Neues Haus neues Glück - Keller oder Dachgeschoss?

freidimensional

Kleister aller Massen
Also, eventuell tut sich ein Häuschen auf, und damit für mich erstmalig die Möglichkeit,
ein separates Muskzimmer zu installieren.

Die Möglichkeiten sind nach erster Sicht der Dinge aber etwas ernüchternd, mMn.

Es könnte z.b. Ein Kellerraum sein, 3,80x5 Meter, aber leider - nur 2 Meter Deckenhöhe.

Oder aber das Dachgeschoss, noch nicht gedämmt. Ca. 6x7 Meter Gundfläche, 2,40m Deckenhöhe werden
auf einer Breite von 1,50 erreicht, ab da 45 Grad Schrägen...Plan ist unten dran gehangen..

Was sagen denn hier die Profis dazu - ungünstig wären beide Räume, aber welchen würde man
Denn noch am ehesten akustisch optimieren können?

Also, da soll kein Schlagzeug und keine PA rein (glaube ich^^) ein paar Synths, Rhodes,
ein paar akustische Sachen, zwei drei Mikros für Gesang und Abnahme der akustischen Instrumente...
Hauptsächlich würde ich alleine musizierem, meine Mieze würde gerne mal singen und ab und an
kommen mal ein zwei Mitmusiker...

IMG_2432.JPG
 
ab und an kommen mal ein zwei Mitmusiker...
Gerade für Gäste würde sich der Streifen mit 1,5 m Breite und 2,4 m Höhe, denke ich, eher anbieten, wenn man mal stehen möchte. :agent:
Die Schrägen unten könnte man bei insgesamt großer Grundfläche z.B. großzügig für dicke Absorber nutzen. Gut für saubere Bass-Wiedergabe. Die Decke bleibt dafür frei von Absorbern. Es muss ja nicht alles mit Absorbern zugekleistert werden. Davon wird auch eher abgeraten. Etwas Akustik soll schließlich bleiben.
Ist die Decke dagegen durchgehend nur 2,0 m hoch ... Ich weiß nicht, zum selber Sitzen wohl ausreichend, aber gerade wenn Gäste kommen. Ich fände 2,0 m beengend tief, dabei passe ich locker drunter. Aber ich bin an Räume nicht tiefer als 2,4 m - 2,5 m gewohnt. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Keller hätte ich immer Angst das bei Rohrbruch meine Sachen absaufen..... :roll:
 
Vorab: Das Akustikthema kann ich nicht beantworten - das müssen hier andere kommentieren.

Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Wahl. Bei mir ist's familien-mässig der Keller geworden.

Das ist aber m.E. reine Geschmacksfrage. Wo fühlst du dich denn wohler DG oder KG? Wo hast du mehr Licht und wie ist das mit der Schalldämmung zum Rest des Hauses?

Im Keller bei uns kann ich z.B. Lärm machen bis der Arzt kommt. :band:
 
Danke Euch. Ja klar, Dachgeschoss wird sehr warm.
Keller wäre mir im Grunde aus lärmtechnischen Gründen
natürlich am allerliebsten.
Ich bin mir wegen der 2 Meter Deckenhöhe allerdings
sehr unsicher...also es müsste ja was an die Decke, und mindestens
noch Styrodoor und Osb-Platten auf den Boden...oder so...
Lichtschacht und Lüftungsmöglichkeiten aind vorhanden...

Hat hier irgendjemand vielleicht erfolgreich nen Kellerraum mit den Maßen
für unser aller lieblingszwecke in Benutzung?
 
Gut dämmen, im Sommer Rollos nutzen und vielleicht nicht jede Kiste ständig anmachen/lassen, Ventilatoren nutzen (habe grad einen mit Flüstermodus am Start).

Ich würde bei der Wahl immer das Dach nehmen. Vielleicht auch - man wird ja leicht schizzo - weil man immer öfter sieht wie bei plötzlichen Regengüssen die Kanäle überlastet sind und die Suppe ins Haus läuft. Das geht so schnell, da holt man das Geraffel nicht mal schnell nach oben.
 
Dach gedämmt hatte ich mal, Im Winter gut, im Sommer ein Hitzeloch, schon vor 15 Jahren. Das ist auch so wenn man keine Kiste anmacht, wie auch, man betritt den Raum um diese Zeit nicht. Keller ist zwar düster, aber im Winter warm und im Sommer kühl. Habe ich jetzt, aber zugegeben, in Hanglage - eine Mischung zwischen EG und Keller.
 
