostet die Hüllkurve oder der LFO so viel wie der Schippmann Filter.

2. Innovation:
Es gibt tatsächlich sehr viele Clones im Eurofilter Bereich, aber grade bei diesem Filter kann ich das nicht erkennen. Explizit in diesem Thread wird der Korgasmatron gepriesen, der kein Hehel macht aus seinem geistigen Vater. Auch Doepfer gibt an Moog etc. zu kopieren...

Grüße
 
Schippmann schrieb:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Nicht das Eurorackmodul ist vergossen!! Ich habe ein Filtermodul entwickelt von der Größe etwa 45 mm x 45 mm, dies enthält den Filterkern und kann wie ein IC behandelt werden und wird demzufoge hinten auf die Trägerplatine gesteckt sein, auf der sich noch Peripherieelektronik und die Bedienelemnte befinden.
Also sozusagen ein Do-It-Yourself-IC ;-) Hat dann halt auch die Nachteile die ICs so haben, mit dem Zusatz der geringen Auflage... Im Grunde ist diese Diskussion um das geistige Eigentum ja auch dem Marketing-"Konzept" hinter Schippmann geschuldet, das bei unbestirttener Qualitaet zusaetzlich auf Klang-Esoterik und Geniekult baut. Wird sicher aufgehen das Konzept...
 
elgato schrieb:
Bei Cwejman kostet die Hüllkurve oder der LFO so viel wie der Schippmann Filter.

Hüllkurve und LFO sind aber immerhin bei Cwejman dual, jeweils beide Einheiten miteinander verbunden und somit mehr
als die Summe zweier Module hinter einer Frontplatte, die Hüllkurve vollkommen spannungssteuerbar inklusive Level, der Dual LFO hat auch diverse ungewöhnliche Extras (Ring Modulation z.B.) und der Schippmann Filter wird noch teurer:

Introducing special price for 549 € (incl. 19% VAT) for the first production charge of 100 modules - safe your module now by advanced payment!!

Außerdem werden Cwejman und Macbeth auch öfter mal für Ihre Preise kritisiert, auch von mir. Trotzdem habe ich ein Cwejman Modul, wenn auch gebraucht gekauft. Gab keine Alternative.

Edit: Und den vergossenen De Facto IC finde ich komplett bescheuert. Ich dachte heutzutage wäre man über so was hinweg. Gibt irgendwann tierischen Stress bei Reparaturen. Dann macht's einer mal auf und stellt die Ergebnisse ins Netz. Wer das Ding klonen will, den wird auch das vergossene nicht aufhalten. Ist ein bisschen wie beim Kopierschutz auf DVDs und CDs, der nur die ehrlichen Anwender nervt, während Raupkopierer nur drüber lachen können.
 
hat denn irgendjemand das ding schon? gibts irgendwo soundbeispiele? wäre eigentlich schon angebracht mal wenigstens zu hören wie das ding klingt, sonst geht die diskussion ja sozusagen ins leere.
 
changeling schrieb:
Edit: Und den vergossenen De Facto IC finde ich komplett bescheuert. Ich dachte heutzutage wäre man über so was hinweg. Gibt irgendwann tierischen Stress bei Reparaturen. Dann macht's einer mal auf und stellt die Ergebnisse ins Netz. Wer das Ding klonen will, den wird auch das vergossene nicht aufhalten. Ist ein bisschen wie beim Kopierschutz auf DVDs und CDs, der nur die ehrlichen Anwender nervt, während Raupkopierer nur drüber lachen können.

erinnert mich an eine überlackierte quasimidi-platine :roll:
 
Edit: Und den vergossenen De Facto IC finde ich komplett bescheuert. Ich dachte heutzutage wäre man über so was hinweg.

ganz meine meinung und für mich ein grund das ding nicht zu kaufen. vor allem wenn aus dem modul die verschiedenen filtervarianten nicht parallel sondern per schalter kommen. dh. auch keine möglichkeit irgendwas zu modden. ich meine ein high end multimode filter mit nur einem filterausgang? und das alles wegen kopierschutz? vollkommene fehlentscheidung in einer zeit in der sogar korg analogsynthis mit schon vorgesehenen mod anschlüssen auf den markt bringt. das ist einfach undemokratisch ...
 
http://www.schippmann-music.com/

hier gibt´s das lange Demo, dürfte aber wohl bekannt sein. Sonst gibt´s wohl noch nichts, wenn ihr wollt mach ich euch gleich ein demo wenn es bei mir ankommt.

