Neues Haus neues Glück - Keller oder Dachgeschoss?

Das sagt man doch nur so, mit ironischem Unterton ;-)
[/QUOTE]

Naja - ich kenne auch persönlich ein paar so Fälle wo man sich nur noch wundern kann, darum meine Skepsis.

Es sollte ja ein miteinander sein und nicht darauf hinausgehen, dass man gnadenhalber von der eigenen Holden einen Spielecke - die vielleicht auch noch belächelt wird - zugesprochen bekommt.
Vielleicht auch noch im Haus das man selber bezahlt hat :)

Es gibt durchaus Szenarien wo eine Mann Frau Beziehung in das doofer Bub Mutter Schema kippt und ich finde sowas immer sehr bizarr.

Dass es logischerweise andere negative Formen von Beziehungen gibt wo der Mann der Depp ist ist unbestritten - aber hier kontextuell halt nicht Thema.
 
Ich bedanke mich vielmals für deine Empfehlung.

Kannst du dir bitte heute jemand anderen aussuchen? Danke ?

Du kannst ja das was Dich nervt überlesen und den technischen Teil zur Kenntnis nehmen.

Ein Studio in einem Betonkubus ist halt nicht so toll im Vergleich zur Möglichkeit das in einer Umgebung zu machen die man für den Schall relativ simpel optimieren kann.

Viele Kubikmeter Absorber im Raum oder grossteils der Absorbtion in der Wänden ? Was klingt besser ?

Der Kollege wollte ja Meinungen zum technischen hören - die Thematik um der / die / das ParterIn habe ja nicht ich ins Spiel gebracht, sondern nur aufgegriffen.
 
Ja genau danke mir geht es nur ums technische.
Das Haus wird voraussichtlich kein Eigentum und
im Erdgeschoss ist halt nur Wohnzimmer und Küche.
Im ersten Stock wäre noch n Zimmer frei. Etwa 12qm,
aber bis ich das Raum in Raum entkoppelt hätte sind ein paar qm
und tausende von € dahin...

Evtl. Werde ich es erst mal im Keller probieren und wenn ich merke das
geht nicht den Dachboden in Angriff nehmen.

Im Keller hatte ich gedacht mit Holzfaser-Dämmplatten an den Seiten,
und selbst gebauten Absorbern von 5 mm Dicke noch mal ein paar cm von der Decke
abgehangen noch so etwa 190cm Höhe zu haben...
Das wäre nicht viel aber für die meisten die ich kenne reichts zum stehen.
Meine Mieze könne beim singen noch Saltos schlagen, die ist ein wenig kleiner als ich...
 
Und "Studio" wäre für meine Zwecke völlig übertrieben.
Ich brauche einen Raum in dem ich gut musizieren und aufnehmen kann,
und wenigstens ein bisschen Ruhe zum halbwegs mischen habe,
und die Akustik dafür dass es in gemäßigter Lautstärke auch hin haut.
Bin 40jähriger Leidenschaftsmusiker und kein 20jähriger mit Producer-Ambitionen,
der seinen Bass Hz-genau analysieren muss... :)
 
Ich habe ja auch ca. deine Kellerfläche zum Studio umgebaut und habe nur 1,80m Deckenhöhe, aber gerade jetzt im Sommer, ist es wirklich sehr angenehm von den Temperaturen her und bisher hat nur ein Freund von mir Probleme mit der Höhe gehabt. 17 qm Fläche finde ich schon Okay.
 
Ich habe ja auch ca. deine Kellerfläche zum Studio umgebaut und habe nur 1,80m Deckenhöhe, aber gerade jetzt im Sommer, ist es wirklich sehr angenehm von den Temperaturen her und bisher hat nur ein Freund von mir Probleme mit der Höhe gehabt. 17 qm Fläche finde ich schon Okay.