Dieser Tisch ist etwas 180cm breit, also der Raum ist nicht grösser als dein Keller. Am ende, da stehe ich , ist eine Couch, links davon die Tür, 2 Lichtschächte hats, einmal links neben dem Turm und hinter mir über der Couch...
 

Anhänge

  • 8EB18579-F2DF-454A-85FD-74D3A433A414.jpeg
    8EB18579-F2DF-454A-85FD-74D3A433A414.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 77
Also ich habe mein Geraffel unterm Dach und überlege schon eine ganze Weile damit in den Keller zu ziehen, ürsprünglich wegen den Dachschrägen und dem damit begrenzteren Raum. Letzte Woche hatte ich da über 37 Grad, so dass ein weiteres Argument für den Keller dazukommt.
 
so sahs am Anfang aus ;-)
 

Anhänge

  • 3E53CF50-C498-4936-B57E-208C6F4F272A.jpeg
    3E53CF50-C498-4936-B57E-208C6F4F272A.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • 47CDCEC6-A567-4BCD-87ED-1AEC74BA8DA7.jpeg
    47CDCEC6-A567-4BCD-87ED-1AEC74BA8DA7.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
Ich bin auch Dachgeschossgeschädigt :konzert: 10 Jahre lang dadurch geqüält,
und das würde ich auch gerne vermeiden...wobei das schon was hat...das Ding ist
halt - Dachgeschoss ist natürlich über dem Schlafgeschoss. Also müsste es
nach unten gut gedämmt werden, und die Umwelt aussenrum bekommt natürlich
auch mehr mit als bei dem Kellerraum...der Vorteil wäre die zumindest teilweise höhere
Decke und kehr Gemütlichkeit.

Der Kellerraum dagegen hat noch das Erdgeschoss als Schalldämmung zum
Schlafgemach, liegt recht nah an nem Klo^^ und ist auch nachbar-verträglicher.
Halt die Hlöhe...wären die Decken 2,40 würde ich gar nicht drüber nachdenken...

@Plasmatron das sieht inspirierend aus :supi: aber auch höhere Decken als 2m, oder?
 
Habe mir bereits mehrfach den Schädel an der verkleideten Mittelfette (Dachquerträger) angeschlagen.
A079D406-C9A1-496F-990A-98224220A2A8.jpeg
 
Noch ne Inspiration. KG (Studio) ist ca. 5,7m x 3,9m x 2,4m (Länge x Breite x Höhe). Die andere Hälfte (ausserhalb des Bildes) wird als Büro genutzt.

Ist alles noch nicht fertig (Akustikelemente fehlen noch). Aber super-cool im Sommer (< 20 Grad) und mit Fußbodenheizung im Winter.

54594
 
Also ganz ehrlich, für mich wäre beides (Keller/Dach) Murks.

Hab ein kleines Musikzimmer neben dem Wohnzimmer. Höre dann immer mal gerne per Kabel auf Wohnzimmer Lautsprecher gegen, oder einfach nur mal richtig laut. Wozu hat man denn sonst ein eigenes Haus?
 
Bzgl. Temperatur im Dachgeschoss: An wie vielen Monaten bzw. Tagen im Jahr ist es denn tatsächlich so warm / heiß? Könnte man in der kurzen Zeit nicht eine Klimaanlage anwerfen? :agent:
 
Wenn man ein geduldiger Mensch ist, ja. Wenn man eine Idee hat und die Kisten mal fix anwerfen will, nein.
Wenn ich für jeden Furz erst einen Plan machen muss und dann warten vergeht mir die Lust....
 
Kann ich bestätigen. Wenn die Dämmung passt, wegen der Hitze im Sommer, ist ein ausreichend großer Dachboden
echt easy akustisch hinzubekommen, vorrausgesetzt er ist symmetrisch genug.
 
Dachgeschoss-Studio ist auf den ersten Anschein lässig. Hatte jahrelang mein Studio im Keller. Und dabei nie einen Gedanken an Hitze und Trittschall verwendet. Das sind nämlich richtige Bremser für Kreativität und Produktivität. Mich nervt seitdem die Hitze im Sommer und meine Freundin das Tastengeklackere wenn sie untendrunter pennen will. War im Keller nie ein Thema. Eher das Gegenteil. Selbst im Sommer angenehme Temperatur. Eine kleine Höhle. Mehr das Gefühl für Abgeschiedenheit.
 
Natürlich der Keller. Im DG nimmt man Wohnraum weg und wenn man die Frau fragt, wird sie eh sagen, dass der ganze Krempel in den Keller soll..