Ich finde halt es gibt bei dem Schippmann Filter einige Dinge, die es im Euro-Filter-Land nicht so häufig gibt, wie z.b. Regler für CV und Audio Eingänge, CV-gesteuertes Umschalten der Filtereigenschaften. Insgesamt erwarte ich hierdurch doch eine andere Tiefe als bei den derzeitig üblichen Verdächtigen (Bubblesound SEM, TipTop Z2040, STG PLS-LP)

Ist schon OK, dass es bei den Meinungen über die verschiedenen Eurorackmodule so viele Meinungen gibt (bspw. Make Noise Diskussion)...aber wenn man mal objektiv daneben steht und sich das ganze anschaut, hat man manchmal das Gefühl die Diskussionen gehen an den wesentlichen Punkten vorbei. Da wird in irgendwelchen Specifications geschwelgt, und über unmögliches Design hergezogen.
Ich habe manchmal, und vor allem auch bei diesem Thread, das Gefühl es gibt Leute die fühlen sich persönlich beleidigt, wenn ein Hersteller nicht vorher fragt wie man es denn gerne hätte.
Einfach nicht kaufen, ist doch nicht so schwer. Warum sollte man sich da aufregen?

lilak schrieb:
Edit: Und den vergossenen De Facto IC finde ich komplett bescheuert. Ich dachte heutzutage wäre man über so was hinweg.

ganz meine meinung und für mich ein grund das ding nicht zu kaufen. vor allem wenn aus dem modul die verschiedenen filtervarianten nicht parallel sondern per schalter kommen. dh. auch keine möglichkeit irgendwas zu modden. ich meine ein high end multimode filter mit nur einem filterausgang? und das alles wegen kopierschutz? vollkommene fehlentscheidung in einer zeit in der sogar korg analogsynthis mit schon vorgesehenen mod anschlüssen auf den markt bringt. das ist einfach undemokratisch ...
...dann kauf doch einfach KORG....(...Sarkasmus off....) :floet:
 
elgato schrieb:
Warum sollte man sich da aufregen?

Wer regt sich auf? Wir geben einfach unsere Meinung kund. Wer sich daran stört, soll es doch einfach überlesen. Wir sind hier kein Blatt wie KEYS und Konsorten, die negative Punkte einfach verschweigen. Ich weiß auch lieber was für Schwächen Geräte haben, als nur Jubeltexte zu lesen.
 
Code:
hier gibt´s das lange Demo, dürfte aber wohl bekannt sein.

super demo, danke! eine halbe stunde cutoff hin und herdrehen, ohne irgendwelche untertitel. wie soll man daraus beurteilen was das teil macht? klar, klingt schon sehr schön nach schmatzendem saturation filter da kann ich dann mal nicht meckern ;-) ... also mit dem filtermodulkonzept haben glaube ich sehr viele probleme, das ist hier kein besonders ungnädiges publikum. das hat schon bei arp in den 70gern nicht funktioniert. evtl. gibts ja wirklich gute gründe das so zu machen aber die sind nicht im sinne der benutzer.
 
das vergossene filtermodul, siehe oben. war bei den frühen arps auch so, 2600 zb. wohl auch weil der filter eine moog kopie war. allerdings waren die dann durch das vergiessen auch temperaturstabil was damals ein problem war, heute nicht mehr.
 
lilak schrieb:
...allerdings waren die dann durch das vergiessen auch temperaturstabil was damals ein problem war, heute nicht mehr.

Soso, heute nicht mehr, dann haben sich jetzt wohl die Naturgesetze geändert...
 
ich glaube es ging ihm darum, dass das heute auch schaltungstechnich lößbar ist - wie wenige andere filter bewiesen, die man von 2hz bis über 10khz auf 1v/oct im tune spielen kann. ... stabile reso ist ja nicht unbedingt ein allgemein verbreitetes feature ;-)
 
weiss nicht was es da ständig zu motzen gibt, vor allem weil niemand (ausser carsten nehme ich an und hoffe ich doch) das ding unter den fingern hatte.
bin sehr gespannt auf das filter, wenn es gut ist, mich überzeugt und ichs mir grade leisten kann auch zu diesem preis.
 