:sploink::huepfling:

Der erste Mut machende Post hier :supi:
 
Mein Homestudio (bin auch ein 40 Jahr alter Leidenschaftsmusiker...) habe ich ebenfalls im Keller des Hauses installiert. Die Dimension des Raumes beträgt ca. 4.50 m x 3.50 m, was eine Fläche von ca. 15.75 m2 ergibt. Die Höhe des Raumes beträgt 2.10 m. Akustisch sind diese Dimension wirklich nicht optimal...konnte aber mit einem Akustiker das Optimale herausholen, ohne zu viel Geld herauszugeben.

Ja, im Sommer (wie letzte Woche, wo es draussen 37°C im Schatten war), hatte ich 23°C im Keller, also recht angenehm. Und auch im Winter geht die Temperatur selten unter 18°. Und spätesten nach 3 Stunden im Studio, dank der Wäre der Geräte ist die Temperatur auf 20°C gestiegen.

Unter dem Dach haben wir auch nur Estrich. Dort möchte ich ehrlich gesagt keine bauliche Massnahmen vornehmen. Im Sommer wird es mörderisch warm und die Höhe ist nur in der Mitte des Raumes bei ungefähr 2.00 m, also suboptimal.

Und bezüglich Lärmimmissionen wurde schon fast alles geschrieben...mit Betondecken kann ich relativ laut Musik spielen, ohne das meine Familie gestört wird. Das ist auch ein Vorteil...
 
Also mir mit meinen 176m würde 2 Meter Höhe nicht erdrücken. Ich hab früher oft in solchen Kellern abgehangen.
Denk an dich und deine Mietze. Euch muß es zusagen.
Die Freunde werden sich schon drin wohlfühlen (müssen) ;-) Dene drückste 'n kühle Schoppe in die Hand und gut is.
Ein kühler Keller ist doch viel besser als Dachgeschoß wo du im Sommer nicht klar denken kannst. Und wenn es ein langer Sommer ist dann ist eine Dämmung eher
schlecht, denn wie ich gehört habe kühlt ein gedämmter Raum ,der sich mal aufgeheitzt ab schlechter wieder ab als ein ungedämmter.
Also wenn du kein Hochwasser zu befürchten hast würde ich zum Keller raten. Bei der Höhe von 2 Meter schein das ein "älteres" Haus zu sein, die haben besonders kühle Keller.
 
im Prinzip +3 für den Keller aus Temperaturgründen.
Ist das ein Reihenhaus oder was Freistehendes? Bei freistehend solltest Du wenig Probleme mit Lärmdämmung haben. Wenn Reihenhaus, dann wäre ich extrem vorsichtig was Lärmfortpflanzung zu den Nachbarn betrifft. Die kann beim Keller fieser sein als im Dach.
Gehen Rohre durch? Wasserzulauf, oder Heizung? Das sind üblicherweise prima Schallleiter, die dringlich gedämmt werden müssen (ich hab mal aus einem Proberaum durch eine vielleicht 30mm starke Heizungsleitung ein fünfgeschossiges Haus beschallt).
 
Ich würde mir das Dachgeschoss ordentlich einrichten, gleich richtig auch wenns ein mal viel Geld kostet.
 
Ich würde auch auf jeden Fall das DG nehmen! Akustisch ist das mit dem vielen Holz und der einfach zu realisierenden Dämmung super für die Akustik. Der Raum ist schöner, es gibt Tageslicht und gegen die Hitze gibt’s Klimaanlagen! Für tausende Euros Equipment kaufen, aber keine Kröten für ne Klima? Da passt was nicht. Sorry. Mein Studio ist auch unterm Dach und ich liebe diesen Riesen Raum. In einem harten Betonbunker würde ich nicht mehr sitzen wollen. Ist der Keller überhaupt trocken ? Wie sieht’s mit Wasser aus? Kann da bei Starkregen was rein laufen, wenn’s aus dem Kanal kommt? Was ist mit Rohrbruch?
Nimm das DG und Kauf dir ne Klima. Da ist auch Licht und Platz für viele große Pflanzen. Machen alles sehr gemütlich und arbeiten ein wenig als Diffusor. Ich hatte auch mal kurz den Gedanken an den Keller . Hab ich aus vielen Gründen schnell wieder verworfen.