Aber eigentlich ist das keine Entscheidung, die andere für Einen treffen sollten. Du musst doch wissen wo du dich wohler fühlst und welche Prioritäten du hast. Ob das nun ein kühlerer oder hellerer Raum wird, ob hellhörig oder beengend.. Beides hat Vor- und Nachteile und aus beiden kann man etwas machen. Viel Spaß bei der Entscheidung. Schick uns 'ne Postkarte, wenn du so weit bist.
 
Bzgl. Temperatur im Dachgeschoss: An wie vielen Monaten bzw. Tagen im Jahr ist es denn tatsächlich so warm / heiß? Könnte man in der kurzen Zeit nicht eine Klimaanlage anwerfen? :agent:
Man könnte auch eine Eiche neben dem Haus einpflanzen, damit sie irgendwann Schatten spendet..
 
Ich habe bei meinem Spitzboden damals auf Estrich verzichtet und mit Holzbalken und MDF Platten sowie in den Zwischenräumen mit Steinwolle, den Boden von der Betonplatte abgekoppelt.
Der Bass kommt bei uns nichts durch das Mauerwerk nach unten, sondern durch die Tür in den leeren Flur hinein, also quasi Hall statt Resonanzen!...ist aber super so! (:
Wenn Du deinen Dachboden sowieso noch ausbauen und isolieren musst, obliegt es doch bei Dir, ob Du schwitzt, was aus der Akustik wird und ob Du eventuell eine Gesangskabine installierst!
RiGips und Steinwolle sind deine Freunde! :xenwink:
https://www.rigips.de/trockenbau-loesungen/anwendungs-loesungen/akustik
 
Ich habe schon bessere Mixe als meine gehört , welche aus schlechteren Umgebungen kommen.. Aber auch schlechtere Mixe gehört welche aus besseren Umgebungen stammen..
Keller , das dunkle nervt mich persönlich , hat aber Jahre überdauert .. Jetzt ziehe ich auch um , mal schauen was das wird.
 
Keller -gerade jetzt im Sommer gibts nix schöneres, als im angenehm kühlen Keller zu arbeiten.

Auißerdem ist der Weg nach draußen nicht so weit, die Treppe meist breiter, wenn man öfter mal was live machen möchte.
 
Also ganz ehrlich, für mich wäre beides (Keller/Dach) Murks.

Hab ein kleines Musikzimmer neben dem Wohnzimmer. Höre dann immer mal gerne per Kabel auf Wohnzimmer Lautsprecher gegen, oder einfach nur mal richtig laut. Wozu hat man denn sonst ein eigenes Haus?

Erdgeschoss hat nur Küche und Wohnzimmer, sonst wäre das wohl auch meine Wahl...Haus wäre zur Miete...
 
Natürlich der Keller. Im DG nimmt man Wohnraum weg und wenn man die Frau fragt, wird sie eh sagen, dass der ganze Krempel in den Keller soll..

Aber eigentlich ist das keine Entscheidung, die andere für Einen treffen sollten. Du musst doch wissen wo du dich wohler fühlst und welche Prioritäten du hast. Ob das nun ein kühlerer oder hellerer Raum wird, ob hellhörig oder beengend.. Beides hat Vor- und Nachteile und aus beiden kann man etwas machen. Viel Spaß bei der Entscheidung. Schick uns 'ne Postkarte, wenn du so weit bist.

Ich lese hier immer wieder solche Aussagen was einem die Frauen nicht alles verbieten oder vorschreiben würden.

Man sollte sich eventuell emanzipieren oder eine Partnerin suchen die nicht glaubt die Mutter zu sein.

Und was heisst natürlich im Keller ?

Als wäre es auch nur irgendwie von Vorteil wahrscheinlich an allen 6 Seiten der Räumlichkeit beton zu haben und dann aufwändig und Platzraubend Bass und ER eliminieren zu müssen.
 
Ich lese hier immer wieder solche Aussagen was einem die Frauen nicht alles verbieten oder vorschreiben würden.

Man sollte sich eventuell emanzipieren oder eine Partnerin suchen die nicht glaubt die Mutter zu sein.
Ich bedanke mich vielmals für deine Empfehlung.
Und was heisst natürlich im Keller ?

Als wäre es auch nur irgendwie von Vorteil wahrscheinlich an allen 6 Seiten der Räumlichkeit beton zu haben und dann aufwändig und Platzraubend Bass und ER eliminieren zu müssen.
Kannst du dir bitte heute jemand anderen aussuchen? Danke ?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

Zurück
Oben