Schaltwercc schrieb:
weiss nicht was es da ständig zu motzen gibt, vor allem weil niemand (ausser carsten nehme ich an und hoffe ich doch) das ding unter den fingern hatte.
bin sehr gespannt auf das filter, wenn es gut ist, mich überzeugt und ichs mir grade leisten kann auch zu diesem preis.

geht das jetzt an mich - ich kann damit nichts anfangen - motzen ??? keine ahnung wo ich hier gemotzt habe.
 
nö, das ging nicht an dich, verstehe nur nicht wieso dieses filter soooo kritisch beäugt wird bevors überhaupt draussen ist.
überleg mal, einerseits ist es scheisse wenn ein hersteller ein hochpreisiges filter auf den markt werfen will, andererseits wird doepfer kritisiert wg schlechter verarbeitung etc. im gegensatz dazu kaufen die leute das macbeth zeug wie verrückt, obwohl die hälfte davon wiederum im a-b vergleich den unterschied zw. nem doepfer moog-klon und nem backend filter nicht wahrnehmen würde.
am wichtigsten ist doch das es in den workflow passt. schäbig klingen sollte es auch nicht gerade, wobei ich mir da eher wenig sorgen mache.
 
finde selber die doepfer-verarbeitung sehr gutpreisig. allein die soundverarbeitenden sachen sind nicht so pralle im klang. alle cv steuersachen und andere tools finde ich oft sehr gut durchdacht und auch fast immer inwandfrei in der arbeitsweise ....


ich denke man muss das auch etwas differenzierter lesen. wenn hier jemand schreibt: dies und das ist nicht gut -> sollte man so und so machen etc. sind das meißt gutgemeinte hinweise, die übers web einfach komisch ankommen .... (außnahmen gibts immer) ... diese hinweise sind hier im forum immer sehr individuell und deswegen auch zahlreich und vielfältig.

als hersteller würde ich auf jeden fall mitlesen und mir immer die wichtige info rausziehen => notfalls wirklich nochmal etwas verändern ...



immer locker bleiben und im zweifel immer drüber lachen :mrgreen:
 
Schaltwercc schrieb:
nö, das ging nicht an dich, verstehe nur nicht wieso dieses filter soooo kritisch beäugt wird bevors überhaupt draussen ist.

Dann verstehst Du dieses und andere Foren prinzipiell nicht. Es ist ja nicht so, dass wir uns alle auf Schippmann stürzen und alles andere ist supertoll. Doepfer Module sind von der Verarbeitung her besser also so manch anderer Eurorack Hersteller, aber die Schaltungen haben teilweise Ihre Macken oder es wurden unverständlicherweise schlechte Op-Amps eingebaut, siehe A-119 oder die Mixer.

Und preislich ist es halt auch so, dass höherpreisiges natürlich gemessen am Preis kritischer beäugt wird, denn den muss es ja erstmal wert sein, sonst könnte Doepfer ja auch einfach hingehen und das fünf bis zehnfache verlangen ohne irgendwas zu ändern.
 
jaash schrieb:
ich glaube es ging ihm darum, dass das heute auch schaltungstechnich lößbar ist - wie wenige andere filter bewiesen, die man von 2hz bis über 10khz auf 1v/oct im tune spielen kann. ... stabile reso ist ja nicht unbedingt ein allgemein verbreitetes feature ;-)

Naja, nein, er spricht ja von der Temperatur, Du von Linearität. Das mit der Temperatur ist noch dasselbe Ding geblieben. Nur seitdem es intergrierte Schaltkreise gibt, konnte man bessere Temperaturstabilität von Filtern, Oszillatoren usw. erreichen (CEM, SSM). Ansonsten ist es für diskrete Elektronik (insbesondere wenn man für ein Filter keinen integrierten 4-fach VCA einsetzen will), auch in SMD sehr schwierig, ansprüchen an Oszillatoren usw. gerecht zu werden.