Guck mal wie schön sowas mit Schrägen aussehen kann.

38298263-C638-4A00-AA71-74EFD4592960.jpeg330B4532-EF2C-49EB-A3E1-F8304C9361A5.jpeg


Aus dem Schlauch da links in der Ecke kommt die kalte oder warme Klima Luft.. wirklich angenehm.. bin allerdings auch noch lange nicht fertig mit dem Raum.. vergiss den Keller..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich bin jetzt mit meinem Homestudio auch im Dach. Habe wegen der Hitze für den 18m2 Raum ein großes mobiles Klimagerät gekauft, das für 80m2 Räume ausgelegt ist. Dies ist leider bei Vollbetrieb so laut wie ein kleiner Staubsauger, aber ich lasse es bevor ich Musik mache 1h Laufen dann ist der Raum sehr gut runtergekühlt. Wenn ich Pause mache schalte ich es dann immer wieder mal ein.
Bei der Affenhitze Im Hochsommer gehe ich Nachmittags eh lieber an den See, oder setzte mich mit kleinem Besteck: Portastudio, Drummachine und Synthesizer ins kühle Esszimmer.
Mit Kellerstudios hatte ich schon einige Probleme. Nach 10 Jahren war die komplette Hardware des Drumset mit Flugrost bedeckt und einen Bandmaschine hatte einen Rostschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kellerstudios hatte ich schon einige Probleme. Nach 10 Jahren war die komplette Hardware des Drumset mit Flugrost bedeckt und einen Bandmaschine hatte einen Rostschaden.
Naja, diese Art Keller ist ja auch nur dafür geeignet, Dinge zu lagern die man auch genauso gut 2 Jahre vorher hätte wegschmeissen können....
 
Ich hänge ja auch im Dachboden und wir planen die Dachdämmung im nächsten Jahr zu erneuern.
Das Haus ist zwar erst 25 Jahre alt, aber aufgrund Schädlingbefalls ist jetzt die Dämmung hinüber.
Im Winter wirds im Dachboden sehr schnell frisch, im Sommer wird´s hier richtig warm.
Selbst bei angemehmen 22° und Sonnenschein, habe ich im Dachboden an die 30°

Wie sieht es bei euch aus ?

Reciht bei neuwertiger Dämmung ein Lüfter und zwei Velux oder sollte man doch eine Klimaanlage einplanen ?
 
Im Endeffekt lässt sich die Situation doch auf 2 Nenner runterbrechen:

DG - mehr Platz aber Hitze
Keller - weniger Platz aber angenehme Temp.

Mit was du nun leben kannst musst du schauen. Ich persönlich fände hitze und sitzen richtig kacke von daher wäre keller meine wahl. Klimaanlage klar, geht schon aber hat auch Nachteile.
 
Ich habe mich in unserem Luftschutzkeller eingerichtet.
Manchmal vermisse ich ein Fenster mit Blick ins Grüne und Blaue. Bedenke Du, was Deine Kreativität unterstützten oder hemmen könnte.
Und falls Du Dich für den Keller entscheidest: behalte die Feuchtigkeit im Auge. Ich hab's auch immer schön kühl, aber je nach Wetterlage ohne Luftentfeuchter auch feucht.

Gruss
Axel
 
Ich hänge ja auch im Dachboden und wir planen die Dachdämmung im nächsten Jahr zu erneuern.
Das Haus ist zwar erst 25 Jahre alt, aber aufgrund Schädlingbefalls ist jetzt die Dämmung hinüber.
Im Winter wirds im Dachboden sehr schnell frisch, im Sommer wird´s hier richtig warm.
Selbst bei angemehmen 22° und Sonnenschein, habe ich im Dachboden an die 30°

Wie sieht es bei euch aus ?

Reciht bei neuwertiger Dämmung ein Lüfter und zwei Velux oder sollte man doch eine Klimaanlage einplanen ?

Ich war früher selbstständig tätig im Bereich Ökologische Dämmung mit Isofloc Dachisolierung.
Das ist vom Raumklima „Hitzestau“ ein gewaltiger Unterschied zu der Standard Steinwolle Dämmung
Habe gerade wenig Zeit. Aber wenn du Infos brauchst, schreibe mich einfach an.


View: https://www.youtube.com/watch?v=XW7tY4weH_Q
 
@renewerk Ich folge dir mal und hau dich an, sobald es bei uns konkret wird.
Aber danke schonmal für den Link, ich mach mich da mal schlau :)
 
Ich habe mein Studio und mein Arbeitszimmer im Keller mit Deckenhöhe 2m. Stört mich überhaupt nicht. Ich habe in dem Keller eine Innendämmung gemacht und jedem Raum einen Heizkörper verpasst. Im Winter ist es warm, im (heißen) Sommer angenehm kühl. Licht ist vielleicht ein Problem: Während mein Arbeitszimmer im Souterrain ist und eine breite Fensterfront hat, gibts im Studio nur einen kleinen Lichtschacht und darüber hinaus künstliches Licht. Immerhin ist alles weiß gestrichen und wohnlich (mit Bildern etc.) eingerichtet...
 
Im Endeffekt lässt sich die Situation doch auf 2 Nenner runterbrechen:

DG - mehr Platz aber Hitze
Keller - weniger Platz aber angenehme Temp.

Mit was du nun leben kannst musst du schauen. Ich persönlich fände hitze und sitzen richtig kacke von daher wäre keller meine wahl. Klimaanlage klar, geht schon aber hat auch Nachteile.

Aber das ist doch bei einem Studio nicht der Punkt - denke ich zumindest.

Es geht primär um die Akustik und dann mit einem gewissen Abstand und das Feeling im Raum.

Und bei beiden würde ich - durchaus objektivierbar - doch sagen, dass das DG Vorteile bietet.

Mein Studio ist übrigens weder im Keller noch im DG sondern im ersten Stock eines 3 stöckigen Gebäudes.

Allerdings habe ich in jener Wohnung die als Studio genutzt wird das Glück, dass Boden wie Decke aus Holz sind und somit da schon mal Bässe durchkommen.

Ich hatte mal ein Studio in einem Keller - ein riesiger rechteckiger Raum mit ca. 5 * 15 Meter wobei der Regieraum etwa ein Drittel davon belegte und der Rest für Aufnahmen war.
Die Akustik war unbehandelt nicht famos und die Lüftung war auch nicht super leise.

Und ich hatte mal ein kleines Studio auf ca. 15 Quadratmeter - nur Beton / Ziegel und das war auch hart vom Sound und Platz für Optimierungen fehlte da auch.

Mein zukünftiges Studio - wenn ich mir die Arbeit antue - kommt auf eine Fläche von ca. 50 Quadratmeter in ein offene Maisonette über eine Wohnung mit ca. 80 Quadratmeter - also in den Dachstuhl rein mit Galerie in das Wohnzimmer.

Da kann ich die Dämmung des Daches direkt optimieren und die Bässe fahren raus statt im Raum zu stehen.

Ich stelle es mir super vor - Dachfenster auf 3 Seiten am Abhörplatz - direkt hinter dem Computer ein riesen Kastanienbaum.

Was ich sagen will: die Temperatur im Raum ist für mich das geringste Thema - wie lange ist es denn wirklich so heiss, dass es - wenn überhaupt - unangenehm ist ? 2 Monate im Jahr ?

Da tut es auch ein langsam rotierender Ventilator, ein offenes Fenster und ein paar feuchte Tücher :)
 
Aber das ist doch bei einem Studio nicht der Punkt - denke ich zumindest.

Es geht primär um die Akustik und dann mit einem gewissen Abstand und das Feeling im Raum.
Klar, wenn ich hardcore der produzer wäre und das noch mein job wäre, sicherlich.

Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich würde tatsächlich ein eher suboptimalen Raum was die akustik angeht aber mit schöner atmo, einer akustisch super aber heißer Höhle bevorzugen. Is halt Geschmackssache...
 
Im Endeffekt lässt sich die Situation doch auf 2 Nenner runterbrechen:

DG - mehr Platz aber Hitze
Keller - weniger Platz aber angenehme Temp.

Mit was du nun leben kannst musst du schauen. Ich persönlich fände hitze und sitzen richtig kacke von daher wäre keller meine wahl. Klimaanlage klar, geht schon aber hat auch Nachteile.

Welche Nachteile hat bitte eine anständige Klimaanlage mit Wärmepumpe? Günstiger kannst du in der Übergangszeit bis zirka 5-6grad Außentemperatur nicht heizen!
Ich bekomm mit unserer Klimaanlage 2 Etagen auf über 136 Quadratmeter geheizt. Verbrauch im Schnitt 400-500 Watt, pro Stunde. Das schaffte keine Öl oder Gasheizung zu dem Preis. Wenn’s kälter wird schmeiß ich den Kaminofen an. Glaubt mir zwar eh keiner, aber wir haben insgesamt durch die Anschaffung der Klimaanlage in den letzten 12 Monaten über 400€ eingespart. Trotz das wir mit Teil natürlich auch kühlen. Ab und an 2-3 Tage am Stück. Durchgehend im non stop betrieb. Ich rechne das alles immer ziemlich genau aus. Gasverbrauch, Stromverbrauch, Holzverbrauch. Hab auch nen extra digitalen Zähler vor das Teil gesetzt.
Es gibt nur Vorteile bei einer guten Klimaanlage. Wenig Verbrauch, Außen wie Innen in einem Meter Entfernung absolut lautlos!!, relativ wartungsfrei. Ab und zu entkeimen, Filter spülen.. das war’s. Dauert 10min. Eine Klima hat keine Nachteile. So ein sorry Schwachsinn kommt immer von so Leuten, die keine haben. Keine Erfahrung haben und sich irgendwas irgendwo zusammendenken.
Selbst wenn du dir ein Teil für 4000€ ans Haus nagelst, hat sich das in 5 Jahren bezahlt gemacht. Wir haben mit allem drum und dran knapp 1350€ bezahlt.
Modell: LG H12 AL.
heizen: A+++
kühlen: A+++
Hab die für 999€ in Griechenland bestellt und selbst installiert. Lieferung kam 120€, Halter, Leitungen.. Fertig.

Das Argument Hitze/Kälte zählt für mich nicht! Im Keller muss man auch ne Heizung machen. Am besten auf dem Fußboden. Außerdem muss man die Feuchtigkeit im Auge behalten.
Da kommt eine Klima im Dachgeschoss einfacher, günstiger und man hat auch immer was davon. Nicht nur wenn man im Studio zu Gange ist. Denk mal drüber nach..
 
Schönes Studio!
Wie kommt bei dem Kabelgeraffel der Staubsauger obiger zurecht?
Aktuell liegen nur noch 3 Steckdosen auf dem Boden. Die Bilder sind was älter.. Kabel sind weitestgehend hoch gelegt, gehängt.. es geht so.. ist sicherlich noch zu optimieren.. diese Woche werden aber erstmal 6 Absorber und mega fette Basstraps gebaut.. ist und bleibt ne dauerbaustelle..
 
Ich hänge ja auch im Dachboden und wir planen die Dachdämmung im nächsten Jahr zu erneuern.
Das Haus ist zwar erst 25 Jahre alt, aber aufgrund Schädlingbefalls ist jetzt die Dämmung hinüber.
Im Winter wirds im Dachboden sehr schnell frisch, im Sommer wird´s hier richtig warm.
Selbst bei angemehmen 22° und Sonnenschein, habe ich im Dachboden an die 30°

Wie sieht es bei euch aus ?

Reciht bei neuwertiger Dämmung ein Lüfter und zwei Velux oder sollte man doch eine Klimaanlage einplanen ?

Ich würde mich nicht drauf verlassen.
1-2 Tage kann man die Hitze draußen halten. Das geht. Danach wird es unerträglich. Unsere höchste Temperatur waren mal nachts um 1 Uhr 38 grad. Draußen waren es glaube ich 26-27 oder so. Da ging kein Lüftchen nichts. Du bekommst die Hitze nicht raus. Hatten 3 Deckenventilatoren laufen, 2 Standventilatoren und es hat nichts gebracht. Ein Jahr später hatten wir ein mobiles Klimagerät. 599 hat das scheiss Ding gekostet. 1400 Watt non stop gezogen. Lärmpegel 65dB !! Unerträglich!! Die hast du abgeschaltet, bist ins Bett und 2-3 Stunden später war der Raum wieder warm. Also morgens dann 27-28 grad. Hier ist alles offen, da zieht die Hitze von unten natürlich direkt hoch. Die Dämmung kann so gut sein wie sie will, nach ein 2-3 Tagen ist alles zu spät. Die Dämmung hilft aber, wenn man eine Klima installiert, das diese natürlich viel weniger verbraucht, weil alles gut gedämmt ist. Also macht die Dämmung alles viel effizienter.

Der nächste Punkt sind die Musikgeräte selbst. Die Teile heizen ohne Ende den Raum auf. Ohne aktive Kühlung geht da gar nix mehr. Ich meine man braucht auch keinen Eisschrank, 24-25 grad sind absolut ok, wenn es draußen 36grad sind. Das ist super angenehm.

Ich kann eine gute Klimaanlage einfach nur empfehlen. Es gibt keinen günstigeren Luxus für angenehme Raumtemperaturen. Egal ob im Hochsommer oder den beiden Übergangszeiten. Unterm Strich spart man durch dieses Investition Geld und hat ein Stück weit Luxus und Lebensqualität.
 
Aber das ist doch bei einem Studio nicht der Punkt - denke ich zumindest.

Es geht primär um die Akustik und dann mit einem gewissen Abstand und das Feeling im Raum.
Von Feeling ist jedoch nichts mehr zu merken, wenn die Hitze das Zepter übernimmt!

Im Haus meiner Eltern wurde der Dachboden ausgebaut, Satteldach mit umfangreichen Isolierungen und außen liegende Verschattung der Fenster in der Dachschräge. Funktioniert im Winter (800m Seehöhe in den Alpen) auch sehr gut. Steigen die Temperaturen im Frühling kann man die Fenster tagsüber teilweise nicht mehr öffnen, die Luft heizt sich am Dach stark auf und strömt dann in den Raum. Zudem ist es finster wegen der geschlossenen Rollläden, das Fenster an einer Stirnseite hilft da auch nichts.

Bei den Temperaturen, wie sie aktuell vorherrschen ist an einen Aufenthalt am Dachboden tagsüber nicht mehr zu denken. Später am Abend geht es dann schön langsam, aber auch nur weil die Außentemperaturen bei der Höhe relativ schnell sinken. Der Raum wird als Gäste-/Schlafzimmer genutzt, d.h. bis auf einen Fernseher gibt es da keine Elektronik (auch keine Klimatisierung).

Ohne fest installierte Klimaanlage wäre es undenkbar, dort ein Studio zu betreiben. Es kommt ja dann auch noch die Hitze der Gerätschaften dazu. Das soll man nicht unterschätzen: habe hier in meiner Wohnung im 3. Stock in der Stadt nach der Umstellung auf Digitalmixer (+ Stageboxen) nun auch an heißen Tagen keine Lust mehr alles einzuschalten. Ging davor mit einigen Analogmixern noch so, jetzt müssen halt immer ein paar Kisten ausbleiben.
 


News

Zurück
Oben