Sich wegen des Vergusses aufzuplustern und zu stressen finde ich total überflüssig und auch ein wenig irrational. Wer es tatsächlich schafft so ein Ding kaputt zu kriegen, kann eines nachkaufen - und wer einfach nicht will...o.k.! Die Module sind übrigens ab nächster Woche verfügbar (4 Wo. Lieferzeit).

Grüsse, Carsten
 
Schippmann schrieb:
Wer es tatsächlich schafft so ein Ding kaputt zu kriegen, kann eines nachkaufen

Kann man solange es die Firma gibt bzw. Du lebst. Versuch aber mal heute ein vergossenes Arp-Filter-Modul zu bekommen oder einen IC35 von Korg oder eines der Module von Yamaha in der CS-Serie oder die Spezialchips von Roland (die Firmen gibt es alle noch, produzieren sowas aber nicht mehr).
Wir leben schließlich in einer Gesellschaft die dank Atomkraft und Co auch ein wenig in die Zukunft schaut.
 
changeling schrieb:
Schippmann schrieb:
Wer es tatsächlich schafft so ein Ding kaputt zu kriegen, kann eines nachkaufen

Kann man solange es die Firma gibt bzw. Du lebst. Versuch aber mal heute ein vergossenes Arp-Filter-Modul zu bekommen oder einen IC35 von Korg oder eines der Module von Yamaha in der CS-Serie oder die Spezialchips von Roland (die Firmen gibt es alle noch, produzieren sowas aber nicht mehr).
Wir leben schließlich in einer Gesellschaft die dank Atomkraft und Co auch ein wenig in die Zukunft schaut.

Was soll ich sagen, man kann nicht alles haben und irgendwann ist eben alles mal vorbei. Vielleicht erinnerst Du Dich an die Sache mit der NASA als die weltweit die letzten Reste des alten (Z80, glaub ich) Prozessors aufkaufen wollten (mussten), um Ihr Spacelab am laufen zu halten, war doch echt zum piepen das. Aber so ist das eben, wie lange solls denn was geben - ganz klar, wenn es nach mir ginge, alles Gute ewig. Die Leute rennen ja auch (zurecht) wie verrückt alten Fenderverstärkern nach oder ner alten super klingenden Röhre oder Transformatoren uswuswusw. Wenn ich mal reich und berühmt bin, werde ich für Euch ein riesen Lager an Ersatzteilen anlegen, das mindestens 100 Jahre reicht.

Ganz in diesem Sinne,

Euer Carsten
 
gesülze auf höchstem niveau

aber handys und computer kaufen die nach 2 jahren schrott sind :selfhammer:

...der schippmann muss ja für die ewigkeit sein - denn WAS wenn mein urenkel dann den einen ic nicht mehr ersetzten kann - tja da könnte wirklich das abendland untergehen
 
Ich halte sehr wenig von vergossenen Bauteilen in Bezug auf die Zukunftssicherheit, aber ich würde das Geschäftsmodell von Herrn Schippmann deshalb in keinster Weise in Frage stellen wollen, die Risiken für ihn wären natürlich heutzutage ansonsten einfach viel zu groß. Als Entwickler ohne großes Kapital einer Weltfirma im Hintergrund läßt sich soetwas gar nicht anders realisieren. Ich halte seine Arbeit für einen absoluten Meilenstein in der Entwicklung analoger Filter und genau so sollte man sich auch dieses Modul zulegen, wenn man ein ähnliches Verständnis davon hat. Daß man leider nicht alles haben kann (Schaltplan, open source etc.) ist prinzipbedingt auch nicht möglich und kann sich bei einem Einzelentwickler wie Herrn Schippmann natürlich auch nicht im Preis wiederspiegeln.
Es sollte einem auch klar sein, daß selbst viele große Hersteller nach einiger Zeit keine wichtigen Ersatzteile mehr liefern können, bzw. die Reparatur in den Vertagswerkstätten absurde und damit unwirtschaftliche Preise bedeutet. Mir persönlich ist die Unterstützung eines kleinen aber sehr speziellen Einzelentwicklers (mit allen Vor- und Nachteilen) bestimmt sympathischer.
Genug gesülzt,
Grüße Nils
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben